Keine Stromversorgung / 50iger Grundig Musiktruhe

+A -A
Autor
Beitrag
V8Rebel
Neuling
#1 erstellt: 27. Jul 2008, 16:35
Hallo! Habe gerade eine Musiktruhe aus den 50igern erworben. Modell Grundig Barcelon Luxus wenn ich das richtig entziffern kann.

Vor dem Transport, war der Strom noch da (zumindest laut Verkäuferangabe)... jetzt nicht mehr, beim einstecken des Steckers, nichts, keine Beleuchtung, auch nicht die Lampe im eigentlich beleuchteten Fach, etc.

Mir ist aufgefallen hinten scheint eine Art Sicherungshalter zu sein (siehe Foto), fehlt hier evtl. nur eine Sicherung so das kein Strom momentan fließt ?
http://up.picr.de/1161593.jpg

Vielleicht hat jemand einen Tipp bzw. was für Sicherungen mit welchem Wert empfhielt sicht hier, ich nehme an Glas-Sicherungen oder ?????


[Beitrag von V8Rebel am 27. Jul 2008, 16:38 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#2 erstellt: 27. Jul 2008, 17:36
ja bei "220" muß eine rein. Ca 200mA.
rorenoren
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 27. Jul 2008, 18:18
Moin,

400-500mA Träge (4x20) werden es vermutlich sein.

Steht aber normalerweise auf der Rückwand drauf.

Es kommt vor, dass die Sicherungen einfach so durchbrennen.(und dann herausgenommen werden und fehlen)

Aber oft ist auch ein richtiger Fehler dafür verantwortlich.
(Elko, Gleichrichter, Endröhre)

Achte beim ersten Einschalten darauf, ob die Endröhre (EL84) nach einiger Zeit (ca 20 Sekunden) anfängt zu glühen.

Damit meine ich nicht die Heizfäden, sondern die grauen Bleche innerhalb des Kolbens.

Es ist nur sichtbar, wenn nicht direkt helles Licht in das Gerät gelangt.
(völlige Dunkelheit ist aber nicht nötig, halt nur nicht direkt hineinleuchten)

Ist das der Fall, sofort ausschalten.

Dann liegt ein Fehler in der Endstufe vor.
(Koppelkondensator, Endröhre, Übertrager defekt (wobei dann das Gitter glüht))

Auf jeden Fall sollte sich ein Fachmann das Gerät ansehen und feststellen, ob alles OK ist.
(zumindest ein befreundeter Bastler mit etwas Erfahrung)

Das sollte auch passieren, wenn das Gerät mit der neuen Sicherung einwandfrei läuft!

Das Gerät dürfte übrigens schon aus den frühen 60ern sein, die Lautsprecher- DIN Buchse verrät das.

Gruss, Jens

Edith:
bei diesen Geräten läuft gern der grosse Elko (50+50µF, evtl. noch +8µF) aus,
wenn der oben oder unten so "weissliches Zeugs" hat, nicht einschalten.


[Beitrag von rorenoren am 27. Jul 2008, 18:22 bearbeitet]
Ingor
Inventar
#4 erstellt: 27. Jul 2008, 18:39
Die Sicherung muss im Halter mit der 220 eingesetzt werden. Dass eine Sicherung beim Transport einfach so herausfällt ist aber ziemlich unwahrscheinlich.
V8Rebel
Neuling
#5 erstellt: 28. Jul 2008, 17:35
Vielen Dank für die Tipps schonmal...

Anscheinend war überhaupt keine Sicherung drin... es war nur noch so eine einzelne Drahtlitze auszumachen auf der einen Seite des Sicherungshalters... vermutlich ist diese auf dem Transport gerissen.

Ich habe jetzt eine Feinsicherung eingesetzt und das gute Stück funktioniert einwandfrei.
hf500
Moderator
#6 erstellt: 28. Jul 2008, 17:50
Moin,
verlass dich nicht zu sehr darauf.
Diese Geraete haben bitumen- bzw. wachsvergossene Papierkondensatoren, die mittlerweile Aerger machen.
Schliesslich sollten die nur 10 Jahre halten...

Die Vergussmasse wird rissig, Feuchtigkeit dringt ein und der Kondensator entwickelt Feinschluesse.
Fuer die Lautsprecherroehre ist das gefaehrlich (s.o.), auch in anderen Schaltungsteilen koennen Probleme entstehen.
Das Geraet sollte also ueberholt werden, das heisst austausch dieser Papierkondensatoren und der zwei oder drei kleinen Elkos, die das Chassis hat. Die Papierkondensatoren koennen durch moderne Kunsfolienkondensatoren ersetzt werden. Die halten dann vermutlich ewig.

73
Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alte Grundig Musiktruhe
dididark am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 25.10.2008  –  29 Beiträge
Fragen rund um Grundig Musiktruhe
cell1010 am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.09.2011  –  4 Beiträge
Highend-Musiktruhe!
nostalgiker am 24.12.2006  –  Letzte Antwort am 26.08.2010  –  30 Beiträge
Umbau von Musiktruhe/Radio Mandello B von Grundig
IsisL am 21.09.2009  –  Letzte Antwort am 03.10.2009  –  11 Beiträge
wer kennt diese Musiktruhe ?
killnoizer am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 03.03.2009  –  2 Beiträge
Musiktruhe von Loewe Rheingold
loewe2281 am 07.07.2013  –  Letzte Antwort am 08.07.2013  –  5 Beiträge
40 jährige "Musiktruhe" pimpen.
latsoc am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  9 Beiträge
Musiktruhe Loewe Opta
Ondollo am 15.01.2005  –  Letzte Antwort am 09.05.2008  –  9 Beiträge
Musiktruhe Kuba - Kopenhagen
killnoizer am 11.03.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  3 Beiträge
Musiktruhe mit Isophon Lautsprecher
diemure am 27.04.2009  –  Letzte Antwort am 09.05.2011  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.640

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen