KEF-Klassiker Thread

+A -A
Autor
Beitrag
-Vintage-Fan-
Inventar
#1 erstellt: 30. Dez 2010, 00:24
Hallo liebe Forumianer !

Bin stolzer Besitzer eines Pärchens KEF-Carlton II .

Für mich ist der Klang immer wieder faszinierend und finde ihn weitaus besser als bei den neuen !

Wer hat auch KEF-Klassiker ?

Freue mich über jeden Beitrag und am Besten mit Bild !

antonius58
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 30. Dez 2010, 01:58
Hatte in meinen jungen Jahren erst die CS5 und später dann die CS7. Zum Schluß dann IMF-SACM.
Durch die Familie veränderten sich meine Prioritäten und die Musik geriet fast völlig in Vergessenheit.
Mittlerweile habe ich mein altes Hobby wieder aktiviert. Bin nun stolzer Besitzer von HD Boxen.
Durch Zufall bekam ich letztes Jahr einen fast kompletten Satz KEF 104ab geschenkt. Ein Bass fehlte, konnte aber in der Bucht einen originalen Ersatzlautsprecher bekommen.

In den tiefen meiner Umzugskartons lag dann noch ein Satz KEF CS7, allerdings ohne Bässe. Auch diese habe ich mittlerweile beschaffen können. Einzig die Hochtöner sind nicht von KEF. Hersteller unbekannt. Die Hochtöner hab ich damals schon von Axel Oberhage als Ersatzhochtöner für die T33 bekommen. Typenbezeichnung - 25 DT 45

Bis in passende Gehäuse haben die Speaker es noch nicht geschafft. Aber daran arbeite ich noch.
detegg
Inventar
#3 erstellt: 30. Dez 2010, 02:11
Moin,

ich habe die KEF CALINDA jetzt seid vielen Jahren. Diesen LS werde ich nicht wieder hergeben.

Die Calinda ist ein geschlossener 2-Wegerich mit Passivmembran. Der 19mm T27-HT schaut mit seinem gleichmässig(!) abfallenden Amplitudengang im Vergleich zu gewöhnlichen Chassis eher ungewöhnlich aus. Der 20er TMT (B200 mit großem Magneten) und Bextrene-Membran soll lt. Weiche bis ca. 3,7 kHz spielen. Die Passivmembran ist ein ovaler B139 ohne Antrieb. f3 ist ca. 29Hz bei 47L Volumen. Der "Wirkungsgrad" ist mit <=85dB/W/m eher gering. Ein Endverstärker mit echten >50W ist bei gehobenen Lautstärken gefragt.

Kurz: die KEF Calinda klingt rund. Sie ist nie nervend, ermöglicht Stundenlanges Hören ohne Ermüdung. Die Tiefen werden dank der großen Passivmembran mit richtig Druck wiedergegeben. Der TMT klingt sauber, ohne hörbare Verzerrungen, Stimmen und Instrumente werden besonders im Grundton sehr schön gespielt. Der Übergang zum HT ist gelungen. Auch neben der Achse nur geringer Hochtonabfall.

Das sind meine (hier noch mit AUDAX HD100D25):



Tipp: Wenn möglich, die LS mal kopfüber auf einem Ständer mit HT auf Ohrhöhe aufstellen.
;-) Detlef
-Vintage-Fan-
Inventar
#4 erstellt: 30. Dez 2010, 02:19
ja die sind den Carlton sehr ähnlich
toller KEF Link
detegg
Inventar
#5 erstellt: 30. Dez 2010, 02:31
.... mindestens genau so gut --> KEF-Link

;-) Detlef
-Vintage-Fan-
Inventar
#6 erstellt: 30. Dez 2010, 02:34
ja,kenn ich

Hier meine FCB-KEF`s


[Beitrag von -Vintage-Fan- am 30. Dez 2010, 02:47 bearbeitet]
@drian
Inventar
#7 erstellt: 30. Dez 2010, 11:24

detegg schrieb:
Moin,

ich habe die KEF CALINDA jetzt seid vielen Jahren. Diesen LS werde ich nicht wieder hergeben.


;-) Detlef



Ich hatte die Calinda vor Jahren und hatte sie leider wieder hergegeben um mir anschliessend KEF xq1 zu holen

Den Calinda's traure ich ein wenig nach (den xq1 nicht ).

Wie Detlef schon sagte, ein Lautsprecher der NIE nervt! Die Calinda läuft übrigens auch hervorragend an einer Röhre

@drian
Inventar
#8 erstellt: 30. Dez 2010, 11:25

-Vintage-Fan- schrieb:

Hier meine FCB-KEF`s


Freak
-Vintage-Fan-
Inventar
#9 erstellt: 02. Jan 2011, 01:42
Wer klasse Sound sucht,sollte hier zuschlagen ! Der Preis ist gut ! Dagegen sehen aktuelle KEFs klanglich ganz schön alt aus

KEF Concerto

und das ist preislich der positive Oberhammer (baugleich mit meiner Carlton)
http://cgi.ebay.de/1...&hash=item1e6088a9ef


[Beitrag von -Vintage-Fan- am 02. Jan 2011, 02:03 bearbeitet]
detegg
Inventar
#10 erstellt: 02. Jan 2011, 13:10

-Vintage-Fan- schrieb:
Wer klasse Sound sucht,sollte hier zuschlagen ! Der Preis ist gut !

... da muss ich widersprechen!

Die Concerto ist mit 450€ maßlos überteuert - max. die Hälfte darf man ausgeben.
Die Constructor T33/B200G/BD139 mit defektem HT ebenfalls!

Woher hast Du nur diese Empfehlungen?

;-) Detlef
-Vintage-Fan-
Inventar
#11 erstellt: 02. Jan 2011, 13:23

detegg schrieb:

Die Constructor T33/B200G/BD139 mit defektem HT ebenfalls!

Woher hast Du nur diese Empfehlungen?

;-) Detlef


wer lesen kann ist klar im Vorteil !
die Hochtöner sind nur optisch nicht mehr so schön ,aber technisch vollkommen o.k. (meine sehen ähnlich aus und funktionieren auch tadellos!)

Im Vergleich was Du für 450 Euro (ausserdem kann man bestimmt auf 400 runterhandeln) heutzutage für Lautsprecher bekommst,
sind das wirkliche High-Ender, klanglich z.B. weit besser als manche 5 x so teure B&W Boxen !! (kann ich mal behaupten s.u.)

P.S : habe nichts mit den Verkäufern zu tun !!
detegg
Inventar
#12 erstellt: 02. Jan 2011, 13:34

-Vintage-Fan- schrieb:
... die Hochtöner sind nur optisch nicht mehr so schön ,aber technisch vollkommen o.k.

... wer versteht, wie eine HT-Kalotte funktioniert UND einem Verkäufer nicht alles glaubt - der ist ein Winner!

Für den/die Mitleser - die verknitterten Kalotten lassen sich nicht reparieren. Ein gebrauchtes, funktionierendes T33 Pärchen im AT kostet schnell 70...100€.

@Manni
... beobachte doch mal diese und ähnliche Auktionen über eine gewisse Zeit - und auch Du wirst verstehen.

;-) Detlef


[Beitrag von detegg am 02. Jan 2011, 13:35 bearbeitet]
-Vintage-Fan-
Inventar
#13 erstellt: 02. Jan 2011, 13:42
Detlef,bitte keinen Kleinkrieg !

Ein Freund von mir hat zwar andere KEF`s aber mit gleichem HT
(die auch optisch topp sind). Ich kann da bei bestem Willen keinen Unterschied zu meinen hören ! Mess-technisch kann`s ja sein,dass die besser sind,aber hört man`s wirklich ?

Claus-Michael
Inventar
#14 erstellt: 04. Jan 2011, 02:03
Moin Mani,

da muss ich Detlef aber Recht geben: Dellen dieser Art in der Kalotte plus Knickfalte beeinträchtigen das Klang-/Abstrahlverhalten erheblich.

Was der Vk dazu schreibt ("... nur optisch ...", ist dummes Geschwätz!


Hier meine KEF-Ableger: IMF RSPM MK4






Gruß
-Vintage-Fan-
Inventar
#15 erstellt: 04. Jan 2011, 12:03
sach ich doch - Theorie

btw. tolle IMF`s
termman
Inventar
#16 erstellt: 04. Jan 2011, 12:10
Für Berliner vielleicht interessant (mein Bargeld ist leider alle, sonst hätte ich die gern zum Aufbau eines kleinen "Britpop-Ensembles" aus CREEK 4040s2 und ebendiesen Boxen gekauft).

KEF C20
ooooops1
Inventar
#17 erstellt: 04. Jan 2011, 12:15
Moin,

da kann ich nur mit einem
TDL Ableger aufwarten...
TDL Monitor Compact 110cm hoch = Compact = Engländer haben doch manchmal eine "lustigen" Humor



Ooooops1
classic.franky
Inventar
#18 erstellt: 04. Jan 2011, 12:22
zwar für mich keine klassiker [da 80er], KEF C55:



sehr guter klang, meine einzigsten kef´s, bis jetzt!
-Vintage-Fan-
Inventar
#19 erstellt: 05. Jan 2011, 11:30
doch,die sind saugut !
stefan_4711
Inventar
#20 erstellt: 07. Jan 2011, 21:54
Ich war auch schon seit einiger Zeit auf der Suche nach klassischen englischen Lautsprechern und habe mich erst einmal für ein Paar Kef Calinda entschieden.

Die Lautsprecher sind heute Mittag angekommen... und der erste Höreindruck an meinen Sansui AU-111 ist schon recht gut.

Das was so im Internet über diese Lautsprecher berichtet wird... ich glaube das stimmt.

Wird ein angenehmes Wochenende mit viel Musik.



Calinda_First_ 008

Calinda_First_ 009
classic.franky
Inventar
#21 erstellt: 08. Jan 2011, 20:22
mhh sehen groß aus, hast du mehr bilder?



grüße frong
stefan_4711
Inventar
#22 erstellt: 08. Jan 2011, 22:02
Die Außenmaße der Calinda in cm sind ~ 70-28-34 (H-B-T).

Sie sind damit etwas höher, etwas tiefer und etwas etwas schmaler als ein Standard Studiolautsprecher.

Hier mal ein Vergleich von drei verschiedenen klassischen Lautsprechern...

...von links nach rechts:

- T+A TMR 160
- Kef Calinda
- JBL L-100

Kef_Tmr_Jbl_ 002
-Vintage-Fan-
Inventar
#23 erstellt: 09. Jan 2011, 01:56
schööön

Die würden mir auch gefallen,aber die Preisvorstellung ?
http://cgi.ebay.de/K...&hash=item588becbc84
UriahHeep
Inventar
#24 erstellt: 09. Jan 2011, 13:18
Unabhängig vom Preis stellen sich mir alle Nackenhaare hoch wenn ich sehe, das feines Furnier auf groben Stein präsentiert wird.
stefan_4711
Inventar
#25 erstellt: 09. Jan 2011, 16:07

-Vintage-Fan- schrieb:
... aber die Preisvorstellung ? ...


OK das ist ein gewerblicher Verkäufer, der will Geld verdienen, muss Steuern zahlen, für Garantieansprüche gerade stehen... und Angebotspreise sind nicht immer gleich Verkaufspreise.

Anyway, bzgl. der Preise für KEF Klassiker habe ich auch tlw. erhebliche Preisunterschiede festgestellt. Es empfiehlt sich auf jeden Fall den Markt eine Zeit zu beobachten... vor allem in England (http://www.ebay.co.uk/). Nur so bekommt man ein Gefühl für die Preise und kann dann in Ruhe auf das richtige Angebot warten.
classic.franky
Inventar
#26 erstellt: 09. Jan 2011, 20:35
aus optischen/design/geschmacks-gründen würde ich die JBL nehmen [furniert]



UriahHeep schrieb:
...Nackenhaare hoch wenn ich sehe...

das als händler, denkt er nicht nach?


[Beitrag von classic.franky am 09. Jan 2011, 20:36 bearbeitet]
stefan_4711
Inventar
#27 erstellt: 30. Jan 2011, 02:23

detegg schrieb:
...ich habe die KEF CALINDA jetzt seid vielen Jahren. Diesen LS werde ich nicht wieder hergeben...


Habe meine Calindas jetzt seit gut drei Wochen... und fast täglich gehört. Kann jetzt auch sehr gut verstehen das man die nicht mehr hergeben möchte.


detegg schrieb:
...die KEF Calinda klingt rund. Sie ist nie nervend, ermöglicht Stundenlanges Hören ohne Ermüdung. Die Tiefen werden dank der großen Passivmembran mit richtig Druck wiedergegeben. Der TMT klingt sauber, ohne hörbare Verzerrungen, Stimmen und Instrumente werden besonders im Grundton sehr schön gespielt...


Diese Klangbeschreibung kann ich zu 100% Prozent unterschreiben... mehr Lautsprecher braucht eigentlich kein Mensch. Ein wahrer Klassiker.

stefan_4711
Inventar
#28 erstellt: 06. Feb 2011, 20:12

detegg schrieb:

-Vintage-Fan- schrieb:
Wer klasse Sound sucht,sollte hier zuschlagen ! Der Preis ist gut !

... da muss ich widersprechen!

Die Concerto ist mit 450€ maßlos überteuert - max. die Hälfte darf man ausgeben.
Die Constructor T33/B200G/BD139 mit defektem HT ebenfalls!

Woher hast Du nur diese Empfehlungen?

;-) Detlef


Stimmt wohl. Die hier haben gerade mal 220,00 Euro gebracht.

KEF Lausprecher Mod. CONCERTO

Die Klassiker von Kef sind tlw. wohl noch echte Sleeper.
hifigunter
Stammgast
#29 erstellt: 11. Feb 2011, 22:29
Hallo, habe neuerdings KEF K 160 aus den 90ern
die gefallen mir klanglich schon recht gut

Gruss Gunter auch München
stefan_4711
Inventar
#30 erstellt: 20. Feb 2011, 17:14
Es gibt sogar ein extra Forum für Kef Speaker.

This forum has been set up to facilitate discussion of 1970s KEF speakers and drive units. The owner of the Forum has no connection with KEF Audio

SpeakerTalk
wolfi987
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 13. Jun 2023, 18:39
Ich hatte viele Jahre die KEF Calinda und auch die KEF Reference 101 im Wohnzimmer stehen.
Die Calinda war für klassische Musik mit viel Dynamik einfach super.
Anton Bruckner Symphonien, Holst - die Planeten, und vieles mehr, ein Klangerlebnis.
Wegen Umzug in eine andere Stadt, in eine kleinere Wohnung, habe ich die Calinda verkauft.
Der neue Besitzer freure sich wie ein Schneekönig.

Meine gepflegten KEF Reference 101 behielt ich noch eine Weile, hatte sie aber auch ein paar Jahr später
zu einem nicht erwarteten Super Preis verkauft.

Jetzt muß ich mich aus Platzgründen mit zwei Porzellan Kugellautsprechern unf einem Subwoofer zufrieden geben.
P1010814
P1010803
20211028_095827
20211028_110209
Bild08
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KEF Concorde
hiergibswasaufdieohren am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 16.02.2005  –  3 Beiträge
KEF 303
Sankenpi am 20.06.2010  –  Letzte Antwort am 21.06.2010  –  9 Beiträge
Best Vintage Kef Lautsprecher
Neoneas am 18.08.2013  –  Letzte Antwort am 20.08.2013  –  12 Beiträge
Wertanfrage für KEF Concerto
der13big-l am 14.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.06.2006  –  41 Beiträge
Hilfe bei KEF Constructor Lautsprecher
Jan-Felix_Ernst am 19.04.2022  –  Letzte Antwort am 23.06.2023  –  3 Beiträge
KEF Calinda Hochtöner Misere
DolcePita am 02.12.2023  –  Letzte Antwort am 03.12.2023  –  7 Beiträge
KEF Calinda Bässe
Micha1969 am 30.12.2011  –  Letzte Antwort am 31.12.2011  –  9 Beiträge
KEF Calinda kaufenswert?
bougnufle am 19.01.2007  –  Letzte Antwort am 24.08.2019  –  18 Beiträge
Kef c40: wer kennt die?
luckypunk am 07.12.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2007  –  4 Beiträge
KEF 303 Lautsprecher - Wer hat Infos?
AnthonyP am 14.06.2010  –  Letzte Antwort am 21.06.2010  –  17 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.898
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.421

Hersteller in diesem Thread Widget schließen