„Boliden“Geräte - Definition

+A -A
Autor
Beitrag
chavi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Mrz 2009, 17:13
Könnte man die folgenden Modelle Yamaha CA-810, Pioneer 8500 MKII und Harman Kardon Twin Power 930 als "Boliden" bezeichen? Eine Liste von Boliden habe ich hier im Forum mal gelesen. Diese 3 Modelle waren nicht dabei. Trozdem definieren einige Leute sie als „Bolide“.

Ich selbst habe den Grundig Fine Arts A-903, normalerweise würde ich ihn nicht als Bolide nennen, aber weil er mein erste Verstärker ist, manchmal wollte ich ihn fast „Bolide“ nennen!!!

Persönlich glaube ich, dass „Boliden“ 3 Kriterien haben müssen:

1) Leistungsstark (Lautstärker schon bei Stellung 9.30 Uhr schon laut)
2) Sehr schwer vom Gewicht
3) Optisch aufregend


[Beitrag von chavi am 06. Mrz 2009, 17:15 bearbeitet]
Feathead
Stammgast
#2 erstellt: 06. Mrz 2009, 17:21

chavi schrieb:

1) Leistungsstark (Lautstärker schon bei Stellung 9.30 Uhr schon laut)


Ab wann der LS-Regler richtig "krach" macht, hat überhaupt nix mit der Leistung zu tun. Im Gegenteil ist es doch viel angenehmer, wenn man im Bereich bis 11 Uhr feine Einstellmöglichkeiten hat.
detegg
Inventar
#3 erstellt: 06. Mrz 2009, 18:31
Ich würde "Bolide" einzig am Gewicht fest machen wollen.

Es gibt Boliden mit 2x20W/Class A und es gibt hässliche Boliden.

Gruß
Detlef
hossomat
Stammgast
#4 erstellt: 06. Mrz 2009, 19:27
Tach auch,

ich finde, dass dieses (Un-)Wort hauptsächlich bei Ebay-Auktionen verwendet wird, wenn ein Gerät (für den Laien) recht groß und leistungsstark aussieht und der Verkäufer keinen blassen Schimmer von HiFi hat und meint, durch diesen Begriff seine Auktion promoten zu können.

Ich würde unter allen Umständen von der Verwendung des Wortes absehen, da ich es für lächerlich halte. Aber jedem nach seiner Fasson.

Schöne Grüße vom Hossomat, der auch das Wort "Powerfrau" hasst.
Timo
Inventar
#5 erstellt: 06. Mrz 2009, 20:57
Boliden-EndederFahnenstange-Flaggschiff-Premium-Süperschlachtkreuzer-Monster-highend-wirdheutesonichtmehrhergestellt-10cmdickeFrontplatten-RECEIVER der extravintage-HighEnd-Klasse!

...ich liebe diese "offiziellen" Bezeichnungen.


VOLL FETT, ALTER EY!


[Beitrag von Timo am 06. Mrz 2009, 21:00 bearbeitet]
andisharp
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 06. Mrz 2009, 20:59
Rin Bolide ist eigentlich ein hell leuchtender Meteor. Was hat hell jetzt eigentlich mit schwer zu tun?
wattkieker
Inventar
#7 erstellt: 06. Mrz 2009, 21:44
Aus Wiki:


Bolide oder Bolid (von griechisch βολις bolis „Geschoss“) bezeichnet:

* einen hellen Meteor, siehe Bolide (Leuchterscheinung)
* abgeleitet davon: einen leistungsstarken Sportwagen oder Rennwagen.


Ich finde die Bezeichnung für HiFi einfach lächerlich.
bulletlavolta
Stammgast
#8 erstellt: 06. Mrz 2009, 22:09
Bei ebay.de werden unendlich viele Receiver als "Bolide" angepriesen. Bei ebay.com werden die dann oft als "vintage powerhouse" bezeichnet.
Bärlina
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 07. Mrz 2009, 01:49
@ Timo:

Hast vergessen: " Vintage " als Solo-Suchbegriff !

Jo, der Begriff " Bolide " wird viel zu oft mißbraucht. Ich muß jedesmal schmunzeln ... und scrolle dann weiter.

MfG,
Erik
Siamac
Inventar
#10 erstellt: 07. Mrz 2009, 09:41

bulletlavolta schrieb:
Bei ebay.de werden unendlich viele Receiver als "Bolide" angepriesen. Bei ebay.com werden die dann oft als "vintage powerhouse" bezeichnet.



Eigentlich kannte ich die Verwendung des Wortes "Bolide" im Zusammenhang mit Receivern nicht, sondern mit Verstärkern.
Bei Receiver sind es doch "Monster".

Beide Wörter können hilfreich sein. Zum Suchen bei Ebay und zum Lachen
andisharp
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 07. Mrz 2009, 12:20
Mr.Fisherman
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 07. Mrz 2009, 13:21
Bolide = etwas wo ich mir noch viel Geld beim Verkauf erhoffe........verkehrte Welt
mirax
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 07. Mrz 2009, 18:35

Mr.Fisherman schrieb:
Bolide = etwas wo ich mir noch viel Geld beim Verkauf erhoffe........verkehrte Welt :(


Das trifft es wohl am Besten.


andisharp schrieb:
http://audio.shop.eb..._odkw=&_osacat=10614

Oh je. :Y


Eim gutes Beispiel für die bescheuerte Verwendung des Begriffes. Es ist vieles dabei, was nicht mal die Spitze der Baureihe darstellte. Und viel neues Zeug.
chavi
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 08. Mrz 2009, 22:20
Es ist sehr amüsant, was Ihr hier alles schreibt. Nun muß ich mich fragen, wie nennt man denjenigen, der viele „Boliden“ besitzt?!
Siamac
Inventar
#15 erstellt: 08. Mrz 2009, 22:34
Entweder "Bonze" oder "Pascha".
fibbser
Inventar
#16 erstellt: 08. Mrz 2009, 22:37

chavi schrieb:
Es ist sehr amüsant, was Ihr hier alles schreibt. Nun muß ich mich fragen, wie nennt man denjenigen, der viele „Boliden“ besitzt?!



...Bolidist...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker Bolide?
büsser am 01.02.2006  –  Letzte Antwort am 26.05.2006  –  19 Beiträge
alter Flohmarkt-Bolide
Low_Fidelity am 16.04.2005  –  Letzte Antwort am 18.04.2005  –  13 Beiträge
CD Player Bolide als Laufwerk
Lumibär am 30.04.2012  –  Letzte Antwort am 01.05.2012  –  5 Beiträge
80er/90er-Bolide gesucht
Drowned_In_Trance am 15.07.2016  –  Letzte Antwort am 16.07.2016  –  16 Beiträge
KENWOOD BOLIDE KR-9340
mr-pommes-frites am 07.02.2007  –  Letzte Antwort am 10.02.2007  –  24 Beiträge
Verstärker-Bolide aus den späten 80ern/frühen 90ern gesucht
HansiHörtHifi am 12.04.2020  –  Letzte Antwort am 16.04.2020  –  9 Beiträge
Grundig Fine Arts A 903
klaus2002 am 11.07.2005  –  Letzte Antwort am 13.07.2005  –  7 Beiträge
Grundig Fine Arts : Amp A-903
PIWI am 16.07.2004  –  Letzte Antwort am 08.08.2004  –  8 Beiträge
Welchen Receiver-Boliden aus den 70er ?
mathi am 11.10.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2008  –  185 Beiträge
jVC JRS 501 gegen AV Boliden
Giusy am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 01.11.2011  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.116

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen