Hitachi HMA-8500 MKII als Monoendstufe mit 16 Ohm Lautsprecher betreiben

+A -A
Autor
Beitrag
GinoK
Neuling
#1 erstellt: 23. Mai 2009, 12:09
Hallo Gemeinde,

vor einigen Wochen habe ich mir eine Hitachi HMA-8500 MKII Endstufe zugelegt. Da ich von dieser Endstufe so sehr begeistert bin, überlege ich mir eine zweite HMA-8500 MKII anzuschaffen und diese jeweils als Monoendstufen zu betreiben.
Da ich leider keine Bedienungsanleitung dazu bekommen habe, stellen sich mir folgende Fragen:

1.) Ist es ohne weiteres möglich die Endstufen als einfache Monoendstufen zu betreiben um die Leistung am jeden einzelnen Kanal nahezu zu verdoppeln? (ohne Lötarbeiten, da ich gern den Originalzustand beibehalten möchte)
2.) Ist eine Kombinataion von 4 Ohm am Lautsprrecherausgang "A" und 8-Ohm-Lautsprecher am Lautsprecherausgang "B" anzuschließen möglich.
3.) Gibt es langfristige Risiken an dieser Endstufe 16-Ohm-Lautsprecher(Dynacord) zu betreiben.

Folgende Komponenten werden genutzt:

Vorverstärker: Rotel RC-970BX MKII
1. Endstufe: Hitachi HMA-8500 MKII
2. Endstufe: Hitachi HMA-8500 MKII(in Zukunft?)
CD-Spieler: Sony CDP-x77es
Tuner: Muvid IR715-2
Lautsprecher: Vermona L9065 (2 Paar)

Vielen Dank im voraus...GinoK
-scope-
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 23. Mai 2009, 12:16
[quote]1.) Ist es [b]ohne weiteres [/b]möglich die Endstufen als einfache Monoendstufen zu betreiben um die Leistung am jeden einzelnen Kanal nahezu zu verdoppeln? (ohne Lötarbeiten, da ich gern den Originalzustand beibehalten möchte)
2.) Ist eine Kombinataion von 4 Ohm am Lautsprrecherausgang "A" und 8-Ohm-Lautsprecher am Lautsprecherausgang "B" anzuschließen möglich.
3.) Gibt es langfristige Risiken an dieser Endstufe 16-Ohm-Lautsprecher(Dynacord) zu betreiben.


Zu 1: nein.
Zu 2: Ja, wenn sie nicht gleichzeitig plärren sollen.
Zu 3: nein.
JBL-Fan
Inventar
#3 erstellt: 23. Mai 2009, 13:44
Das Umschalten auf Monoblock sollte gehen. Leider weiß ich die genaue Bezeichnung des Schalters nicht mehr. Glaube BTL. oder so

Ich hatte zwar die 7500 MKII, daher sollte es bei der größeren auch gehen. Hinten an den Lautsp.-Buchsen siehst du dann wie die Box ran muß. Bei den Eingängen steht wohl auch an einem "Mono" oder so ähnlich.

Ansonsten vergiß was ich geschrieben haben, sollte aber gehen.

gruss
-scope-
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 23. Mai 2009, 14:33
Habe gerade das Servicemanual rausgekramt. Hat tatsächlich einen BTL-Schalter. Antwort 1 also "ja".
DOSORDIE
Inventar
#5 erstellt: 23. Mai 2009, 16:17
Ich weiß ja nicht, wozu du die Leistung verdoppeln willst?! Wenn das Ding wirklich 2x200 Watt hat, dann ist das doch mehr als ausreichend. Mein AKAI AM 75 hat 2x150 Watt RMS an 4 Ohm, den drehe ich nie lauter als 1/3 und bei 16 Ohm Boxen dürfte auch da schon etwas mehr als über die Hälfte mehr als laut genug sein. Hast du n Hörschaden oder ein Riesen-Riesengroßes Haus?

LG, Tobi
GinoK
Neuling
#6 erstellt: 24. Mai 2009, 02:44
erstmal rechtherzlichen Dank für eure Mühen und den Antworten!!!

Einen BTL-Schalter gibt es und am Chinch-Eingang "LEFT" steht eingeklammert BTL. Des Weiteren steht an den Klemmbuchsen des Lautsprechers "B" am rechten(+) und linken(+) ebenfalls BTL. siehe Fotos

Rückansicht HMA-8500
Fronansicht HMA-8500

Leider kommen hierbei neu Fragen meinerseits auf.

4.) Demzufolge kann ich beim Monobetrieb nur einen Lautsprecher (Lautsprecherkanal "B") anschließen oder kann ich am Lautsprecherkanal "A" ebenfalls noch einen weiteren Lautsprecher anschließen, um insgesammt 4 Lautsprecher an zwei Endstufen im Monobetrieb anzuschließen?
5.) Am Chinch-Eingang der Endstufe1 wird der rechte Kanal mit einen Chinschstecker und bei der zweiten Endstufe der linke Kanal ebenfalls mit einen Chinchstecker angeschlossen, aus dem jeweiligen Kanal des Output1 des Vorverstärkers? Habe ich das richtig interpretiert?

Das Ziel soll sein, dass eine Endstufe im Monobetrieb den linken Kanal mit 2 Lautsprechern steuert und die zweite Endstufe ebenfalls im Monobetrieb den rechten Kanal mit zwei Lautsprechern betreiben soll und das alles mit der maximalsten Leistungsausbeute.

Danke für eure Geduld


[Beitrag von GinoK am 24. Mai 2009, 03:04 bearbeitet]
.gelöscht.
Stammgast
#7 erstellt: 24. Mai 2009, 03:13
Hallo GinoK

Wenn Du den Verstärker "gebrückt" (also auf "BTL" geschaltet) betreibst, hast Du logischerweise nur noch zwei Lautsprecherklemmen (nämlich jene mit "BTL" gekennzeichneten) zur Verfügung.

In Stellung "BTL" kannst Du also nur EINE Box anschließen, wobei hier eine Impedanz von 8 Ohm NICHT unterschritten werden darf.

Möglicherweise wäre es am sinnvollvollsten, jede Endstufe ganz normal im "Stereobetrieb" arbeiten zu lassen:
Zwei identische Boxen an Endstufe 1 (Stereo)
und
Zwei identische Boxen an Endstufe 2 (Stereo)

(Allgemein:
Wahrscheinlich müßte aber der Lautstärkepegel (z.B. mittels eines Spannungsteilers oder eines zweiten Vorverstärkers) angepaßt werden, damit beide (unterschiedlichen) Boxenpaare im Endeffekt denselben Pegel aufweisen.)

Anmerkung:
Bei diesen Endstufen sollte unbedingt auf gute Kühlung geachtet werden.

Herzliche Grüße
Christian Böckle


[Beitrag von .gelöscht. am 24. Mai 2009, 03:14 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hitachi HMA 8500 MK II und HCA-8500 MkII kaufen?
Mango23 am 29.01.2015  –  Letzte Antwort am 30.01.2015  –  2 Beiträge
Hitachi HMA 7500 MKII
heinz69 am 22.10.2009  –  Letzte Antwort am 22.10.2009  –  3 Beiträge
4 Ohm Box an Hitachi HMA G2
mischpoke am 04.12.2005  –  Letzte Antwort am 04.12.2005  –  4 Beiträge
Vor-/End-Kombi Hitachi HCA/HMA-8500 MKII
Schili am 13.05.2006  –  Letzte Antwort am 11.03.2011  –  24 Beiträge
Hitachi HMA, HCA 8500 Condenser out
Rainer_dre am 18.06.2009  –  Letzte Antwort am 18.06.2009  –  2 Beiträge
Welche Vorstufe am Hitachi HMA 8500 MK 2
swat526 am 11.07.2018  –  Letzte Antwort am 28.02.2020  –  10 Beiträge
Hitachi HMA-7500
my-girlcat am 04.12.2005  –  Letzte Antwort am 06.09.2017  –  42 Beiträge
Hitachi HMA 9500 MK II
am 07.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  3 Beiträge
HMA 6500 Hitachi
highfreek am 19.08.2004  –  Letzte Antwort am 21.08.2004  –  4 Beiträge
Hitachi HMA 7500
Anbeck am 06.02.2006  –  Letzte Antwort am 26.10.2017  –  46 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.334

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen