Klassiker ergatter Tricks

+A -A
Autor
Beitrag
Bauchspeck
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Mai 2013, 22:10
Hallo Klassiker Freunde,

habe die letzten Monate damit verbracht vergebens im Internet nach guten Vintage Lautsprechern zu suchen, bis ich dann den Tipp bekommen hab einfach mal "Studio Monitor" in der Musikinstrumente Rubrik einzugeben.
Das hat mir dann tatsächlich ein Paar Jbl 4312a Control Monitore eingebracht, da anscheinend sehr viele aufgelöste Tonstudios ihre Lautsprecher in die Musikinstrumente Kategorie reinstellen statt in die Hifi.

Vielleicht war es auch nur so schwer gute Lautsprecher zu finden weil ich in Österreich wohne, wo es anscheinend weniger Angebot gibt und dementsprechend alles auch ein wenig teurer ist, jedoch frage ich mich bei euren Funden schon ob ihr nicht ein paar Tricks auf Lager habt.

Also wie macht ihr das denn mit euren Klassiker Ergatterungen?

Grüße, Moritz
rh_collie
Stammgast
#2 erstellt: 01. Mai 2013, 23:20
Hallo,

ich bin auch Österreicher und leider muss ich deinen subjektiven Eindruck bestätigen...es gibt viel weniger Klassiker in Österreich und diese kosten viel mehr als in Deutschland. Soweit meine Erfahrungen aus dem Forum hier.
Archivo
Inventar
#3 erstellt: 01. Mai 2013, 23:45
Und noch ein Österreicher hier - ich lebe in Wien.

Es ist doch wohl sonnenklar, dass der Markt in Deutschland sehr viel größer ist - zehn Mal mehr Einwohner machen schon einen Unterschied.

Aber ich konnte gelegentlich schon auf www.willhaben.at ein paar nette Sachen abstauben.

Sonst gibt es manchmal auch bei Altwarenhändlern, die sich auf Haushaltsauflösungen spezialisiert haben, ältere Geräte zu erstehen.

In Wien gibt es noch das R.U.S.Z. im 14. Bezirk (Reparatur- und Servicezentrum), aber die haben dort sehr ehrgeizige Preisvorstellungen für die angebotenen HiFi-Gerätschaften.

Und zudem bieten auch so manche Einzelhändler ältere Eintauschgeräte an.

Umschauen bzw. umhören ist unerlässlich - ich bin mit meinen drei Anlagen im Großen und Ganzen fertig und schaue nur mehr von Zeit zu Zeit, ob ich was sehe, das mir noch besser gefällt als meine Sachen.

That´s it.

Grüße, Ivo
raphael.t
Inventar
#4 erstellt: 02. Mai 2013, 08:22
Hallo!

Auch ich bin Österreicher, ich habe meine Klassiker fast aussschließlich von den Flohmärkten.
Der Trick dabei: Die Standler in Gespräche vewickeln, ob sie nicht irgendwo alte Gerätschaften horten.

Grüße Raphael
elchupacabre
Inventar
#5 erstellt: 02. Mai 2013, 10:42
Bin ebenfall aus Österreich und nutze natürlich auch willhaben, mit der Zeit lassen sich so eben "connections" aufbauen, durch die öfter das ein oder andere Schmankerl auftaucht.

Auch Flohmärkte sind ein wichtiger Bestandteil, wobei dort teilweise interessante Preise vorherrschen, nicht weit von diversen Bucht Händler oä entfernt.
rh_collie
Stammgast
#6 erstellt: 02. Mai 2013, 11:18
In Deutschland braucht man anscheinend keine Klassiker ergattern, da bekommt man sie nachgeschmissen...
gdy_vintagefan
Inventar
#7 erstellt: 02. Mai 2013, 14:29

rh_collie (Beitrag #6) schrieb:
In Deutschland braucht man anscheinend keine Klassiker ergattern, da bekommt man sie nachgeschmissen... :hail


Aber auch nicht überall in Deutschland!

Ich wohne in einer ländlichen Gegend, dort bekommt man auf Flohmärkten inzwischen kaum noch brauchbares HiFi. Vielleicht noch auf jedem etwa 10. Flohmarkt findet man hier mal einen HiFi-Klassiker, aber dann haben die Preise meist auch schon "Buchtniveau" erreicht. Oder sie übersteigen dieses sogar, wenn z.B. jemand 40-50€ für einen Dual 1214 oder 1224 haben will.

Bis vor ca. 5 Jahren war das hier auch noch anders. Da konnte man mit etwas Glück auch schon mal ein wirklich gutes bzw. gefragtes Gerät zum Schnäppchenpreis ergattern. Aber mittlerweile sind die Verkäufer auch wohl besser informiert. Entweder sie a) bieten die Klassiker auf dem Flohmarkt zum Buchtniveau an, b) versenken das Gerät sofort in der Bucht anstatt es auf dem Flohmarkt anzubieten, oder c) haben ihre Klassiker längst alle verkauft (entsorgt, verschenkt...) und haben keinen Nachschub mehr.

Daher ist nun meine Haupt-Anlaufstelle für "neue alte" Geräte die Bucht. Und das kann zum Geduldsspiel werden. Zum einen habe ich nicht so viele finanzielle Mittel zur Verfügung, so dass höchstens die Geräte aus der "zweiten oder dritten Reihe" für mich interessant sind (also nicht die Topmodelle). Zum anderen tauchen die von mir noch gesuchten Klassiker nur relativ selten mal in der Bucht auf.

Wobei ich aber auch inzwischen ziemlich gut versorgt bin. Das Thema Plattenspieler ist eigentlich für mich nun abgeschlossen (nur ein Dual 701 könnte meinen aktuellen Bestand noch toppen), Receiver könnte ich noch einen weiteren gebrauchen. Lautsprecher habe ich auch mehr als genug. Ansonsten suche ich nur noch je 1-2 gute Tapedecks und CD-Player von Yamaha, die die vorhandenen "nicht ganz so edlen" und teils auch schon schwächelnden Komponenten mal ersetzen könnten. Ansonsten habe ich mir in den letzten Jahren schon ein paar sehr schöne Anlagen zusammenstellen können. Ich schätze mal, mein aktueller Bestand stammt zu ca. 2/3 aus der Bucht und 1/3 aus Flohmarktkäufen.


[Beitrag von gdy_vintagefan am 02. Mai 2013, 14:30 bearbeitet]
Archivo
Inventar
#8 erstellt: 02. Mai 2013, 14:37
Für diesen Thread gilt jedenfalls schon mal: "Fünf Österreicher unter den ersten Sechs"...

Eingedenk des legendären Ausspruches eines ORF-Sportreporters anlässlich eines grandiosen rot-weiß-roten Ski-Abfahrtssieges anno dazumal: "Sechs Österreicher unter den ersten Fünf!" - zwei der Fahrer waren zeitgleich, so ging sich das aus.

Der Spruch ist ja auch der Titel von Dirk Stermanns empfehlenswertem gleichnamigen ( ) Buch, in dem Stermann gut beschreibt, wie es sich als Deutscher in Österreich so lebt und anfühlt.

LG, Ivo
Viper780
Inventar
#9 erstellt: 06. Mai 2013, 13:28
So der nächste Österreicher hier

Bis jetzt hab ich die Klassiker aus der Bucht geholt.
Welche Flohmärkte gibt es denn im Raum Wien und Oberösterreich die besuchenswert sind. Auch Händler die Eintauschgeräte hergeben wäre interessant.

Willhaben schau ich mich auch immer wieder um. Bis jetzt hab ich aber noch alles stehen lassen weil meist herumgefuscht wurde oder die Dinger einfach im Eck waren.


@Buchempfehlung
Für alle sehr sehr lesenswert, aber natürlich eher für Österreicher
MfG_123
Stammgast
#10 erstellt: 06. Mai 2013, 19:01
Hallo Leutz,

da sich bei dem Thema unsere typischen Schwergewichte komischerweise zurückhalten (wollen) hier auch ein Zusatz von mir. Im süddeutschen Raum sieht es nicht doll (schlecht?) mit HiFi Klassikern (+ zu guten Preisen) aus. Man muss Zeit und Geduld investieren damit man das bekommt, was man will. Oft ist auch der typische Ausdruck

"Zur rechten Zeit am richtigen Ort."

angebracht. Das betrifft generell Sachen aus dem Antik Breich (Möbel, Kristall etc.). Ansonsten gebe ich meinen Vorrednern recht.


MFG


[Beitrag von MfG_123 am 06. Mai 2013, 19:05 bearbeitet]
blademage
Stammgast
#11 erstellt: 06. Mai 2013, 19:26
Tja, so leicht, wie vor 20 Jahren ist es nicht mehr, das stimmt. Damals ist man in einen der zahlreichen HiFi Läden gegangen und hat sich im 2nd Hand Studio umgeschaut, wo die Rücknahmen teilweise sogar wie Neugeräte aufgebaut waren. Das gibt's heute nicht mehr. Leider.

Ich durchforste regelmäßig Ebay und willhaben (was auch immer mal wieder den einen oder anderen interessanten Treffer bringt), aber am ehesten komme ich über Verwandte und Bekannte an alte Schätze. Die Leute, die mich kennen, wissen, dass ich auf HiFi stehe und bieten mir ihren "Ramsch" an. Entsorgen kann mans immer noch. Den Großteil meiner Geräte hab ich entweder gebraucht vom Händler oder von Bekannten und deren Anverwandten;)
Archivo
Inventar
#12 erstellt: 06. Mai 2013, 20:36

blademage (Beitrag #11) schrieb:
Tja, so leicht, wie vor 20 Jahren ist es nicht mehr, das stimmt. Damals ist man in einen der zahlreichen HiFi Läden gegangen und hat sich im 2nd Hand Studio umgeschaut, wo die Rücknahmen teilweise sogar wie Neugeräte aufgebaut waren.


Genau so bin ich 1990 auf meinen Pioneer SX-750 gestoßen - der war bei einem Hifi-Händler als sogenanntes "Kommissionsgerät" im Schaufenster.

Ein Kunde hatte den offenbar dort einstellen lassen - war halt lange vor den Zeiten von eBay und Online-Kleinanzeigenplattformen.

Als ich dann den Receiver mit einer CD und Bon Jovi´s "Blaze of Glory" an Standboxen mir unbekannter Herkunft hörte, hatte mich der HiFi-Vintage-Virus nachhaltig erwischt.

Optik, Sound und Haptik des 13 Kilo-Trumms haben mich überzeugt - den Pio besitze ich heute noch, von Armin und Lennart ("Good Old HiFi") überholt und für kommende Herausforderungen fit gemacht.

LG, Ivo


[Beitrag von Archivo am 06. Mai 2013, 20:37 bearbeitet]
Compu-Doc
Inventar
#13 erstellt: 07. Mai 2013, 22:03
Ihr da oben habt´s doch so schöne Echos, da braucht´zzdoch kein Stereriohollerro! ..........

......oder mal die Zitter a bisserl gequält.
ev
Stammgast
#14 erstellt: 08. Mai 2013, 14:26
Ich weis gar nicht was ihr wollt, habe mal 5 Minuten in "willhaben.at" rumgesucht

http://www.willhaben...094348?adId=59094348

für 130 € nen 2600. Iss das net schlecht?? Schade das ich nicht in Wien wohne.
Archivo
Inventar
#15 erstellt: 08. Mai 2013, 15:24
Dazu muss man allerdings wissen, dass sich inzwischen selbst bei uns im beschaulichen Österreich diverse Betrüger umtun - die nicht notwendigerweise aus Nigeria stammen müssen.

Ich habe selbst bereits auf mehrere derartige Lockangebote ohne Telefonnummer reagiert (man kann ja nie wissen, vielleicht ist es ja eine echte Gelegenheit...), und jedesmal kam als Antwort ein in eher kryptischem Deutsch (siehe auch die Artikel"beschreibung"...) verfasstes Mail mit diversen, eher plumpen Versuchen, mich zu Geldtransfers ins Blaue zu veranlassen.

Das soll nicht heißen, dass es auf Willhaben nicht von Zeit zu Zeit gute, interessante Angebote gibt...

LG, Ivo
Compu-Doc
Inventar
#16 erstellt: 08. Mai 2013, 16:36
Gibt man auf GURGEL nigeria ein, erschein als 2. Vorschlag nigeria connection.

Das sagt ja wohl alles. Ich grüße alle HIFI-Österreicher.
Archivo
Inventar
#17 erstellt: 08. Mai 2013, 17:14
Servus Robert...
MfG_123
Stammgast
#18 erstellt: 08. Mai 2013, 18:23
ja klar ...............

Marantz 2600 UND JBL 4312 für schmächtige 130 Euro

Gib mal Bescheid, falls er sich noch runterhandeln lässt ...




Hillman, eine neue Flasche ...........


------------------------------------------------------------------------
Von mir übrigens auch:
Grüße nach Österreich!

------------------------------------------------------------------------


[Beitrag von MfG_123 am 10. Mai 2013, 13:52 bearbeitet]
ratfink
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 11. Mai 2013, 18:42
Bei mir schaut's auf den Märkten schon lange schlecht aus. Die wenigen Teile die zu verkaufen sind, liegen meist im Auto und sind für Wiederverkäufer reserviert. Aber zum Glück hab ich noch andere Hobbys als HiFi und da find ich dann manchmal was.
fordgranada23
Stammgast
#20 erstellt: 12. Mai 2013, 08:29
wenn nicht Flohmarkt dann auf willhaben.at ....
da findet man immer was ;-) zumindest was zum Lachen http://www.willhaben...644012?adId=59644012

lg j
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
klassiker tapedecks: vintage vs sound
braasch am 24.11.2011  –  Letzte Antwort am 25.11.2011  –  4 Beiträge
HIFI-Klassiker in Silber!
LemanRuss am 17.04.2016  –  Letzte Antwort am 17.04.2016  –  7 Beiträge
Hifi-Klassiker oder Schrott ?
infofreund am 13.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  17 Beiträge
HIFI Klassiker
*CrazyDee* am 28.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2011  –  20 Beiträge
Vergleich Lautsprecher Klassiker mit neuen
LittelDevil am 14.07.2004  –  Letzte Antwort am 26.05.2006  –  91 Beiträge
Hifi Klassiker Fotogalerie !
Sober am 20.04.2004  –  Letzte Antwort am 12.04.2024  –  31510 Beiträge
Hifi-Klassiker Kaufberatung
-Fabio- am 14.06.2010  –  Letzte Antwort am 16.06.2010  –  7 Beiträge
Hifi Klassiker
Carlos1959 am 03.03.2013  –  Letzte Antwort am 13.03.2013  –  5 Beiträge
Vintage Hifi Klassiker & Eure Lieblingsmusik
@drian am 10.10.2009  –  Letzte Antwort am 13.10.2009  –  22 Beiträge
Equalizer - gute Klassiker Empfehlungen
classic70s am 05.12.2011  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.265

Hersteller in diesem Thread Widget schließen