Kenwood KR- 6200

+A -A
Autor
Beitrag
Liquidmetall
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Jul 2013, 14:19
Hallo,
habe dieses Schmuckstück letzte Woche auf dem Sperrmüll gefunden.

KR-6200

Es funktioniert alles bestens an dem Teil sogar die Regler kratzen nur Minimal das war bei anderen meiner Geräte nach 5 Jahren schlimmer als bei dem nach 40.
Der Klang ist ordentlich.

Meine Fragen:
Müssen beide Anzeigen auf der linken Seite leuchten bei Tuner Anwahl?

Beim Einschalten gibt es einen brutalen Einschaltknacks.
Von was kommt das?

Was hat der Receiver 1972 gekostet?

Gruß Marcus
misfits
Inventar
#2 erstellt: 07. Jul 2013, 15:29
Jepp es sollten beide leuchten.Kann aber auch ganz einfach durch eine defekte Beleuchtung kommen.Ich meine da sind so recht seltene 8 volt glimmer drin.ich hatte den selber mal wurde aber durch einen Technics SA 8000X abgelöst.

Das mit dem Knacken beim einschalten kommt wahrscheinlich von einem defekten Kondensator der paralell am Ein/Aus schalter hängt.Auslöten et voila.

Wennich das Gerät sehe könnt ich glatt wieder schwach werden mir auch einen zu besorgen.
DB
Inventar
#3 erstellt: 08. Jul 2013, 10:32

misfits (Beitrag #2) schrieb:
Ich meine da sind so recht seltene 8 volt glimmer drin.

Glaube ich eher nicht. DIe geringste Spannung, bei der eine Glimmentladung zündet, sind um die 70V.
Da werden ganz normale Kleinglühlampen drin sein, wie es sie in der Bucht zuhauf gibt.

MfG
DB


[Beitrag von DB am 08. Jul 2013, 10:33 bearbeitet]
Django8
Inventar
#4 erstellt: 08. Jul 2013, 11:24
Was für ein Fund


Das mit dem Knacken beim einschalten kommt wahrscheinlich von einem defekten Kondensator der paralell am Ein/Aus schalter hängt.Auslöten et voila.

Und für was ist dieser Kondensator gut? Der 6200er hat kein Einschaltrelais, oder?
detegg
Inventar
#5 erstellt: 08. Jul 2013, 12:11
Hallo,

schönes Gerät

Schaltplan - die europäischen (Ausnahme GB) Geräte hatten einen zweipoligen Ein-, Ausschalter ohne Endstörglied RC und ein LS-Schutzrelais.
Ich würde auf jeden Fall die LS-Ausgänge auf DC überprüfen.

;-) Detlef
misfits
Inventar
#6 erstellt: 08. Jul 2013, 19:53

DB (Beitrag #3) schrieb:

misfits (Beitrag #2) schrieb:
Ich meine da sind so recht seltene 8 volt glimmer drin.

Glaube ich eher nicht. DIe geringste Spannung, bei der eine Glimmentladung zündet, sind um die 70V.
Da werden ganz normale Kleinglühlampen drin sein, wie es sie in der Bucht zuhauf gibt.

MfG
DB

Natürlich da hast du recht.Ich meine die nennt man auch T Sockel lampen hier ein Bild wie ICH es meine.T sockel
Liquidmetall
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Jul 2013, 22:44
Hallo detegg,

ich bin Elektroniklaie, du schreibst ich soll die Lautsprecher Ausgänge auf Gleichstrom überprüfen.
Ist das richtig..... aber der Receiver funktioniert doch nur halt der Einschaltknacks.
Bräuchte da ein bisschen Erklärung.

Gruß Marcus
anymouse
Inventar
#8 erstellt: 10. Jul 2013, 00:29

Liquidmetall (Beitrag #7) schrieb:
ich bin Elektroniklaie, du schreibst ich soll die Lautsprecher Ausgänge auf Gleichstrom überprüfen.
Ist das richtig..... aber der Receiver funktioniert doch nur halt der Einschaltknacks.
Bräuchte da ein bisschen Erklärung.


Sollst Du haben:

Ausgeschaltet liegt 0V an den Lautsprecherausgängen. Angenommen, nach dem Einschalten liegen da jetzt 2V Gleichstrom (zusätzlich zum Wechselstromanteil des Audiosignals). Das bedeutet, die Spannung steigt sprunghaft von 0V auf 2V an, und das hört man als Knacks in den Lautsprechern. Im Betrieb macht das eine Gleichistromleistung von ~0,5W (bei 4 Ohm Impedanz), sollte also gängigen Lautsprechern kaum etwas ausmachen, problematisch ist nur der Moment des Einschaltens. Es kann aber sein, dass da deutlich mehr Gleichspannung vorhanden ist; dann wird es lauter, und je mehr Spannung anliegt, desto schlechter ist das für die Lautsprecher. Üblicherweise sollten maximal wenige hunderte von Millivolt (wenige Dezivolt ) anliegen. Bei mehr sollte man mal prüfen, und bei etlichen Volt dürfte auf jeden Fall etwas defekt sein.
hackmac_No_1
Stammgast
#9 erstellt: 18. Jul 2013, 15:29
Wirklich ein sehr feiner Fund!
Einfache aber praktikable Lösung, den Lautsprecherwahlschalter auf "Keine, also weder Paar A noch Paar B beim einschalten stellen.
Mach ich bei meinen alten Schätzchen ohne LS Schutzrelais immer so.
Trotzdem sollte (i.Ü. bei jedem alten alten Amp) der Gleichstrom an den LS Ausgängen gemessen werden, schon aus Liebe zu seinen LS.

Gruß Mac
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kenwood KR 7200 Brummen
fabian_s2 am 29.01.2013  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  5 Beiträge
Kenwood KR 3130 Kanalunterschiede
labba_mout am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 23.05.2010  –  7 Beiträge
HIIILFE: Kenwood KR-6200 Abschaltung
loky am 10.11.2005  –  Letzte Antwort am 09.01.2006  –  10 Beiträge
Kenwood KR-6200
Jeremy am 31.10.2005  –  Letzte Antwort am 11.11.2005  –  19 Beiträge
Kenwood kr-5200
dalex am 18.12.2004  –  Letzte Antwort am 18.12.2004  –  2 Beiträge
Kenwood KR-5200 knacht beim einschalten auf einem Kanal
dalex am 18.04.2006  –  Letzte Antwort am 18.04.2006  –  2 Beiträge
Kenwood Receiver KR 6200
Tommy_Angel am 23.03.2004  –  Letzte Antwort am 02.04.2004  –  5 Beiträge
Kenwood Receiver KR-810
Holger_42 am 23.12.2015  –  Letzte Antwort am 30.12.2015  –  6 Beiträge
Erbstück Kenwood KR-7600
hainbachtaler am 12.04.2006  –  Letzte Antwort am 12.04.2006  –  7 Beiträge
Einschaltknacks und Brummen bei Rank-Arena
wegavision am 22.09.2004  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.893
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.349

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen