Dual Plattenspieler gut oder Schlecht?

+A -A
Autor
Beitrag
karlderdritte
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 09. Feb 2005, 19:47
Ich bekomme von meiner Tante in einigen Tagen einen nagelneuen und nicht ausgepackten Plattenspieler, aber jetzt komts: er ist ca 20Jahre alt.
Was muss ich beachten, möchte ihn an einen kleinen DD Receiver von Yamaha schließen. Stichwort phono eingang. Und Einstellungen am Plattenspeieler. Woran erkenne ich ob es ein guter ist? Wollte mir eigentlich einen ProJect Debute mit integriertem Verstärker kaufen. Kann ich einfach mit chinch den Dual an den Receiver schließen?
Heissmann-Acoustics
Inventar
#2 erstellt: 09. Feb 2005, 20:00
Eine Typenbezeichnung wäre nicht schlecht um all Deine Fragen zu beantworten.


Ansonsten einfach mal hier: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=26 rumstöbern.

Es gibt auf jedenfall sehr sehr gute alte Duals (aber auch nicht so gute) ... naja --- bin mal gespannt auf Die Typenbezeichnung


mfG
karlderdritte
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 09. Feb 2005, 20:14
die weiß ich leider noch nich. gibt es denn welche mit integrietem phono verstärker? so das ich die einfach per chinch verbinden kann? Ich denke mal das der nich mehr als 400Mark gekostet haben wird, war nen geschenk an meine tante von meinem opa.
DaPickniker
Inventar
#4 erstellt: 09. Feb 2005, 21:02
@ karlderdritte

Du brauchst halt einen Phono MM Eingang an deinem Receiver. Wenn du den Plattenspieler einfach an einen normalen Hochpegeleingang ( z.B Aux ) dranhängst , wirst du fast nix zu hören bekommen. Wenn dein Receiver keinen Phono EIngang hat, brauchst du halt einfach einen seperaten Phono Vorverstärker, den du halt dann einfach zwischen Plattenspieler und Hochpegeleingang einschleifst.
Nehm doch mal stark an, dass der Dual ein Magnetsystem hat.

Einstellen musst du wahrscheinlich das Auflagegewicht, den Überhang und das Antiskating. Dabei musst du aber beachten, dass der Dreher auch waagrecht ( gerade ) auf deinem Platz steht ( am besten mit Wasserwaage prüfen ). Dazu gibts hier aber genug Threads im Analogforum. Schau da am besten mal rein
Wolfgang_K.
Inventar
#5 erstellt: 09. Feb 2005, 22:04
Dual hat wirklich schöne Plattenspieler gebaut, die spielten teilweise sogar in der Oberliga. Gratulation zu so einem Exemplar.
Passat
Inventar
#6 erstellt: 09. Feb 2005, 22:25
Nenn mal die Typenbezeichnung, nur dann kann man nähere Auskünfte geben.

Die Typenbezeichnung ist auf dem Gerät vorne oder oben dran, es ist eine 3- oder 4-stellige Nummer, evtl. auch mit einem CS davor und/oder einem Q dahinter.

Es gab nämlich früher eine Reihe von sehr einfachen Dual-Spielern, die mit einem Keramiksystem ausgerüstet waren.
Die lassen sich direkt an einem Hochpegeleingang anschließen, klingen aber nicht gerade gut. Die besseren Dual-Spieler haben ein Magnetsystem, für das man einen Phonoeingang braucht.

Grüsse
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dual Plattenspieler welcher?
heraklin am 12.05.2004  –  Letzte Antwort am 17.05.2004  –  11 Beiträge
Sony oder Dual Plattenspieler?
whyda am 11.12.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2006  –  29 Beiträge
Dual 1019 Plattenspieler Dachbodenfund!!!
anando am 09.12.2004  –  Letzte Antwort am 13.12.2004  –  5 Beiträge
sehr guter Dual Plattenspieler
Bradley am 09.04.2005  –  Letzte Antwort am 09.04.2005  –  2 Beiträge
WEGA! Gut oder schlecht?
DJSuperS am 31.03.2006  –  Letzte Antwort am 11.04.2006  –  5 Beiträge
Dual Plattenspieler gesucht!
thisismusic am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  5 Beiträge
Plattenspieler DUAL 130 oder 721
tenorzott am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  3 Beiträge
plattenspieler Dual CS626
Quo am 10.12.2004  –  Letzte Antwort am 11.12.2004  –  4 Beiträge
Transport Dual -Plattenspieler
wde am 02.03.2005  –  Letzte Antwort am 02.03.2005  –  6 Beiträge
Dual 601 Plattenspieler brummt
mo-mix am 28.08.2005  –  Letzte Antwort am 28.08.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.773
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.285

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen