Tipps und Tricks

+A -A
Autor
Beitrag
mhenze
Inventar
#1 erstellt: 04. Dez 2006, 21:01
Ist mir neulich irgendwann so eingefallen - hier fehlt ein Tips und Tricks-Thread wo banale und nicht so banale Sachen einfach mal zum nachlesen reingeschrieben werden; das kann vom besten Reinigungsmittel für Oberfläche x zum messen des DC offset für Anfänger (da hatte Darko mal eine gute Beschreibung gepostet) gehen.

mh
mhenze
Inventar
#2 erstellt: 04. Dez 2006, 21:25

  • Jeder kennt das Problem dass manche Schrauben an unzugänglichen Orten angesetzt werden müssen und schon auf dem Weg dorthin herunterfallen oder man mit den Fingern nicht hinkommt, hier gibt es im KfZ-Bereich wahrscheinlich bei jeder Marke Karosseriedichtschnur - dauerhaft elastische klebrige Knete von der man eine kleine Kugel auf den Schraubendreher setzt, die Schraube reindrückt und problemlos ansetzen kann
  • statt Kabelbinder - Kabeldriller nehmen. Immer wieder verwendbar und in verschiedenen Grössen bei den gängigen Elektro-Versendern erhältlich. Halten genauso gut, sind problemlos lösbar wenn man mal wieder dran muss
  • zur Pflege und Reinigung von grundgereinigten Teilen - Ballistol. Benutze ich auch gern für folierte und lackierte Gehäuse, Alufronten und Knöpfe - also das Ganze Äussere - keine Fingerprints und seidenmatte Oberfläche.
  • Stärker versiffte Teile - einweichen in warmer Wasch- oder Spülmittellösung. Bei nicht demontierbaren Teilen (z.B. Anschlüsse der Rückwand) ist Ballistol mit ausreichender Einwirkzeit auch ein sehr effektives Reinigungsmittel, für Härtefälle und Platinen Isopropanol aus der Apotheke, da kann man aufgrund der Flüchtigkeit allerdings nicht besonders lange einwirken lassen, dafür ist die Reinigungswirkung (auf ein Tuch aufgetragen) recht gut.
  • Festsitzende Schrauben. Optimal ist natürlich der passende Schraubendreher aber wenn es richtig festsitzt hilft (wie auch in grösserem Massstab) ein Schlag mit einem Hammer auf den Schraubendreher ggf. bei gleichzeitiger Drehung des Schraubendrehers. Hintergrund ist einfach dass das Gewinde der Schraube die Haftreibung gegen den Schraubenkopf hat, schlägt man (über den Schraubendreher) gegen den Schraubenkopf verringert man die Haftreibung. Moderate Anwendung ist natürlich angesagt.
mhenze
Inventar
#3 erstellt: 04. Dez 2006, 21:34
Ganz vergessen:

  • Oft gibt es im Panelbereich aufgeklebte Schaumstoffstreifen die sich im Laufe der Jahre oder bei der ersten Berührung in Wohlgefallen auflösen, hier gibt es auch im KfZ-Bereich selbstklebende Filzstreifen die zur Geräuschdämmung verwendet werden und einen hervorragenden Ersatz darstellen. Eine Original-VW-Teilenummer könnte ich bei Bedarf nennen, Filzstreifen dürften aber markenunabhängig an den Ersatzteiltresen bekannt sein.
mhenze
Inventar
#4 erstellt: 05. Dez 2006, 20:58
Hmm - hat hier niemand irgendwelche Kleinigkeiten die manche Sachen einfach erleichtern oder wollt ihr das alles als Betriebsgeheimnis für euch behalten?

mh
Stormbringer667
Gesperrt
#5 erstellt: 05. Dez 2006, 21:43
Doch! Einen hätte ich noch.Niemals die Pappdosen von Single-Malts oder die Blechbüchsen von irgendwelchen Sondereditionen diverser alkoholischen Getränke entsorgen.Da kann man prima seine Kopfhörer drauf packen...

Wer noch diese kultigen Karussell-Ständer für MC´s sucht.Guckt mal bei den professionellen Entrümplern,da stehen die Dinger noch tonnenweise rum.In Rot,Gelb,Grün usw..

Verschmutzte Gehäuseteile wie z.B. Knöpfe usw. kann man prima in einer Lösung aus Wasser und Backpulver reinigen.Alternativ gehen auch Opa´s Corega Tabs.

Es bietet sich also an,auch mal ein bißchen quer zu denken.Schon so mancher nutzloser Haushaltsgegenstand hat Einzug in meine Hifi-Kette gehalten.Und selbst Möbel,die eigentlich für den Keller oder die Werkstatt/Garage gedacht sind,können durchaus Wohnzimmertauglich sein.

In Diskotheken habe ich schon gesehen,daß Glitzi-Schwämme oder ganze Tempo-Packungen unter Plattenspieler und CD-Player gelegt wurden.Bestimmt auch ein guter Tip.....sieht aber Scheiße aus.....
K3
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Dez 2006, 22:12
Nagellackentferner entfernt den meisten festen Schmutz von Metall und greift (jedenfals bei mir) auch nicht die Beschriftung an.
Allerdings hinterlässt es auf Kunststoff Spuren oder löst auch gerne mal den ganzen Lack von diesem ab.
Stormbringer667
Gesperrt
#7 erstellt: 05. Dez 2006, 22:20
Dilettantische Edding-Schmiereien bekommt man mit einem Radiergummi weg.
skarboy
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Dez 2006, 00:46

K3 schrieb:
Nagellackentferner entfernt den meisten festen Schmutz von Metall und greift (jedenfals bei mir) auch nicht die Beschriftung an.
Allerdings hinterlässt es auf Kunststoff Spuren oder löst auch gerne mal den ganzen Lack von diesem ab.


da ist meistens aceton drinnen, hängt davon ab ob man den billigen oder teuren hat. im zweifelsfalle bei den inhalstsoffen nachsehen
aceton löst jedenfalls kunststoff auf, also aufpassen damit.

besser ist das bereits erwähnte isopropanol.
umgemünzt auf haushaltsartikel währe fensterreiniger zu empfehlen.
zumindest meiner enthält größtenteils propanol, kein aceton und riecht auch noch gut dabei.
tyr777
Stammgast
#9 erstellt: 06. Dez 2006, 01:04
Um Alu-Fronten den letzten Schliff zu geben oder für hartnäckige Nikotinfälle kann ich Chrom-Polierwatte empfehlen (die ich habe heißt Never-Dull). Hab damit schon mehrere Fronten und Knöpfe gereinigt, war nie ein Problem wegen der Schrift, aber trotzdem am Anfang vorsichtig testen; nicht auf Plexi-Glas oder anderem Kunststoff verwenden!
Gruß
Daniel
andisharp
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 06. Dez 2006, 18:42
Ich nehme dafür immer Ceranfeldreiniger. Geht fix und lässt die Aufschriften leben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tips & Tricks zur Grammophon-Nutzung
bbonk am 30.09.2006  –  Letzte Antwort am 01.10.2006  –  9 Beiträge
Klassiker ergatter Tricks
Bauchspeck am 01.05.2013  –  Letzte Antwort am 12.05.2013  –  20 Beiträge
Elektrostaten Martin Logan Sequel, Tips, Tricks
Pantareih am 21.12.2008  –  Letzte Antwort am 21.12.2008  –  3 Beiträge
Reinigungsmittel !!!!!!!!!!!!!!!?
bogarth8321 am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 17.02.2005  –  13 Beiträge
Klassiker Allgemein Fachwissen Tips u Tricks + Röhren Kontra Transistoren + PA vs Hifi
hifibrötchen am 11.08.2006  –  Letzte Antwort am 13.08.2006  –  5 Beiträge
Gutes Reinigungsmittel für Klassiker
Purzello am 02.09.2006  –  Letzte Antwort am 02.09.2006  –  5 Beiträge
DC - Offset: Yamaha CR-620
Pan-a-Go am 07.04.2005  –  Letzte Antwort am 10.04.2005  –  8 Beiträge
Tips zum Verkauf von HIFI Klassiker Geräten
hatice666 am 17.11.2012  –  Letzte Antwort am 17.11.2012  –  3 Beiträge
Pioneer SX-9930, Ruhestrom Einstellung?
DV am 05.07.2006  –  Letzte Antwort am 17.07.2006  –  4 Beiträge
DC - Offset & Bias Werte der "Guten alten" ?
Pan-a-Go am 07.04.2005  –  Letzte Antwort am 09.04.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.866

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen