Braun PDS 550

+A -A
Autor
Beitrag
jayler
Neuling
#1 erstellt: 03. Jul 2008, 20:44
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem: über Ebay habe ich einen PDS550 ersteigert. Plattenteller dreht sich. Alle Sensortasten funktionieren, oder besser gesagt, sprechen auf Berührung an, bloß der Tonarm senkt sich nicht tief genug, um die Schallplatte abzutasten. Der Tonarm bleibt 1 bis 2 mm über der rotierenden Schallplatte stehen. Meine Fragen: Muß ich noch eine Einstellung vornehmen, damit sich der Tonarm weit genug senkt?
Ich habe keine Bedienungsanleitung.
Kann mir jemand sagen wie ich den Tonarm senken kann?
Kann mir jemand die Bedienungsanleitung als PDF-Datei zuschicken?


[Beitrag von jayler am 03. Jul 2008, 21:02 bearbeitet]
jagisagi
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 04. Jul 2008, 01:15
Hi, über der Lift-Auflage befindet sich am Tonarm eine Stellschraube. Hast du mal versucht, sie etwas weiter hinein zu drehen? Gruß
Jürgen
3rd_Ear
Inventar
#3 erstellt: 04. Jul 2008, 12:43
Ist der Tonarm nach dem Transport schon neu ausbalanciert und die Auflagekraft neu eingestellt worden?

Nein? - Dann das mal als erstes machen.

Die Lifthöhe verstellt sich normalerweise nicht nach einem Transport. Eine Kontrolle schadet gewiss auch nicht, man weiss ja nie, ob der Vorbesitzer den Plattendreher vielleicht mit einer zusätzlichen Plattentellermatte benutzt und deshalb den Lift höher geschraubt hat.
hpm66127
Stammgast
#4 erstellt: 05. Jul 2008, 21:07
Hallo,

die Transportsicherungsschrauben sind ja auch wieder gelöst worden, oder?

Gruß

Hans-Peter
3rd_Ear
Inventar
#5 erstellt: 05. Jul 2008, 22:04
Hmm, ich glaub immer noch, der Tonarm ist nur noch nicht richtig ausbalanciert worden.

Der Vorgang ist bei allen Plattenspielern sehr ähnlich:

Antiskatingkraft auf "0" stellen: Die runde Skala auf der Grundplatte rechts neben dem Tonarm.

Auflagekraft auf "0" stellen. Das ist der Stellring, auf den der gelbe Pfeil im Bild unten zeigt.



Den Tonarm von der Stütze weg in Richtung Plattenteller schwenken und denTonarmlift absenken. Unbedingt aufpassen, daß die Nadel nicht auf den evtl. rotierenden Plattenteller aufschlägt!

Der Tonarm sollte jetzt jedenfalls waagerecht "schweben".

Wenn nicht, muß der Tonarm tatsächlich noch ausbalanciert werden:

Dazu das Gegenwicht hinten am Tonarm vorsichtig in seiner Position so verschieben/justieren, daß der Tonarm waagerecht ausbalanciert ist. Aufpassen, daß die Nadel dabei nicht beschädigt wird! Wie das geht, kann ich bei dem Braun nicht sagen, vermute aber, daß die Rändelschrauben am Gegengewicht dazu dienen, es in der gefundenen korrekten Position zu sichern.

So geschafft, jetzt den Tonarm wieder auf die Stütze zurücklegen und die Auflagekraft an der Skala am Tonarm und auf der Antiskatingkraft-Skala einstellen.
Das originale Shure V15 III X-M möchte 1,0 pond Auflagekraft haben.


[Beitrag von 3rd_Ear am 05. Jul 2008, 22:06 bearbeitet]
Prince_Yammie
Stammgast
#6 erstellt: 05. Jul 2008, 22:52
Du weiss dass der Tonarm richtig ausbalanciert ist, wenn er waagerecht steht und bei einem Schubs in Richtung Teller Mitte automatisch zurückkomt - dann stimmt auch noch das Antiskating. Narrensicher - LOL

Woran kann es liegen wenn vom Platenspieler von jetzt auf gleich keinerlei Signale mehr ausgsendet werden. Mein 33 Jahre alter DUAL CS 701 DD hat eben noch Pink Floyd's Ummagumma abgespielt in (Beinahe) Surround Quali und bei der nächsten Scheibe kommt nix mehr !
Hab das ganze Laufwerk, samt Motor und Tonarm aus dem Gehäuse genommen und dem kabel nachgeschaut, das ist aber hinter so nem Blech Kasten verschwunden - von oben kommen die 4 dünnen Drähte vom System ebenfalls darein. Wie werden die Signale von der Nadel denn umgewandelt ? Kann da ein Kontakt durchgebrannt sein?
Das Blech kann ich nicht lösen und so ein Technik Profi bin ich auch nicht, deshalb meine Frage - wer weiss was da genau passiert ?
Das Kabel scheint jedenfalls fest zu sitzen....warum kommt dann kein Sound mehr ?
3rd_Ear
Inventar
#7 erstellt: 05. Jul 2008, 23:24
Moin, Prince_Yammie

Nana, nicht daß das hier jetzt ein Yamaha-/Dual-Thread wird.

Im Plattenspieler wird gar nix umgewandelt. Da sind wirklich nur vier Drähte vom Tonabnehmer, die über den Anschluß im "Blechkasten" an die Cinch-Stecker führen.

Oftmals sind einfach nur die Stift-Kontakte am Tonkopfträger "TKS" korrodiert.

Ein Foto: (natürlich blitzeblank geputzt):



Die Kontakte kann/sollte man mit Glasfaserpinsel und/oder Kontaktspray reinigen, wenn sie, wie üblich nach 30 Jahren, schwarz angelaufen sind.

Noch'n Foto:

Zum Abnehmem den Hebel am Tonabnehmer zurück schwenken.

Siehe dieses Video.

Nimm also mal den Tonabnehmer vom Tonarm ab und miß bei der Gelegenheit die Spulen durch.

Die beiden linken Anschlüsse müssen miteinander Kontakt haben (meist so 600 - 1200 Ohm), ebenso die beiden rechten.

Die Kontakte im Tonkopfträger können meistens auch eine kleine Reinigung alle 30 Jährchen brauchen. Im Foto sind die Kontaktstellen am Tonkopfträger ellipsenförmig ähhhh "eingekreist" ("eingeellipst" klingt ja irgendwie auch nicht richtig ;-) )

Edith meint;

Pink Floyd's Ummagumma
Grossartige Musik!


[Beitrag von 3rd_Ear am 05. Jul 2008, 23:30 bearbeitet]
Prince_Yammie
Stammgast
#8 erstellt: 06. Jul 2008, 00:43
Hi Dirk,
Danke für die schnelle Antwort. Das mit den Kontakten am System / Headshell Halter kenn ich, hatte ich oft, bin dann immer mit Nadel Reiniger drüber gegangen. Das hatte ich aber schon ewig nicht mehr.
Aber eben noch 1a Sound und dann NULL nüscht... Sehr merkwürdig...
Gut zu wissen, dass sich da nur Kabel oder Kontakte gelöst haben können. Puh. Das Blechkästchen ist mit ner Winz Schraube und Mutter gesichert, da fehlt mir das Werkzeug zu. Jetzt alles wieder zusammenbauen und den Tonkopf checken ? Glaube nicht das das daran iegt. evtl. ist ja so ein kleines Käbelchen abgegangen.

Sorry dass ich hier einfach den Braun Thread beschlagnahme.

Deshalb noch ein Tipp zu dem Problem. Hast du den Tonarmlift gefunden ? Wenn du den Tonarmlift schon betätigt hast und es immer noch nicht reicht um ne LP abzuspielen - man kann jeden Tonarm in der Höhe verstellen - dazu sind an der Tonarm Befestigung irgendwo Schrauben angebracht. aSonst einfach ein paar Plattenb übereinanderterlegen oder so DJ Matten kaufen....solange nachlegen bis es passt.
Das sollte aber nur ne Notlösung sein- check mal ein Forum für Braun Fans, da kriegst du evtl. auch ne Bedienungs Anleitung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Braun PDS 550
lenny71280 am 31.08.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  14 Beiträge
Braun PS 500 - Tonarm schief?
torbi am 22.07.2009  –  Letzte Antwort am 02.12.2009  –  35 Beiträge
BRAUN PC1 A Integral Plattenspieler HILFE
skymaster1980 am 03.11.2011  –  Letzte Antwort am 03.11.2011  –  10 Beiträge
PE 3650 Tonarm
willykl am 22.02.2008  –  Letzte Antwort am 24.02.2008  –  11 Beiträge
Tonarm ausbalancieren mit Hindernis...
doc_relax am 14.11.2004  –  Letzte Antwort am 14.11.2004  –  3 Beiträge
Thorens TP16 Tonarm einstellen
thonik73 am 26.08.2022  –  Letzte Antwort am 31.08.2022  –  13 Beiträge
Dual 621 Plattenspieler Mitnehmergummi Tonarm
ULI67 am 06.06.2004  –  Letzte Antwort am 08.06.2004  –  3 Beiträge
Tonarm bei Thorens TD520
Iris_Babs am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 05.01.2007  –  5 Beiträge
Unbekannter Tonarm
ratfink am 30.08.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  8 Beiträge
Welcher Tonarm ist das?
Tolli_Molli am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 16.12.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.883

Hersteller in diesem Thread Widget schließen