Problem mit SANSUI 881

+A -A
Autor
Beitrag
muellermoxx
Stammgast
#1 erstellt: 20. Mrz 2009, 13:23
Hallo, nachdem die Tränen ( vorerst ) getrocknet sind - bei meinem alten Sansui Receiver ist der Stereo-Dekoder defekt.
Der Grund des Übels ist ein Hitachi IC namens HA 1120.
Nachdem ich gestern in den Grabbelkisten eines alten Elektronikers 3 Stunden lang gewühlt und nix gefunden habe - wo finde ich Ersatz ? Gibt es eventuell Vergleichstypen ?
habe leider keine IC - Vergleichslisten.
Über Hilfe würde ich mich freuen.
Habe schon gegoogelt, aber ausser Angeboten aus China habe ich nichts gefunden...
Gruss Frank
PS. Wo geht´s jetzt weiter , falls wirklich Feierabend sein sollte mit unserem Forum
lyticale
Inventar
#2 erstellt: 20. Mrz 2009, 13:35
Frag mal Armin
muellermoxx
Stammgast
#3 erstellt: 20. Mrz 2009, 14:09
Danke für den Tipp, habe ihm jetzt gerade eine mail geschickt. Vielleicht habe ich ja Glück...
Gruss Frank
muellermoxx
Stammgast
#4 erstellt: 20. Mrz 2009, 14:23
Hallo , Armin hat leider nix ...
Muss ich weitersuchen. Hat vielleicht jemand einen defekten oder ausgeschlachteten Sansui 881 ?
Wenn ja , bitte melden
Gruss Frank
audiophilanthrop
Inventar
#5 erstellt: 20. Mrz 2009, 23:54
Warum bist du denn so sicher, daß es tatsächlich der HA1120 ist?
muellermoxx
Stammgast
#6 erstellt: 21. Mrz 2009, 03:21
Hallo, lt. Servicemanual habe ich die komplette Schaltungsumgebung mehrfach gemessen, Halbleiter und Kondensatoren versuchsweise gegen Vergleichsexemplare getauscht, 1 Trimmpoti f. die Mutingschwelle gewechselt usw. es ist auch nichts dejustiert und auch die Stereo-Lampe ist nicht die Quelle des Übels...Es kann nur noch dieses Analog-IC sein.
Ich hatte vor ein paar Jahren mal einen ähnlichen Fehler bei einem älteren Marantz Receiver - damals fand ich das entsprechende IC nach längerer Suche im Fundus des eingangs von mir erwähnten Elektronikers ( s.o.)- diesmal war mir leider kein Glück beschieden ... . Nach dem Durchsehen bzw. Auskippen und Wiedereinsortieren von 2 großen Kartons mit "Vielfüßlern" habe ich nach gut 3 Stunden vergeblicher Suche für´s erste aufgegeben, nicht zuletzt weil die Augen doch anfingen zu schmerzen .
Werde jedoch auf keinen Fall aufgeben !
Gruss Frank
HisVoice
Inventar
#7 erstellt: 21. Mrz 2009, 09:46
Ich schau mal nach ob das ein oder andere Schlachtopfer so was noch "hergibt"


Grüße Martin
muellermoxx
Stammgast
#8 erstellt: 21. Mrz 2009, 11:43
Hallo Martin, das wäre super !
Beste Grüße
Frank
audiophilanthrop
Inventar
#9 erstellt: 21. Mrz 2009, 19:38

muellermoxx schrieb:
Hallo, lt. Servicemanual habe ich die komplette Schaltungsumgebung mehrfach gemessen, Halbleiter und Kondensatoren versuchsweise gegen Vergleichsexemplare getauscht, 1 Trimmpoti f. die Mutingschwelle gewechselt usw. es ist auch nichts dejustiert und auch die Stereo-Lampe ist nicht die Quelle des Übels...Es kann nur noch dieses Analog-IC sein. :Y

Hast du auch mal das Abgleichprocedere versucht? Bei diesen ollen Dingern gibt es ja noch eine ganze Reihe von Abgleichpunkten, entsprechend viel Raum gibt es auch für alterungsbedingte Drift. Andererseits waren natürlich damals die ICs auch noch nicht ganz so haltbar. Wenn wirklich der IC kaputt ist, viel Glück...
muellermoxx
Stammgast
#10 erstellt: 21. Mrz 2009, 20:04
hallo "Audiophilanthrop", das Abgleichprozedere habe ich mehrfach durchgeführt und die Empfangsqualität ist auch hierdurch sogar noch etwas besser geworden ( bilde ich mir zumindest ein ).
Meine Hoffnung heisst jetzt Martin.
Gruss Frank
HisVoice
Inventar
#11 erstellt: 21. Mrz 2009, 21:17
Tataaahh

So ein einziger hat sich gefunden (Sansui 771) ....... man man man

Ich muß ihn noch rausoperieren ,und dann geht er auf den Weg zu dir

Rest per PM , und wehe der ist nicht wirklich kaputt

Grüße Martin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sansui 9010 - 881 und 8010 - 771
classic70s am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2016  –  14 Beiträge
Sansui ist...
FrAgFoGg am 27.01.2006  –  Letzte Antwort am 28.01.2006  –  9 Beiträge
Sansui, wer hat Daten
nonogoodness am 23.06.2008  –  Letzte Antwort am 23.06.2008  –  4 Beiträge
sansui au-317 - problem
Pleasurez am 02.03.2012  –  Letzte Antwort am 04.03.2012  –  9 Beiträge
Sansui AU-517 Problem
m.a.t.z. am 02.10.2004  –  Letzte Antwort am 02.10.2004  –  4 Beiträge
SANSUI, SANSUI, Yeah !
germann am 26.10.2006  –  Letzte Antwort am 30.10.2006  –  27 Beiträge
Sansui?
Granuba am 24.07.2004  –  Letzte Antwort am 29.07.2004  –  17 Beiträge
Wo sind die Sansui-Fans?
wegavision am 18.05.2005  –  Letzte Antwort am 29.12.2007  –  16 Beiträge
sansui 7070
nonogoodness am 20.12.2004  –  Letzte Antwort am 21.12.2004  –  3 Beiträge
Sansui G5700
lexmark am 13.09.2009  –  Letzte Antwort am 15.09.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.959

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen