TECHNICS SU-V 8 schlechter Phonosound

+A -A
Autor
Beitrag
muellermoxx
Stammgast
#1 erstellt: 28. Mrz 2009, 17:02
Hallo, ich habe mir kürzlich einen alten Technics SU-V 8 Verstärker gekauft ( Bj.´81 ) .
Den wollte ich mir schon vor gut 25 Jahren als Neugerät kaufen, habe es dann aber aufgrund eines grottenschlechten Testberichtes in der Stereoplay nicht getan. Laut Testbericht waren die Messwerte sehr gut, der Klang ( Phono ) aber miserabel. Ich meine, dass die viel zu hohe Eingangskapazität bei MM der Grund dafür war.( Die Hochpegeleingänge hat man keiner großartigen klanglichen Überprüfung für würdig befunden - es gab ja auch noch keine CD! ) Durch diese vermaledeiten deutschen Anforderungen nach einer hohen HF-Einstrahlfestigkeit haben die meisten Hersteller ihre für den deutschen Markt gefertigten Amps noch umstricken müssen, um den FTZ-Aufkleber zu erhalten. Mein SU-V8 hat diesen blöden Aufkleber auch - und klingt ziemlich harsch und lahm bei PHONO.
Der Verstärker ist vom Aufbau her allererste Sahne ( Doppelmono mit gepotteten Trafos etc. ) und ich würde ihn gerne auch phonomäßig aufmöbeln. Vielleicht sind ja nur diverse kleine Keramikkondis zu entfernen und der Vorhang geht auf ?!
Hat eventuell jemand einen Schaltbild oder ein SM für dieses Teil ?
Gruss Frank
PietS
Stammgast
#2 erstellt: 29. Mrz 2009, 04:32
Moin Moin

Hallo Frank,

das Service Manual findest Du unter www.hifiengine.com

Gruß
Piet S.
killnoizer
Inventar
#3 erstellt: 29. Mrz 2009, 13:41
Guten Morgen !

An dieses Thema habe ich auch grad gedacht , allerdings nicht typenbezogen .

ich kann mich erinnern das irgendeine Hifizeitschrift in den frühen 80ern beschrieben hat wie die nachträglich eingsetzten kondensatoren entfernt werden .

Und in unserer massiv hifisüchtigen Clique wurde das auch gemacht , ich habe sogar noch irgendwo ganz weit unten einen Vorvrstärker stehen den ich damals so behandelt habe , es musste ja nur je ein Bein abgelötet werden so daß das Bauteil an Ort und stelle verbleiben konnte !

Da ich mittlerweile einen ganzen Stall von Kandidaten für diese Operation habe würde ich jetzt auch gerne mehr wissen ?

Zeit für einen eigenen Thread ??


gerrit
muellermoxx
Stammgast
#4 erstellt: 29. Mrz 2009, 16:55
Klar doch, so lange wie´s noch geht
Gruss Frank
muellermoxx
Stammgast
#5 erstellt: 29. Mrz 2009, 18:04
hallo Piet, danke für den Tipp. Habe mich dort angemeldet, SU-V8 datei runtergeladen und ausgedruckt. Die Qualität des Drucks ist gut - kann losgehen !
Beste Grüße Frank
PietS
Stammgast
#6 erstellt: 29. Mrz 2009, 19:09
Moin Moin

Hallo Frank,

gern geschehen.
Schreib' mal Bescheid, was Du wie und wo geändert hast.
Viel Erfolg!

Gruß
Piet S.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics SU-V 670 problem
HaZz3L am 26.09.2004  –  Letzte Antwort am 27.09.2004  –  10 Beiträge
Technics SU-V650
#henry# am 28.02.2013  –  Letzte Antwort am 28.02.2013  –  4 Beiträge
Problem mit Technics SU V 10 X
hifi-freak2001 am 27.06.2013  –  Letzte Antwort am 25.08.2017  –  11 Beiträge
Technics SU-V650 oder Technics SU-V85
Hit_130 am 12.10.2015  –  Letzte Antwort am 13.10.2015  –  2 Beiträge
Technics SU-MA 10/Infinity Kappa 8
topper am 08.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.02.2006  –  9 Beiträge
Technics SU-8099
büsser am 28.01.2006  –  Letzte Antwort am 29.01.2006  –  4 Beiträge
Papa's Technics SU-V3
dukee am 19.04.2009  –  Letzte Antwort am 19.04.2009  –  5 Beiträge
BDA für Technics SU-600
JayKuDo am 16.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2013  –  2 Beiträge
Technics Su-V10X
Peti87 am 27.06.2004  –  Letzte Antwort am 07.07.2004  –  6 Beiträge
Technics SU-V505
wegavision am 19.07.2004  –  Letzte Antwort am 12.01.2006  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.793

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen