Lautsprecher Tipps für unter 400 Euro

+A -A
Autor
Beitrag
Phaidros
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Okt 2009, 22:14
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach ein paar Lautsprechern, die meine bisherigen Canton Fonum 401 ersetzen können. Diese sind nicht schlecht, sind mir aber teilweise etwas zu unpräzise/schwammig. Bei Rock & Jazz merke ich das kaum, beim Hören von Klassik nervt mich das aber schon.

Beim Stöbern durch dieses Forum bin ich schon auf einige Tipps gestoßen, insbesondere die Grundig 650/850 und Canton Gle Reihe.

Allerdings sind diese Boxen nun ja auch schon einige Jahre alt und man liest auch davon, dass einige dieser Boxen von Alterskrankheiten geplagt werden (z.B. defekte Hochtönern).

Daher frage ich mich, ob es ähnlich gute Boxen aus der Zeit zwischen '85 bis '95 gab, die Ihr empfehlen könnt. Preislich wollte ich höchstens 400 Euro ausgeben. Damit ergibt sich vielleicht auch noch etwas Spielraum auf der Qualitätsskala nach oben. Oder lohnt es sich gar nicht für gebrauchte Boxen soviel auszugeben?

Ich freue mich auf Eure Kommentare,

z.
earl-of-gaarden
Stammgast
#2 erstellt: 10. Okt 2009, 22:23
hallo...

empfehlenswert wäre z.b. die acron 600b oder eine mirsch 3-38..
wird je nach zustand so um die 200 euro gehandelt, aber auf die sicken achten!


gruss oli
Sankenpi
Gesperrt
#3 erstellt: 10. Okt 2009, 23:05
Im Grunde sind nur die Sicken aus Schaumstoff ein Problem. Defekte HT's rühren von unsachgemäßem Umgang her.
Welcher Verstärker soll denn die neuen LS füttern?
Phaidros
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Okt 2009, 23:19

Sankenpi schrieb:
Welcher Verstärker soll denn die neuen LS füttern?


Ich habe einen Yamaha Ax-596. Ich denke, der sollte für alle in Frage kommenden LS ausreichend sein.
Sankenpi
Gesperrt
#5 erstellt: 10. Okt 2009, 23:21
Gibt es Größenbeschränkungen von Deiner Seite her? So wie die Fonum?
Phaidros
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Okt 2009, 23:25
Nicht unbedingt. Der Raum, den es zu beschallen gilt, ist aber nur ca. 25 m^2 groß. Daher hatte ich bisher nur nach Kompaktlautsprechern recherchiert.
Sankenpi
Gesperrt
#7 erstellt: 10. Okt 2009, 23:31
Für 25m² kann es schon etwas mehr sein, als die Fonum 401.
Infinity's kann man zum Beispiel sehr empfehlen, oder englische LS. Auch größere Canton natürlich. Oder Focal/JMLab.
RS-1700
Stammgast
#8 erstellt: 10. Okt 2009, 23:56
Die GLE 70 ist klanglich hervorragend, und die GLE 100 ist was die Bässe betrifft noch besser. Wenn Du sie gebraucht kaufst willst, solltest Du darauf achten, dass sie auf der Rückseite die etwas später eingebaute Hochtonsicherung haben, dann dürften die Hochtöner noch in Ordnung sein. Selbst defekte Hochtöner waren zumindest 2007 bei Canton noch als Ersatz erhältlich (das Chassie sieht zwar etwas anders aus, aber es passt in die Box).

Defekte Hochtöner sind bei der GLE keine Alterserscheinung, sondern eine Folge von Zerstörung durch Überbelastung. (Kennst Du die Szene mit dem Verstärker in dem Video-Clip "Black or White" von Michael Jackson? Da sind am Regler des Verstärkers vier Einstellungen: "ON", "LOUD", "LOUDER" und "ARE YOU NUTS!?!")

Ich habe beide Boxen und auch die Fonum 601 von Canton. Gegen die alten GLE's kann die Fonum allerdings nicht mithalten. Gegen meine GLE 100 klingt die Fonum 601 flach und kraftlos.

Die Sicken der GLE's sind übrigens aus Gummi, und machen trotz ihres Alters, zumindest bei mir, keinerlei Probleme.

Näheres über die GLE Boxen von Canton findest Du hier: http://www.hifi-wiki.de/index.php/Canton_GLE_70

Gruß, Michael


[Beitrag von RS-1700 am 11. Okt 2009, 01:07 bearbeitet]
torbi
Inventar
#9 erstellt: 10. Okt 2009, 23:58
Ich hätte hier noch ein Paar Braun LS 80, die sind kompakt und SEHR präzise, gerade im Mittelton. So präzise, dass ich sie gegen etwas gutmütigere getauscht habe (Braun L 630). Aber das könnte ggf. etwas für Dich sein.

Lg, Torben
Phaidros
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Okt 2009, 12:39
Vielen Dank erst einmal für eure Antworten!


RS-1700 schrieb:

Defekte Hochtöner sind bei der GLE keine Alterserscheinung, sondern eine Folge von Zerstörung durch Überbelastung.


Heißt das, dass sich die Gle im Prinzip nicht "abnutzen"? Ist das bei allen Boxen so? Wenn ich also ersteinmal an ein gut erhaltenes Exemplar ran komme und es pfleglich behandele, brauche ich mir keine Sorgen mehr zu machen?

Würde man ein defektes Exemplar sofort am Klang erkennen (Kratzen/Klirren bzw. nicht funktionieren der Hoch/Mittel oder Tieftöner)? Oder könnte es auch sein, dass der LS zwar noch spielt, aber eben nicht so gut, wie er es eigentlich sollte?

@Torben: Ich habe mal nach den Braun LS 80 recherchiert, aber leider fast keine Infos gefunden. Spielen die in einer Liga mit den Gle? Kennt sonst jemand diese LS?

Gruß, Robert
torbi
Inventar
#11 erstellt: 11. Okt 2009, 12:42
Hallo Robert,

meiner Meinung nach ja, ich hatte ein Paar GLE 70 zum Vergleich hier. Die GLEs klangen "volouminöser" aber auch verwaschener. Die Brauns trocken und sehr "konturiert", kann man schlecht beschreiben.

Viele Grüße, Torben
Sankenpi
Gesperrt
#12 erstellt: 11. Okt 2009, 21:05
Defekte Lautsprecher erkennt man immer recht leicht, wenn man sie einige Minuten intensiv hört.
RS-1700
Stammgast
#13 erstellt: 12. Okt 2009, 02:16

Phaidros schrieb:
Vielen Dank erst einmal für eure Antworten!


RS-1700 schrieb:

Defekte Hochtöner sind bei der GLE keine Alterserscheinung, sondern eine Folge von Zerstörung durch Überbelastung.


Heißt das, dass sich die Gle im Prinzip nicht "abnutzen"? Ist das bei allen Boxen so? Wenn ich also ersteinmal an ein gut erhaltenes Exemplar ran komme und es pfleglich behandele, brauche ich mir keine Sorgen mehr zu machen?

Würde man ein defektes Exemplar sofort am Klang erkennen (Kratzen/Klirren bzw. nicht funktionieren der Hoch/Mittel oder Tieftöner)? Oder könnte es auch sein, dass der LS zwar noch spielt, aber eben nicht so gut, wie er es eigentlich sollte?

@Torben: Ich habe mal nach den Braun LS 80 recherchiert, aber leider fast keine Infos gefunden. Spielen die in einer Liga mit den Gle? Kennt sonst jemand diese LS?

Gruß, Robert


Hallo Robert,

ewig hält nichts! Heute ist es aber leider so, dass neue und moderne Geräte in der Regel schon nach wenigen Jahren ihren Geist aufgeben und dann auf dem Müll landen.

Meine GLE 70 habe ich damals neu gekauft und in meinem jugendlichen Leichtsinn kurz darauf beide Hochtöner ins Nirwana geschickt. Canton hat mir, da noch Garantie darauf war, beide Hochtöner kostenlos ersetzt. Seither bin ich mit diesen Boxen pfleglich umgegangen und sie laufen heute noch einwandfrei.

Die GLE 100 habe ich vor etwa zwei Jahren in der Bucht ersteigert. Leider war bei einer der Boxen der Hochtöner hinüber. Da man hohe Töne, im Gegensatz zu tiefen, sehr gut orten kann, hört man sofort welche der Boxen defekt ist. Den defekten Hochtöner habe ich durch einen Ersatz von Canton ausgetauscht und bin seither mit diesen Boxen höchst zufrieden.

Wenn beide Hochtöner hin sind kann man das daran feststellen indem man die Hochtöner mit der Hand abdeckt. Man hört dann sehr deutlich, ob die hohen Töne verschwunden sind oder nicht.

Gruß von der Saarschleife, Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Restauration: Canton LE-400
florian-reihe12 am 22.05.2009  –  Letzte Antwort am 25.05.2009  –  7 Beiträge
Welche Lautsprecher für Marantz PM 400
Uhl am 18.03.2011  –  Letzte Antwort am 19.03.2011  –  5 Beiträge
Tipps für Mono-Kette mit EINEM Lautsprecher.
alx82 am 27.01.2019  –  Letzte Antwort am 29.01.2019  –  4 Beiträge
Welche Lautsprecher passen zum Yamaha CR-400
Lizard-King am 19.06.2011  –  Letzte Antwort am 09.07.2011  –  22 Beiträge
lautsprecher für marantz 2265
*matze am 11.12.2005  –  Letzte Antwort am 02.01.2006  –  11 Beiträge
Welcher Lautsprecher um 4000,-Euro
onkel_böckes am 19.10.2012  –  Letzte Antwort am 22.01.2014  –  16 Beiträge
Welche klassischen Standboxen bis ca. 400,- Euro?
dicko1 am 28.07.2006  –  Letzte Antwort am 29.07.2006  –  19 Beiträge
Lautsprecher für Marantz 2270
*MAC* am 15.06.2010  –  Letzte Antwort am 16.06.2010  –  8 Beiträge
Kaufberatung - Lautsprecher bis 100 Euro
Friedensreich am 29.11.2006  –  Letzte Antwort am 17.12.2006  –  54 Beiträge
Braun L420 Lautsprecher
6killer am 05.12.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.376

Hersteller in diesem Thread Widget schließen