Vor-/End-Kombi Hitachi HCA/HMA-8500 MKII

+A -A
Autor
Beitrag
Schili
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 13. Mai 2006, 19:37
Hi.

Ich habe heute auf einer Auktion folgende Kombi aus den seligen 80er jahren für ganz kleines Geld ersteigert:

http://img392.imageshack.us/img392/7815/hitachianlagefav6uz.jpg

Ich weiß rein nix über diese Kombi...sie gefiel mir einfach...
Die Endstufe ist recht schwer (ich schätze mal so zwischen 15. u. 20 Kilo) und hat wohl eine Leistungsaufnahme von 750 Watt und - soweit ich sehen konnte - einen Doppel-Mono-Aufbau.

Wer hat sachdienliche Hinweise zu diesem Schätzchen ?

Ich hatte die Kombi zu einer quasi Funktionsüberprüfung an alten Magnat-Speakern(Danke, Udo.. )...es schien Druck dahinter zu sein...

Ich werde die Teile nach einer Innenreinigung mal an meine T+A´s hängen...aber ich würde mich halt im Vorfeld über Infos freuen...

Danke.

Gruß, Schili
Gelscht
Gelöscht
#2 erstellt: 13. Mai 2006, 19:46
Glückwunsch,

wennn ich mich richtig erinnere sind das die Nachfolger der ehemaligen Referenzverstärker von AUDIO. Das war in dem ersten Heft von denen, welches ich kaufte so Ende der Siebziger-Anfang der Achtziger.
aileena
Gesperrt
#3 erstellt: 14. Mai 2006, 00:38
Ja, Verdacht auf Kultstatus ( wenn sie den nicht inzwischen erreicht haben).
MC_Shimmy
Inventar
#4 erstellt: 14. Mai 2006, 13:24
Hi Schili,
die Hitachi-Kombination hab ich vor ca. 10 Jahren mal gebraucht gekauft und sie ist immer noch täglich im Einsatz, z.Z. mit meinen neu erworbenen Liesenkötter Carnegie 120 (ein Geheimtipp in Eiche rustikal).
Gruß
Martin

Hier mal die technischen Daten der Endstufe:
http://foto.arcor-on...3163653731663932.jpg


[Beitrag von MC_Shimmy am 14. Mai 2006, 13:48 bearbeitet]
Schili
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 14. Mai 2006, 13:36
@ Mc Shimmy: Super. Vielen Dank für das Datenblatt. Da deckt sich sowohl meine Gewichtsschätzung der Endstufe, als auch die Leistungsaufnahme mit den Fakten.

Hab die Endstufe grad mal geöffnet. Nur Staub - kein Nikotin..sehr schön. ..hab von meiner Frau den Objektiv-Pinsel ihrer Kamera geborgt und befreie das Innenleben vom Staub...selbst die Potis der Vorstufe scheinen in tadellosem Zustand zu sein..da knarzt und knackt nix...

Bin schon ganz gespannt wie das Teil an meinen Jubilees klingt. Blöd: Die LS-Schraubklemmen sind nicht für Bananas zu benutzen. Da ich meine Speaker mit Bananas im Bi-Wiring-Betrieb sonst nutze, muß ich sämtliche Bananas abschrauben...oder hast Du da auch nen Trick parat ?

Danke

Gruß, Schili


[Beitrag von Schili am 14. Mai 2006, 14:19 bearbeitet]
MC_Shimmy
Inventar
#6 erstellt: 14. Mai 2006, 14:14
Nein, für Bananas und Bi-Wiring hab ich leider keinen Tipp. Fast alle meine Gerätschaften sind über 25 Jahre alt, da gibts bloß lose Kabelenden (nicht allzu dick) oder DIN-Stecker . . .

Gruß
Martin
Schili
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 14. Mai 2006, 15:57
So. Nach abgeschlossener Innenreinigung hab ich es mal als quasi komplette Zweitanlage arrangiert. Zu den Hitachi-Komponenten kam nen ReVox B225 CD-Player und ein Pärchen T+A TAL X3 wurde angeschlossen. Klingt wirklich mehr als passabel.

http://img141.imageshack.us/img141/1113/hitachianlage20011nz.jpg


Gruß, Schili
aileena
Gesperrt
#8 erstellt: 14. Mai 2006, 17:53
Ist doch eine schöne Kombi.
bothfelder
Inventar
#9 erstellt: 15. Mai 2006, 09:47
Hi!

Ist doch noch was feines Puristisches. Ist sicher der Vorgänger der HarmanKardan/Lenco/Palladium/UHER Reference no. 1.
Damals gab' eben noch kein Kabelvoodoo, also auch noch keine schicken Stecker.

Andre
.veGa
Stammgast
#10 erstellt: 26. Dez 2008, 19:04
Was heißt denn für dich kleines Geld? Wollte mir die gleiche Kombi ersteigern und der Preis ist für mich nicht grade "klein" ..

Hitachi Kombi
MC_Shimmy
Inventar
#11 erstellt: 26. Dez 2008, 19:26
Schon ein bißchen älter, der Thread.
Die verlinkte Auktion ist garantiert gefaket.
Mehr als 300 Euro für die Kombi ist eigentlich nicht üblich.

Gruß
Martin
Schili
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 26. Dez 2008, 19:42
Boh - DAS erachte ich aber auch (schon jetzt, lang vor Auktionsende) für ein klein wenig üppig - ich weiß es gar nicht mehr ganz genau, aber ich meine, ich hätte die Kombi seinerzeit für 150 Euronen geschossen - DAS war allerdings wohl wirklich nen Super-Schnapp ! Seitdem verrichtet die Endstufe übrigens tagtäglich an meiner Anlage ihre Dienste... . Tiptop. Und alles funktioniert. An Verkauf der Kombi verschwende ich übrigens keinen Gedanken - aber es ist ja ein schöner Gradmesser, was diese Teile denn heut´noch preislich erzielen. Wobei die verlinkte Aktion schon ein wenig nach gepushtem Fake aussieht..300 sind wohl - wie MC Shimmy schreibt - realistisch betrachtet das Ende der Fahnenstange ..das sind Hitachis - und keine Accuphase oder McIntoshs...

@ McShimmy: Hast du zufällig noch mal das Datenblatt ? Der damalige Link funzt nicht mehr - und ich hab mir das Datenblatt damals auch leider nicht ausgedruckt. Wäre sehr nett.



[Beitrag von Schili am 26. Dez 2008, 19:44 bearbeitet]
MC_Shimmy
Inventar
#13 erstellt: 26. Dez 2008, 19:53

Hast du zufällig noch mal das Datenblatt ?


Leider nicht mehr auffindbar. Meine Hitachis hab ich auch schon länger nicht mehr (und die BDAs mit den Daten natürlich mitverkauft).

Gruß
Martin
Schili
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 26. Dez 2008, 19:57
Wär´ ja zu schön gewesen...

Trotzdem Danke...

MC_Shimmy
Inventar
#15 erstellt: 26. Dez 2008, 20:09
Hallo Schili,

ich hab die Daten doch noch gefunden:

Endstufe HMA-8500 MkII:


Vorverstärker HCA-8500 MkII:


Gruß
Martin
Schili
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 26. Dez 2008, 20:11
Klasse....

.veGa
Stammgast
#17 erstellt: 30. Dez 2008, 23:24
Hm 956,99 ... da wollte wohl jemand um jeden Preis den Zuschlag erhalten
Schili
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 30. Dez 2008, 23:43
Wahnsinn.....

starki/
Neuling
#19 erstellt: 02. Mrz 2009, 20:31
Den Vorverstärker würde ich nich auf der Endstufe stehen lassen.

Diese heizt nämlich ordentlichst ein.
Schili
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 08. Apr 2009, 12:10

Den Vorverstärker würde ich nich auf der Endstufe stehen lassen.
Diese heizt nämlich ordentlichst ein.


Hi.

Lang, lang ist´s her. Und damals hatte ich den Hitachi doch nur mal provisorisch aufgebaut. Schau hier, SO versieht er aktuell seinen "Dienst"... :

http://www.hifi-foru...5&postID=12438#12438

zetti4500
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 25. Feb 2011, 21:32
Is ja lustisch, genau die Kombi habe ich hier stehen, original damals selber gekauft8) hab auch noch den digitalen AM/FM Tuner MK 5500 von Hitachi dazu

Aber ich muss sagen, es funzt noch alles tip top, nur an der Endstufe ist ein Lichten auf der rechten Seite kaputt,
weiß jemand der "ebenfalls Besitzer" ob & wie man da ans Birnchen kommt ?


Ich würde die Anlage auf jeden Fall nicht hergeben, die kommt in einen *Extra-Raum* zusammen mit'nem Plattenspieler und endlos vieler, alter "Scheiben"

Gruß
Martin
Poetry2me
Inventar
#22 erstellt: 27. Feb 2011, 01:33
Ich sehe ab und an ebay-Auktionen zu genau diesen Birnchen. Könnte auch sein, dass es HMA-7500 Birnchen sind, aber evtl. sind die baugleich.

- Poetry2me
zetti4500
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 27. Feb 2011, 02:26
Ok danke, werd mal schauen !


Gruß
Martin
GinoK
Neuling
#24 erstellt: 12. Mrz 2011, 01:43
Hallo Martin,

ich kann dir nur den Tip geben, dir einen kleinen Vorrat an Birnchen anzulegen, da sie bei meiner HMA-8500 ständig durchbrennen, scheint wohl ein Konstruktionsproblem zu sein.
Ich hab mir meine Birnen damals bei ebay bestellt, scheint wohl wirklich ein guter Anlaufpunkt zu sein.
Die Birnen von der 7500er Endstufe kannst du auch nutzen, da sie baugleich sind.

Gruß Gino
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hitachi HMA 8500 MK II und HCA-8500 MkII kaufen?
Mango23 am 29.01.2015  –  Letzte Antwort am 30.01.2015  –  2 Beiträge
Hitachi HMA, HCA 8500 Condenser out
Rainer_dre am 18.06.2009  –  Letzte Antwort am 18.06.2009  –  2 Beiträge
Hitachi hma/hca 7500
Chrischy am 04.07.2006  –  Letzte Antwort am 05.07.2006  –  4 Beiträge
Hitachi HCA / HMA 7500
lens2310 am 06.04.2017  –  Letzte Antwort am 08.04.2017  –  3 Beiträge
Hitachi HCA/HMA 7500 Überholung.
ronin53B am 06.05.2010  –  Letzte Antwort am 21.05.2010  –  12 Beiträge
Kellerfund: Hitachi HCA/HMA 7500
bob_der_bassist am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.12.2010  –  11 Beiträge
HITACHI HCA-8500
sschall am 27.09.2011  –  Letzte Antwort am 27.09.2011  –  12 Beiträge
Hitachi HMA 7500 MKII
heinz69 am 22.10.2009  –  Letzte Antwort am 22.10.2009  –  3 Beiträge
Hitachi HCA/HMA 7500, 43 Jahre ungeöffnet
highfreek am 02.12.2020  –  Letzte Antwort am 16.12.2020  –  37 Beiträge
Hitachi HCA 7500 an HMA8500 ?
Herr30 am 27.04.2016  –  Letzte Antwort am 27.04.2016  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.490

Hersteller in diesem Thread Widget schließen