Hilfe bei SCF 6200

+A -A
Autor
Beitrag
juergen56
Stammgast
#1 erstellt: 10. Jan 2007, 10:53
Hallo Leute,

der Grundig-Heiler macht momentan leider keine Reparaturen, daher wende ich mich an euch:

Vielleicht kann mir jemand helfen, mein Tapedeck zu reparieren?

Habe es bei ebay als ungeprüft gekauft, hat aber dennoch toll funktioniert

Bis vor paar Tagen macht es erst am rechten Bandwickel ruck, ruck, danach stoppte es. anschliessend war nun auch der Vor/Rücklauf nur noch knattern.

Ich bräuchte also dringend fachmännischen Rat und ggf. auch Teile wie Ritzel, dan nonch jemand, der mir entweder bei der reparatur hilft, oder das selber machen kann, natürlich gegen Bezahlung.

Hilfe

jürgen
hf500
Moderator
#2 erstellt: 11. Jan 2007, 00:00
Moin,
such mal hier im Forum, das Thema Zahnraeder und SCF6000/6100/6200
wurde schon ausfuehrlich behandelt.
Schlechte Nahricht, Original-Ersatzteile gibt es nicht mehr.

Und hier sind auch Spezis:

http://www.gr-forum.de

73
Peter
Gelscht
Gelöscht
#3 erstellt: 13. Jan 2007, 00:25
Hallo, Jürgen!

Schraubendreher zur Hand nehmen und loslegen. Du benötigst einen Schlitz- und einen Kreuz-Dreher. Das Laufwerk ist sehr servicefreundlich, kriegst du als Laie auch hin. Alle Anschlusskabel sind unterschiedlich breit und verpolungssicher.

Ansonsten guckst du hier: SCF-6200 Zahnrad (hier im Forum)

Mit den Zahnraddaten musst du dich dann auf die Suche begeben. Mein SCF-6200 läuft nun wieder, allerdings muss ich den Löschkopf noch justieren.


Grüße
Matthias
juergen56
Stammgast
#4 erstellt: 13. Jan 2007, 12:38
Hallo monstersocke,

dein Beitrag gibt mir Hoffnung

Ich habe das Gerät schon mal probehalber aufgemacht, jedoch das Chassis mit dem Laufwerk noch nicht herausgenommen.

In dem Beitrag zu deinem Link wird ausser dem 6200 auch das 6000 "behandelt"

Sind dies die richtigen Zahnräder für das 6200: ?

"Zahnradset am mittleren Motor:

- Ritzel: 12 Zähne, Messing
- Zwischenzahnrad: 51 Zähne (definitiv 51, nicht 52!), Kunststoff
- Doppelzahnrad: 34 bzw. 42 Zähne, Kunststoff

Bohrungen: je 2mm
Modul: 0,5


DAs Doppelzahnrad dürft schwer zu bekommen sein?

Viele Grüße

Jürgen


[Beitrag von juergen56 am 13. Jan 2007, 13:13 bearbeitet]
juergen56
Stammgast
#5 erstellt: 13. Jan 2007, 14:32
Hallo Matthias,

habe das Teil ausgebaut,
Wie bekomme ich den mittleren Motor heraus?
Das weiße Nylonritzel in der Mitte scheint heil zu sein,
im Betrieb "schaukelt" die Zahnradwippe lustlos von einer Seite zur anderen,dabei klackt es....

Hast Du vielleicht schon eine Idee?


Viele Grüße

Jürgen


[Beitrag von juergen56 am 13. Jan 2007, 14:35 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#6 erstellt: 16. Jan 2007, 23:00
Hallo, Jürgen!

Sorry, bin zurzeit kaum hier anzutreffen, da ich auf Wohnungssuche in Kalrsruhe bin. Hilfe ist willkommen.

Das Messing-Ritzel mit 12 Zähnen stimmt so m. E. nicht mehr, da war bei mir vom Vorbesitzer gepfuscht worden.

Was heißt "ausgebaut"? Den Metallkäfig schon entfernt? Links und rechts sind kleine Aussparungen, an denen man gut einen Schraubendreher ansetzen kann, um das Laufwerk von seinem Metallkäfig zu befreien (siehe Foto, rechte Seite mittig, im Posting #5).

Den mittleren Motor kannst du dann herausnehmen, indem du die beiden Schrauben löst, die in halten. Meistens sind die mit rotem Wachs(?) beträufelt (siehe Foto, rechte Seite mittig, im Posting #8).

Das 51-zähnige Zahnrad sitzt nur lose auf einer Spindel. Nachschauen, ob es Zahnausfall hat. Ansonsten geht es weiter zum Doppelzahnrad. Dieses wird durch einen kleinen Plastikring (nicht verlieren!) gehalten. Ist dieses auch intakt, so bleiben die beiden Zahnräder, die die Kassettenspindel(?) antreiben. Diese dürfen nur schwer zu beschaffen sein.

Deiner Beschreibung nach tippe ich auf das Doppelzahnrad, da sich die Wippe noch bewegt. Als bei mir das Zwischenzahnrad Zahnausfall hatte, war da keine Bewegung festzustellen.


Viel Erfolg!
Matthias
juergen56
Stammgast
#7 erstellt: 16. Jan 2007, 23:28
Hallo Matthias,

danke für Deine Hilfe.

Ich habe mich am Samstag entschieden, die Anlage bei Ebay einzustellen, da mich das Problem der Reparatur auch für di Zukunft einfach genervt hat.

Ich hätte die Serie gerne behalten, aber ich habe nicht unbedingt den Nerv, was das Basteln angeht

Viel Erfolg bei Deiner Wohnungssuche

und nochmals herzlichen Dank

Jürgen
Gelscht
Gelöscht
#8 erstellt: 17. Jan 2007, 22:20
Hallo, Jürgen!

Das ist traurig, aber ich kann dich verstehen ... Mein SCF ist momentan nur ein Abspielgerät, da der Löschkopf einen Knacks hat. Aber so ist das nun mal bei den Klassikern. Ab und an benötigen sie Pflege.


Grüße
Matthias
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig SCF 6200
tyr777 am 28.02.2006  –  Letzte Antwort am 21.10.2008  –  10 Beiträge
SCF 6200 Grundig
classics am 30.10.2006  –  Letzte Antwort am 30.10.2006  –  2 Beiträge
Grundig SCF 6000 - SCF 6100
Goldi2 am 04.03.2007  –  Letzte Antwort am 04.03.2007  –  3 Beiträge
Kassettenrecorder SCF 6000
robertoliver am 21.05.2008  –  Letzte Antwort am 24.05.2008  –  5 Beiträge
Anschluss von Grundig SCF 6000?
PaddyMu am 14.09.2008  –  Letzte Antwort am 14.09.2008  –  5 Beiträge
Marantz 6200 Gleichlaufschwankungen
Juergen_H. am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  8 Beiträge
Kenwood KR- 6200
Liquidmetall am 07.07.2013  –  Letzte Antwort am 18.07.2013  –  9 Beiträge
Pioneer SA 6200 rauscht
wegavision am 17.08.2004  –  Letzte Antwort am 17.08.2004  –  2 Beiträge
Kenwood KR-6200
Jeremy am 31.10.2005  –  Letzte Antwort am 11.11.2005  –  19 Beiträge
Kenwood Receiver KR 6200
Tommy_Angel am 23.03.2004  –  Letzte Antwort am 02.04.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.211

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen