Problem mit nordmende 1400 plattenspieler

+A -A
Autor
Beitrag
phesus
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Okt 2008, 22:11
Hallo
Ich habe einen Nordemende RP 1400 Plattenspier bekommen.
Das Problem ist dass der Schwengarm nach dem Aufsetzen der
Nadel kpl. durch die LP "rattert". Er überspringt praktisch
alle spuren bis zum Ende. Es war schonmal ein ähnliche Problem hier im Forum wo es an der Einstellschraube lag.
Bevor ich da jetzt irgendwas drehe von dem ich keine Ahnung habe wollte ich mal hier fragen ob es eher eine Einstellungssache ist oder ob die Nadel defekt ist.
Wie erkenne ich dass die Nadel überhaupt nichts mehr taugt?
Bevor ich mir jetzt eine neue Nadel kaufen muss muss ich wissen ob sie noch was taugt. oder ob es Einstellungssache ist. Kennt jemand die aktuellen Preise für AT 12 XE (ATN 12 XE)? Habe gelesen dass die Nadel ATS12 C auch gehn würde.
Die Preise die ich jetzt finden konnte lagen bei ca. 25 Euro!!????? Wenn ich ein paar infos bekommen würde wäre das klasse. Danke.
Gruss
phesus
Peter_Wind
Inventar
#2 erstellt: 03. Okt 2008, 22:17
Erst einmal allgemein, schau mal da.

http://www.djnetz.co...onarm-justieren.html

DA ich den Player nicht kenne, wäre ein Foto hilfreich um Dir sagen zu können wo du drehen musst, wenn Du mit dem Link nich klar kommst.
germi1982
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 03. Okt 2008, 22:42
Ganz oben auf dem Bild, war 1980/81 der größte Plattenspieler von Nordmende.

http://nordmende.pytalhost.com/nordmende80/nordmende04.jpg

Hier noch was genaueres:

http://nordmende.pytalhost.com/nordmende80/nordmende05.jpg

Und hier die technischen Daten:

http://nordmende.pytalhost.com/nordmende80/nordmende23.jpg
Peter_Wind
Inventar
#4 erstellt: 03. Okt 2008, 22:50
@germi1982
Prima dass Du das gefunden hast, hilft uns beiden aber nicht weiter um phesus zu sagen, wo er zu drehen hat.
Allgemein: Hinten am Gegengewicht. Hätte ich den Dreher vor mir stehen wüste ich es.
Wie aber können wir dem TE übermitteln?

Besser ist ein Foto von ihm - Draufsicht - dann können wir ganz genau sagen, da oder do oder dort.
phesus
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 03. Okt 2008, 22:52
Hallo,
danke erst mal für die Antworten. Ganz genau ich habe diese kpl. system wie auf dem ersten Bild. Den Thread mit dem Einstellen habe ich auch durchgelesen, danke germi.

Ich habe die kpl. unterlagen aller Geräte aber ich komme
nicht ganz klar damit.

Vielleicht bleibt nichts anderes übrig als mich mal vorzutasten mit den Grundeinstellungen und evtl. ist
das Scaling auf verandwortlich dass der weil der Arm jedes
mal in die mitte abzicht. das Scaling hält ja den Arm in
der mitte wenn ich das richtig gelesen habe.
germi1982
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 03. Okt 2008, 23:17
Anti-Skating nennt sich das. Pi Mal Daumen sollte es auf ca. 75% der Auflagekraft eingestellt sein.

Ist der Tonarm korrekt ausbalanciert und auch die richtige Auflagekraft eingestellt?


[Beitrag von germi1982 am 03. Okt 2008, 23:18 bearbeitet]
Peter_Wind
Inventar
#7 erstellt: 03. Okt 2008, 23:18
Es ist das Auflagegewicht. Wenn das Antiskating zu stark eingestellt wäre, zieht es den Tonarm nach außen und nicht nach innen.
Versuche an beiden Skalen einmal auf 2 einzustellen. Sollte es den Tonarm immer noch nach innen ziehen, erhöhe es stufenweise.
Wenn es bei zwei (oder gleiche Striche o.ä.) nicht mehr passiert (dass der Arm nach innen durchläuft), versuche mit dem Gewicht und Antiskating gleichmäßig runter zu gehen.
Auflagegewicht und Antiskating sollte gleich eingestellt sein.


[Beitrag von Peter_Wind am 03. Okt 2008, 23:22 bearbeitet]
phesus
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 04. Okt 2008, 08:40
@Peter_wind
was Du so sagst hört sich vernünftig an und grenzt das ganze schonmal super ein. Ich versuche mich einfach mal an dem Gewicht hinten. denn beim saubermachen hatte ich das Gewicht ganz runtergedreht um zu sehn ob sich da was drehn lässt
(habe ja keine Ahnung von sowas) Das war wohl der Fehler.
Und alles andere ist wohl auch beim putzen verstellt worden.
Jetzt probier ich mal mit Anleitung usw. an den entspr. 2 sachen zu drehen.
germi1982
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 05. Okt 2008, 01:31
Wenn du das Gewicht hinten abnimmst und nicht wieder 100%ig so draufsteckst wie es vorher war ist es klar das sowas passiert.

Auflagegewicht auf Null stellen und den Tonarm mit dem Gewicht hinten wieder neu ausbalancieren. Dann Auflagegewicht neu einstellen und dann müsste es gehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nordmende Rp 1400
lennek am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 03.07.2013  –  15 Beiträge
Nordmende RP 1400 - Nadelaufsetzpunkt
Friedbär am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  12 Beiträge
Boxenanschluss bei Nordmende PA 1400
AndyLess am 10.04.2018  –  Letzte Antwort am 11.04.2018  –  7 Beiträge
Problem Plattenspieler an Röhrenradio Nordmende
gyros-komplett am 16.03.2006  –  Letzte Antwort am 16.03.2006  –  3 Beiträge
Nordmende RP 1400 - quartz lock spinnt
Efanan am 02.07.2009  –  Letzte Antwort am 02.07.2009  –  2 Beiträge
Nordmende? Nordmende!
DrNice am 24.07.2005  –  Letzte Antwort am 21.08.2008  –  31 Beiträge
Technische Daten von NORDMENDE RE 1400 gesucht
maxbad am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  2 Beiträge
Problem mit Nordmende Mambino
2545stefan am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 19.11.2009  –  12 Beiträge
Welchen Vorverstärker kann ich an einen Nordmende RP 1400 anschließen
Jeykey am 25.10.2007  –  Letzte Antwort am 04.11.2007  –  5 Beiträge
Nordmende RP 1050 Anschlüsse
Philinski am 24.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMicha_71
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.588

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen