Verstärker Bolide?

+A -A
Autor
Beitrag
büsser
Stammgast
#1 erstellt: 01. Feb 2006, 12:19
Oft lese ich den Ausdruck "Bolide" im Zusammenhang mit Vintage-Verstärkern / Receivern.

Dachte Boliden gibt es nur in der Formel Eins?

Ab wann ist es denn eine Verstärker Bolide?
Und gibt es den komischen Begriff nur für Vintage-Geräte?

Ist mein Yamaha AX-1090 auch schon eine solche Bolide?

Fragen über Fragen......

gruss büsser


[Beitrag von büsser am 01. Feb 2006, 12:22 bearbeitet]
detegg
Inventar
#2 erstellt: 01. Feb 2006, 12:23

büsser schrieb:
Ab wann ist es denn eine Verstärker Bolide?


... so ab ca. 15-20 kg

Gruß
Detlef
Curd
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 01. Feb 2006, 12:50
Hallo,

das ist subjektiv zu beurteilen.

Ich persönlich würde das auch noch an den Abmessungen ausmachen. Wenn schon denn schon: über 500 mm breit über 400 mm tief.

Die Receiver sollten locker über 20 kg haben!
Die Verstärker über 15 kg.

Frauen sehen das ganz anders - über 5 kg ist das alles schon grosser hässlicher schwerer DRECK.

mfg
Tommy_Angel
Inventar
#4 erstellt: 01. Feb 2006, 14:19
Ich nun mache es an Wattzahl fest (die meist einhergeht mit Gewicht und Größe bei den Vintage).

Ich denke mal, alles was über 90/100 Watt/ 8 Ohm hat (RMS).
Gelscht
Gelöscht
#5 erstellt: 01. Feb 2006, 14:40
ich mache das an überhaupt nichts fest!


Bolide, Designergerät, HighEnd-Gerät,...bla..bla



meiner Meinung nach alles nur Bla..Bla..um irgendwelche Zeilen zu füllen.

Wirklich gute Geräte wird man schon erkennen, auch wenn die nicht vorher durch diese Wörter beschrieben worden sind!

Das Wort Flaggschiff lasse ich gerade noch gelten, weil dieses Wort wenigstens noch für das größte Gerät einer bestimmten Serie gilt. Aber der rest...naja


..aber es ist doch immer wieder witzig und unterhaltsam, wenn man die Geräte-/ Artikelbeschreibungen liest...z.B. vom allseits bekannten -Vielschreiber-
superfranz
Gesperrt
#6 erstellt: 01. Feb 2006, 15:06
...dann gehöre ich zu den beneidenswerten Zeitgenossen die ein "BOLIDEN - FLAGGSCHIFF" ihr eigen nennen!Gutes Gfühl!! SANSUI 9090DB aus Erstbesitz - 1978,ca. 53x20x43cm,knappe 30 KG schwer!!! und immer noch im Einsatz in meinem Sammelsorium für die Suroundbacks - 135 Watt 8 Ohm RMS Min.
Gelscht
Gelöscht
#7 erstellt: 01. Feb 2006, 15:11
superfranz:

nicht übel (untertrieben)...

..stell den doch mal mit Foto vor!
superfranz
Gesperrt
#8 erstellt: 01. Feb 2006, 15:31
Hallo Telefünkchen, das mit dem Bild klappt frühestens zum Wochenende - ich besitze keine Digicam und weis auch nicht wie man Bilder reinsetzt!,bin am PC ne richtige Null!!Der Sansui weilt in angenehmer Gesellschaft Sony SSG 3, Fisher Monitor - alles Endsiebziger Geräte kombiniert in mein Heimkino (Hörraum).Leider werden sie allzuwenig benutzt - obwohl der Hörraum (Heimkino) Wohnzimmergerecht eingerichtet ist 8x4 Meter samt Beamer - bin ne richtige faule Socke geworden!
bodi_061
Inventar
#9 erstellt: 01. Feb 2006, 15:34
.....habe mal nach der genauen Übersetzung des Wortes Bolide geschaut. Es wird wie folgt umschrieben:

Der Begriff Bolide (von griechisch ; bolis "Geschoss") bezeichnet:

einen extrem hellen Meteor, der beim Eintritt in die Atmosphäre auseinanderbricht oder explodiert (auch „Feuerkugel“ genannt)

abgeleitet davon: einen leistungsstarken Sportwagen oder Rennwagen.

Wird aber halt auch gerne im HiFi Sektor gebraucht für die Top Geräte der namhaften Firmen (Marantz, Pioneer, Sony, Onkyo, Sansui, Kenwood, etc....)

Gruß bodi_061


[Beitrag von bodi_061 am 01. Feb 2006, 15:35 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#10 erstellt: 02. Feb 2006, 01:21
Leider werden bei Ibey selbst Einstiegsgeräte wie ein Pioneer SX434 oder Technics 5360 als Boliden angepriesen...

Und das nur, weil Frontplatte noch aus dickerem Alu hergestellt war!

Die Ausgangsleistungen der Geräte waren nun wirklich nicht berauschend, reichen aber für den Normalgebrauch aus.


Um als Bolide zu gelten sollte das Gerät über eine einigermassen stabile Sinusleistung an 8 Ohm verfügen, bzw. zu seiner Zeit andere technische Spitzenwerte erreicht haben. Die Verarbeitung sollte über jeden Zweifel erhaben sein. Das Gewicht spielt nur eine nebensächliche Rolle, deutet aber auf einen entsprechenden Materialeinsatz hin.

Die heute überall anzutreffenden PMPO-Leistungsangaben (Post Mortal Power Output ) können nicht zur Einstufung als Bolide herangezogen werden!

Gruß,
beldin
Gelscht
Gelöscht
#11 erstellt: 25. Mai 2006, 20:45
Tja...diese ebay-Beschreibungen sind schon witzig. Ich könnt mich jedes mal kringeln...ab und an benutze ich jetzt auch selber solche Weissheiten und Sprüche...

meine Favoriten:



...über jeden Zweifel erhaben

...Absolutes Sahneteil (benutzt ruesselschorf bekanntlich auch ganz gern)

...da wurde noch aus dem Vollen geschöpft

...bla bla
wegavision
Inventar
#12 erstellt: 25. Mai 2006, 21:08
Ich finde Bolide ist gar nicht so unpassend für ein Stück Elektronik, das Musik lauter macht. Beschreibbar ist das nicht, aber alles was Testosteron gesteuerte Menschen zu unerklärlichen Schwärmereinen verleitet, egal ob dicke, laute Autos oder ebensolche Verstärker, tragen diesen Namen zu recht.
Mit Beschreibungen bei Ebay ist das aber auch zu schwer. Das muss ich selbst bei meinen Auktionen feststellen. Einerseits will man nicht alle Klischees bedienen (High End etc) andererseits ja auch einen guten Preis erzielen.
Ich schaue vor einem Verkauf immer in meine Datenbank, was andere geschrieben haben, kann aber nicht sagen, ob eine reißerische Beschreibung wirklcih einen besseren Preis bringt. Zumindest bei Sofortkauf kann man damit eher einen Dummen finden, aber will man das wirklich? Bei bekannten Klassiker reicht eigentlich eine gute Zustandsbeschreibung und Bilder, das Bla kann man sich auch sparen.
Klar ist, dass auch bei Ebay wenig über das Design, mehr über die PS = Watt gesprochen wird. Aber so sind wir Männer eben...

PS: das mit dem "Vollen geschöpft" schreibe ich auch immer gerne, wie soll man aber auch die Faszination über den damaligen Materialaufwand beschreiben.
Curd
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 25. Mai 2006, 21:12
Hallo telefünkchen,

ungelogen:zuletzt in der Bucht gelesen -
für einen Dual Dreher: Schwarzwälder Orgasmus

Meine derzeitigen Favoriten:

"Fehler konnte ich nicht feststellen!"

"Optisch sehr gut - ein paar Kratzer an der Front und dem Gehäuse"

"Wie Neu!"
Shadow-HH
Stammgast
#14 erstellt: 25. Mai 2006, 21:46
Hmmm,

die Bezeichnung "Bolide" finde ich eigentlich eher harmlos, auch wenn sie an einem 4-Kilo-Plastik-Universum vielleicht etwas deplaziert ist .

Viel schlimmer finde ich eher die mittlerweile häufiger auftauchenden Sprüche wie "konnte Funktion nicht testen, weil keine Lautsprecher" oder ähnliches.

Gruß Olaf
aileena
Gesperrt
#15 erstellt: 25. Mai 2006, 23:56
Hi,

hier mal zur Abwechslung die Ursprungsbedeutung:

-- URL entfernt --http://www.google.de..._definition&ct=title[/url]
hifibrötchen
Inventar
#16 erstellt: 26. Mai 2006, 00:16

Der Begriff Bolide (von griechisch βολις bolis "Geschoss") bezeichnet: * einen extrem hellen Meteor, der beim Eintritt in die Atmosphäre auseinanderbricht oder explodiert (auch „Feuerkugel“ genannt)* abgeleitet davon: einen schweren einsitzigen Sportwagen mit freistehenden Rädern

Liebe Leut und deswegen bin ich ein Boliden Sammler
Lieben Gruß Hifibrötchen
aileena
Gesperrt
#17 erstellt: 26. Mai 2006, 00:23
hifibrötchen
Inventar
#18 erstellt: 26. Mai 2006, 00:33
Brroarr
Zidane
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 26. Mai 2006, 02:14
Den Akai-AM 95, den ich mal hatte würde ich als Boliden bezeichen, aber auch den Spark "765" Röhrenverstärker, wenngleich dieser nur 2x50 Watt liefert, aber dafür von 4-8 Ohm, der Akai hatte ja mehr als das 3x Fache, bei 4 Ohm.

Aber "Watt" ist ja nicht alles, die 2x 50 Watt bei hohem Wirkungsgrad der LS reichen da völlig aus, für einen schlechten würde ich allerdings dann einen anderen nehmen, der ordentlich Saft hat um die Teile anzutreiben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
alter Flohmarkt-Bolide
Low_Fidelity am 16.04.2005  –  Letzte Antwort am 18.04.2005  –  13 Beiträge
80er/90er-Bolide gesucht
Drowned_In_Trance am 15.07.2016  –  Letzte Antwort am 16.07.2016  –  16 Beiträge
CD Player Bolide als Laufwerk
Lumibär am 30.04.2012  –  Letzte Antwort am 01.05.2012  –  5 Beiträge
KENWOOD BOLIDE KR-9340
mr-pommes-frites am 07.02.2007  –  Letzte Antwort am 10.02.2007  –  24 Beiträge
?Boliden?Geräte - Definition
chavi am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  16 Beiträge
Verstärker-Bolide aus den späten 80ern/frühen 90ern gesucht
HansiHörtHifi am 12.04.2020  –  Letzte Antwort am 16.04.2020  –  9 Beiträge
Yamaha AX-1090 Anleitung
netsrot74 am 06.06.2016  –  Letzte Antwort am 06.06.2016  –  3 Beiträge
Vintage Receiver/Verstärker
WinnieA am 14.12.2012  –  Letzte Antwort am 23.12.2012  –  46 Beiträge
Empfehlung für Vintage-Verstärker
OpiVanKnobi am 28.06.2019  –  Letzte Antwort am 16.07.2019  –  30 Beiträge
Vintage Receiver
axel_O am 20.03.2007  –  Letzte Antwort am 02.04.2007  –  57 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.873
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.944

Hersteller in diesem Thread Widget schließen