jVC JRS 501 gegen AV Boliden

+A -A
Autor
Beitrag
Giusy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Okt 2011, 10:11
ich habe einen Vergleich gewagt, als Abhörmonitore habe ich ein Paar Spendor 15/1 Professional verwendet.
Die Kontrahenten waren ein JVC JRS-501 als "guter alter" Stereo Receiver diese Kombination, also JVC und Spendor ist bei mir normalerweise in Verwendung und klingt absolut Traumhaft. Ein Denon AVC-A1 SE, ein Denon AVC-A1 SR, ein Harman/Kardon AVR 7300, ein Yamaha DSP-AX1, ein Onkyo TX-SV 919, ein Denon AVR 3801.
Als Musik wurden verwendet: verschiedene Aufnahmen von Nail Young, Toto, Joe abgespielt wurde auf einem Revox B-225, als Kabel diente ein Monster Interlink Reference.
Ich musste im Verlauf des Hörvergleiches leider feststellen, dass keiner der Boliden aus der AV-Liga klanglich so schön spielte wie der alte JVC, obwohl die Geräte teilwiese an die 30KG auf die Waage bringen und wie zum Beispiel der Harman und die beiden Denon AVC-A1 gewaltige Rinkerntransformatoren mit 1200VA und riesengroße Lade Kondensatoren mit teilweise 39000 Mirofarad verbaut haben.
Die Top Klanqualität der Av Boliden im Stereomodus, die in den Tests der verschiedenen Fachzeitschriften oft nachzulesen war konnte ich überhaupt nicht feststellen.
Am besten hat mir noch der Denon AVC-A1 SE gefolgt vom Denon AVR 3801 gefallen. Der Harman/Kardon AVR 7300 war für mich klanglich das Schlusslicht.
Allerdings vom Aufbau und der Verarbeitung sind die beiden Denon AVC-A1 ein absoluter Traum.
Im Moment steht der Denon AVC-A 1SE in meiner Hauptanlage weil er Klanglich nicht schlecht ist, von der Haptik und dem optischen Erscheinungsbild ein absolutes Traumgerät darstellt.

Grüße
Giusy
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 31. Okt 2011, 15:50
jetzt im Moment läuft der Harman (Fleetwood Mac, Tango in the Night) ich kann es kaum glauben das der AVR 7300 im Stereo Betrieb soooooo schlecht klingt!!!!! Null Dynamik, null Auflösung, null Drive, das klingt zusammen mit den Spendor wie ein billigstes Computer Lautsprechersystem für 29,99 Euro.
Eine Schande die Spendor so schlecht klingen zu hören.
bierman
Inventar
#3 erstellt: 31. Okt 2011, 18:05
Ging mir regelmäßig ähnlich, wenn auch mit anderen Lautsprechern. Einen Sony AVR hab ich noch positiv in Erinnerung (QS-Serie mit der Zahl 830 im Namen), sonst fand ich die Darbietung oft eher erschreckend.

Deshalb bin ich auch zurück auf 2 Kanäle, bzw. nie "so richtig" auf Mehrkanal, umgestiegen.

Der JVC ist aber auch ein Schlachtschiff mit ordentlich dimensioniertem Netzteil - war sicherlich zu seiner Zeit schon kein schlechtes Gerät.
JackRyan
Inventar
#4 erstellt: 31. Okt 2011, 21:29
wie siehts denn mit den Testbedingungen aus?

Auf die selbe Lautstärke eingepegelt ?

Denn nur ein bisschen lauter ist für unser Ohr immer gleich besser, weil mehr details hörbar werden. kaum jemand hört auf Referenz-Level.


Alle EQs, Audysseys, DSPs und co ausgeschaltet ?

Also im Direct-Modus wo es nur noch um lineare Verstärkung geht (das können sie alle, behaupte ich einmal).


Wenn ja, dann wundert mich das Ergebnis.
Wenn nein, dann nochmal richtig testen, am besten mit mehreren Personen
Giusy
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Okt 2011, 21:50
Der AVR 7300 hat ja eigendlich keinen Direkt Modus, ich habe den Stereo Modus gewählt und die "Tone controls" ausgeschaltet. Der Klang ist wirklich extrem schlecht, vielleicht liegt es an den Spendor, die ja wirklich sehr "clean" klingen und nur das wiedergeben was vom Verstärker kommt und das scheint im Fall AVR 7300 Low Cost zu sein.


[Beitrag von Giusy am 31. Okt 2011, 21:52 bearbeitet]
JackRyan
Inventar
#6 erstellt: 31. Okt 2011, 22:05
Im stereomodus kann noch alles mögliche von einer möglichen Einmessung mit drin sein. Lautsprecher beispielsweise auf Small gestellt und vom Bass getrennt oder unterschiedliche Distanzen eingestellt. Bei den Dingern kann man soviel einstellen, dass man schnell den Überblick verliert.

Zitat http://www.hifi-foru...ead=605&postID=12#12
"
es gibt einen PureDirect-Modus bei HK-Receivern. Wenn man die Stereo-Taste mehrmals drückt, werden logischerweise unterschiedliche Stereo-Modi aktiviert. Es gibt den 'Surround Off-Modus + DSP'. Das Bassmanagement ist dann noch aktiviert. Wählt man allerdings den Modus 'Surround Off' ohne DSP hat man den PureDirect-Modus aktiviert, d.h. das Signal wird direkt an die Endstufen durchgereicht."


Ansonsten (bei analoger Signalquelle) kannst du mal den Multichanneleingang versuchen. Da wird meist das Signal ohne irgendwas daran zu verändern zur Endstufe geschickt.

"The 6 CH DIRECT input should be used
when the SBR and SBL inputs are NOT in use
and the source device has its own internal bass
management system. This input passes the input
from the source directly through to the volume
control without any analog to digital conversion
and it mutes the unused input jacks to prevent
unwanted noise from interfering with system performance."

"When the 6-Channel/8-Channel direct inputs are in
use, there is no surround processing, as these inputs
take the analog output signals from an optional, external
DVD-Audio or SACD player, or another source
device, and carry them straight through to the volume
control."

Zitat aus dem Manual.
Giusy
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 31. Okt 2011, 22:11
ich hatte zuvor einen Reset durchgeführt, es müssten dann eigendlich alle Einstellungen auf "Werkseinstellungen"
zurückgestellt sein. Der Stereo Modus steht auf "Surround off.
Ich bin selbst schwer enttäuscht, denn der Harman ist vom Aubau sehr gut gemacht.
JackRyan
Inventar
#8 erstellt: 31. Okt 2011, 22:34
Hm, okay. Dann ist das allerdings sehr merkwürdig. Ein Gerät in der Preisklasse darf keine Mängel haben.
Ich höre selbst nur mit einem kleinen Einsteiger Onkyo, der aber genug Power hat, linear verstärkt und auch seinen Job tut. Wenn die Raumakustik käse ist braucht man beim Verstärker auch keinen Porsche
audiophilanthrop
Inventar
#9 erstellt: 01. Nov 2011, 00:51
Was sollen nur immer diese Mischobstvergleiche? Da werden Geräte in undefiniertem Erhaltungszustand verglichen, ausgepegelt wird gar nicht, und direkte Umschaltmöglichkeiten gibt's sowieso keine - und dann soll noch irgendwas sinnvolles rauskommen. Wie denn bitte, wenn die elementarsten Dinge vernachlässigt werden?

Sehen wir uns mal die beteiligten Gerätschaften an:

Die Spendor 15/1 sind wohl baugleich mit den SA1, zu denen man [url=http://www.stereophile.com/content/spendor-sa1-loudspeaker-measurements]hier[/url] Messungen findet. Hierbei handelt es sich um "echte" 8-Öhmer mit gutmütigem Impedanzverlauf, der nie unter 6 Ohm sinkt und maximal auf 45 Ohm steigt. Als eher kleine Kompakte sind sie natürlich keine echten Empfindlichkeitswunder, aber 83 dB geht schon in Ordnung. Für 100 dB wollen sie 20 Veff sehen, unter 50 W / 8 Ohm sollte man also besser nicht ankommen.

Mein Ausgangsimpedanzrechner verät, daß für eine Frequenzgangabweichung unter 1 dB der Nenn-Dämpfungsfaktor mindestens 8,8 an 8 Ohm sein sollte, für strikte 0,1 dB sollte es gar Richtung 100 gehen; für das ungefähre gehörtechnische Limit von 0,3 dB sind etwa 33 gefragt.

Nun zum JR-S501. Die Daten ebenso wie die Endverstärkerschaltung dieses Geräts (welche mit +/-60 V betrieben wird) können sich auch heute noch sehen lassen, gerade an 8 Ohm. Allerdings setzt der Nenn-Dämpfungsfaktor von 70 an 8 Ohm voraus, daß die Kontakte von Schutzrelais und Lautsprecherumschalter blitzblank sind - was ich nach 30 Jahren ohne Revision für recht fraglich halte. Außerdem treiben in der EQ-Schaltung ebenso alte, kleine gepolte Elkos ihr Unwesen. Die läßt sich obendrein nicht umgehen, hier wäre also noch der Frequenzgang auf etwaige Abweichungen zu prüfen. (Dazu könnte schlicht der Rechenknecht mit RMAA herhalten, Kopfhörerausgang hat der JVC ja. Vorsicht mit der Lautstärke.)

So, und jetzt zu den AV-Receivern:

Beim H/K kann ich in der Schaltung erst einmal nichts grundsätzlich problematisches finden - der Endverstärker ist allenfalls im Höhenbereich etwas schlechter bei den Verzerrungen, sonst aber durchaus vergleichbar bzw. stromtechnisch sicher kräftiger, die Siebkapazität ist reichlich, und im Direct-Modus muß das Signal primär durch den PGA-Lautstärkesteller, der zumindest von der Spec her verzerrungstechnisch eher unbedenklich sein sollte.
Ah, [url=http://www.hometheater.com/content/harman-kardon-avr-7300-av-receiver-measurements]Messungen zu dem Gerät gibt's auch[/url]. Suspekt ist da eigentlich nur dieses:
[quote="Stereophile"]The Harman Kardon's low-level harmonic distortion (2.83V out) measured 0.023% at 20Hz and 0.022% at 20kHz into 8 ohms (and virtually the same into 4 ohms).[/url]
Hmm, näherungsweise last- und frequenzunabhängige Verzerrungen (und das potentiell im noch nicht ganz vernachlässigbaren Bereich - da müßte man sich das Klirrspektrum ansehen)? Wenn da mal nicht irgendwelche [i]hintertückischen[/i] Muting-Transistoren ihr Unwesen treiben - die gäbe es auch an zwei Stellen. Wenn, dann wäre es immerhin geradzahliger Klirr, dominant 2. Ordnung, da ist unser Gehör zum Glück recht großzügig. Trotzdem, [i]schön[/i] ist das nicht.

Bei den dicken Denons gehe ich jetzt mal davon aus, daß die sich an 8 Ohm nicht viel zuschulden kommen lassen werden, [i]Direct[/i]-Betrieb einmal vorausgesetzt. Allerdings ist der Bauteileaufwand der Endstufenschaltung angesichts der 170 W Ausgangsleistung schon verblüffend minimal - wobei die Endtransistoren Darlingtons zu sein scheinen, umgelabelte SAP15N/SAP15P von Sanken, damit ist da eine Treiberstufe drin. Darlingtons sind bei AV-Receivern nicht selten, da ist Platzbedarf wichtiger als das letzte Wort in Sachen Verzerrungsarmut.

Jetzt wäre wirklich mal ein gewöhnlicher, technisch einwandfreier moderner Vollverstärker als Referenz interessant. Es muß ja nicht gleich ein NAD C-375BEE sein. Dann wird man schon sehen bzw. hören, wer recht hat.
Giusy
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 01. Nov 2011, 10:59
zu dem JVC ist anzumerken daß, da ich lange Jahre im HiFi Bereich tätig war und ich auch im Freundeskreis zwei Radio Fernsehtechniker habe, dieser vor zwei Jahren komplett überholt und abgeglichen wurde, ich kann also davon ausgehen, daß der JVC in einem technisch einwandfreien Zustand ist.
Der Harman und der Denon AVC-A1SE wurde ebenfalls überprüft, es war aber nichts festzustellen.
Zu Gunsten des Harman muß ich anmerken, das ich gesten Abend noch einmal die Konfiguration angeschaut habe.
Dabei mußte ich feststellen das die Lautsprecher auf "Smal" eingestellt waren und der Subwoofer auf "on" gestellt war.
war, ebenfalls war "DSP" eingeschalet.
Ich habe diese Einstellungen nun korrigiert und festgestellt, das der AVR 7300 wesentlich besser spielt, allerding ist der Denon AVC-A1SE welchewr im "Pure Direct" Modus lief, nicht zu schlagen.
Der Denon ist Klanglich der mit Abstand am besten klingende AV-Amp den ich bei mir zu Hause stehen hatte.
Er löst nun meine Vor-End Stereo Kombi Onkyo P-3890- Parasound HCA 1200 ab weil er für mich nict schlechter klingt für meine Ohren sogar angenehmer spielt als die Onkyo- Parasound Kombi. Von der Haptik ist er für mich ein absoluter Traum Amp.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher der 70er: Bose 501 gegen Braun
marqus am 01.07.2006  –  Letzte Antwort am 02.07.2006  –  3 Beiträge
Watt Boliden
-Cassius- am 11.12.2011  –  Letzte Antwort am 31.12.2011  –  11 Beiträge
Dual 501
Flatlandpuccini am 19.08.2005  –  Letzte Antwort am 19.08.2005  –  3 Beiträge
Jvc JR-S 600
Giusy am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  11 Beiträge
Allgemeiner "Alte-Boliden-Kaufberatungsthread"
FloGatt am 27.08.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  131 Beiträge
?Boliden?Geräte - Definition
chavi am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  16 Beiträge
jvc ax 9 super A
erstflug am 05.12.2008  –  Letzte Antwort am 16.12.2008  –  4 Beiträge
Sicherung für Bose 501?
pralle99 am 22.01.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2006  –  2 Beiträge
Bose 501 (Series II)
Jeremy am 18.09.2008  –  Letzte Antwort am 20.09.2008  –  9 Beiträge
Kenwood KA-501 Überholen
roede am 08.11.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.766

Hersteller in diesem Thread Widget schließen