Videokopfreinigung?

+A -A
Autor
Beitrag
Suely
Neuling
#1 erstellt: 16. Jan 2005, 00:02
Ich hab ein Problem mit meinem alten Videorecorder und hoffe, dass mir hier irgendjemand helfen kann!
Es geht um die Videokopfreinigung: Der Recorder zeigt mir immer an, dass ich die Videoköpfe reinigen soll, es steht aber nirgends, wie ich das mache. In der Gebrauchsanleitung steht nur was von automatischer Videokopfreinigung, aber die funktioniert ja anscheinend nicht, sonst wäre das Bild nicht so schlecht!
Das Modell ist ein silva Schneider VRC 660 Y

Ich bitte jeden der davon Ahnung hat mir zu antworten!

Suely
hf500
Moderator
#2 erstellt: 16. Jan 2005, 20:07
Moin,
Videokoepfe sind empfindlich. Wenn man sich nicht sicher ist, sollte man die Reinigung
eines Videorecordes einer Fachwerkstatt ueberlassen. Videokoepfe hat man sehr schnell
abgebrochen oder sonstwie beschaedigt. Aus dem Grund wird die Reinigung auch nicht in der Anleitung
beschrieben. Sowas gibt es nur bei Cass-Recordern und Tonbandgeraeten.
Die Werkstatt prueft dann auch, ob es nur eine verschmutzte Kopfscheibe ist, oder das Geraet noch
andere Fehler hat.
Die Kopfscheibe kann auch verschlissen sein. Allerdings lohnt es sich heute nur noch in
Ausnahmefaellen, die Kopfscheibe zu wechseln.

73
Peter
franx
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Jan 2005, 20:40
Dito Peter,
und vor der Benutzung von Reinigungscassetten sollte man auch gleich warnen.Die schmieren dir den Spalt zwischen Kopfscheibe und Kopf gleich richtig zu!Beim Hifirec. z.B. ist ein knattern des Tons sehr oft ein Zeichen der verschliesenden Kopfscheibe.

Grüsse franx
Thechnor
Stammgast
#4 erstellt: 16. Jan 2005, 20:54
Hallo,

von den eigentlichen Videoköpfen (schwarze Pünktchen an der Kopfscheibe) sollte man sich beim Reinigen besser fern halten, sie brechen schneller ab als man oups sagen kann. Versuchsweise reinigen kann man die Bandführungselemente und Rollen. Dazu kann man reinen Alkohol oder spezielle Reinigungsflüssigkeiten (müssen rückstandslos verdunsten) und einen nicht fuselnden Lappen nehmen (z.B. echtes Fensterleder). Auf keinen Fall Gewalt anwenden, da sich Teile sehr leicht verbiegen können. Extrem!!! vorsichtig kann man auch die Kopfscheibe zwischen den eigentlichen Köpfen und das Trommelunterteil reinigen. Danach lange warten, bis die Flüssigkeiten restlos verdunstet sind.
Bis jetzt habe ich mit dieser Vorgehensweise gute Erfahrungen gemacht und noch keinen Rekorder gekillt. Trotzdem übernehme ich keine Garantie.

Gruß
Hans
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Videorecorder Videoköpfe Verschleiß
Ronny.Lehmann am 25.01.2016  –  Letzte Antwort am 27.01.2016  –  5 Beiträge
Schneider wirklich so schlecht?
AnyChris am 20.10.2010  –  Letzte Antwort am 09.11.2010  –  22 Beiträge
Ersatzteile für "Manhattan 1100" von Schneider
mirakoli am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 14.12.2006  –  4 Beiträge
Schneider hifi concept TEAM300R problem .
repli am 12.11.2006  –  Letzte Antwort am 12.11.2006  –  12 Beiträge
SCHNEIDER + Sharp ES und BOXEN
herb1176 am 10.04.2013  –  Letzte Antwort am 13.04.2013  –  6 Beiträge
Schneider Aktiv Lautsprecher, wie anschließen?
Wholefish am 28.10.2006  –  Letzte Antwort am 30.10.2006  –  9 Beiträge
Problem mit Videorecorder Grundig GV 5000
Phantasia am 17.10.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2005  –  11 Beiträge
WOW! Sharp System 7700, fast wie Schneider!
MAC666 am 11.11.2006  –  Letzte Antwort am 12.11.2006  –  8 Beiträge
Was steht in den High Fidelity Jahrbüchern?
Curd am 27.01.2006  –  Letzte Antwort am 27.01.2006  –  2 Beiträge
Schneider Manhattan
Rabenzahn2 am 01.05.2012  –  Letzte Antwort am 03.05.2012  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen