Sony FH7 Tapedeckproblem

+A -A
Autor
Beitrag
DOSORDIE
Inventar
#1 erstellt: 13. Aug 2008, 21:33
Dieses Teil macht mich noch ganz verrückt.

Als ich es bekommen habe, habe ich die Riemen getauscht und alles lief, dann nach EINEM TAG kam das Böse Erwachen, das Idler Wheel war hin, und zwar die Übersetzung, die Gegenzahnräder griffen alle auf gleicher Höhe und das Zahnrad war total abgenudelt, nur scheinbar, davor griff es anscheinend gerade noch so, also hab ich versucht mit Sekundenkleber zu experimentieren, aber auch das schlug fehl, es leierte dann, alles andere lief, aber die Wiedergabe ist ja nunmal das Wichtigste.

Logischerweise musste ich das Deck zig mal auseinander und wieder zusammen bauen, das Problem ist, dass die Mechanik nicht läuft, wenn nicht alles komplett zusammengebaut ist, das fand das Innenleben nicht so gut und hat auch Spuren davon getragen.

Der zweite Versuch war dann ein FH5 Tapedeck zu adaptieren, das Idler Wheel ist dort durch 2 Zahnräder mit Gummiriemen ersetzt, ansonsten ist die Laufwerksmechanik komplett gleich, das Gute war, dass bis auf ein Zahnrad, das abgenudelt war alles in Ordnung war, das Zahnrad war in der FH7 Mechanik noch vollkommen intakt, ich hab es dann umgepflanzt. Soweit so gut, die Mechanik ist jetzt in Ordnung.

Von der ganzen Wurschteilei ist dann ein Kabel vom AMS Suchlauf Board zu den 2 Platinen hinter der Tapedeckmechanik abgerissen, es war weiß, ich habe dann eine mögliche Lötstelle gesucht, von der es hätte abgerissen sein können. Das Verwirrende war, dass an der Lötstelle RED dranstand, von der Suchlaufplatine ging ein gelbes Kabel an die Taster an der Front, eine 3 Adrige Leitung ans Mainboard und diese eine weiße an die Elektronik hinter der Mechanik, unmittelbar neben dem Motor. Eine andere freie Lötstelle habe ich nicht gefunden und ich habe es schonmal bei einem Sony Walkman 7 ungefähr aus der selben Zeit erlebt, dass die Farben die auf der Platine standen nicht mit den tatsächlichen Leitungen übereinstimmte, deshalb dachte ich mir nichts dabei.

Als das Kabel abgerissen war spielte das Deck die Cassette ab bis Musik kam, dann begann es die Cassette zurückzuspulen. Seitdem es dort angelötet ist funktioniert die Wiedergabe in Beide Richtungen so wie sie soll einwandfrei und auch das Spulen funktioniert.

Allerdings funktioniert der Pausensuchlauf nicht mehr, hält man die Play Taste gedrückt und drückt dazu die Vor oder Rücklauftaste setzt der Kopf zwar an und das Gerät beginnt zu spulen, wenn man lauter dreht kann man auch leise hören, wie das Band schnell am Kopf vorbeiläuft, es hält aber in den Pausen nicht mehr an, wie es sollte. Zweite Merkwürdigkeit: Die Aufnahme an sich funktioniert aber manchmal läuft das Gerät 2 Sekunden, manchmal mehrere Minuten, niemals länger als 3 und dann fängt es automatisch an zurückzuspulen, aber nur während der Aufnahme...

Die Aufnahme ist zwar nicht so wichtig und auf den Titelsuchlauf kann man auch verzichten, wenn alles Andere gut läuft, aber es wäre trotzdem Schön, wenn es wieder perfekt läuft, wenn man die Kiste mal mit in den Urlaub nimmt und was schönes im Radio findet will man vielleicht auch mal spontan was aufnehmen, den Pausensuchlauf kann man immer gebrauchen.

LG, Tobi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony FH7 Mini Komponenten Anlage Ersatzteil für Cassettendeck
DOSORDIE am 20.07.2008  –  Letzte Antwort am 22.07.2008  –  6 Beiträge
Sony FH7 tunen
DOSORDIE am 23.09.2008  –  Letzte Antwort am 24.09.2008  –  2 Beiträge
Pioneer CT-737 und das Idler-Problem
satsurfer11 am 15.02.2024  –  Letzte Antwort am 15.02.2024  –  2 Beiträge
Motor Technics SL-221 !
Dodi89 am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  3 Beiträge
Sony TC K570 Kassettendeck spielt verrückt ?
bestmann am 05.04.2006  –  Letzte Antwort am 08.04.2006  –  22 Beiträge
Grundig CF5500 Zahnrad
stefstoned am 16.09.2006  –  Letzte Antwort am 29.07.2008  –  7 Beiträge
Sony TC KA 6 ES geschrottet - oder ?
Paulchen_Panther1971 am 01.11.2018  –  Letzte Antwort am 04.11.2018  –  5 Beiträge
Flohmarkt Kaufverhalten / es war entsetzlich heute
analognerd am 25.02.2023  –  Letzte Antwort am 06.03.2023  –  12 Beiträge
Verrückt oder nur Sammler
gerüstprinz am 21.08.2004  –  Letzte Antwort am 21.08.2004  –  4 Beiträge
Pioneer CT-F900
BikeMax0706 am 03.01.2021  –  Letzte Antwort am 06.01.2021  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen