PlattenSpieler / Pioneer HILFE.

+A -A
Autor
Beitrag
pepper-band
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Nov 2009, 21:09
Siehe meine beiträge zum Pioneer PL 530.
Jetzt hier :

Hallo,
heute durfte ich ihn auspacken und so weit ich das beurteilen konnte, hat auch alles die reise gut überstanden. Der Verkäufer hat ihn laut den Hinweisen verpackt und alles ist heil geblieben...

ich habe dann gleich den ollen Stecker abgeschnitten, einen Neuen angeschraubt und den Voltage Selector auf 220 V gestellt. Gerät an meinen kleineren Marantz (2238) angeschlossen und das erste Mal auf Start gerdückt...



Irgendetwas stimmt noch nicht. Der Player dreht sich, das Strobo leuchtet (ich würde sagen er dreht aber insgesammt etwas zu langsam), aber der Sound kommt irgendwie sehr sehr unverständlich, abgehakt, zu langsam und überhaupt ist es keine Musik (was übrigens in diesem Falle gleich mal Dark Side Of The Moon war). Was ist da los?

Außerdem habe ich den Schalter auf 12" gestellt, aber die Tonnadel wollte irgendwo weiter innen ansetzten...

Ist das alles nur eine Einstellungssache?
Muss ich das Kabel gesamt tauschen, vertägt das schmale 110 V Kabel vielleicht keine 220 V ?
Kennt jemand einen guten Laden in BERLIN, oder gibt es jemand im Forum, der mir gegen Geld weiterhelfen kann?
- Er soll doch nur funktionieren

Danke und immer noch freudige Grüße,
Max

P.s.: Gibt es im Netz gute Erläuterungen zum Einstellen von Anti-Skate, Gewichten, Strobo etc. ?
andisharp
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 24. Nov 2009, 21:35
Die Dicke des Netzkabels ist bei derartig geringen Leistungen egal, bei 110V müsste es sogar dicker sein, weil bei gleicher Leistung ein doppelt so hoher Strom fließt. Eine gute Adresse in der Nähe Berlins ist: http://www.good-old-hifi.de/
audiophilanthrop
Inventar
#3 erstellt: 24. Nov 2009, 22:15
Abgehackter Ton --> Kontakte am Tonabnehmer oxidiert?

Zu langsamer Drehzahl --> Ist das ein Gerät mit Quarzstabilisierung? Wenn nein, muß man ihm noch einstellungstechnisch zu verstehen geben, daß er es jetzt mit 50 statt 60 Hz Netzfrequenz zu tun hat.
pepper-band
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Nov 2009, 22:34
Hallo,
vielen Dank bisher für alle Antworten.


Ist das ein Gerät mit Quarzstabilisierung? Wenn nein, muß man ihm noch einstellungstechnisch zu verstehen geben, daß er es jetzt mit 50 statt 60 Hz Netzfrequenz zu tun hat.


ich denke nicht. hinten steht:
AC 110,120 V
AC 220, 240V
50/60 HZ
7 W


Die Vpötzahl konnte man über den Schalter hinten umstellen, ob dieser jedoch die HZ Zahl gleich mit anpasst, weiß ich nicht.
Grüße,
Max
andisharp
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 24. Nov 2009, 22:41
Das ist dem Motor schnuppe, der läuft bei beiden Netzfrequenzen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
[hilfe] plattenspieler tot [pioneer]?
classic.franky am 10.10.2006  –  Letzte Antwort am 17.10.2006  –  66 Beiträge
Pioneer Plattenspieler
Siamac am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 26.09.2017  –  365 Beiträge
-> PL-530 Plattenspieler Pioneer?
classic.franky am 21.08.2006  –  Letzte Antwort am 24.08.2006  –  36 Beiträge
Plattenspieler Gradiente DD1 (Pioneer)?
celina96 am 14.11.2008  –  Letzte Antwort am 15.11.2008  –  3 Beiträge
Pioneer Plattenspieler Umrüsten
pincher62 am 22.09.2020  –  Letzte Antwort am 23.09.2020  –  5 Beiträge
Pioneer SA-9500II Hilfe?
classic70s am 02.06.2004  –  Letzte Antwort am 02.06.2004  –  5 Beiträge
Pioneer Sx 1050 HILFE !
mwlol am 12.10.2005  –  Letzte Antwort am 12.10.2005  –  3 Beiträge
Hilfe Pioneer Experten
maktub77 am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  29 Beiträge
Hilfe! Uralt Plattenspieler
StueckTeppich am 01.08.2004  –  Letzte Antwort am 02.08.2004  –  10 Beiträge
Hilfe!! Schaltplan-Plattenspieler
Quo am 07.01.2005  –  Letzte Antwort am 07.01.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.642

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen