Problem mit Nordmende Mambino

+A -A
Autor
Beitrag
2545stefan
Neuling
#1 erstellt: 16. Nov 2009, 16:14
hi leute bin neu hier und habe eine Frage .

Ich habe mir ein Nordmende mambino gekauft .

es läuft auch super leider bekomme ich nur Sender aus Frankreich und nur 2 aus deutschland rein bin aus Stuttgart.

würde gern auch den sender von hier empfangen was kann ich da tun ?
2545stefan
Neuling
#2 erstellt: 17. Nov 2009, 16:53
weiß den keine weiter????
affenzahn
Stammgast
#3 erstellt: 17. Nov 2009, 18:21
hallo,
die UKW taste hast du gedrückt, oder?
ist das radio ein stereo gerät?
schalte doch mal zwischen mono und stereo um.
antenne angeschlossen?
Superhirn
Stammgast
#4 erstellt: 17. Nov 2009, 18:25
Ich tippe , der Mambino hat nur MW.
Auf MW gibt es nicht viele deutsche Sender im süden.

Hier eine Liste:

549 Deutschlandfunk
567 Radio Multikulti (nur in Berlin)
576 SWR Cont.Ra / MDR Info
594 hr-info / MDR Info
603 Stimme Russlands (nur in Berlin)
612 Power Radio (nur in Schleswig-Holstein)
666 SWR Cont.Ra / MDR Info
702 NDR Info (nur in Flensburg)
711 SWR Cont.Ra / MDR Info (nur in Baden-Württemberg)
720 WDR 2 (nur in Nordrhein-Westfalen)
729 B5 aktuell (nur in Bayern)
756 Deutschlandfunk
774 WDR 2 (nur in Bonn)
783 MDR Info
792 NDR Info (nur in Lingen)
801 Bayern 1
828 NDR Info (nur in Niedersachsen)
873 AFN Power Network (englisch)
882 MDR Info (nur in Thüringen)
936 bremen eins (nur in Bremen)
972 NDR Info
990 DeutschlandRadio Berlin
1017 SWR Cont.Ra / MDR Info
1044 MDR Info (nur in Sachsen)
1107 AFN Power Network (nur in Süddeutschland)
1143 AFN Power Network (nur in Süddeutschland)
1188 MDR Info (nur in Sachsen)
1197 Voice of America
1269 Deutschlandfunk
1323 Stimme Rußlands
1422 Deutschlandfunk
1485 AFN Power Network (nur in Bayern)
1539 ERF 2

Ist kein Unterschied zwischen Tag und Nacht?

Die Frz Sender dürften Straßburg sein

Andere ausführliche Liste: http://home.snafu.de/wumpus/mwqrgs.htm

Gruß aus Göppingen


[Beitrag von Superhirn am 17. Nov 2009, 18:37 bearbeitet]
2545stefan
Neuling
#5 erstellt: 18. Nov 2009, 13:44
ok also mehr ist da nicht möglich ???


er hat auch langwelle ....


[Beitrag von 2545stefan am 18. Nov 2009, 13:45 bearbeitet]
Superhirn
Stammgast
#6 erstellt: 18. Nov 2009, 19:09
Lieber 245 stefan

leider NEIN,

auf LW gibts den Deutschlandfunk mit Kulturprogrammm.

nun, Sender wie MDR Info oder SWR Kont-Ra höre ich öfter, eben weil keine Musik kommt und ich mir bei den Nachrichten usw keine Musik anhören muss, die irgendein Redakteur schön findet.

Aber der letzte Mambo wurde auf MW und LW -sag ich mal- vor 5 Jahren gespielt.

Welcher Mambino ist es? Schön für dich, dass er gut spielt.
2545stefan
Neuling
#7 erstellt: 19. Nov 2009, 09:53
es isz dieser hier:

http://www.kofferradios.de/tr/no/no064.html



naja dan bleibt er zur optik im Käfer liegen ^^
Superhirn
Stammgast
#8 erstellt: 19. Nov 2009, 17:46
So ändern sich halt die Zeiten.
Aber ein schönes Gerät.
In Deutschland war dieser Mambino Anno 1965 schon ein seltsamer Kauf, denn da war UKW absolut üblich.
Vielleicht ist das Gerät aus Frankreich, dortzulande war damals UKW nicht so verbreitet. Dann aber oft französische Wellenbezeichnungen. z.B. GO=Grande Onde
Achtung, wenn du wieder ein 60-er Teil kaufst: UKW ging damals sehr oft nur bis 100 MHz. Heute bis 108 MHz. Da würde dann die Hälfte aller möglichen Sender fehlen.
hf500
Moderator
#9 erstellt: 19. Nov 2009, 20:21
Moin,
wer anno '65 ein Kofferadio haben wollte und nicht viel Geld hatte, musste mit Mittel- und Langwelle auskommen.
Der Mambino kostete auch schon knapp 150,-DM, das war zu der Zeit ein huebsches Suemmchen. UKW-Geraete waren ein gutes Stueck teurer.

Allerdings zeigt mir mein Grosshandelskatalog '69/70, dass reine AM-Koffer da schon sehr selten geworden sind. Praktisch gab es sowas nur noch als Taschenradio (und das noch eine ganze Weile) und den Grundig Export-Boy 207 ;-)
Merkwuerdigerweise hatte Becker zu dem Zeitpunkt noch zwei und Blaupunkt sogar vier reine AM-Autosuper im Programm...

73
Peter
Superhirn
Stammgast
#10 erstellt: 19. Nov 2009, 21:47
Mein Schaub-Lorenz Tiny S ist von 1966 und hat (bis heute) UKW bis 104 Mhz. Innenleben vermutlich von Hitachi.
(Kaufbeleg liegt vor: 88DM)
Bertl100
Inventar
#11 erstellt: 19. Nov 2009, 22:25
Hallo,


Innenleben vermutlich von Hitachi.

Zukauf aus Fernost war also wohl schon früher ein Thema als man meinen möchte!
Ich hab vor ein paar Tagen in den Technischen Informationen April 1961 von Grundig geschmökert.
Dort ist ein Solo Boy beschrieben. Das Gerät ist durchwegs mit japanischen Transistoren (2SA175, 2SB54, 2SB56) aufgebaut. Auch der Schaltplan sieht eher Grundig-untypisch aus -> vermutlich damals schon ein Zukauf aus Japan??
Der im selben Heft beschriebene andere Boy (Name grad entfallen) ist hingegen ein echter Grundig.

Gruß
Bernhard
hf500
Moderator
#12 erstellt: 19. Nov 2009, 22:30
Moin,
ok, Importgeraete...

;-)

Wobei man noch nachforschen sollte, ob dein Preis der Standardpreis war.
Ich habe den Tiny im Katalog '66/67 gefunden, es war der kleinste Koffer von Schaub-Lorenz und tatsaechlich, er ist der einzige, der jap. Transistoren hat.
(5/9 Kreise, 9 Trans., 0,2W an einen 11x7cm Lautsprecher)
Leider stehen im GH-Katalog ncht die Geraetepreise, jedenfalls nicht bei allen Fabrikaten.

1966 stand der Mambino noch im GH-Katalog. Er war der einzige AM-Koffer von Nordmende, der uebrigblieb (5 Kreise, 6 Trans., 1W an 10cm Lautsprecher).
Der Taschensuper Starlet und Kleinkoffer Clipper (beides Import) waren schon AM/FM Super.

Eine kurze Durchsicht ergibt, dass der Mambino und der Grundig Export-Boy 206 die beiden einzigen Nur-AM Koffersuper dieses Jahrganges waren.
Wobei der Grundig 3 Kurzwellenbereiche und MW hatte.

Der Mende war tatsaechlich eine aussterbende Gattung und dazu anscheinend ziemlich teuer(*). Ein Ueberlebender, ihn gab es schon im GH-Katalog '64/65, davor habe ich leider nichts.
Es gab da noch den Rumba E, in seiner Auslegung dem Export-Boy sehr aehnlich (3x KW, MW).

Ansonsten waren schon 1964 die reinen AM-Empfaenger absolut in der Minderheit, direkt selten.
Meine obengeaeusserte Ansicht war also nicht ganz korrekt.

Fest steht allerdings, dass ein "vernuenftiger" Koffersuper damals nicht gerade billig war.

73
Peter

(*) muss am Gehaeuse liegen, Sperrholz mit Kunstlederbezug.
Sowas holt man nicht einfach zu Tausenden aus einer Spritzgussmaschine...
Von 8 Typen hatten '64 bei Nordmende 6 ein Holzgehaeuse.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nordmende Mambino
tape-o-mat am 18.07.2006  –  Letzte Antwort am 20.07.2006  –  3 Beiträge
Nordmende? Nordmende!
DrNice am 24.07.2005  –  Letzte Antwort am 21.08.2008  –  31 Beiträge
Problem mit nordmende 1400 plattenspieler
phesus am 03.10.2008  –  Letzte Antwort am 05.10.2008  –  9 Beiträge
Problem Plattenspieler an Röhrenradio Nordmende
gyros-komplett am 16.03.2006  –  Letzte Antwort am 16.03.2006  –  3 Beiträge
Nordmende-Thread
Suzuki-Freak am 21.08.2008  –  Letzte Antwort am 21.08.2008  –  5 Beiträge
Nordmende Receiver ?
charlymu am 21.05.2009  –  Letzte Antwort am 21.05.2009  –  6 Beiträge
Nordmende Parsifal
franzel28 am 08.08.2009  –  Letzte Antwort am 10.08.2009  –  6 Beiträge
Nordmende Rundstrahler
Raffle am 05.07.2011  –  Letzte Antwort am 06.07.2011  –  5 Beiträge
Nordmende Othello 56 3D
Aineas am 03.12.2015  –  Letzte Antwort am 06.12.2015  –  4 Beiträge
Nordmende Steuergerät 3004
nostalgiker am 21.04.2007  –  Letzte Antwort am 02.04.2008  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen