NAD+KEF - Unglaublich für den Preis

+A -A
Autor
Beitrag
Feathead
Stammgast
#1 erstellt: 31. Mai 2008, 20:00
Hallo alle,

im Wohnzimmer betreibe ich einen Vincent SV-233/Vincent CD-S1 mit CDM7SE von B&W. Soweit alles ok.

Im Arbeitszimmer ist mein alter Yamaha Receiver R-5 abgeraucht. Der hatte sowie sein Sendergedächnis schon vor Jahren verloren... Boxen waren kleine Jamo-Lautsprecher. War ok... irgendwie... wenn man am Schreibtisch sitzt. CD Player nach wie vor ein Onkyo DX-7222.

Hab mich dann in der Bucht nach Ersatz umgesehen und der Klanggewinn ist fast unfassbar! Die Boxen (KEF Coda 7) sind kleiner als die Jamo, der kleine, fast unscheinbare Verstärker (NAD 310) treibt die ohne Probleme. Sagenhafter Klang für diese (ehemals schon günstigen) Komponenten. Hab bei den Auktionen Glück gehabt, die Geräte sehen aus wie neu und haben zusammen gerade mal 150 Euro gekostet!

Vom Klang kann ich nur schwärmen. Egal ob ne alte Led Zeppelin oder eine Dvorak-Symphonie läuft, das hat was ganzheitliches, wie ich es vom Wohnzimmer her kenne. Eigentlich noch mehr, diese kleine Anlage macht einfach Musik - ohne grosse Kabeltests oder ähnliches. Einschalten - nicht nachdenken - sondern genießen! Das würde man nie in dieser Preiskategorie erwarten. Ich jedenfalls hab das nicht und bin deswegen umso erstaunter...

Was mir aber Sorgen bereitet: Wenn ich den NAD einschalte, gibt es einen deutlichen "Plopp" und die Tieftöner der Boxen bewegen sich durch den Einschaltimpuls deutlich. Ist das nicht schädlich für die kleinen Lautsprecher? Im I-net hab ich zwar gefunden, dass dieser unschöne Impuls bei alten, kleinen NADs "normal" sei? Kann das sein?

Greetz
andisharp
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 31. Mai 2008, 20:47
Der NAD hat kein Relais, deshalb der Plopp. Sicherheitshalber deshalb immer den Speakerselector auf off drehen vor dem Einschalten.
Feathead
Stammgast
#3 erstellt: 31. Mai 2008, 21:17

andisharp schrieb:
Der NAD hat kein Relais, deshalb der Plopp. Sicherheitshalber deshalb immer den Speakerselector auf off drehen vor dem Einschalten.


Das ist ja das Problem: Es gibt weder einen Speakerselector noch einen Kopfhörerausgang. Es "knallt" in den Boxen beim Einschalten (heftig sag ich mal) und ich sehe keine Möglichkeit, das zu umgehen. Die Tief/Mitteltöner der KEF bewegen sich beim Einschaltimpuls so deutlich nach vorne wie sie es bei auch lautem Pegel nie tun würden...

Wer hat Erfahrung mit alten NAD Verstärkern? Ist es normal und unbedenklich?

Thanx
andisharp
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 31. Mai 2008, 21:22
Pech, aber das ist normal. Kein Relais, deshalb Plopp. Ist ja auch ein ganz kleines Einsteigermodell.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Passendes Zubehör für KEF SP3253 ?
Ver.Steiger am 05.02.2021  –  Letzte Antwort am 09.02.2021  –  6 Beiträge
Wertanfrage für KEF Concerto
der13big-l am 14.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.06.2006  –  41 Beiträge
KEF Concorde
hiergibswasaufdieohren am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 16.02.2005  –  3 Beiträge
KEF 303
Sankenpi am 20.06.2010  –  Letzte Antwort am 21.06.2010  –  9 Beiträge
Boxen für NAD 7225
lowend05 am 10.11.2006  –  Letzte Antwort am 01.03.2007  –  6 Beiträge
NAD 3020 für 160?
philfehl am 11.10.2006  –  Letzte Antwort am 11.11.2016  –  25 Beiträge
-> NAD?
classic.franky am 04.08.2006  –  Letzte Antwort am 16.08.2006  –  11 Beiträge
KEF-Klassiker Thread
-Vintage-Fan- am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.06.2023  –  31 Beiträge
KEF Concerto Holzpflege
Kallemann82 am 29.11.2017  –  Letzte Antwort am 30.11.2017  –  3 Beiträge
KEF Calinda Bässe
Micha1969 am 30.12.2011  –  Letzte Antwort am 31.12.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRoyJimenez
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.221

Hersteller in diesem Thread Widget schließen