Nordmende RP 1400 - quartz lock spinnt

+A -A
Autor
Beitrag
Efanan
Neuling
#1 erstellt: 02. Jul 2009, 11:08
Bei meinem RP 1400 spielt die quartz lock Funktion verrückt, bzw.
funktioniert erst gar nicht.
Sobald ich die Taste einrasten lasse, bleibt der Plattenteller stehen - nicht abrupt,
er läuft immer langsamer bis zum Stillstand, so als ob ich den Stecker gezogen hätte.
Wenn ich dann quartz lock ausschalte, läuft er wieder normal weiter.
Hier wäre der einfachste Ratschlag, einfach die Finger von der q.l. Taste zu lassen,
aber leider hat der Plattenspieler noch eine andere Macke:
nachdem er wochenlang einwandfrei lief, hat er immer wieder mal extreme
Schwankungen in der Laufgeschwindigkeit.
Der Zeiger der Pitchanzeige springt dann ruckartig von links nach rechts, über die gesamte Skala.
Eine Variante dieser Fehlfunktion ist, daß die Platte dann "leiert": schnell - langsam - schnell - usw.,
eine andere, daß der Plattenteller immer schneller wird.
Wenn ich den Plattenspieler dann einige Zeit nicht benutzt habe, läuft er lange Zeit
(wie gesagt, nicht Stunden, eher Wochen) völlig normal.
Hängt das mit der quartz lock Funktion zusammen ?
Ist das ein modelltypisches Problem, oder ist das Gerät einfach hinüber ?
Das wäre sehr schade, solange er läuft wie er soll, bin ich nämlich sehr zufrieden mit dem
Plattenspieler....
directdrive
Inventar
#2 erstellt: 02. Jul 2009, 22:10
Hallo Efanan,

nach Deiner Schilderung zu urteilen, würde ich davon ausgehen, daß das Problem mit einer Neueinstellung des der Motorsteuerung in den Griff zu bekommen ist. Sowohl die Servoregelung des Motors als auch die Quarzregelung ist meines Wissens einstellbar. Der Nordmende ist mit JVC-Technik ausgestattet, ein technisch vergleichbares Gerät, wenn auch in erheblich aufwendigerer Verarbeitung ist der JVC QL-F6.

Nach kurzer Registrierung kannst du Dir auf der britischen Plattenspieler-Fanseite "Vinyl Engine" die Serviceanleitung für den JVC herunterladen, vielleicht hilft dies bei der Fehlersuche. Link: QL-F6 Service Manual

Ich hatte selbst bereits einige RP-1400 zuhause, einer wies ähnliche Problem auf, die sich durch eine Justage beheben liessen. Ein Voltmeter, besser noch ein Oszilloskop und vor allem etwas Erfahrung sollten vorhanden sein. Der RP-1400 ist zu schade zum Entsorgen, feines Gerät.

Grüße, Brent
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nordmende RP 1400 - Nadelaufsetzpunkt
Friedbär am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  12 Beiträge
Nordmende Rp 1400
lennek am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 03.07.2013  –  15 Beiträge
Nordmende RP 1050 Anschlüsse
Philinski am 24.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  3 Beiträge
Problem mit nordmende 1400 plattenspieler
phesus am 03.10.2008  –  Letzte Antwort am 05.10.2008  –  9 Beiträge
Welchen Vorverstärker kann ich an einen Nordmende RP 1400 anschließen
Jeykey am 25.10.2007  –  Letzte Antwort am 04.11.2007  –  5 Beiträge
Nordmende RP 1050 kein GND!
moguai74 am 27.10.2009  –  Letzte Antwort am 28.10.2009  –  4 Beiträge
Boxenanschluss bei Nordmende PA 1400
AndyLess am 10.04.2018  –  Letzte Antwort am 11.04.2018  –  7 Beiträge
Technische Daten von NORDMENDE RE 1400 gesucht
maxbad am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  2 Beiträge
Nordmende? Nordmende!
DrNice am 24.07.2005  –  Letzte Antwort am 21.08.2008  –  31 Beiträge
Nordmende Mambino
tape-o-mat am 18.07.2006  –  Letzte Antwort am 20.07.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.828

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen