Klangunterschied: Technics SB-440 - Yamaha NS-690

+A -A
Autor
Beitrag
Bertie0815
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Nov 2009, 22:19
Wer hat beide LS im Vergleich schoneinmal gehört und kann klangliche Aussagen treffen? Ich habe nur die Technics gehört und würde gern wissen in wie fern sie sich zu den Yamaha unterscheiden. Dass die Yamaha damals teurer waren ist bekannt, aber das muss ja nix heißen
Vielen Dank schoneinmal!
semmeltrepp
Gesperrt
#2 erstellt: 25. Nov 2009, 22:23
Ich hab beide gehört. Allerdings in einem Abstand von 12 Monaten.

Persönlich würde ich eher die Yamaha favorisieren, aber das ist ja Geschmackssache. Die Technics habe ich selber. Wenn man nicht die Möglichkeit hat, selber zu vergleichen, dann wird es schwer, die Frage zu beantworten.
Bertie0815
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Nov 2009, 22:28
Ja genau das ist das Problem - es wird schwer.
Gelesen habe ich, die Technics wären unten rum wohl basslastiger, aber ich persönlich finde sie eigentlich gar nicht so druckvoller.
semmeltrepp
Gesperrt
#4 erstellt: 25. Nov 2009, 22:35
Was für die Technics spricht, ist der um einiges niedrigere Anschaffungspreis. Für die Yamaha spricht, daß sie mir, aus der Erinnerung heraus, um einiges ausgewogener klang. Die Technics neigt in den Höhen eher zum "zischeln". Da ich aber überzeugter "Loudness-Hörer" und "Holzohr" bin, stört mich das nicht weiter.
Bertie0815
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Nov 2009, 23:30
Ja den Eindruck was die Höhen und Mitten angeht hatte ich auch - die Technics sind da recht "spitz" wie ich finde. Allerdings auch nur im niederen und mittleren Lautstärkebereich, sobald man mehr aufdreht kommen die Bässe gut zur Geltung und erst dann klingen sie etwas ausgewogener und schön räumlich. Das ist allerdings schon die Lautstärke wo meine Nachbarn sich beschweren könnten.
Mich würde nun interessieren, ob die Yamaha in "Zimmerlautstärke" nicht nur ausgewogener klingen, sondern auch da der Bass etwas mehr las bei den Technics zur Geltung kommt?
-wattkieker-
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 25. Nov 2009, 23:59
Ich hab die Technics auch seit vielen Jahren und das "zischeln" kann ich eigentlich nicht bestätigen. Es stimmt allerdings, dass die ihre Stärke nicht gerade bei leisen Tönen haben. Zum Glück hab ich keine direkten Nachbarn

Die Yamaha 690 dürften allerdings wirklich in einer Klasse drüber spielen, ich hab sie vor gut einem Jahr mal hören können und sie gefielen mir außerordentlich gut.
CC_1963
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Nov 2009, 22:10
Hallo,Technics kann nur Plattenspieler bauen,lieber einen alten Sony für wenig Geld sowas wie ein 470er.Ein Yamaha 550 oder 750 ist besser.HW
semmeltrepp
Gesperrt
#8 erstellt: 26. Nov 2009, 22:17

CC_1963 schrieb:
Hallo,Technics kann nur Plattenspieler bauen,lieber einen alten Sony für wenig Geld sowas wie ein 470er.Ein Yamaha 550 oder 750 ist besser.HW



Ach was.
andisharp
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 26. Nov 2009, 22:45
Wir waren ja alle auf dieser Testsession, mir hat die Technics leider überhaupt nicht gefallen. Wie sagt der Highender, zu undetatailliert. Statt basslastig kann man auch dumpf sagen, wenn man es überspitzt ausdrückt.

Im Preis liegt die Yamaha aber auch 50-100% höher als die Technics. Für das Geld ist sie also noch ok.
detegg
Inventar
#10 erstellt: 26. Nov 2009, 22:46
Äpfel mit Birnen? - BR vs. CB? - Horn vs. Kalotte?

Ein direkter Vergleich dürfte hinken - ich kenne die Technics nicht, die Yammi aber zu genüge. Ein echter Allrounder, der Technics-Discobox bestimmt vorzuziehen!

Ansonsten höre ich mit Hörnern

:-) Detlef
Bertie0815
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 26. Nov 2009, 22:50
Mh, also das war jetzt eigentlich net die Frage. Und dass die SB-440 schlecht klingen kann ich sicher nicht bestätigen und jeder soetwas mal in den Händen gehabt hat, wird wohl kaum behaupten, die können nur Plattenspieler bauen. Es geht ja hier nicht um irgendwelchen neumodischen Kram, sondern um über 30 Jahre alte LS

Also dumpf passt ganz gut, aber vielleicht lässt sich das mit etwas weniger Dämmwolle korregieren? Wie würdest Du denn dazu im Vergleich die Yamaha beschreiben?

Da ich "Neuling" bin, kann ich nicht wissen, dass es hier um einen Apfel-Birnen-Vergleich geht

Ist halt schwierig...werde die Yamaha wohl irgendwo mal probehören müssen


[Beitrag von Bertie0815 am 26. Nov 2009, 22:54 bearbeitet]
semmeltrepp
Gesperrt
#12 erstellt: 26. Nov 2009, 22:50
Mir hat die Technics jedenfalls gefallen. Sonst hätte ich sie ja auch nicht gekauft. Die paßte nun mal in mein Hörprofil. Aber da ich ja sowieso keine Ahnung habe und meine Ohren ziemlich kaputt sein müßten.....
semmeltrepp
Gesperrt
#13 erstellt: 26. Nov 2009, 22:54

detegg schrieb:
Äpfel mit Birnen? - BR vs. CB? - Horn vs. Kalotte?



Entscheidend ist doch, wie es klingt und ob es einem gefällt. Da steht doch eine Diskussion ob des Antriebes gar nicht zu Debatte. Es wurde um einen Vergleich zwischen 2 unterschiedlichen Boxenpaaren gebeten. Da muß man doch nicht gleich eine Grundsatzdiskussion daraus machen.
andisharp
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 26. Nov 2009, 22:57
Eben, entscheidend ist, was hinten äh vorne raus kommt.
terr1ne
Stammgast
#15 erstellt: 08. Dez 2009, 04:37

semmeltrepp schrieb:

CC_1963 schrieb:
Hallo,Technics kann nur Plattenspieler bauen,lieber einen alten Sony für wenig Geld sowas wie ein 470er.Ein Yamaha 550 oder 750 ist besser.HW



Ach was. ;)

*lol* ... jetzt hab ich den " " verstanden. n1
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha NS-690
markusred am 21.07.2005  –  Letzte Antwort am 01.04.2009  –  15 Beiträge
Yamaha NS 690 II
DavidRockman am 24.10.2009  –  Letzte Antwort am 26.10.2009  –  20 Beiträge
yamaha ns 690 2
BodenseeRudi am 02.09.2021  –  Letzte Antwort am 04.09.2021  –  5 Beiträge
yamaha ns 690 und yamaha ns 690 II unterschiede
loritas am 06.10.2011  –  Letzte Antwort am 06.10.2011  –  2 Beiträge
Technics LS SB 440
aileena am 13.08.2006  –  Letzte Antwort am 15.08.2006  –  16 Beiträge
Lautsprecher Technics SB 440
wattkieker am 14.06.2006  –  Letzte Antwort am 16.06.2006  –  6 Beiträge
yamaha NS 690 Mitteltöner Ersatz?
classic70s am 22.10.2004  –  Letzte Antwort am 19.07.2011  –  37 Beiträge
Yamaha NS 690 an Pioneer SX-1050
Bierchecker am 06.11.2007  –  Letzte Antwort am 24.11.2007  –  12 Beiträge
Yamaha NS 690 II Denon PMA-900V
DavidRockman am 27.05.2010  –  Letzte Antwort am 01.06.2010  –  18 Beiträge
Verstärker für Yamaha NS 690 II
schluk5 am 01.09.2017  –  Letzte Antwort am 05.09.2017  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.292

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen