Nordmende RP 1400 - Nadelaufsetzpunkt

+A -A
Autor
Beitrag
Friedbär
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jan 2007, 16:28
Hi y'all,
wie's der Titel ja schon verrät, habe ich hier einen optisch recht ansprechenden Nordmende Plattenspieler (RP 1400) stehen, der aber 'ne kleine Macke hat: Die Nadel setzt etwas zu weit innen auf (überspringt quasi die Einlaufrille und landet gleich im ersten Lied). Weiß zufälligerweise jemand Rat, wie sich der Aufsetzpunkt der Nadel justieren lässt?
Danke fürs Anteilnehmen.

Grüße,
der Friedbär.
Superingo1968
Stammgast
#2 erstellt: 05. Jan 2007, 22:05
Hallo Willkommen im Forum Kukst du hier.Klich hier
Das sollte dir weiterhelfen.
Friedbär
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Jan 2007, 13:36
Hi Ingo,
danke für die netten Begrüßungsworte und den Link.
Tonarmjustage ist aber eigentlich nicht das Problem - da stimmt soweit alles. Ich habe sonst nur Dual Plattenspieler und von denen kenne ich es halt, dass man den Nadelaufsetzpunkt einfach per Schraube (vorsichtig ;)) nachjustieren kann. Es geht wirklich nur um den Aufsetzpunkt der Nadel, nicht ums Antiskating, etc.
Vielleicht hast du ja noch einen Link für mich?

Vielen Dank schon mal,
Axel.
Superingo1968
Stammgast
#4 erstellt: 06. Jan 2007, 16:08
Hallo wüsste ich so nicht. Vielleicht selber ein wenig nachjustieren.
Friedbär
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Jan 2007, 22:09
Hallo Ingo,
genau darum geht's: Ich würde es gerne vermeiden, den Dreher zur Reparatur geben zu müssen und lieber selbst irgendwo dran drehen. Nur: Wo?8) Ich finde ehrlich gesagt nichts, was sich zum Verstellen eignen würde...
Trotzdem schon mal danke.
Gruß,
Axel.
Superingo1968
Stammgast
#6 erstellt: 07. Jan 2007, 05:02
Hallo das kann ich dir leider auch nicht sagen. Dann müsste ich den Dreher schon hier haben Dann könne ich's einstellen.
Ich habe mal nach geschaut Ich habe viele Plattenspieler
aber keinen Nordmende Vielleicht weiß ja ein anderer Uhser
wie es Geht.
armindercherusker
Inventar
#7 erstellt: 07. Jan 2007, 14:07
Hallo Axel !

Ich kenne den RP 1400 nicht - nur diese Bilder :

http://cgi.ebay.de/N...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Was sind das rechts für 3 Einsteller ?

Vorne : Tonarmlift
Mitte : Einsteller für Plattengröße ? ? ?
Hinten : ? ? ?

Lassen sich jeweils nur die Knöpfe verstellen oder auch die Außenringe ?

Ist irgendwo ein kleines Loch zu sehen ?
Und da könnte man mit einem kleinen Schraubendreher hinein und einstellen ?

Ansonsten : nimm den Plattenteller mal ab - ist darunter die Mechanik zu sehen und möglicherweise dort einstellbar ?

Gruß
Friedbär
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Jan 2007, 15:08
Grüß euch,
vielen Dank fürs platonische Händchenhalten - heureka - ich hab's :). Letztlich war es Armin, der mich drauf brachte. Obwohl ich eigentlich schon alle "Löcher" (über und unter der Platine) begutachtet hatte, ist mir nicht aufgefallen, dass im Ruhezustand links vom Tonarm eine kleine Schraube sichtbar wird, die verschwindet, wenn der Tonarm einschwenkt. Gerade nochmal alles mit 'ner Taschenlampe abgeleuchtet und siehe da, das Schräublein wurde sichtbar. War mir bisher echt nicht aufgefallen...
Jetzt muss ich nur noch ein bisschen rumfriemeln, dann sollte bald alles wieder im grünen Bereich sein. Nochmals vielen Dank euch beiden und einen schönen Sonntag,
Axel.

edit: Orthografie


[Beitrag von Friedbär am 07. Jan 2007, 15:09 bearbeitet]
armindercherusker
Inventar
#9 erstellt: 07. Jan 2007, 17:16
Schön, daß Dir dieses Forum ( offenbar ) geholfen hat.

Beim Aufstöbern von Bildern ist mir aufgefallen, daß Dual und Nordmende irgendwie das gleiche Herstellerwerk haben ( sollen ).
Dieses war mir bislang nicht bekannt.

Welches System / welche Nadel hast Du denn montiert ?

Gruß
pet2
Inventar
#10 erstellt: 07. Jan 2007, 19:44
Nun ja,

Dual ließ seine Plattenspieler bei Dual bauen.
Nordmende hat selber nie Plattenspieler hergestellt, sondern von verschiedenen Firmen, darunter auch Dual zugekauft.

Gruß

pet
armindercherusker
Inventar
#11 erstellt: 07. Jan 2007, 19:47
Danke, pet !


Dual ließ seine Plattenspieler bei Dual bauen.
Sowas ist ja heute schon ´ne Seltenheit

Gruß und
Friedbär
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 08. Jan 2007, 00:36
@ armindercherusker

Zu deiner Frage bezügl. System/Nadel: Es ist wohl ein AT 12 XE montiert mit noch guter Nadel. Hab' mir dazu auf ebay für ganz wenig €s noch eine neue (laut Beschreibung originale) ATS12C Nadel gekauft. Der RP1400 hängt an einem PA1400 (praktisch - und zum Leidwesen der Frau - wegen der zwei Phonoeingänge :D). Da wird dann noch wechselweise ein Dual 521 und ein Dual 1229 drangehängt (mit AT110E und DM 103).
Ich schließ' mich dem an und verabschiede mich für heute.

Gruß,
Axel.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nordmende Rp 1400
lennek am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 03.07.2013  –  15 Beiträge
Nordmende RP 1400 - quartz lock spinnt
Efanan am 02.07.2009  –  Letzte Antwort am 02.07.2009  –  2 Beiträge
Nordmende RP 1050 Anschlüsse
Philinski am 24.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  3 Beiträge
Problem mit nordmende 1400 plattenspieler
phesus am 03.10.2008  –  Letzte Antwort am 05.10.2008  –  9 Beiträge
Welchen Vorverstärker kann ich an einen Nordmende RP 1400 anschließen
Jeykey am 25.10.2007  –  Letzte Antwort am 04.11.2007  –  5 Beiträge
Nordmende RP 1050 kein GND!
moguai74 am 27.10.2009  –  Letzte Antwort am 28.10.2009  –  4 Beiträge
Boxenanschluss bei Nordmende PA 1400
AndyLess am 10.04.2018  –  Letzte Antwort am 11.04.2018  –  7 Beiträge
Technische Daten von NORDMENDE RE 1400 gesucht
maxbad am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  2 Beiträge
Nordmende? Nordmende!
DrNice am 24.07.2005  –  Letzte Antwort am 21.08.2008  –  31 Beiträge
Nordmende Mambino
tape-o-mat am 18.07.2006  –  Letzte Antwort am 20.07.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen