Marantz 6200 Gleichlaufschwankungen

+A -A
Autor
Beitrag
Juergen_H.
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Jan 2009, 19:23
Hallo zusammen,

nachdem mein Lautsprecherproblem geloest war.... wir wollen hier nicht weiter auf meine dummheit eingehen....
began mein plattenspieler verrueckt zu spielen.

es ist nicht mehr moeglich mit hilfe des pitch eine konstante drehzahl einzustellen.

bevor ich jetzt anfange ihn aufzuschrauben bitte ich um ein paar informationen bezueglich des aufbaus und ob es ueberhaubt fuer einen mechanik-laien moeglich ist, dieses problem zu beheben.

ich bedanke mich schonmal und hoffe das ich nicht sobald wieder mit einem neuen problem euch nerven muss.....

gruesse aus ireland

juergen
Compu-Doc
Inventar
#2 erstellt: 31. Jan 2009, 23:57
Hallo Juergen,

den musst Du-wohl-aufmachen, denn es liegt offensichtlich am Potenziometer für die Geschwindigkeitseinstellung.

Ich glaube der geht von unten auf. du solltest dir ein Kontaktspray kaufen (CONTACT-Chemie "60" und zum ausspühlen "WL 61").

Einen kurzen Sprühstoss in den Poti, mehrmals den Regler von Anschlag zu Anschlag drehen und dann mit "WL 61" ausspühlen.
audiophilanthrop
Inventar
#3 erstellt: 01. Feb 2009, 04:04
Mit K60 würde ich einem Poti lieber nicht ankommen; wenn, dann nur 61 oder WL + 61. Wobei ich nicht weiß, was man auf der grünen Insel so an "contact cleaner" bekommt, vielleicht diverse Varianten "De-Ox-It".

Für eine Instabilität können übrigens neben dem Poti auch noch platte Elkos verantwortlich sein, die dann zu tauschen wären.


[Beitrag von audiophilanthrop am 01. Feb 2009, 04:06 bearbeitet]
Compu-Doc
Inventar
#4 erstellt: 01. Feb 2009, 16:10
Uuupps, richtig!!!

CONTACT 60 ist viel zu agressiv für den Poti.
Ich habe mich da völlig vertan!!

Gelegentlich benutze ich GOLD 2000, daß ist nicht-so-stark.

Bei meinem MARANTZ 6370Q hat es geholfen, der hatte ebenfalls Gleichlaufschwankungen.
detegg
Inventar
#5 erstellt: 01. Feb 2009, 16:51

Compu-Doc schrieb:
Bei meinem MARANTZ 6370Q hat es geholfen, der hatte ebenfalls Gleichlaufschwankungen.

... hat der denn ein Poti?
Compu-Doc
Inventar
#6 erstellt: 01. Feb 2009, 21:38
Ei verbipsch , Du hast ja recht, da habe ich das mit einem anderen Patienten verwechselt.

Der 6370Q wird ja über Sensortaster/Wippen gepitched!!!

©Ben Blish


Da das gute Stück schon eine Weile im Kartönchen schlummert, habe ich das/den verwechselt, aber mit dem GOLD 2000 Spray bin ich mir ganz sicher.
Juergen_H.
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Feb 2009, 10:14
guten morgen und danke fuer die antworten...

der dreher den ich habe hat tatsaechlich ein poti und sieht nicht aus wie der dreher auf dem bild.

werde versuchen heute abend oder morgen mal ein bilder zu machen um dem problem vielleicht naeher zu kommen.

bin mir noch nicht sicher ob die potis, ich habe eines fuer 45 und eines fuer 33, elektrisch oder mechanisch einwirken.
sie zu verstellen erfordert einigen kraftaufwand was mich an ein mechanisches problem glauben laesst.
wie gesagt, ich werde ein paar fotos machen und dann sehen wir weiter...

gruesse aus ireland

juergen
Juergen_H.
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Feb 2009, 21:41
so, hier mal die photos.....
http://s2b.directupload.net/file/d/1693/i8zmbcof_jpg.htm
http://s8b.directupload.net/file/d/1693/ckvudbr6_jpg.htm
http://s2b.directupload.net/file/d/1693/fmy7249o_jpg.htm
http://s5b.directupload.net/file/d/1693/ihz6pze9_jpg.htm

habe die potis gesauebert, vor der saueberung waren sie sehr schwergaengig und kaum verstellbar, habe sie mit white spirit
gereinigt und 5 minuten lang gedreht, jetzt laufen sie leicht wie sie es eigentlich sollten.

alles wieder zusammen gebaut und mal geschaut....

gleichlauf ist jetzt regelbar aber bei 33 u/min treten immer noch schwankungen im sichtbaren und hoerbaren bereich auf...

kann es auch am motor liegen ???????

gruesse aus ireland

juergen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecherproblem: aktiv/passiv?
seattle-felix am 28.01.2013  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  6 Beiträge
Hilfe mein Marantz 3800 .........
otto_100 am 29.04.2006  –  Letzte Antwort am 04.09.2006  –  12 Beiträge
Hilfe bei SCF 6200
juergen56 am 10.01.2007  –  Letzte Antwort am 17.01.2007  –  8 Beiträge
marantz ss-99: bitte um mehr Info zu diesen LS
vontalsen am 27.09.2012  –  Letzte Antwort am 30.09.2012  –  4 Beiträge
Pioneer SA 6200 rauscht
wegavision am 17.08.2004  –  Letzte Antwort am 17.08.2004  –  2 Beiträge
Hilfe zu Marantz PM-80 MK II
murundy am 11.10.2008  –  Letzte Antwort am 11.10.2008  –  4 Beiträge
HIIILFE: Kenwood KR-6200 Abschaltung
loky am 10.11.2005  –  Letzte Antwort am 09.01.2006  –  10 Beiträge
Grundig SCF 6200
tyr777 am 28.02.2006  –  Letzte Antwort am 21.10.2008  –  10 Beiträge
Sharp SG-320H - Restauration + Plattenspieler Mechanik Frage
tho84 am 22.06.2020  –  Letzte Antwort am 28.12.2022  –  11 Beiträge
Gleichlaufschwankungen durch Netzunreinheiten?
DOSORDIE am 14.02.2020  –  Letzte Antwort am 16.02.2020  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.838

Hersteller in diesem Thread Widget schließen