Grundig Studio 2000 hifi reinigen

+A -A
Autor
Beitrag
Trompetenfuss
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Feb 2009, 11:57
Hallo,
ich bin stolzer Besitzer einer Grundig Studio 2000 HiFi.
Ich hab folgendes Problem mit der Anlage, der Knopf zum An und Ausschalten
geht schwergängig bzw. geht er nicht immer ganz raus. Beim Ausschalten brummt es noch etwas nach. Wenn der Knopf auf halber höhe steht Trennt er nicht sauber wenn ich vom PS auf Aux-in umschalte (Hab den TV angeschlossen) Wenn ich da noch Einzweimahl hin und herdrücke funktioniert es dann mit etwas Glück.
Meine Frage. Kann ich den Knopf von außen abziehen ohne was Kaputt zumachen, das Innenleben , (Schalter) reinigen und mit Siliconspray oder Kontaktspray wieder zum laufen bringen?
Wie komm ich ran?
Tja, da ich mich mehr an meiner alten Anlage, die im top Zustand ist und so voll funktioniert, erfreue wie an ihr rumbastele sind es vielleicht einfache Fragen, aber ich hab da etwas Angst, was abzubrechen.
Schon mal vielen Dank an die Profis die mir da weiterhelfen können

Gruß Trompetenfuss
hf500
Moderator
#2 erstellt: 21. Feb 2009, 18:48
Moin,
zunaechst: Nie Siliconspray in Schalter!
Das Silikonoel darin kriecht nicht nur ueberall herum, sondern ist auch noch ein guter Isolator.
Es duerfte reichen, die Schalter mit Kontakt 61 zu behandeln.
Das ist ein spezielles Schutzoel fuer Kontakte und Feinmechanik.

An die Schalter kommt man, indem man das Geraet auseinandernimmt. Wie genau das beim Studio2000 geht, weiss ich nicht, aber der Plattenspieler muss zuerst heraus.
Die Knoepfe der Schiebepotis mit zwei Fingern beidseitig greifen und senkrecht abziehen. Vorsicht, die Mitnehmer der Potis sind aus Kunststoff und koennen abbrechen, wenn man schief abzieht.

Ansonsten musst du nach den Gehaeuseschrauben suchen.

73
Peter
Trompetenfuss
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Feb 2009, 20:47

hf500 schrieb:
Moin,
zunaechst: Nie Siliconspray in Schalter!
Das Silikonoel darin kriecht nicht nur ueberall herum, sondern ist auch noch ein guter Isolator.
Es duerfte reichen, die Schalter mit Kontakt 61 zu behandeln.
Das ist ein spezielles Schutzoel fuer Kontakte und Feinmechanik.

An die Schalter kommt man, indem man das Geraet auseinandernimmt. Wie genau das beim Studio2000 geht, weiss ich nicht, aber der Plattenspieler muss zuerst heraus.
Die Knoepfe der Schiebepotis mit zwei Fingern beidseitig greifen und senkrecht abziehen. Vorsicht, die Mitnehmer der Potis sind aus Kunststoff und koennen abbrechen, wenn man schief abzieht.

Ansonsten musst du nach den Gehaeuseschrauben suchen.

73
Peter


Hallo,
vielen Dank für die Antwort.
Also doch auseinenderbauen... PS hatte ich schon mal raus da ich den Gummipümbel.. also den Armmitnehmer gewechselt habe... Dank Info aus den Forum. Ich hatte die Hoffnung das von außen erledigen zu können.
Wenn ich die Studio schon offen hab, was kann da noch alles erledigt werden, bzw gibt es da noch Tipps?

Gruß Trompetenfuss
hf500
Moderator
#4 erstellt: 21. Feb 2009, 20:56
Moin,
wenn das studio bislang sonst einwandfrei funktioniert hat, sollte man da nicht unnoetig drin herumfummeln.

In vielen Faellen gibt es dabei nur "Unfaelle", die dann echte Arbeit nach sich ziehen.

Welche Reparaturerfahrung/-moeglichkeiten mit solchen Geraeten ist denn vorhanden?

73
Peter
Trompetenfuss
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Feb 2009, 21:50

hf500 schrieb:
Moin,
wenn das studio bislang sonst einwandfrei funktioniert hat, sollte man da nicht unnoetig drin herumfummeln.

In vielen Faellen gibt es dabei nur "Unfaelle", die dann echte Arbeit nach sich ziehen.

Welche Reparaturerfahrung/-moeglichkeiten mit solchen Geraeten ist denn vorhanden?

73
Peter



Hallo,
ich bin da ehr der Schrauber und Tüftler für die Mechanik und mit der elektrik und Strom da kenn sich mein Bekannter gut mit aus. Der hat da auch schon gesagt das wir da die Schieberegler mit sauber machen, da die schon leicht kratzen.Bei Siliconespray hat er auch gelacht...;-) Ansonsten fällt mir noch enstauben ein mit nen Sauger und nen Pinselchen... Können Sie mir nen Tip geben was es sein könnte mit den "Aus-Knopf" warum er so schwergängig geht? Die anderen funktionieren einwandfrei. Nur verschmutzt oder doch was kaputt? Würde es da noch einzelteile geben oder schieß ich in der Bucht nen Ersatzteilträger?
Übrigens, betreiben tue ich sie mit zwei paar Audioramas 4,-und 5000er.

Gruß Trompetenfuss
WinfriedB
Inventar
#6 erstellt: 21. Feb 2009, 22:30
Der Netzschalter geht auch bei meiner RPC300 schwerer als die übrigen (Kipp-)Schalter, ist häufig so, da der Kontaktdruck bei Netzschaltern/tastern größer sein muß (da fließt schon etwas Strom drüber) als bei den anderen Schaltern.

Bei der RPC300 wird der eigentliche Netzschalter, der hinten im Gerät sitzt, über einen Seilzug vom Kipphebel auf der Frontplatte betätigt. Falls es etwas Ähnliches bei der 2000 gibt (wurde früher, als es noch "echte" Netzschalter gab, öfter so gemacht), sollte man diesen Mechanismus mal auf Leichtgängigkeit überprüfen. Zum Schmieren von Seilzügen bzw. Lagern von Schalterachsen kann man dünnes Öl verwenden.
Trompetenfuss
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Feb 2009, 22:56

WinfriedB schrieb:
Der Netzschalter geht auch bei meiner RPC300 schwerer als die übrigen (Kipp-)Schalter, ist häufig so, da der Kontaktdruck bei Netzschaltern/tastern größer sein muß (da fließt schon etwas Strom drüber) als bei den anderen Schaltern.

Bei der RPC300 wird der eigentliche Netzschalter, der hinten im Gerät sitzt, über einen Seilzug vom Kipphebel auf der Frontplatte betätigt. Falls es etwas Ähnliches bei der 2000 gibt (wurde früher, als es noch "echte" Netzschalter gab, öfter so gemacht), sollte man diesen Mechanismus mal auf Leichtgängigkeit überprüfen. Zum Schmieren von Seilzügen bzw. Lagern von Schalterachsen kann man dünnes Öl verwenden.



Dankee für die Info,
Die Schalter beim Studio2000 sehen etwa so aus...
Ich hoff das klappt mit den Bild
WinfriedB
Inventar
#8 erstellt: 22. Feb 2009, 12:56
Ich seh zwar kein Bild, aber noch ein kleiner Nachtrag: Teile des (evtl.) Netzschaltermechanismus, die aus Kunststoff bestehen, dürfen NICHT mit normalem Öl geschmiert bzw. gängig gemacht werden, hier ist Silikonöl angebracht (Mineralöl kann auf Dauer Kunststoffteile zersetzen).
hf500
Moderator
#9 erstellt: 22. Feb 2009, 15:23
Moin,
Kontakt 61 tut es auch.

73
Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
grundig studio 2000 4d hifi
lolking am 29.06.2005  –  Letzte Antwort am 11.05.2014  –  4 Beiträge
Grundig studio 2000 "schlachten"?
yoshi79 am 20.10.2005  –  Letzte Antwort am 21.10.2005  –  13 Beiträge
Grundig Studio 2000 Anlage
schueppe2004 am 11.10.2009  –  Letzte Antwort am 13.10.2009  –  7 Beiträge
SUCHE HILFE FÜR GRUNDIG STUDIO 2000 HIFI !!
chrise am 27.02.2006  –  Letzte Antwort am 04.03.2006  –  5 Beiträge
Grundig Studio 2000 - Radioreinrauschen beim Plattenspielerbetrieb?
Rob2k4 am 14.09.2006  –  Letzte Antwort am 16.09.2006  –  3 Beiträge
Grundig Hifi 2000
Musikfan am 09.12.2004  –  Letzte Antwort am 27.12.2004  –  11 Beiträge
grundig hifi sm 2000
hifioli73 am 17.12.2013  –  Letzte Antwort am 18.12.2013  –  2 Beiträge
Grundig Hifi Studio RPC 300
wattkieker am 22.07.2007  –  Letzte Antwort am 02.07.2009  –  25 Beiträge
Suche klassiches Hifi Anlage - Grundig Studio 2000 gut?
slimer1987 am 03.06.2017  –  Letzte Antwort am 22.08.2022  –  43 Beiträge
Grundig Studio 2000 - Metall wellt sich
rialto am 25.09.2004  –  Letzte Antwort am 25.09.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.682

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen