Welchen Vorverstärker kann ich an einen Nordmende RP 1400 anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
Jeykey
Neuling
#1 erstellt: 25. Okt 2007, 22:08
Hallo HiFi Enthusiasten,

habe meinem Vater einen Nordmende RP 1400 Plattenspieler aus dem Kreuz geleiert Ich möchte ihn gerne an meinen Verstärker anschließen, der hat natürlich nur CINCH Eingänge.

So, ich weiß ich brauche einen Vorverstärker, aber welchen?
Der Nordmende hat zwei Ausgänge: einen Coax Ausgang und einen DIN5. Ich glaube mich zu errinnern, dass die DIN5 Buchse bei der Fernbedienungseinheit der Nordmende Anlage angeschlossen war, der Coax Ausgang ging in den Verstärker.

Die Vorverstärker die ich gefunden habe, haben entweder DIN5 oder Cinch Eingänge. Jetzt bin ich etwas unsicher ob ich den Plattenspieler über so einen Vorverstärker an meine Anlage anschließen kann???

Weiß jemand Rat?

Danke und Gruß,

Jörg
MC_Shimmy
Inventar
#2 erstellt: 25. Okt 2007, 23:10
Hallo Jörg,

die entscheidende Frage ist, ob Dein Verstärker einen Phono-Eingang hat. Wenn ja, dann brauchst Du nur einen DIN-Cinch-Adapter. Wenn nein, dann ist ein Phono-Vorvorstärker erforderlich. Ältere Verstärker haben i.d.R. einen Phono-Eingang.

"Coax-Ausgang" klingt etwas seltsam in Verbindung mit Plattenspielern. Bitte näher erläutern oder Photo!

Gruß
Martin
Jeykey
Neuling
#3 erstellt: 25. Okt 2007, 23:31
Hi Martin,

danke für die fixe Antwort.

Also, mein Verstärker hat keinen Phono Eingang.
Mit COAX Ausgang meine ich folgendes:

Der Plattenspieler hat zwei Kabel aus Ausgänge:

1x ein Kabel mit einem Cinch Stecker als Ausgang. Das Kabel ist sehr dünn. Es ist wirklich nur EIN Kabel als Ausgang, keine zwei Weil das Kabel so dünn ist und nur ein Cinch Stecker dran ist bin ich zum Coax Vergleich gekommen, da es einem Fernsehkabel ähnelt. Okay, ich gebe zu, ist etwas irreführend.

1x ein Kabel mit einem 5pol DIN Stecker.

Gruß,

Jörg



Jörg
pet2
Inventar
#4 erstellt: 25. Okt 2007, 23:47
Hallo,

es gibt Phonovorverstärker mit Din und Cinch Aus-und Eingängen.
Such mal bei Ebay nach TC-4 bzw. TC-400.
Nimm aber bitte die Version mit ausgelagertem Netzteil!
Dann kannst Du den Plattenspieler am Din Eingang anschließen.
Und mit dem Cinch Ausgang zu Deinem Verstärker gehen.
Das andere Kabel könnte eine zusätzliche Masseleitung sein .
Ob Du die am Verstärker anschließen mußt, mußt Du ausprobieren .

Gruß

pet
Jeykey
Neuling
#5 erstellt: 05. Nov 2007, 00:42
Hallo Jungs,

nur um das Thema zu schließen und um mich bei dem Forum zu bedanken:

Das ominöse "COAX" Kabel ist ein Mono Ausgang des Plattenspielers, das DIN 5 Kabel, angeschlossen an einen Vorverstärker funktioniert einwandfrei. Alles in allem ist das ein tolles Gerät.

Gruß,

Jörg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nordmende Rp 1400
lennek am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 03.07.2013  –  15 Beiträge
Nordmende RP 1400 - Nadelaufsetzpunkt
Friedbär am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  12 Beiträge
Nordmende RP 1400 - quartz lock spinnt
Efanan am 02.07.2009  –  Letzte Antwort am 02.07.2009  –  2 Beiträge
Nordmende RP 1050 Anschlüsse
Philinski am 24.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  3 Beiträge
Problem mit nordmende 1400 plattenspieler
phesus am 03.10.2008  –  Letzte Antwort am 05.10.2008  –  9 Beiträge
Nordmende RP 1050 kein GND!
moguai74 am 27.10.2009  –  Letzte Antwort am 28.10.2009  –  4 Beiträge
Boxenanschluss bei Nordmende PA 1400
AndyLess am 10.04.2018  –  Letzte Antwort am 11.04.2018  –  7 Beiträge
Technische Daten von NORDMENDE RE 1400 gesucht
maxbad am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  2 Beiträge
Nordmende? Nordmende!
DrNice am 24.07.2005  –  Letzte Antwort am 21.08.2008  –  31 Beiträge
Nordmende Arabella mit Nad Vorverstärker kompatibel?
Dogo_59 am 11.04.2011  –  Letzte Antwort am 23.04.2011  –  37 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.119

Hersteller in diesem Thread Widget schließen