Infinity K9

+A -A
Autor
Beitrag
Seppel-HiFi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Dez 2009, 17:06
Hallo zusammen,

mal eine Frage an die Infinity Gemeinde hier im Forum

Ich könnte eine Weichenumgebaute, generalüberholte K9 haben, wie sehen die Erfahrungen mit solch einer K9 hier aus?
Ich habe mich schon hier etwas zu dem Thema, sofern was dazu gestanden ist eingelesen.
Die Meinungen dazu gehen auseinander, ich weiss.
Jedoch würde es mich trotzdem interessieren ob jemand damit Erfahrungen gemacht hat.
Das die K9 dann nicht mehr Original ist ist mir bewusst, mir geht es alleine um die klanglichen Aspekte nicht um die Originalität.

Vor Jahren habe ich eine RS1 bessesen und habe diese, ich könnte mich heute noch dafür schlagen dann doch verkauft.
Eine RS1 kann ich im Wohnzimmer nicht gescheit stellen, noch würde dies von meiner Freundin akzeptiert.
Doch habe ich den RS1 Sound noch ganz gut im Ohr und möchte dort eigentlich wieder nach einigen LS Ausflügen halbwegs hin.
Falls jemand Erfahrungen zwischen diesen LS hat, nur her damit

MFG Seppel

Leider kommt auch eine Beta nicht in Frage FAF zu niedrig


[Beitrag von Seppel-HiFi am 27. Dez 2009, 17:09 bearbeitet]
hifibrötchen
Inventar
#2 erstellt: 27. Dez 2009, 17:17
Wer hat denn die Frequensweiche aufgefrischt ?
Seppel-HiFi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Dez 2009, 17:24
Hallo,

Klangmeister hat die umgebaut, Chassies wurden vermessen, Sicken neu etc pp

Grüße Seppel
klausES
Inventar
#4 erstellt: 27. Dez 2009, 18:55

Seppel-HiFi schrieb:
...Chassies wurden vermessen...


Hi,

interessante Formulierung für...

Der "Umbau" der Weichen könnte, auch wenn dir Originalität da im Moment nicht so wichtig erscheint bei der K9 klangklich sehr wohl relevant werden.
Seppel-HiFi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Dez 2009, 19:16
Hallo Klaus,

inwiefern relevant?
Mit Chassies vermessen ist gemeint, das die / der Frequenzgang gemessen wurde und alle nötigen Massnahmen getroffen wurden um einen "neuwertigen" Originalzustand zu erreichen, falls möglich / nötig.
bsp Basssicken u.ä.

Grüße Seppel
andisharp
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 28. Dez 2009, 14:55
Wenn du den Sound einer RS1 gewöhnt bist, dann ist die Kappa wohl kaum der richtige Lautsprecher. Empfehlenswert und ähnlich klingend ist die RSII A/B. Auch nicht schlecht ist die RS 2.5.
klausES
Inventar
#7 erstellt: 28. Dez 2009, 15:59

Seppel-HiFi schrieb:
...Die Meinungen dazu gehen auseinander, ich weiss...


Hi,

darum, weil es 1000 Meinungen gibt, wirst nix zu lesen bekommen was dir auch nur annähernd bei deiner Entscheidung helfen wird.
Udo z.B. das weiß ich, hat ne Aversion gegen die Kappa...
Der einzig richtige Weg ist selbst anhören (in der Hoffnung das sie mit "diesen" Weichen noch die Faszination einer Ori. K9 besitzen)
denn faszinieren kann sie wenn man's mag, manch einen dann sogar Süchtig machen.


[Beitrag von klausES am 28. Dez 2009, 22:19 bearbeitet]
Seppel-HiFi
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Dez 2009, 16:10
Hallo

@Andi
das mag wohl richtig sein, nur gefallen mir die beiden Möbel nicht gerade übermäßig.
Das wäre ja zu verkraften, nur befürchte ich da beide etwas Aufstellungskritischer sind als ne K9 das ich die nicht gescheit gestellt bekomme.
Ein Versuch wäre es sicher wert

@Klaus
ich kann das Teil zwei Wochen bei mir zu Hause testen
Da werden wir dann sehen obs mir gefällt oder nicht. Nur schade das ich keinen Vergleich zu ner Original K9 habe.

Oder hat jemand im Raum Dreiländereck D-F-CH eine Originale stehen die ich mir mal anhören könnte?

Grüße Seppel
oldsansui
Inventar
#9 erstellt: 28. Dez 2009, 21:49
Ich besitze seit gut 20 Jahren die Kappa 9 im Betrieb an 2 Stück. Luxman M-03.

In diesem Jahr wurden die Weichen professionell überholt, sprich alle Elkos ersetzt.
Natürlich wurden auch die Bässe mit neuen Sicken versehen.

Okay, das Design ist wirklich Geschmackssache.

Einmal habe ich einen Emit zerschossen, lag an instabiler Stromversorgung.
Laststabile Endstufen sind bei der Kappa 9 (wie für keine anderem Speaker) für den Preisrahmen zu brücksichtigen.

Mittlerweile habe ich für alle Chassis (Emit's, Semit's etc.) mehrfache Backup's, da sie langsam rar werden.

Obwohl ich viele Legenden der Größe hatte,
z.B. Teledyne Acoustic Research AR 9, diverse Klipsch u.a., muss ich gestehen:
Diese Speaker haben mich abhängig gemacht. Meine Kappa 9 wären das letzte, was ich jemals hergeben würde
Seppel-HiFi
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Dez 2009, 23:07
Hallo Oldsansui,

ja da bin ich ja mal auf die K9 gespannt.
Ist mir bewusst das die K9 potente Stromversorgung braucht.
Gut die "entschärfte" Version die ich haben kann ist mit 2,6Ohm Impedanz nicht ganz so kritisch.
Ne Originale braucht da schon was laststabiles, hab mich da eingelesen
Na diversen Ausflügen mit verschiedenen LS und Amps schliesst sich der Kreis vielleicht wieder bei Infinity.
Leider keine RS1 die geht einfach vom Platz her nicht mehr ins Wohnzimmer.
Schaun ma mal, wenn ich ne Originale K9 hören könnte wüsste ich auch die unterschiede zwischen der die ich haben könnte mit anderer Weiche.

Grüße Seppel
BP-1954
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 30. Dez 2009, 02:28

oldsansui schrieb:
Ich besitze seit gut 20 Jahren die Kappa 9 im Betrieb an 2 Stück. Luxman M-03.

In diesem Jahr wurden die Weichen professionell überholt, sprich alle Elkos ersetzt.
Natürlich wurden auch die Bässe mit neuen Sicken versehen.

Okay, das Design ist wirklich Geschmackssache.

Einmal habe ich einen Emit zerschossen, lag an instabiler Stromversorgung.
Laststabile Endstufen sind bei der Kappa 9 (wie für keine anderem Speaker) für den Preisrahmen zu brücksichtigen.

Mittlerweile habe ich für alle Chassis (Emit's, Semit's etc.) mehrfache Backup's, da sie langsam rar werden.

Obwohl ich viele Legenden der Größe hatte,
z.B. Teledyne Acoustic Research AR 9, diverse Klipsch u.a., muss ich gestehen:
Diese Speaker haben mich abhängig gemacht. Meine Kappa 9 wären das letzte, was ich jemals hergeben würde :prost


Hallo,
Hast Du eine gute Adresse für die Überholung der Weichen für die Kappa ?
Gruß Bernd
klausES
Inventar
#12 erstellt: 30. Dez 2009, 13:12

BP-1954 schrieb:
...Hallo,
Hast Du eine gute Adresse für die Überholung der Weichen für die Kappa ?...


Hi,

es gibt jemanden von dem ich gesichert weiß und auch Physikalisch nachvollziehen kann,
(um jetzt nicht zu ausschweifend zu werden...) das dort wirklich "bis in die Details" darauf geachtet wird den Charakter speziell dieser LS nicht zu verfremden.

Auf Wunsch Adresse per PN
oldsansui
Inventar
#13 erstellt: 30. Dez 2009, 13:43

BP-1954 schrieb:
Hallo,
Hast Du eine gute Adresse für die Überholung der Weichen für die Kappa ?
Gruß Bernd :?


Hallo Bernd,

natürlich lasse ich Infinity's nur von Fachleuten mit entsprechender Klassikerkompetenz, Messplatzausstattung und besser Mondpreisfrei überholen.

Mein Tipp im Norden: Stefan Bischoff von PPA-Audio

Gruss Rainer
BP-1954
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 02. Jan 2010, 01:15

oldsansui schrieb:

BP-1954 schrieb:
Hallo,
Hast Du eine gute Adresse für die Überholung der Weichen für die Kappa ?
Gruß Bernd :?


Hallo Bernd,

natürlich lasse ich Infinity's nur von Fachleuten mit entsprechender Klassikerkompetenz, Messplatzausstattung und besser Mondpreisfrei überholen.

Mein Tipp im Norden: Stefan Bischoff von PPA-Audio

Gruss Rainer :prost


Hallo Rainer ein Gesundes Neues,
Danke für die Info.
Haben das Problem durch gute telefonische Hilfe mittlerweile beseitigen können.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Infinity RS1
daisy_30 am 10.04.2006  –  Letzte Antwort am 11.04.2006  –  21 Beiträge
Infinity Kappa 9
hellraiser_lux am 05.03.2018  –  Letzte Antwort am 08.02.2019  –  43 Beiträge
Infinity kappa 8a
Passion_6 am 18.11.2019  –  Letzte Antwort am 19.11.2019  –  8 Beiträge
Infinity RS-3000 Lautsprecher
Observer01 am 31.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  9 Beiträge
Infinity Studio Monitor 120
Scuba68 am 30.07.2005  –  Letzte Antwort am 10.12.2008  –  6 Beiträge
Infinity Reference Standard 1980!?
DerOlli am 03.09.2003  –  Letzte Antwort am 08.11.2004  –  63 Beiträge
Infinity Kappa 7a Kaufberatung (Infinity Renaissance 90)
Passion_6 am 03.05.2017  –  Letzte Antwort am 11.05.2017  –  9 Beiträge
Neue Sicken für Infinity RSIIIb!
Failed am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 25.02.2007  –  2 Beiträge
Infinity RS IIIb - pfusch?
Mavster am 29.01.2021  –  Letzte Antwort am 25.02.2021  –  9 Beiträge
TMR vs. Infinity
flössi am 09.04.2008  –  Letzte Antwort am 20.04.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.295

Hersteller in diesem Thread Widget schließen