Mitsubishi DA U680 schlechter als Dual CV 1700? Wer erzählt das?

+A -A
Autor
Beitrag
M.Schopf
Stammgast
#1 erstellt: 22. Jul 2009, 00:05
Ich bin doch etwas verärgert. Man erzählte mir damals, der Mitsubishi DA U680 wäre obere Mittelklasse. Nun stöberte ich durchs Netz, um einen besseren Amp zu finden, man kann ja nie wissen...
Dann die Verlockung, ein Dual CV1700. Schönes Gerät denke ich! Gleichzeitig sehe ich in einem Testbericht den Dual CV1700 als Spitzenklasse bewertet. Meine Augen wandern über den Bildschirm. Leistungsdaten und allen Kram... Dann die vollkommene Überraschung:
Alle technischen Daten des Dual sind schlechter als der Mitsubishi. Ich erinnere mich an Beiträge von mir, wo ich um die Qualität des Mitsubishis wissen wollte. Obere Mittelklasse bekam ich als Antwort. Doch darüber habe ich nachdenken müssen. Der DA U680 obere Mittelklasse? Wo er den Dual ganz klar schlägt. Wie passt das zusammen. Wolltet ihr mich auf den Arm nehmen. Mag sein, das der Dual damals das TOP Modell war. Aber der Mitsubishi schlägt den Dual klar. Auf dem Papier. Also, hat jemand wirklich Erfahrungen mit dem Mitsubishi DA U680, oder war das damals alles Schall und Rauch? Wie war der DA U680 wirklich?
andisharp
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 22. Jul 2009, 00:08
Ich hatte das Ding 10 Jahre, er ist obere Mittelklasse, hat damals 1000 Mark gekostet.
M.Schopf
Stammgast
#3 erstellt: 22. Jul 2009, 00:10
Und der Dual ist Spitzenklasse? Was kostete der Dual damals?


[Beitrag von M.Schopf am 22. Jul 2009, 00:11 bearbeitet]
andisharp
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 22. Jul 2009, 00:11
Nein, das stand höchstens in der Lachpresse.
M.Schopf
Stammgast
#5 erstellt: 22. Jul 2009, 00:17
Ok, dann war der damalige Auszug, den ich als Kopie bekam, ein geschönter Test? Dann klärt sich das auf. Also der Fehler liegt nicht bei Dir, sondern dem Testbericht, den ich in den Händen hatte! Ich merke mir: Selbst damalig Tests taugen nicht unbedingt was! Da bin ich ja beruhigt... Das kam mir echt Spanisch vor! ich danke für Hilfe!


[Beitrag von M.Schopf am 22. Jul 2009, 00:19 bearbeitet]
The-Luxman
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 22. Jul 2009, 08:39
"Geschönte" oder "beeinflußte" Tests (je nach behandeltem Produkt natürlich) stellen m.E. eine Tautologie dar.
Als Beispiel hierfür aus meinem Fundus kann dafür der Luxman L 410 dienen, ein völlig presse-gehyptes Gerät, das im Quervergleich mit anderen Geräten bei mir überraschend und erschreckend schwach abgeschnitten hat.
Diesem Gerät wurde seinerzeit von einem Blatt "Spitzenklasse 1" attestiert. Worauf sich diese Erkenntnis begründete (Meßdaten, Hörempfinden, Aussehen, Höhe des Schmiergeldes oder alles zusammen...) entzieht sich meinem Wissen. Womöglich erlag die Presse dem Charme der Luxman-Aussage, das es sich um eine lediglich etwas abgespeckte Variante der 5er-Serie handelte - was freilich Unfug ist.
Überhaupt läßt die Rolle des Endverbrauchers nur eine Variante der Bewertung zu: Das Erleben des Gerätes an der eigenen Kette in den eigenen vier Wänden - weshalb seriöse Einzelhändler eben dieses auch empfehelen und ermöglichen.
Die einzige Aussagekraft eines Presse-Tests sehe ich in der komprimierten Darstellung von (Meß-)Daten, Bildern und weiteren Ausstattungsinformationen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mitsubishi DA U680
01dhk am 12.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.04.2008  –  7 Beiträge
DUAL CV 1700 Vollverstärker
Andi78549* am 25.08.2004  –  Letzte Antwort am 30.08.2004  –  4 Beiträge
MITSUBISHI VERSTÄRKER DA-U680 S
hifibrötchen am 06.11.2006  –  Letzte Antwort am 06.11.2006  –  4 Beiträge
Dual cv 1600 - cv 1700
ribra am 15.01.2005  –  Letzte Antwort am 15.01.2005  –  3 Beiträge
Mitsubishi Da-u680 funktioniert nicht immer, Kellerfund.
Alvin_ am 24.03.2020  –  Letzte Antwort am 19.04.2020  –  4 Beiträge
Probleme mit Dual CV 1700
Backdraft am 01.04.2004  –  Letzte Antwort am 01.04.2004  –  3 Beiträge
Dual CV 1700 - ganzer rechter Kanal rauscht
Aperitif am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 22.01.2009  –  5 Beiträge
Dual CV 1700 oder SONY TA-1150?
jarheim am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  9 Beiträge
DUAL CV 1260 - Schaltplan?
mjw_ am 04.02.2005  –  Letzte Antwort am 19.03.2005  –  2 Beiträge
Dual CV - 1260
bogarth8321 am 23.09.2004  –  Letzte Antwort am 23.09.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.793

Hersteller in diesem Thread Widget schließen