was für "Verstärker/Receiver-Umschalter benutzt Ihr für eure Klassiker?

+A -A
Autor
Beitrag
Neu_Wave
Stammgast
#1 erstellt: 31. Dez 2009, 04:45
Hallo zusammen,

mich würde gerne interessieren was für Verstärker/Receiver-Umschalter ihr benutzt.
Es gibt ja hier einige die sehr viele Verstärker / Receiver
ihr eigen nennen und ich denke dass wohl nicht jedes Gerät sein "eigenes" paar Lautsprecher hat und auch nicht jedes mal umgesteckt wird um im Wechsel angehört zu werden.

Ich selber habe 2 Umschalter von Dodocus, also für 4 Verstärker / Receiver geeignet. Da sich jedoch meine Geräteanzahl im Moment sehr schnell steigert (diesen Monat schon 6 sehr gute und hochwertige Klassik-Stereo-Receiver gekauft und es werden wohl auch noch einige mehr dazu kommen) und ich auch alle im ständigen Wechsel anhören möchte, reichen die Dodocus natürlich nicht aus

Hat jemand, oder gibt es Umschalter die gute 10 oder gar 20 Geräte aufnehmen können und sich an einem Boxenpaar betreiben zu lassen damit man z.B. nur mit einem Knopfdruck umschalten kann? Was habt ihr denn für welche oder besser gesagt wie "löst" ihr dieses Problemchen???

Bin mal gespannt was alles hier jetzt aufgezählt wird und auch was so was kostet bzw. wo man die her bekommt,


Gruß Bruno
Jim_Beam
Stammgast
#2 erstellt: 31. Dez 2009, 06:11
Die Suchfunktion zeigt Dir beispielsweise diesen Beitrag: Umschalter
Ich habe den 6-fach Umschalter und bin sehr zufrieden damit.
paga58
Inventar
#3 erstellt: 31. Dez 2009, 10:15
Hallo,

meinen ersten Umschalter hatte ich mit 13 gebaut: 2 Druckschalter aus ner Stehlampe haben wahlweise LS Ausgang eines Kofferradios und den Mono abgegriffenen Ausgang eines TK147 auf eine Bastelbox mit Breitbänder geschaltet.

Mein schönes Luxusmodell (5Quellen auf 2Boxenpaare verteilen) habe ich mir jüngst gegen eine Endstufe "abtauschen" lassen und nutze nun einen Rohbau, dem das Gehäuse für Tasten und Display noch fehlt Gehäusebasteln ist nicht meine Spezialität, ich habs mehr mit Elektronik...

Das Teil arbeitet natürlich mit Relais, geht auch mit Röhrenendstufen und darf natürlich unter Last umgeschaltet werden - sonst wären ja keine AB Verstärkervergleiche machbar. Den Bedienteil hab ich Separat, weil ich so die Kabellage verstecken kann und das Bedienteil auch ans Sofa stellen kann. Ne IR Fernbedienung hab ich nicht, weil die Rückübertragung der Textdaten zum Handgerät zu kompliziert wird. Ohne Display wär IR leichter.

http://s8.directupload.net/file/d/2025/46x7jg8l_jpg.htm

Mal sehn, wann ich endlich ein Gehäuse schnitze oder "in Auftrag gebe"-ein Opfer dafür kenn ich.

Größere Umschalter wären kein Problem, aber ich hab wenig Platz und 4 Amps mit Reserve für einen "Gast" sind das Maximum was noch passt.

Gruß + guten Rutsch

Achim


[Beitrag von paga58 am 31. Dez 2009, 10:21 bearbeitet]
Holg_er
Stammgast
#4 erstellt: 31. Dez 2009, 17:14
...Den vom blauen "C" für 12,95 €. Da können 4 Geräte angeschlossen werden. Ich bin damit sehr zufrieden!

Guten Rutsch

Holger
charlymu
Inventar
#5 erstellt: 31. Dez 2009, 17:25
Das ist mein Umschalter:



Ansonnsten wäre ein Umschalter von Armin ( good-old-hifi) meine erste Wahl.

Gruß

Dirk
Neu_Wave
Stammgast
#6 erstellt: 31. Dez 2009, 18:38
Hallo zusammen und Danke für eure Antworten und Vorschläge.

Den Umschalter von Armin habe ich auch schon im Visier,
jedoch kann man da höchstens auch "nur" 6 Geräte anschließen.

Da ich demnächst wohl noch bestimmt 2-3 Geräte holen werde,
wäre ein Umschalter für min. 10 Geräte sehr gut.

Ich denke das in Zukunft aber bestimmt noch das eine oder
andere "schöne Teil" dazu kommen wird und da wäre ja ein
Umschalter evtl. mit bis zu 20 Anschlüsse von Vorteil.



@charlymu @

kann dein Umschalter 20 "Quellen" Aufnehmen Dirk?
Sehe ich das richtig?

Viele Grüße und einen guter Rutsch ins neue Jahr wünsch ich
euch allen hier,
charlymu
Inventar
#7 erstellt: 31. Dez 2009, 18:47
Ja,

das Pult ist ausgelegt für 20 Quellen ( 10 x Phono/10 x Aux ) Man kann aber, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, die Phonoeingänge auch als Aux-Eingang nutzen. Habe ich aber noch nicht getestet.

20 x Verstärker und 20 x Lautsprecher

Zu beachten, das Pult verfügt über DIN-Buchsen, man braucht daher ein paar Adapter. Habe ich mir für kleine Geld bei Reichelt gekauft.



Als gimmik, kann man zu jedem LS-Paar eine Lampe als Anzeige schalten.



Gruß

Dirk
classic70s
Inventar
#8 erstellt: 31. Dez 2009, 19:17
Ich nutze ein Vivanco Audacon Studio 265S





es können 10 Steuergeräte mit 10 Paar LS nach Lust und Laune hin und her geschaltet werden, optimal für kleinere Sammlungen

...wird wohl nicht mehr lange dauern und ich brauche auch ein 600er Canton wie es charlymu bereits nutzt
Akeco
Stammgast
#9 erstellt: 31. Dez 2009, 19:33
Ich benutze ein Vivanco Studio 270S.

Ich kann 20 Receiver mit einem oder zwei Paar Lautsprecher verbinden.
Habe es für 1€ bei Ebay bekommen.
Die Plastikseiten sind allerdings in einem sehr, sehr schlechtem Zustand.

Die Din Stecker habe ich mir bei Rechelt gekauft. Ein Paar hatte der Verkäufer aber auch selbst mitgeschickt.



paga58
Inventar
#10 erstellt: 01. Jan 2010, 08:44
Hi,

also ein Pult für 20 Verstärker würd ich nicht empfehlen:
Bei meinen 5 (+2Boxenpaare) hab ich schon ein fettes Kabelbündel und die Sache mit DIN Steckern bei den Pulten aus den 70er Jahren zeigt, dass das nur mit dünnen Kabeln zu händeln ist (ein 20er Pult innen mit kräftigen Kabeln zu verdrahten ist auch ein schönes Wochendprojekt ).

Ein mutiger kann ja mal ein mit 2,5 oder 4 mm2 Kabeln vollverdrahtetes 20er Pult aufbauen und das Gestrüpp fotografieren...

Gruß

Achim
paga58
Inventar
#11 erstellt: 01. Jan 2010, 10:28
Schon bei einem einfachen Umschalter gibts mit dicken Kabeln trotz massiver Relaisanschlüsse leichte Probleme...








[Beitrag von paga58 am 01. Jan 2010, 10:35 bearbeitet]
Siamac
Inventar
#12 erstellt: 01. Jan 2010, 13:45
Pioneer DS-55F:





Neu_Wave
Stammgast
#13 erstellt: 02. Jan 2010, 03:59

Siamac schrieb:
Pioneer DS-55F:





Hallo zusammen und Danke für die Vorstellung und Bilder von euren Umschalter.


Siamac, dein Umschalter ist ja wirklich der Hammer

Habe ihn hier gesehen und hab mich auch gleich in "den verschossen"

Meine Fresse, was für ein "Monster" an Umschalter und was für eine Optik, muss ich schon zugeben!!!

Wo hast Du denn das Teil her???

Den würde ich auch gerne haben

Kannst Du mir etwas genaueres darüber Berichten so wie z.B. Breite, Gewicht, vielleicht technische Daten, Bj usw.?

Wo hast Du den her und was muss man für sowas heute noch hinblättern WENN man den überhaupt irgendwo noch her bekommen sollte?



Danke dir schon mal im Voraus,

und viele Grüße an alle hier und noch ein gutes neues

HiFi-Jahr,


Bruno
Siamac
Inventar
#14 erstellt: 02. Jan 2010, 13:38
Der PIONEER DS-55F besteht aus drei Geräten.
Einmal der Umschalter mit beleuchteten VU-Meter.
Als zweites eine Nixie Tube Anzeige für das ausgewählte Boxenpaar.
Und drittens die Lautsprecherverteilerleiste.

Alles zusammen ergibt eine Monster-Kabelversammlung.
Das wurde mir dann doch irgendwann zuviel.

Zu bekommen sind die Geräte kaum, da die nur an Händler für ihre Ausstellungsräume geliefert wurden.

Eine andere Möglichkeit wäre der Pioneer U-24, da müssen die Boxen aber an die Verstärker angeschlossen werden. Ideal zum Anlagenvergleich oder Anschluß vieler Quellen. Hier das unterste Gerät.





[Beitrag von Siamac am 02. Jan 2010, 13:40 bearbeitet]
shabbel
Inventar
#15 erstellt: 02. Jan 2010, 14:27
Da gute Umschalter teuer sind, benutze ich momentan über Kabel an den Verstärker/receiver angeschlossene DIN-Buchsen und habe die Lautsprecher mit DIN-Steckern versehen. Die Stecker werden bei Bedarf einfach umgesteckt.

Wenn ich einen Verstärker mit DIN-Anschlüssen auskrame, werden die Lautsprecher natürlich direkt daran angeschlossen.
Neu_Wave
Stammgast
#16 erstellt: 02. Jan 2010, 18:26

shabbel schrieb:
Da gute Umschalter teuer sind, benutze ich momentan über Kabel an den Verstärker/receiver angeschlossene DIN-Buchsen und habe die Lautsprecher mit DIN-Steckern versehen. Die Stecker werden bei Bedarf einfach umgesteckt.

Wenn ich einen Verstärker mit DIN-Anschlüssen auskrame, werden die Lautsprecher natürlich direkt daran angeschlossen.



Nicht schlecht die Methode jedoch für mich zu umständlich da ich am Tag gut 2-3 Receiver im Wechsel betreibe uns so wie die Teile oder Boxen aufgestellt sind ist es etwas schwierig immer "hinter zu kriechen" um alles umzustecken


@Siamac@

Imposant die 3 Teile

So wie ich das raus höre hast Du den Pioneer wohl nicht mehr oder?

Gruß Bruno
Siamac
Inventar
#17 erstellt: 02. Jan 2010, 19:03
Nein, den Pioneer Umschalter habe ich leider nicht mehr.

Neu_Wave
Stammgast
#18 erstellt: 02. Jan 2010, 19:23

Siamac schrieb:
Nein, den Pioneer Umschalter habe ich leider nicht mehr.

:prost



Schade ich hätte "ihn" dir abgenommen


Eine Bitte an alle,

falls jemand einen hat der gut funktioniert und ihn "los haben" möchte,
bitte bei mir per PN melden



Gruß Bruno
walo
Stammgast
#19 erstellt: 10. Jan 2010, 14:29
CANTON Combi 801, mit Cinch Eingängen, soeben gekauft




Anschüsse ohne Ende


[Beitrag von walo am 10. Jan 2010, 14:38 bearbeitet]
Neu_Wave
Stammgast
#20 erstellt: 10. Jan 2010, 15:55

walo schrieb:
CANTON Combi 801, mit Cinch Eingängen, soeben gekauft




Anschüsse ohne Ende :D




hallo walo,
geiles Teil

Wo hast Du den jetzt her?


Gruß bruno
walo
Stammgast
#21 erstellt: 10. Jan 2010, 16:21
Aus der Bucht
ikarus75
Stammgast
#22 erstellt: 10. Jan 2010, 17:27

walo schrieb:
Aus der Bucht :D



hab ich auch dort gesehen....sofortkauf. war aber teuer findest nicht?
walo
Stammgast
#23 erstellt: 10. Jan 2010, 17:48
Ja schon, aber wenn man bedenkt das diese eher selten sind und soweit ich auf den Fotos sehen kann, praktisch kratzfrei ist, geht das in Ordnung. Der war ja schon mal drin für 60 Euro Zuschlag, hat Ihn wohl zurückge...ft.
Ausserdem kosten neue kleine Umschalter für den Heimbereich auch bis zu 170 Euro, aber dieser ist ja eine Rarität und den kann man sicherlich wieder loswerden wenn man möchte:prost


[Beitrag von walo am 10. Jan 2010, 21:09 bearbeitet]
wedisi
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 06. Okt 2013, 17:54
Guten Tag,

lange nach Ihrem Beitrag entdecke ich erst heute Ihr Foto von der Rückseite eines Umschaltpultes Vivanco Audycon Studio 265.

Dabei fällt mir auf, daß es auf einer Seite über den LS-Stecker-Paarungen noch eine weitere Reihe von Anschlüssen besitzt, die auf anderen Fotos des Audacon Studio 265 nicht zu finden sind.

Welcher Art sind diese Anschlüsse, wofür sind sie gedacht und wie ist die genaue Bezeichnung DIESER Variante?

Vielleicht könnten Sie eine aussagefähige Nahaufnahme einstellen?

Mit Dank und freundlichen Grüßen
piddeis
willwaswissen
Inventar
#25 erstellt: 16. Aug 2015, 22:35
Hat jemand Tipps für Umschalter, ich würde gerne 13 Pre-Amp-Cinch-Anschlüsse umschalten, entweder a) oder b):
a) Pre-Amp1: 13 Cinch
b) Pre-Amp2: 13 Cinch
----------------------------------
c) Endstufen/LS-Setup: 11.2
(Eigentlich sind es 7.2 also 9 Cinch zu den Endstufen und 4 LS mit 8 LS-Anschlüssen. Aber vereinfacht würde ich die 8 LS-Anschlüsse mit 4 Cinch-Steckern versehen, dann wäre es die genannten 13 Cinch)

Dodocus ist mir ein bisserl zu exklusiv!
Es dürfen auch 2 bis maximal 3 Umschaltgeräte sein, schöner wäre natürlich ein Gerät! Falls eine FB existieren würde, dann würde das meine Vorstellungen toppen.


[Beitrag von willwaswissen am 16. Aug 2015, 22:36 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
OPTONICA - Verstärker Receiver - KLASSIKER?
classic70s am 25.10.2009  –  Letzte Antwort am 07.11.2009  –  14 Beiträge
Eure Klassiker Traum-Anlage
Barista am 12.08.2004  –  Letzte Antwort am 08.10.2004  –  49 Beiträge
Rack für Klassiker?
nonogoodness am 24.08.2007  –  Letzte Antwort am 25.08.2007  –  12 Beiträge
Wie verpackt ihr eure Klassiker?
kon1 am 20.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  2 Beiträge
[Klassiker] Was Arbeitet Ihr?
classic.franky am 10.11.2006  –  Letzte Antwort am 10.11.2006  –  19 Beiträge
Kenwood Klassiker ... Was habt Ihr für welche ?
DaPickniker am 30.01.2005  –  Letzte Antwort am 11.03.2020  –  677 Beiträge
Welche Klassiker-Receiver habt Ihr?
Django8 am 10.10.2005  –  Letzte Antwort am 22.12.2006  –  611 Beiträge
Welcher verstärker klassiker bringts?
lordofmp am 21.02.2007  –  Letzte Antwort am 25.02.2007  –  23 Beiträge
Regale für HIFI Klassiker?
vinylfan am 24.03.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2012  –  197 Beiträge
Womit füttert ihr eure Klassiker?
Stormbringer667 am 01.10.2006  –  Letzte Antwort am 02.10.2006  –  16 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.020

Hersteller in diesem Thread Widget schließen