Onkyo P-3030 & M-5030

+A -A
Autor
Beitrag
Eminenz
Inventar
#1 erstellt: 26. Sep 2009, 06:19
Hi Leute!

Hab mal folgendes Anliegen. Ich bin derzeit im Urlaub und hab mal meinen Onkel besucht. Er hat hier eine Vor-/Endkombi betehend aus den Geräten im Titel und einem passenden Tuner dazu.

Leider ist ein Kanal ausgefallen, sowohl für Paar A als auch für Paar B. WEiterhin ist die Beleuchtung der Endstufe sowie die Voltmeteranzeige nicht mehr funktionsfähig. Jetzt hat er schon gedroht, die Anlage zum E-Schrott zu bringen und das tut mir natürlich irgendwo in der Seele weh, es scheinen gute Geräte zu sein.

Frage: Lohnt sich eine Generalüberholung dieser Schätzchen, oder ist der Aufwand dann doch zu groß?

Hier nochmal Bilder, die ich gefunden habe:

http://home.arcor.de/of123/onkyo/2.jpg von ner Ebay Auktion
Schwergewicht
Inventar
#2 erstellt: 26. Sep 2009, 07:01
Hallo,

die Onkyo 5030/3030 waren die Einstiegs Vor-/Endstufe aus dem 1983er Onkyo-Programm. UVP 5030 = DM 1.500,--, 3030 = DM 900,--.

Deine Verkaufsanzeige eines Gewerblichen, wo die gerätschaften ja auch nicht verkauft wurden, sind preislich fern der der Realität.

Hier ist die letzte Auktion der Kombi:

http://cgi.ebay.de/O..._trksid=p3286.c0.m14

Ausgehend von den dort erziehlten 272,-- Euro, kannst Du noch knapp 50,-- Euro für die Kratzer dort dazurechnen und Du hast dann den Preis, den man normalerweise für eine 5030/3030 Kombination im technisch/optisch einwandfreien Zustand erziehlt, bzw. deren Zeitwert (um die 300,-- €). Jetzt könnt ihr es euch gut überlegen, ob es sich für Deinen Onkel lohnt.

ich glaube, eine Reparaturprognose kann keiner seriös, ohne das Gerät selbst begutachtet zu haben, abgeben.



[Beitrag von Schwergewicht am 26. Sep 2009, 07:07 bearbeitet]
killnoizer
Inventar
#3 erstellt: 26. Sep 2009, 12:50
Die Beleuchtung ist ja gar kein Problem , und eine gute amtliche und brauchbare Kombi ist das auf jeden Fall !

Hatte mehrere versch. davon auch mal über viele Jahre , die Beleuchtung habe ich bei mir durch kleine Neonröhren von CONRAD ersetzt ( die direkt an Netzspannung zu betreiben und extrem haltbar sind ).

Alleine die VU Meter sind doch total schön , also lass die Dinger checken , wenn du keine passende werkstatt findest hier 'ne Suchanfrage posten oder mir eine Nachricht schicken .

Und der Preis für die Anschaffung wär ja wohl Null komma Null , oder ???

Dafür würde ich sie nehmen .....

Gerrit / Hannover
Maxihighend
Stammgast
#4 erstellt: 26. Sep 2009, 18:49
Oh Gott, lass bloß nicht zu dass die Onkyos am Schrott landen. Dort würde sie dann sowieso jemand anders abgreifen .

Sieh zu dass du die Geräte mit nach Hause nimmst und gib sie einem Spezialisten wie Armin .

Eminenz
Inventar
#5 erstellt: 27. Sep 2009, 05:16
Danke für die Antworten.

Ich hab die Kombi jetzt mitgenommen, zum Nulltarif. Ich werde ihm einen Denon PMA 510AE und den TU-1500AE bestellen, damit er wieder sein Radio hören kann. Dazu bekommt er eins meiner iQ3-Pärchen, das dürfte ihn dann klanglich vom Hocker hauen.
Der optische Zustand der Geräte ist gut, kaum Kratzer oder sonstige gravierende Spuren, man könnte vom Sammlerzustand sprechen.

Dass das mal Einstiegsgeräte waren, enttäuscht mich etwas Die 5030 wiegt ja immerhin auch fast 20kg. Die Endstufe mit den Voltmetern ist natürlich wirklich hübsch und ich überlege, ob ich diese (sofern halbwegs reparabel) als Endstufe über die Preouts des AVR laufen lasse. Evtl versuche ich da, eine blaue Beleuchtung reinzubekommen, damit das dann so aussieht:



Für die Vorstufe habe ich eigentlich keine Verwendung. Ich werde erstmal die Händler in Magdeburg abklappern, ob sich da einer dranwagt.

Was ich auch noch retten konnte ist ein Paar Lautsprecher, wennauch die ziemlich in die Jahre gekommen sind. Es handelt sich um ein Paar B&O Beovox C75 in schwarz, von den Sicken der TMT ist so gut wie nichts mehr übrig.

Hier ein Bild:

Lohnt hier eine Sickenreparatur, ich kann die Lautsprecher klanglich nicht einordnen.



[Beitrag von Eminenz am 27. Sep 2009, 05:18 bearbeitet]
Schwergewicht
Inventar
#6 erstellt: 27. Sep 2009, 06:09

Eminenz schrieb:
Danke für die Antworten.

Dass das mal Einstiegsgeräte waren, enttäuscht mich etwas Die 5030 wiegt ja immerhin auch fast 20kg.


Hallo Eminenz,

das Wort "Einstiegsgeräte" bezieht sich ja nur auf die Gerätekombination Vor-/Endstufe aus dem seinerzeitigen Onkyo-Programm. Absolut gesehen !! sind es natürlich schöne und gute Gerätschaften !! und sie sind auch klanglich für viele Ohren von wesentlich teureren Vor-/Endstufen nicht zu unterscheiden.

Die gleiche 5030/3030 hat ein Freund von mir, der leider kein Hi-Fi Anhänger ist, in Verbindung mit 2 Infinity RS 4 B, deren Sicken seit jahren hin sind. "Für die 5 x im Jahr, wo ich die Anlage einschalte, reicht mir der Klang" (seine Worte) und er lässt die Sicken trotz gutem Zureden einfach nicht erneuern, aber 3 Autos, na ja, jedem das Seine.



[Beitrag von Schwergewicht am 28. Sep 2009, 06:03 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#7 erstellt: 28. Sep 2009, 05:59
Ich werde die Schätzchen erstmal morgen zum Händler bringen und mal fragen was eine "Generalüberholung" kostet. Wenns arg ins Geld geht, dann lasse ich nur die Endstufe machen, die Vorstufe fliegt in die Bucht.

Das mit den Sicken kann man ja auch selber machen, allerdings bin ich auf dem DIY GEbiet in Sachen HiFi noch sehr jungfräulich. ;D
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo Vorstufe P-3030
Abtastfanatiker am 05.08.2005  –  Letzte Antwort am 21.08.2005  –  5 Beiträge
Onkyo 5030 / 60 / 90
mpR am 02.02.2016  –  Letzte Antwort am 14.02.2016  –  2 Beiträge
Suche Frontscheibe für M-5030 Onkyo
Pflanzenfreund am 01.12.2016  –  Letzte Antwort am 01.12.2016  –  3 Beiträge
JVC P-3030 Infos
sansui_master am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2008  –  4 Beiträge
Onkyo M 5890 / P 3890
Mottenbrut am 05.11.2007  –  Letzte Antwort am 06.11.2007  –  3 Beiträge
ONKYO M-5890 & P-3890
Tredecim am 25.07.2009  –  Letzte Antwort am 25.07.2009  –  3 Beiträge
Onkyo P-3060 + M-5060 oder P-3370 + M-5570
Serpent am 25.04.2004  –  Letzte Antwort am 27.04.2004  –  8 Beiträge
JVC M-3030 Endstufe Erfahrungen?
hpdeussen am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  3 Beiträge
Anschaffung Onkyo P-3390 und M-5590
tubu am 01.11.2006  –  Letzte Antwort am 15.12.2007  –  8 Beiträge
Suche Onkyo M-5090, P-3090
engel001 am 11.03.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.177

Hersteller in diesem Thread Widget schließen