Aktiv Boxen an einem Vollverstärker?

+A -A
Autor
Beitrag
iwonttell
Neuling
#1 erstellt: 27. Mrz 2009, 13:46
Hallo liebes Forum,

ich bin nun seit einigen Wochen stolzer Besitzer eines Grundig v2000 Verstärkers und suche seitdem nach entsprechenden Boxen. Ich weiß, dass das die falsche Reihenfolge ist, aber der Verstärker lief mir über den Weg, ich habe mich verliebt und einfach zugeschlagen.

Jetzt ging es mir ähnlich mit den Super HiFi Aktiv Boxen 30 von Grundig – diesmal aber habe ich nicht einfach zugeschlagen, weil ich mich ehrlich gesagt frage, ob ich Aktiv Boxen überhaupt an einem Vollverstärker betreiben kann.
Das ich für die Boxen eigentlich keinen Vollverstärker, sondern ein Vorverstärker benötige ist mir klar. Mir gefallen die Boxen aber optisch wie von den Spezifikationen sehr gut und ich würde sie daher gerne an meinen V2000 anschließen.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir eure Einschätzung dazu geben würdet. Vielleicht gibt es die gleichen Boxen ja auch in einer passiven Variante?

Bevor Ihr fragt: Nein, ich habe neben einem Dual 601 Plattenspieler und einem Telefunken Atlanta 101 Transistorradio keine nennenswerte Geräte (die Generation iPod grüßt ;)).

Schon mal danke im Voraus,
Stephan

--
celsius
Inventar
#2 erstellt: 27. Mrz 2009, 14:08
ich glaube der Grundig v2000 lässt sich nicht auftrennen. insofern ist der betrieb deiner aktivlautsprecher nicht möglich.

grundig hat aber eine wunderschöner vorstufe die SXV 6000.



[Beitrag von celsius am 27. Mrz 2009, 14:11 bearbeitet]
harman68
Inventar
#3 erstellt: 27. Mrz 2009, 14:08
hi,

theoretisch kannst du deine aktiven an den tape-out des verstärkers anschliessen, wenn die ls einen eigenen lautstärkeregler haben...ist aber umständlich und du "verschenkst" praktisch dein verstärkerteil.
in einschlägigen elektronikläden bekommst du aber auch entsprechende "übertrager" um die aktiven an die lautsprecherausgänge des verstärkers anzuschliessen...so "verschenkst du aber wiederum die aktivstufe der ls....
neue passive ls sind ein ganz anderes thema und da spielen viele faktoren wie aufstellungsmöglichkeiten, raumakustik, hörgewohnheiten und natürlich der eigene geschmack, eine rolle.
freaKYmerCY
Inventar
#4 erstellt: 27. Mrz 2009, 14:32
Die Vorteile von Aktiven Boxen sollte man aber nicht so einfach weggeben. Ich würde mir viellieber eine Vorstufe kaufen.
hf500
Moderator
#5 erstellt: 27. Mrz 2009, 16:17
Moin,
Grundig hatte seinerzeit einen Adapter im Angebot, der die Ausgangsspannung ueblicher Verstaerker mit 30-50W Leistung auf 1V herunterteilte und so den Anschluss von Aktivboxen an Endverstaerker ermoeglichte.

Das ist aber nur eine Notloesung, denn man verschenkt damit das Potential der Aktivlautsprecher.
Besser ist, sich dafuer einen SXV6000, XV7500, XV5000 oder MXV100 zu beschaffen.
Oder einen PreCeiver X55...

73
Peter
detegg
Inventar
#6 erstellt: 27. Mrz 2009, 16:57

hf500 schrieb:
Das ist aber nur eine Notloesung, denn man verschenkt damit das Potential der Aktivlautsprecher.

... jepp, zumindest teilweise. Einen solchen Adapter (Spannungsteiler) kannst Du übergangsweise auch selbst bauen. Die High-Level Eingänge von aktiven SUB´s arbeiten ähnlich.

Detlef
iwonttell
Neuling
#7 erstellt: 03. Apr 2009, 08:00
Dank euch für die Antworten und die guten Hinweise! Hat jemand von euch vielleicht eine alternative Empfehlung für Boxen? Ich möchte die Frage aus meinem Post nochmal stellen: Vielleicht gibt es diese Boxen (oder ähnliche) ja auch als passive Version?

Ich habe gerade gesehen, dass es ja auch eine Lautsprecher Kategorie im Forum gibt (ups ...) - vielleicht kann der Thread auch dorthin verschoben werden?

Dank und Gruß,
Stephan

--


[Beitrag von iwonttell am 03. Apr 2009, 08:01 bearbeitet]
celsius
Inventar
#8 erstellt: 03. Apr 2009, 08:20
Zum Beispiel:
Grundig Professional 850a und/oder 1500a
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktiv Boxen
Ralf_B am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 06.05.2005  –  3 Beiträge
Grundig Aktiv Boxen 30
levin03 am 18.04.2004  –  Letzte Antwort am 19.04.2004  –  5 Beiträge
Andante Aktiv-Boxen ? was??
Django8 am 09.04.2009  –  Letzte Antwort am 27.04.2009  –  15 Beiträge
Grunding XM400 Aktiv-Boxen WERT
*STEAK* am 04.05.2011  –  Letzte Antwort am 04.05.2011  –  2 Beiträge
Wer kennt diese aktiv Boxen ?
highfreek am 28.12.2020  –  Letzte Antwort am 30.12.2020  –  26 Beiträge
Eichler Aktiv Boxen - kennt die jemand?
redmadvelvet am 15.04.2006  –  Letzte Antwort am 28.12.2006  –  9 Beiträge
Thorens Servo Sound Anlage, Aktiv Boxen
stromboli1962 am 08.10.2010  –  Letzte Antwort am 09.10.2010  –  3 Beiträge
Grundig Professional 50 aktiv
donfuego am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  2 Beiträge
Grundig Aktiv Box 50 - Anschlussproblem
E30Liebhaber am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 04.10.2009  –  7 Beiträge
MB Quart 560 aktiv
andisharp am 09.11.2005  –  Letzte Antwort am 09.11.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.683

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen