Isophon HSB 30/8 sind die gut ?

+A -A
Autor
Beitrag
hifibrötchen
Inventar
#1 erstellt: 10. Aug 2008, 21:05
Isophon HSB 30/8

Ja das ist schon meine Frage sind sie gut , kennt die einer ?

Hifikönig HSB30/8

Baujahr ab 1969

http://www.lup-berlin.de/archiv/Lautsprecher/index.html


[Beitrag von hifibrötchen am 10. Aug 2008, 21:12 bearbeitet]
wattkieker
Inventar
#2 erstellt: 11. Aug 2008, 01:07
Moin Marco, die HSB kenne ich nicht, ich hab die FSB, den etwas flacheren Bruder davon.

Die hab ich eine Zeit an einem kleinen Kenwood (KR5400) gehabt. Sie sind im Moment eingemottet, sollen aber demnächst an meinem alten Sharp Receiver zusammen mit einem kleinen Dual Dreher für die Schellacks ihren Dienst tun. Das wird bestimmt ein shönes Gespann, alles ungefähr aus der gleichen Zeit.

Die FSB haben 2 TT und einen MHT, leider mit verleimter Rückwand. Eine musste ich aufhebeln, um einen gelösten Draht an einem TT wieder befestigen.

Der klang ist wohl noch auf Röhren ausgelegt, sie brauchen keine große Verstärkerleistung. Mir gefallen sie.

Da ich dich inzwischen kenne, lagen die bestimmt wieder auf der Straße , viel Geld bringen sie in der Bucht nicht, aber eigentlich sind sie auch zu schade, um sie gleich wieder zu versenken.
hifibrötchen
Inventar
#3 erstellt: 11. Aug 2008, 12:11
Danke Wattkieker
Sie lagen nicht auf der Straße aber sie sehen so aus als kamen
sie von dort .
Ich hatte sie am Wochender vom Flohmarkt mitgenommen für einen
Preis von 8 Euro .
Inzwischen haben ich sie getestet und muss sagen das sie einen sehr guten Klang haben also voll Funktionsfähig , optisch muss ich sie noch aufarbeiten .
Verschleudern werde ich die wohl heher nicht , sie haben bei mir ein neues zuhause gefunden



[Beitrag von hifibrötchen am 11. Aug 2008, 12:14 bearbeitet]
Yorck
Gesperrt
#4 erstellt: 11. Aug 2008, 12:32
Hmm stimmt, ähnliche große Isophons im "fast Kühlschrank Format"
hatte ein Freund bis er Telewatt OY Monitore anschaffte,
die Isophon sind vergleichbar mit den damaligen DUAL CL80
boxen, beide arbeiten sehr sauber, eher warm aber dennoch detailreich gesoundet, an Röhre spielen sie ausgezeichnet auf....recht effizient.

Hmm mit ein bisschen Backroundinfo über die absolut erstklassige Qualität von Isophon Boxen, die teils schon in der Consumer Version Studiomonitor-Qualitäten erreichen (ähnlich den late 60´s Saba!) kannst Du sicher sein, dass Dir die Taiwanesen oder HK Chinesen oder Japaner die Boxen auf Ebay.com für 500 Ocken und mehr aus der Hand reißen..vor nicht allzu langer Zeit gingen so zwei gleichfalls sehr gut klingende Saba 70K weg..nach Malaysia für eine Summe die mehr als qualitätsgerecht war...vergleichbar Radford Studioboxen... Es gibt also keinen Grund, dass Deutsche Spitzenboxen für 8 Euro verschenkt werden um dann bei Techno Partys von Kiddies verheizt zu werden...dafür gibts Conrad Chinaschrott.

Die Deutschen Boxen der späten 60er und frühen 70er sind durchaus sehr begehrt und können klanglich im Vergleich zu den besten Boxen noch heute locker bestehen, vergleichbar gute Abstimmung und Bauqualität (Schaut Euch mal die Weiche mit den faustgroßen Luftspulen an) wäre heute zum Preis eines Autos zu haben. Witzigerweise haben Deutsche Boxensammler die Boxen aus dem eigenen Land noch nicht entdeckt, sonst würde es solche Isophons nicht für 8 euro geben sondern für Preise wie Leak & Co. Vintageboxen, die alleine wegen ihrer Verwendung bei der BBC gehyped werden, real aber oftmals hinter Deutschen (akustisch unglaublich aufwendig entwickelten) Mehrwegeboxen zurückbleiben. z.B. Telefunken TL90!
Überhaupt sind gerade die großen aufwändigen alten Boxen bei der Stimmwiedergabe ungleich besser als heutige JBL Klipsch Heco oder Cantons etc...ich denke es liegt an den damaligen Naturmaterialien wie Papier , Holz, Seide statt Carbon, Titan Berryllium etc...ich kann den heutigen Boxen bis hin zu 20.000 Euro teuren B&W Nautilus nichts natürliches abgewinnen....im Vergleich zu einer Wigo A4 Dual CL190 oder Saba 8 in gutem Zustand klingt eine B&W oder T&A Box schrill und schneidend und steif wie ein Computer...pfui!
Die alten Boxen mögen weniger sklavisch jede noch so winzige Note mit hochrotem Kopf herausquetschen, spielen aber erheblich stimmiger und im gesamten musikalischer als die Messwunder die einem heute aufgetischt werden....vom Bass einer DUAL CL 190 gar nicht zu reden, für vergleichbar saubere Tieffrequenzen brauchen heutige Designböxchen einen großen Aktiv-Subwoofer der allerdings dann bei der Andockung oftmals akustisch Probleme macht und auch wieder Platz wegnimmt...Alte geschlossene Großvolumenholzboxen sind eine sehr glückliche Lösung!

In jedem Fall Glückwunsch, das sind Keeper Boxen.
In keinem Falle Taunus Sound!

Behalt die Isophons!

beste Grüße

Dirk


[Beitrag von Yorck am 11. Aug 2008, 13:30 bearbeitet]
hifibrötchen
Inventar
#5 erstellt: 11. Aug 2008, 16:38
Also der Klang ist wirklich gut von den Isos , aber mir war so
als wenn ein Vorhang davor hängt .
Leider kann man nicht so einfach die Frontabdeckung abnehmen
Ich habe es mit leicher Gewalt getan und wurde mit einen schönen offenen Klang belohnt
Die Frontabdeckung ist mit ca 20 Klebepunkte befestig siehe dazu das Bild




[Beitrag von hifibrötchen am 11. Aug 2008, 17:00 bearbeitet]
Yorck
Gesperrt
#6 erstellt: 11. Aug 2008, 17:04
Aha! Klasse
Breitband Hoch/Mitteltöner Alnico wie im Isophon Studiomonitor...
Gourmet Boxen ! Behalten und pflegen!
Aus gutem Grund übrigens ist da ein Breitband oben drin!
Hat Saba auch gerne so gemacht.
Nix Kalotte
Damals wurde auf saubere Stimmenwiedergabe erheblich mehr Wert gelegt, als heute bei der extrem höhenverliebten Zisch Bumm Pop und Techno Musik.
Kein Wunder dass die Mitten und Höhen bei der Isophon so schön rund und doch klar kommen, wie ich immer sage, Kalotten mit Titan können ggf. Rekordwerte seis drum...
aber alte GUTE Alnico Papierlautsprecher (Auch Saba) in Holzboxen können dafür Musik und vor allem Stimmen. Für den Hochtöner Breitbänder brauchts noch nichtmal eine laufzeitverändernde 12DB Drossel, der kann mit einem einfachen Hochpass Kondensator (6DB Flankensteilheit ) dran, das ist klanglich sowieso die beste Lösung... hat man nämlich sehr gute (!) Lautsprecherchassis wie z.B. Isophon Alnico oder Lorenz (später ITT)
kannst Du eine ganze Box mit 6DB Weiche (Nur Kondensatoren) aufbauen = Kücke hat das bei der KS E 80 Spitzenbox so gemacht!

Übrigens ersetze nicht Bipolar Elkos gegen MKT...der Klang von Vintage Boxen und deren Klirrgrad ist GERADE durch die Bipolar-Elkos oftmals so gut, Elkos in Weichen können klanglich besser sein als MKT oder MKP.
Es geht ja nicht um Rekordwerte!
Besonders mit alten Breitband-Chassis ist die Werksbestückung nicht zufälligerweise ELKO! Dort ggf bei Defekt immer Biploar-Elko gegen Biplolar-Elko tauschen.

Dieser Hochtöner geht bis gut 15.000 Hz das ist ohnehin das höchste was in Musik machbar ist (Kirchenorgel-kleinste Pfeife) da brauchts keine Kalotte!
20.000 Hz ist deshalb wenns um Musik geht, Theorie!

Witzig bei der linken Box sind die "Holz-Fadenkreuze" vor den Lautsprechern an der Box selber dran und rechts ausschließlich am Gitter ...wie weit sind die Seriennummern beider Boxen überhaupt auseinander?
Isophon hat übrigens auch in Italien von Zeit zu Zeit bei einer Tochtermarke fertigen lassen! Name fällt mir jetzt leider nicht ein.

Beste Grüße
Dirk


[Beitrag von Yorck am 11. Aug 2008, 17:23 bearbeitet]
hifibrötchen
Inventar
#7 erstellt: 11. Aug 2008, 21:52

Witzig bei der linken Box sind die "Holz-Fadenkreuze" vor den Lautsprechern an der Box selber dran und rechts ausschließlich am Gitter


Die beiden Gitter waren gleich befestig , das eine hatte ich nur abgrissen und das andere hatte ich dran gelassen
Um zu zeigen wo der Vorhang herkommt







Ich hör grad Katie Melua mit den Isos


[Beitrag von hifibrötchen am 11. Aug 2008, 22:09 bearbeitet]
hifibrötchen
Inventar
#8 erstellt: 11. Aug 2008, 22:10


Farfarello kennt die einer ? Macht auch grad Spaß mit den Isos


[Beitrag von hifibrötchen am 11. Aug 2008, 22:16 bearbeitet]
hifibrötchen
Inventar
#9 erstellt: 11. Aug 2008, 22:24
Original Tourposter vom Konzert mit Original Autogrammen denn ich war da war in Worpswede
armin777
Gesperrt
#10 erstellt: 12. Aug 2008, 10:31

Yorck schrieb:
Aha! Klasse
Breitband Hoch/Mitteltöner Alnico wie im Isophon Studiomonitor...
Gourmet Boxen ! Behalten und pflegen!
Aus gutem Grund übrigens ist da ein Breitband oben drin!
Hat Saba auch gerne so gemacht.
Nix Kalotte
Beste Grüße
Dirk


Hallo Marco, hallo Dirk,

ich kenne diese Boxen aus meiner Jugendzeit, habe damals fast nur mit Isophon gebaut (Berlin ist halt meine Heimatstadt und da war Isophon ansässig). Also Dirk, das ovale Chassis oben in der Box ist kein Breitbänder, sondern ein sehr häufig verwendeter Mittelhochtöner mit der Bezeichnung HMS-1318Cu. Er hat, wie die Bezeichnung aussagt 130 mal 180 Millimeter Korbabmessungen und wurde zum Beispiel auch viel in Telefunken Boxen (z.B. BR-70) eingebaut. Klanglich ganz hervorragend, kranken sie aufgrund ihrer Bauart lediglich an etwas zu gebündelter Schallabgabe. Die Tieftöner sind PSL-130, also 13cm Basslautsprecher aus der Power-Sound-Baureihe. Alles Chassis mit Al-Ni-Co-Bügelmagneten. Die wahre Qualität dieser Lautsprecher erkennt man erst bei sehr langem Hören.
Genaue Daten kann man bei lup-berlin.de nachlesen, in den Katalogen von 1967/1968 wird man fündig.

Aber, Marco, der Tipp von Dirk ist absolut richtig - behalte diese Boxen. Du würdest Dich immer später ärgern, wenn Du sie weggeben hättest.

Beste Grüße
Armin


[Beitrag von armin777 am 12. Aug 2008, 14:39 bearbeitet]
hifibrötchen
Inventar
#11 erstellt: 12. Aug 2008, 11:43
Hallo Armin
Die Isos werde ich schön behalten
Ich habe sie gestern den ganzen Abend gehört , das schöne an diesen Isos ist das sie stressfrei sind
hifibrötchen
Inventar
#12 erstellt: 12. Aug 2008, 22:24

Genaue Daten kann man bei lup-berlin.de nachlesen, in den Katalogen von 1967/1968 wird man fündig.


Finde ich nicht oder ich kann es nicht aufruffen
armin777
Gesperrt
#13 erstellt: 13. Aug 2008, 13:21
Hallo Marco,

versuchs es mal hier: Isophon-Archiv von lup-berlin

Ist bestimmt interesseant!

Beste Grüße
Armin
hifibrötchen
Inventar
#14 erstellt: 13. Aug 2008, 13:30
Armin du meinst doch die Iso Geschichte von 1929 bis 1979 oder ?
Bei mir ist dann ab Seite 14 Schluß
Hier Link http://lup-berlin.de/archiv/Geschichte/index.html


[Beitrag von hifibrötchen am 13. Aug 2008, 13:31 bearbeitet]
armin777
Gesperrt
#15 erstellt: 13. Aug 2008, 13:40
Hallo Marco,

nee, rechts in der Leiste unter Katalog download - da kannst Du alle alten Isophon-Kataloge downloaden!

Beste Grüße
Armin


[Beitrag von armin777 am 13. Aug 2008, 13:40 bearbeitet]
924S2
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 30. Okt 2010, 11:57
Hallo zusammen, bin über 2 technisch einwandfreie Isophon HSB 6001 gestolpert, die genau gleich wie die 30/8 aussehen. Weiß jemand, wo der Unterschied liegt, außer dass die 6001 der offizielle Nachfolger der 30/8 ist ... ich habe bislang übrigens erst die Alublechgitter abbekommen, die Holzabdeckung klebt leider sehr fest!?
924S2
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 31. Okt 2010, 13:02
Nachtrag: offensichtlich sind die Systeme bei der 6001 durch die "Frontplatte mit den Fadenkreuzen" verschraubt, d.h. ich werde die leider nicht so einfach raus bekommen!?
Chillbo
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 02. Mai 2016, 11:47
Ich möchte diesen alten Thread noch mal ausgraben und gerne wissen, ob die 6001 sich von den 30/8 überhaupt bei der Bestückung unterscheiden?
Handelt es sich dabei auch um die HMS1318/120Cu und die PSL130 mit Alnico-Magneten?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
isophon hsb 3501
tonthomas am 11.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2008  –  5 Beiträge
brauche informationen zu isophon hsb 7501 studiokompaktboxen
diagon81 am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 20.01.2011  –  7 Beiträge
Isophon SKB40
Hit_130 am 28.02.2017  –  Letzte Antwort am 01.03.2017  –  3 Beiträge
Isophon / Visaton . 25 - 30 Jahre alt
radoer am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 14.05.2010  –  6 Beiträge
Isophon Indigo Hochtöner gesucht
Tetzuo1970 am 05.03.2022  –  Letzte Antwort am 08.03.2022  –  2 Beiträge
Isophon Vertico
stephanr1 am 06.11.2004  –  Letzte Antwort am 08.11.2004  –  4 Beiträge
Isophon PH2132 E
Tom_Torf am 19.11.2020  –  Letzte Antwort am 06.12.2020  –  13 Beiträge
Isophon Fuego
cizzek am 16.12.2021  –  Letzte Antwort am 19.12.2021  –  7 Beiträge
Musiktruhe mit Isophon Lautsprecher
diemure am 27.04.2009  –  Letzte Antwort am 09.05.2011  –  18 Beiträge
Mysteriöse Isophon Lautsprecher
Elgee am 08.09.2015  –  Letzte Antwort am 25.09.2015  –  7 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.912

Hersteller in diesem Thread Widget schließen