Elektrostaten Martin Logan Sequel, Tips, Tricks

+A -A
Autor
Beitrag
Pantareih
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Dez 2008, 16:06
Hallo liebe HiFi-Fraktion :-)

lange hab ich nix von mir hören lassen ;-) was ja ein gutes Zeichen ist da ich mit meinen Komponenten überaus zufrieden bin und keine Probleme habe, hatte.

Jetzt hat sich aber etwas geändert, und zwar befinden sich seit heute zwei Martin Logan Sequel Elektrostaten in meinem Besitz *freu*.

Es ist wirklich unglaublich was die Dinger für einen Klang haben, die Räumlichkeit und die Klarheit ist wirklich überraschend und doch nochmal ne Ecke besser als bei meinen Vintage 770. Aber wem erzähl ich das ...

Naja da dies meine ersten Elektrostaten sind habe ich auf dem gebiet allerdings wenig wissen und arbeite mich eben erst ein.
Darum ergeben sich für mich jetzt einige Fragen bei denen ich auf eure Hilfe hoffe.

Als allererstes muss ich die Frage mit dem Rauch klären, ich und meine Freundin sind starke Raucher, ja ich weis das dies für HiFi gemerell nicht gut ist, und natürlich nicht nur für die HiFi ... aber es ist nunmal im Moment noch so.

Ich habe darum die Sequel momentan ins Schlafzimmer gestellt da die ja doch extreme Membranfläche natürlich eine optimale kondensationsfläche für Rauch bietet und ich Angst habe das die empfindlichen Membranen schnellen Schaden durch den Rauch nehmen könnten. Auserdem hätte ich im Wohnzimmer momentan eh noch nicht den optimalen Platz für die guten Stücke da da ja schon die Vintage 770 Schränke stehen ...

Aber zurück zu meiner Frage.
Mir wurde vom Vorbesitzer gesagt das durch die elektrostatische aufladung der Membran keinerlei Gefahr der kondensation von Rauch oder der ablagerung von Staub auf der membran besteht, solange die LS an der Steckdose hängen und Phasengerecht angeschlossen sind ...
Ich kann mir das kaum vorstellen ... stimmt das? was sagt ihr dazu? Ich bin nämlich ernsthaft am überlegen die Sequel doch auch noch ins Musikzimmer das mit dem Wohnzimmer durch einen großen Durchgang verbunden ist, zu stellen. Dort wären sie aber dem Rauch ausgesetzt ...

Das wäre so meine erste wichtige Frage zu meinen neuen LS die mir auf dem Herzen liegt.

Mir Fallen sicherlich in den nächsten Tagen noch mehr dazu ein wenn ich mich noch mehr mit den neuen Schätzgens auseinandergesetzt habe ...

Falls ihr sonst nioch generelle Tips für den umgang mit Elektrostaten insbesondere den Sequel habt bin ich für alles sehr dankbar.

So long und schonmal Danke für eure Tips und euer Wissen :-)

Grüße vom zurückkehrer in dieses tolle Forum vom Pantareih
Ungaro
Inventar
#2 erstellt: 21. Dez 2008, 16:28
Hallo und Willkommen zurück Pantareih!

Erstmal Glückwunsch zum tollen LS, ich kann deine Begeisterung voll verstehen!

Zu deine Frage:
Martin Logan und Rauchen passen leider nicht zusammen, aber Rauchen ist nicht nur für die Logans und für dich schädlich, sondern auch für alle "normale" LS und auch für all die Geräte, CD-Player, Verstärker etc.
Wenn es sich verhindern lässt, dann sollte man im Musikzimmer besser nicht rauchen!
Aber wenn Du es doch nicht aushalten kannst, so kann man die Panele reinigen!

Übrigens, viele gute Tipps und Tricks gibt es im Martin Logan Club.

Schöne Grüsse
Anton
Pantareih
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Dez 2008, 17:12
Ja Danke, ich bin wirklich begeistert!!!

das mit dem Rauchen wie gesagt weis ich ja ... also der generellen schädlichkeit für Leib und Leben ... und natürlich auch für ale Elektrogeräte ... allerdings kann ich meine Vintage 770 recht gut mit nem Tuch saubermachen ohne das es den Membranen schadet ... bei den Elektrostaten is das eben etwas schwieriger ... :-(

und das das mit der elekrostatischen aufladung der LS gegen Staub hilft konnte ich mir ja noch gut erklären und auch glauben (alleine scho weil auf der membran kein einziges Stäubchen zu sehen war) aber das das gegen nikotin nicht hilft hab ich mir beinnahe schon gedacht. Schade eigentlich ... wäre ja auch zu schön gewesen um war zu sein ...

und danke für den Link! Da werd ich mich gleich mal umsehen und mir Tips und Tricks dort holen :-)

Und trotzdem bin ich gespannt was hier noch für Wissen und meinungen zusammen kommen :-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher Amp für Martin Logan Aerius
Schimanski47 am 26.09.2005  –  Letzte Antwort am 27.09.2005  –  4 Beiträge
Martin Logan sequell, langweilig, wenig "live" ?
highfreek am 07.03.2016  –  Letzte Antwort am 10.03.2016  –  4 Beiträge
Tips & Tricks zur Grammophon-Nutzung
bbonk am 30.09.2006  –  Letzte Antwort am 01.10.2006  –  9 Beiträge
Tipps und Tricks
mhenze am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 06.12.2006  –  10 Beiträge
Yamaha A-1000 überholen
Pantareih am 21.12.2008  –  Letzte Antwort am 24.12.2008  –  20 Beiträge
Janszen-Boxen mit Elektrostaten
spezii am 29.08.2005  –  Letzte Antwort am 09.09.2005  –  5 Beiträge
Elektrostaten in 56566 Neuwied
highfreek am 20.05.2013  –  Letzte Antwort am 25.05.2013  –  19 Beiträge
Infinity Elektrostaten aus den 70ern
Big_Daddy am 29.06.2004  –  Letzte Antwort am 30.06.2004  –  5 Beiträge
Klassiker ergatter Tricks
Bauchspeck am 01.05.2013  –  Letzte Antwort am 12.05.2013  –  20 Beiträge
Sind alte STAX Elektrostaten Kopfhörer empfehlenswert?
Curd am 24.03.2006  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Hersteller in diesem Thread Widget schließen