Vinatge Tuner optisch und technisch vom "Feinsten" gesucht ?

+A -A
Autor
Beitrag
stern71
Stammgast
#1 erstellt: 23. Jul 2009, 01:15
Hallo,

ich weis, dieses Thema ist mit Sicherheit schon in unzähligen Beiträgen erörtert worden.
Trotzdem kann und muss ich es einfach loswerden:

Ich bin noch relativ jung an Jahren und habe auch in früherer Zeit kaum Möglichkeiten gehabt die schöne alte Technik zu nutzen.
Als Bewohner der neuen Bundesländer waren die verfügbaren Modelle doch eher begrenzt und standard.

Seit kurzem steht ein Marantz 2110 auf meiner Schrankwand und ich bin total begeistert.
Das geht schon los beim Netzschalter.
Der rastet so exakt und präzise ein, dass man schon beim Einschalten nicht mehr an Plastik-Finish denkt.
Dann noch diese Oszi-Röhre, einfach ein Traum.
Ich brauch zwar keine überragenden Empfangseigenschaften, da mein Signal aus der Kabelanlage kommt, aber das kann den Spaß an so einem Gerät nicht trüben.

Aus diesem Grund möchte ich mich Umsehen was es vor vielen Jahren noch so alles an echten High-End Tunern gab.

Der Preis spielt bei den Modellen keine Rolle.
Sie sollen nur außergewöhnlich schön und technisch gut ausgestattet sein.
Eben was besonderes was nicht jeder hat.

Wer weis, vielleicht fange ich nach diesem Beitrag wieder an zu sparen.

Ein unbedingtes Muss wäre ein eingestelltes oder verlinktes Foto, damit man die Pracht auch visuell beurteilen kann.
Über eine kurze Beschreibung mit den technischen Besonderheiten würde ich mich riesig freuen.

Herzlichen Dank für Eure Mühen!
Heiko


[Beitrag von stern71 am 23. Jul 2009, 01:16 bearbeitet]
OSwiss
Administrator
#2 erstellt: 23. Jul 2009, 01:27
Ja, ja - die gute, alte Technik...
Darüber kann ich mich auch immer begeistern !!

Hier mal 'ne richtig nette Seite
http://www.niji.or.jp/home/k-nisi/index.html

Dort findet man durch die Bank Leckerbissen aller Art !!

Auch wenn alles auf japanisch ist, findet man sich schnell zurecht (die Tuner sind recht weit unten zu finden).

Viel Spaß

Gruß Olli.
stern71
Stammgast
#3 erstellt: 23. Jul 2009, 01:50
Danke Olli,

Die Seite ist sehr gut, obwohl ich gestehen muss, dass ich bis jetzt den Einstieg in den Tuner-Bereich noch nicht gefunden habe.

Gruß Heiko


[Beitrag von stern71 am 23. Jul 2009, 01:50 bearbeitet]
OSwiss
Administrator
#4 erstellt: 23. Jul 2009, 01:50
Ich vergaß...

http://www.fmtunerinfo.com/index.html

Die wohl umfangreichste Website zum Thema Tuner. Mit vielen Vintage-Geräten !!
OSwiss
Administrator
#5 erstellt: 23. Jul 2009, 01:54
Die Tuner auf "Japan-HiFi" sind bei der letzten Aufzählung:

- Part (HIER START !!)
- Part 1
- Part 2

ganz unten.
stern71
Stammgast
#6 erstellt: 23. Jul 2009, 02:01
Prima Olli,

aber diese riesige Fülle an Geräten machen mich nur noch unsicherer und die Selektion nicht gerade einfacher.
Ich such nur die wirklichen Tuner-Highlights und Legenden vergangener Tage.
Ein absolutes Muss ist die außergewöhnliche und edle Optik gepaart mit edelster Technik.
Selbstverständlich wecken auch außergewöhnliche Funktionen, wie z.B. der Scott T33 mit Lochkarten mein Interesse.

Grüße von Heiko


[Beitrag von stern71 am 23. Jul 2009, 02:07 bearbeitet]
OSwiss
Administrator
#7 erstellt: 23. Jul 2009, 02:25
Hmm - okay...

Also ich bin nun nicht DER Tuner-Fachmann hier (dazu "erklären" sich sicherlich andere, die wohl jetzt schlafen), aber ich kann ja mal laut denken:

1.) Bei den alten Marantz-Geräten ist das mit den Oszilloskopen so 'ne Sache - sieht super aus, darf aber ja nicht kaputt gehen.

2.) Den Scott kenne ich nur von Fotos bzw. Hörensagen.

Persönlich habe ich noch keine Erfahrungen mit alten Tunern gemacht,
daher würde ich einfach mal ein paar Klassiker ins Rennen werfen, bei denen Geld keine Rolle spielt:

- Kenwood L-02 T (super Verarbeitung, analoger Drehko, sehr selten) Alternativ: KT-917

- Sansui TU-X 1 (extrem aufwenig, analoger Drehko, sehr selten) Alternativ: TU-9900

- Yamaha CT-7000 (analoger Drehko, sehr sauber aufgebaut, selten) Alternativ: T-2

- diverse Accuphase (T-103, T-106, T-108)


Nur ein kleiner Abriss, über Vor- und Nachteile und vor allem persönlichen Geschmack läßt sich trefflich diskutieren.
stern71
Stammgast
#8 erstellt: 23. Jul 2009, 02:31
Danke Olli,

Genau so sollte es sein.
Hättest Du noch ein paar Fotos von Deinen Vorschlägen und könntest diese einstellen?
So könnte man alles ein wenig im Beitrag bündeln und nicht auf ständig auf "forenfremden" Seiten suchen.

Grüße von Heiko
OSwiss
Administrator
#9 erstellt: 23. Jul 2009, 02:37
Ach ja - und um die "ReVox-Gemeinde" zu besänftigen:

- ReVox B261 und
- ReVox B260 (aber der könnte Dir wohl zu "modern" sein)

Gruß Olli.

_______________________________________________________
Die Glühlampe, die doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
OSwiss
Administrator
#10 erstellt: 23. Jul 2009, 03:21
Kenwood L-02 T
http://www.allegrosound.com/Kenwood_L02T.jpg

Sansui TU-X 1
http://retroaudio.net/images/sansuiTUX1_1.jpg

Yamaha CT-7000
http://img58.imageshack.us/img58/8954/ct7000b2yu.jpg

Accuphase T-103
http://audio-database.com/Accuphase-kensonic/tuner/t-103.JPG

Accuphase T-106
http://www.audioinno...-106-hell-top-24.jpg

Sansui TU-9900
http://www.fmtunerinfo.com/TU-9900b.jpg

Kenwood KT-917
http://i.audioscope.net/kenwoodkt917gold2.jpg

Yamaha T-2
http://i.audioscope.net/yamahat21.jpg

Revox B261
http://i.audioscope.net/revoxb2611.jpg


Das mit den Bildern einstellen hat hier technisch mal so gar nicht geklappt.
Ich muss mir wohl noch die "Neuling-Hörner" abstoßen...

Ich hoffe, diese Links tun es auch.


[Beitrag von OSwiss am 23. Jul 2009, 03:25 bearbeitet]
stern71
Stammgast
#11 erstellt: 23. Jul 2009, 03:32
Hallo Olli,

Links sind doch vollkommen ok.
Ich danke Dir für die Mühen.
Aber jetzt sollten wir ins Bett gehen.

Hab gerade von jemanden einen Tipp zum Marantz 10-B bekommen.
Gab es da nicht noch die 20er-Serie?
Die müsste doch die Weiterentwicklung des 10-B darstellen oder irre ich mich hier?

Gruß Heiko

P.S.: weitere Meldungen zu außergewöhnlich schönen Tunern (ohne Preislimit) sind willkommen.

Alle Geräte die eine art Oszilloskop-Röhre beinhalten finde ich auch unheimlich ansprechend.
Leider kenne ich nur ein paar Marantz-Modelle.
Da tummeln sich doch bestimmt noch andere Marken die auf eine Oszi-Anzeige gesetzt haben?


[Beitrag von stern71 am 23. Jul 2009, 03:40 bearbeitet]
Maxihighend
Stammgast
#12 erstellt: 23. Jul 2009, 04:05
Hallo Heiko,

Oszi-Tu´s wirst du nicht wie Sand am Meer finden . Nimm den Marantz 2130, und du wirst den 2110 vergessen! Klingt garantiert besser und so um die 500,- zu haben.

Den ultimativen Oszi-Tuner wirst du im Sequerra finden Für die Kleinigkeit von bis zu 5.000,- Teuronen.

OSwiss
Administrator
#13 erstellt: 23. Jul 2009, 05:07

stern71 schrieb:
Da tummeln sich doch bestimmt noch andere Marken die auf eine Oszi-Anzeige gesetzt haben?


Jap - haben sie !!

Sequerra Model One (teuerster "Serien"-Tuner der Welt: 21.000 DM in 1982 !!)
http://www.highendpalace.com/121100.jpg

SAE Mk-VI B (6.200 DM)
http://www.jims-sae-site.com/images/sae_black_mk6b.jpg

Marantz Model Twenty (4.000 DM)
http://www.audio-extasa.eu/popup_add_image.php?pID=664

Marantz Model 120 (2.300 DM)
http://www.fmtunerinfo.com/Marantz120.jpg
____________________________________________________________

Geräte ohne Oszi - aber auch sehr schön (ungewöhnlich):

McIntosh MR-78 (5.800 DM)
http://images.oneofakindantiques.com/6600_mcintosh_tuner_1.jpg

McIntosh MR-80 (10.400 DM)
http://www.setadelstudios.com/images_a/6113/1.jpg

Klein + Hummel FM-2002 (2.800 DM)
http://cache.kalaydo.de/mmo/2/708/520/2_-241509926.jpg

Wieschoff/Restek FM-3003 (12.000 DM)
http://www.fmtunerinfo.com/FM3003.jpg

Burmester 978 (ca. 10.000 €)
http://www.fmtunerinfo.com/Burmester978.jpg

Toshiba (Aurex) ST-910 (3.000 DM)
http://www.fmtunerinfo.com/ST-910aurex.jpg

Luxman T-110 (2.000 DM)
http://www.fmtunerinfo.com/T-110.jpg

Luxman T-530 (ca. 1.500 DM)
http://www.niji.or.jp/home/k-nisi/t-530-h.jpg

Kenwood L-01 T (ca. 2.200 DM)
http://www.fmtunerinfo.com/L-01T.jpg

Sony ST-A7 B
http://audio-heritage.jp/SONY-ESPRIT/tuner/st-a7b.JPG

Sony ST-J 88
http://www.niji.or.jp/home/k-nisi/st-j88-h.jpg
___________________________________________________________

Jetzt hast Du erstmal genug zum gugge, gell.

Gruß Olli.
A727
Stammgast
#14 erstellt: 23. Jul 2009, 09:31
Vintage, sehr gut und über jeden Zweifel erhaben:

REVOX B 760 - solide für die Ewigkeit gebaut.

Gruß
A727
OSwiss
Administrator
#15 erstellt: 23. Jul 2009, 13:03

A727 schrieb:
Vintage, sehr gut und über jeden Zweifel erhaben:

REVOX B 760 - solide für die Ewigkeit gebaut.


Stimmt. Sollte man nicht unterschlagen:

ReVox B760:
http://www.cyfa.co.k...706_40b767ca_zzz.jpg



...und noch weitere:

Denon TU-850:
http://www.niji.or.jp/home/k-nisi/tu-850-h2.jpg

Sansui TU-919:
http://www.fmtunerinfo.com/TU-919.jpg

Magnum Dynalab MD108T: (Dynalabs sehen "Old School" aus, sind aber sehr moderne Geräte)
http://www.link-hd.com/boutique/images/fmtuner-md108t-large.jpg

Magnum Dynalab MD106T:
http://www.audiofreaks.co.uk/images/2007-12-md106t.jpg

Magnum Dynalab MD109: (nun auch optisch der Technik angepasst. Teuer, sehr teuer... )
http://www.link-hd.com/boutique/images/fmtuner-md109-large.jpg


Gruß Olli.
stern71
Stammgast
#16 erstellt: 23. Jul 2009, 13:20
Ich bin begeistert.
Eine Augenweide diese wunderschönen Geräte.

Gruß Heiko
Maxihighend
Stammgast
#17 erstellt: 23. Jul 2009, 22:13
Ich betreibe einen McIntosh MR 78. Als langjährigen Traum habe ich ihn mir vor einigen Jahren gegönnt . Daraufhin flog der McIntosh MR 85 aus der Anlage raus.........

Ich lieeeebe meinen MR 78



[Beitrag von Maxihighend am 23. Jul 2009, 22:14 bearbeitet]
OSwiss
Administrator
#18 erstellt: 23. Jul 2009, 22:40

Maxihighend schrieb:
Ich betreibe einen McIntosh MR 78. Als langjährigen Traum habe ich ihn mir vor einigen Jahren gegönnt...
:prost


Schönes Gerät - passend zum Rest der Anlage...

Gratuliere !!

Gruß Olli.
hifi-collector
Stammgast
#19 erstellt: 24. Jul 2009, 13:38
Meine klare Empfehlung, wenn es um Optik, Haptik, Empfangs- und Klangqualität zum bezahlbaren Preis geht:

1) Sansui TU-9900

2) Accuphase T-100

Revox B760 und K+H FM2002 sind mit Sicherheit sehr gute Tuner und gehören auch zu meiner Sammlung. Sie haben aber das Manko, dass sie imho optisch wenig ansprechend sind.

Gruss

Andreas
stern71
Stammgast
#20 erstellt: 26. Jul 2009, 01:33
Guten Morgen,

An dieser Stelle möchte ich noch einmal allen danken die hier Ihre gedanklichen Schätzchen präsentiert haben.
Bei der Suche nach einem optisch und klanglich guten Tuner bin ich auf ein McIntosh Gerät mit der Bezeichnung MPI-4 gestoßen.

Kann mir jemand sagen was dieses Gerät eigentlich macht und anzeigt?
Gibt es zu diesem Gerät Alternativen anderer Hersteller?
Gibt es eine günstige Bezugsquelle?

Gruß Heiko
OSwiss
Administrator
#21 erstellt: 26. Jul 2009, 02:18

stern71 schrieb:
Kann mir jemand sagen was dieses Gerät eigentlich macht und anzeigt?
Gibt es zu diesem Gerät Alternativen anderer Hersteller?
Gibt es eine günstige Bezugsquelle?

Gruß Heiko


Grüezi !!

Also der Mac MPI-4 ist - wenn ich nicht schon zu müde bin - ein reiner Audio-Oszillograph, sprich, er dient der Anzeige von Signalen bzw. deren Qualität (simpel gesprochen).

Es ist also ein reines "Messgerät" - und kein Tuner, wie Du einen suchst.

Alternativen dazu gäbe es natürlich (z.B. Rohde & Schwarz), aber ich denke, da es sich hier eh um keinen Tuner handelt, ist das wohl unerheblich...

Gruß Olli.
stern71
Stammgast
#22 erstellt: 26. Jul 2009, 07:26
Hi Olli,

Aber toll sieht er aus.

Gruß Heiko
Siamac
Inventar
#23 erstellt: 26. Jul 2009, 09:08

stern71 schrieb:
Guten Morgen,

An dieser Stelle möchte ich noch einmal allen danken die hier Ihre gedanklichen Schätzchen präsentiert haben.
Bei der Suche nach einem optisch und klanglich guten Tuner bin ich auf ein McIntosh Gerät mit der Bezeichnung MPI-4 gestoßen.

Kann mir jemand sagen was dieses Gerät eigentlich macht und anzeigt?
Gibt es zu diesem Gerät Alternativen anderer Hersteller?
Gibt es eine günstige Bezugsquelle?

Gruß Heiko


Als Alternative gibt es z.B. noch den Pioneer SD-1100. Der Preis wird aber nicht wesentlich günstiger sein.

Archibald
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 26. Jul 2009, 09:21
Hallo Heiko,

einer der besten Tuner überhaupt ist der Tandberg TPT 3001. Der hat zwar kein Oszi, es gibt aber eine Reihe Leute (natürlich nicht alle), die sagen, es gäbe keinen besseren. Der Neupreis in den 80ern betrug 4000 DM, das war mir "geringfügig" zu teuer auch in Anbetracht der Tatsache, dass ich dann auch noch einen passenden Verstärker benötigt hätte. Aus diesem Grund habe ich mich mit dem großen Receiver (TR 2075) aus diesem Haus "begnügt".

Gruß Archibald


[Beitrag von Archibald am 26. Jul 2009, 09:22 bearbeitet]
stern71
Stammgast
#25 erstellt: 26. Jul 2009, 20:29
Hallo,

genau so sollte ein Tuner aussehen!
Der Pioneer gefällt mir unheimlich gut.

Die worte fehlen mir bei folgendem Preis:

http://www.hood.de/auction/33810493/kaufen.cfm

einen schönen Sonntag Abend wünscht,
Heiko
Bartók-Fan
Stammgast
#26 erstellt: 07. Aug 2015, 00:23
Heiko, bist Du in den Jahren weitergekommen mit Tunern? Hast Du in einige anhören, ausprobieren oder gar besitzen können?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tuner gesucht
airman1965 am 15.11.2019  –  Letzte Antwort am 18.11.2019  –  19 Beiträge
Schöner Tuner gesucht!
katasen am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 22.07.2009  –  19 Beiträge
hochwertiger röhrenbestückter vintage Tuner gesucht ?
stern71 am 25.09.2009  –  Letzte Antwort am 28.09.2009  –  27 Beiträge
Tuner für schmalen Geldbeutel gesucht
Iter_Impius am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 28.01.2007  –  35 Beiträge
Tuner Baustein gesucht.
pillepenny4711 am 16.07.2020  –  Letzte Antwort am 25.07.2020  –  16 Beiträge
tuner oldie gesucht
suelles am 08.03.2007  –  Letzte Antwort am 10.03.2007  –  3 Beiträge
Tuner / Receiver gesucht
Vancouverona am 04.02.2011  –  Letzte Antwort am 05.02.2011  –  12 Beiträge
Tuner Kenwood KT-7500
julpas am 04.07.2009  –  Letzte Antwort am 21.07.2009  –  22 Beiträge
Welcher Tuner denn nun?
arghgra am 22.09.2004  –  Letzte Antwort am 18.11.2005  –  40 Beiträge
Tuner gesucht mit DIN und Cinch Anschluss
highfreek am 17.01.2015  –  Letzte Antwort am 17.01.2015  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen