Yamaha NS-2000 Nobelmonitor und große Schwester einer Legende

+A -A
Autor
Beitrag
Monkey_D._Ruffy
Inventar
#1 erstellt: 05. Feb 2010, 20:46
Endlich sind sie hier, mit etwas Glück kam ich ziemlich günstig an diese Monster von Lautsprechern. Ich möchte an dieser Stelle etwas schwärmen und einfach einen schönen Lautsprecher vorstellen. Dies gilt auch ein wenig der datensammlung, schönen weiteren Bildern und vlt. weiteren NS-2000 Besitzern die ihre Schätzchen vorstellen möchten bzw. was hinzufügen möchten.

Eine schöne Info-Seite bleibt immernoch TVK
http://www.thevintageknob.org/YAMAHA/NS2000/NS2000.html

In der Tat ist eine NS-2000 heutzutage sehr selten und meist auch ziemlich teuer. Die Lautsprecehr sind viel größer als ich Sie in Erinnerung hatte, die Technics SB-1000 sehen fast winzig daneben aus, wiegen aber laut Datenblatt mehr.

Technisch ein perfektionierter Nachfolger des Urmodels NS-1000 aus den frühen 70ern, Kohlefaserbässe, das Berylliumkalottensystem ist nochmal überarbeitet worden was sich wohl in ein paar Messwerten bemerkbar machen sollte, tatsächlich klingt die 2000er im Vergleich mit ihrer Schwester etwas filigraner aber der größte Unterschied wird wohl im Bass sein. Leider ist die NS-1000 schon länger nicht mehr hier um einen 1zu1 Vergleich durchführen zu können. Eine NS-2000 konnte ich jedoch bei einem Freund schon hören. Meiner Erinnerung nach kam In Sachen MHT Bereich nur noch die Coral DX-Eleven zum Gegegenstich, selbst große JBL-Hornsysteme (L-200B, L-300) waren dazu nicht mehr im Stande, nicht mal im Bass. Die NS-2000 ist bei Sammlern, Liebhabern und auch High End-Fanatikern beliebt, einen besseren Lautsprecher fürs Geld kann ich mir zumindest kaum vorstellen. Die Teile rocken wirklich alles.

Es finden nur höchstwertige Materialien Einsatz und ein edles, etwas zeitloses Design runden das Ganze gekonnt ab. Die Schreinerarbeit ist ebenso eine Höchstleistung wie auch der technische Aufwand. Eigentlich gibt man sowas nicht mehr her. Im Vergleich mit den bisherigen Japan-Monitoren welche bereits hier waren spielt sie auf jeden Fall ganz oben mit. Hier haben die Jungs von Yamaha definitiv ganz was Großes geleistet, meinen Respekt haben sie jedenfalls.





[Beitrag von Monkey_D._Ruffy am 05. Feb 2010, 21:05 bearbeitet]
celsius
Inventar
#2 erstellt: 05. Feb 2010, 21:14
herzlichen glückwunsch! fantastische lautsprecher ari!
no*dice
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 05. Feb 2010, 21:57
NEID!
UriahHeep
Inventar
#4 erstellt: 05. Feb 2010, 22:04
Vom Rec-Hof?
no*dice
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 05. Feb 2010, 22:21
Flohmarkt!
Steinlaus
Stammgast
#6 erstellt: 05. Feb 2010, 22:48
sehr sehr schön Irgendwann stehe dir bei mir auch

Bei yahoo.jp sind grad Paarchen Yamaha GF1 drin für 3800 Euronen.

Gruss die Laus
celsius
Inventar
#7 erstellt: 05. Feb 2010, 22:51

UriahHeep schrieb:
Vom Rec-Hof?


wenn ja, aber sicher nicht, dann möchte ich unbedingt bei diesem rechof arbeiten

UriahHeep
Inventar
#8 erstellt: 05. Feb 2010, 23:50
Das weiss man bei Ari nie,der schleppt doch die tollsten Sachen von da an.
classic.franky
Inventar
#9 erstellt: 05. Feb 2010, 23:55
Monkey_D._Ruffy
Inventar
#10 erstellt: 06. Feb 2010, 00:02
Nö! Die sind ausnahmsweise mal nicht aus der Tonne

Ich es ist ja wieder WE, mal schauen was sich morgen so findet
classic.franky
Inventar
#11 erstellt: 06. Feb 2010, 00:17
47kg, bissel leichter als die technics
Monkey_D._Ruffy
Inventar
#12 erstellt: 06. Feb 2010, 00:25
Ich weiß allerdings nicht wie diese Angaben immer zustande kommen, eine NS-1000 ohne M wiegt über 40. Die Teile hier wiegen zumindest laut meiner Waage 53 Kilogramm.

Die Technics sind mit 52 Kilo angegeben und dies stimmt exakt.....so genau genommen haben die es wohl nicht (unterschiedliche Dichte der Holzplatten???) anders kann ich es auch nicht erklären.

Die NS-2000 ist panzerschrankmässig verarbeitet, aber die Technics ist noch stabiler


[Beitrag von Monkey_D._Ruffy am 06. Feb 2010, 00:26 bearbeitet]
no*dice
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 06. Feb 2010, 00:38
Oh ne! Eine Box wiegt mehr als zwei HPM-100. Ich durfte letztere erst ins 4.Obergeschoß schleppen, mir hats gereicht. Ich hoffe du hast kräftige Freunde

Grüße
Monkey_D._Ruffy
Inventar
#14 erstellt: 06. Feb 2010, 00:42
Ich schlepp die selber

Hier wohnen ansonsten nur Mädels im Haus, denen kann ich das nicht zumuten
Passat
Inventar
#15 erstellt: 06. Feb 2010, 01:04

Monkey_D._Ruffy schrieb:
Ich weiß allerdings nicht wie diese Angaben immer zustande kommen, eine NS-1000 ohne M wiegt über 40. Die Teile hier wiegen zumindest laut meiner Waage 53 Kilogramm.


Tja, ich weiß nicht wie Yamaha wiegt, aber lt. Anleitung haben die folgendes Gewicht:
NS-1000 = 39 kg
NS-1000 M = 31 kg
NS-1000 X = 42 kg
NS-2000 = 47 kg
NSX-10000 = 54 kg

Grüsse
Roman
no*dice
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 06. Feb 2010, 01:22

Monkey_D._Ruffy schrieb:
Ich schlepp die selber

Hier wohnen ansonsten nur Mädels im Haus, denen kann ich das nicht zumuten ;)



Ach komm, du bist doch da der Hahn im Stall, wo kann man bei ner Tüte fett derbe Jimmihendrix höhren? Beim Ruffy, der hat so fülle alte Hifi Sachen das musst du mal sehen Jaquline

Ergo: die helfen zwar nicht schleppen aber du schleppst eigentlich nur für sie...ohje is schon spät, ich muss noch inne Disse!

nächtle


DIce





ps: Legenden werden ja aus Masse gemacht, die 1000er ist aufrgund ihrer relativen Verbreitung und auch als Vorreiter zur Legende gewoerden. Die Schwester ist sozusagen der Cousin.


[Beitrag von no*dice am 06. Feb 2010, 03:18 bearbeitet]
Monkey_D._Ruffy
Inventar
#17 erstellt: 06. Feb 2010, 02:15

Passat schrieb:

Monkey_D._Ruffy schrieb:
Ich weiß allerdings nicht wie diese Angaben immer zustande kommen, eine NS-1000 ohne M wiegt über 40. Die Teile hier wiegen zumindest laut meiner Waage 53 Kilogramm.


Tja, ich weiß nicht wie Yamaha wiegt, aber lt. Anleitung haben die folgendes Gewicht:
NS-1000 = 39 kg
NS-1000 M = 31 kg
NS-1000 X = 42 kg
NS-2000 = 47 kg
NSX-10000 = 54 kg

Grüsse
Roman



Ich denke das liegt am Holz, die Platten haben unterschiedliche Dichte und vlt. wird auch nicht immer das selbe Material genommen, ich kenne diese "Toleranzschwankungen" auch aus dem Schreinerbereich.

Meine NS-1000 wog rund 43 Kilogramm. Diese 2000 ist auch über der Herstellerangabe. Ich hatte aber auch schon Boxen welche darunter lagen.

Meine Sony SS-G7 welche mit 48Kg angegeben sind wogen sogar 56 Kgs und lagen somit ganze 8 kg.(!) über der Herstellerangabe. Ich wiege mein Geraffel grundsätzlich selber, Die Prospekte geben halt irgendeinen Wert an weil es halt schlecht aussehen würde wenn nichts darin steht oder? Vlt. ist es ein Mittel-, oder Mindestwert kp
no*dice
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 07. Feb 2010, 20:12
Hab heute beim Transport in meine Bude die Yamaha NS-690 auch mal gewogen. 25kg (incl. -1kg, was ich mal großzügig geschätzt habe, von den Ständern) haben die raufgebracht. Laut Katalog waren es bei der 21kg.

Grüße
Monkey_D._Ruffy
Inventar
#19 erstellt: 07. Feb 2010, 20:16
sach isch doch
no*dice
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 07. Feb 2010, 20:39
Ist schon interesant mal zu schätzen warum das so war. Die mittelklasse von Yamaha und anderen Co. wurden ja nun nicht wenig produziert. Trotzdem unter hohem Aufwand und auch kontrolle. Damit will ich jetzt nicht sagen das die auch alle gewogen wurden aber wenn so ein Konzept die Produktionstufe erreichte ist es doch eher unwahrscheinlich das dann beim Aufbau mal eben 4-8kg in eine Box rutschen und das ein versehen war.

Grüße
semmeltrepp
Gesperrt
#21 erstellt: 07. Feb 2010, 20:43
Vielleicht liegt es auch daran, daß man die Gewichtsangaben in lbs. einfach in Kilo umgerechnet hat. Aber das amerikanische Pfund wiegt nun mal nicht 500 gramm.
lyticale
Inventar
#22 erstellt: 07. Feb 2010, 21:01
Das habe ich auch erst gedacht und diese Vermutung liegt sehr nahe. Aber in Katalogen, Prospekten und/oder Manuals haben sie mitunter neben kg auch lbs mit reingeschrieben.
Umrechnen war dann nicht deren Stärke ...
celsius
Inventar
#23 erstellt: 07. Feb 2010, 22:08
meine SC 1500 sind auch mit 40 Kilo angegeben aber Waage meiner Frau (sehr genau ) brachte einen Wert von 45,8 Kilo
Luftspalt
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 14. Mrz 2010, 01:57

Monkey_D._Ruffy schrieb:
Endlich sind sie hier,

Wo sind die Sicken der Tieftöner?

Gruß

PeterOinDO
no*dice
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 14. Mrz 2010, 02:00
Zerbröselt und die Kisten sind verkauft...
classic.franky
Inventar
#26 erstellt: 14. Mrz 2010, 02:00
vergammelt/aufgelöst
no*dice
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 14. Mrz 2010, 02:10
timing is alles!
Siamac
Inventar
#28 erstellt: 14. Mrz 2010, 12:10
Vor 3 - 4 Jahren haben Lautsprecher mit defekten Sicken kaum was gebracht. Heute scheint das preislich keine Rolle mehr zu spielen, ob die defekt sind oder nicht.

Bei einem Oldtimer spielt es preislich auch kaum eine Rolle, ob die Reifen abgefahren sind oder nicht. Meistens sind die so alt, daß man die sowieso tauschen muß.
Das gilt auch bei alten Schaumstoffsicken.

Ich hatte mal paar tolle Sony APM-77W. Ich konnte Ersatzwoofer von, paar Jahre später gebauten, Paar AMP-66 bekommen. Die Sicken waren noch voll in Ordnung, aber schon relativ weich. Die konnten also höchstens noch 2 Jahre halten. Da es keine quadratischen Ersatzsicken gibt, habe ich die dann doch verkauft, bevor die zerbröseln.

classic.franky
Inventar
#29 erstellt: 14. Mrz 2010, 12:16
und da kann keiner etwas machen?
classic.franky
Inventar
#30 erstellt: 14. Mrz 2010, 12:18
schnell, für 1099€: NS-1000!
Siamac
Inventar
#31 erstellt: 14. Mrz 2010, 12:20
Ich habe noch ein Paar SONY APM-33W im Keller stehen und habe jahrelang versucht an quadratische Sicken zu kommen - ohne Erfolg.

Es gibt ab und an welche in kleineren Größen.

In den USA gibt es neue quadratische Autosubwoofer, aber die Sicken sind einzeln nicht zu bekommen.



[Beitrag von Siamac am 14. Mrz 2010, 12:28 bearbeitet]
Passat
Inventar
#32 erstellt: 14. Mrz 2010, 13:59

Siamac schrieb:
Ich habe noch ein Paar SONY APM-33W im Keller stehen und habe jahrelang versucht an quadratische Sicken zu kommen - ohne Erfolg.

Es gibt ab und an welche in kleineren Größen.

In den USA gibt es neue quadratische Autosubwoofer, aber die Sicken sind einzeln nicht zu bekommen.


Quadratische Autosubwoofer gibts auch in D schon seit Jahren.
Aber die Sicken sind für die Sony APM völlig untauglich, selbst wenn die Größe stimmen sollte.
Die Sicken der Autochassis sind nämlich ziemlich dick und steif, die der Sonys dagegen sehr weich.
Mit den dicken Sicken würde die Reso des Chassis stark nach oben gehen und der Wirkungsgrad nach unten.

Grüsse
Roman
Siamac
Inventar
#33 erstellt: 14. Mrz 2010, 15:07
Ja, leider
Ich hatte auch schon Kontokt mit einem holländischen Sickenverkäufer, der hat aber nach paar Monaten wieder abgesagt, da die Nachfrage für eine Rohlingsproduktion zu klein wäre.

Monkey_D._Ruffy
Inventar
#34 erstellt: 15. Mrz 2010, 04:35
Die NS-2000 war schon ein schöner Brummer. Aber es ist ja kein Fehler, sinnvoll weiter zu finanzieren

Für die Sicken gibt es zahllose Addressen. Mir fehlte leider einfach die Zeit, die Teile mussten schnell weg. Aber sowas kommt wieder, ganz bestimmt
armin777
Gesperrt
#35 erstellt: 15. Mrz 2010, 14:01
Hallo Ari,

Glückwunsch zu diesen wirklich richtig guten Boxen!!
Die NS-2000 stammt übrigens von 1983, die NS-1000 sind im Jahr 1975 entstanden. Technisch haben sie nichts miteinander zu tun,
anderer Tieftöner, anderer Mitteltöner, anderer Hochtöner, andere Weiche, anderes Gehäuse. Laut Service Manual soll die NS-2000 47kg wiegen oder eben 103 lbs.

Die Sicken werden noch zum Problem! Es gibt, soweit ich weiß, weltweit keine Sicken mit 33cm Durchmesser!! Reparatur ist zwar möglich, aber nur mit einem Trick! Man verwendet eine größere Sicke, schneidet diese durch und legt die Enden übereinander, Dann erfolgt der zweite Schnitt und man muss die Enden stoßverleimen - kein einfaches Unterfangen.

Beste Grüße
Armin
Siamac
Inventar
#36 erstellt: 15. Mrz 2010, 14:41
Das gleiche habe ich bei meinen Pioneer S-1010 passiv 14" Woofern auch machen lassen. Bei Klangmeister, hat 188,- Euro gekostet.

armin777
Gesperrt
#37 erstellt: 15. Mrz 2010, 14:57
Hallo Siamac,

bei Klangmeister? Die machen doch überall Gummisicken drauf!
Zudem behaupten sie, da wäre kein Unterschied zu Foamsicken!
Hast Du da jetzt Gummisicken drauf?

Beste Grüße
Armin
no*dice
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 15. Mrz 2010, 16:39
@Armin:

Ohne hier für andere Sprechen zu wollen, die guten sind wieder "on the road", sozusagen


Grüße

Siamac
Inventar
#39 erstellt: 15. Mrz 2010, 17:21

armin777 schrieb:
Hallo Siamac,

bei Klangmeister? Die machen doch überall Gummisicken drauf!
Zudem behaupten sie, da wäre kein Unterschied zu Foamsicken!
Hast Du da jetzt Gummisicken drauf?

Beste Grüße
Armin
:prost


Ja, da waren tatsächlich Gummisicken drauf
Ich habe die S-1010 aber nicht mehr.
Bei meinen HPM-150 waren auch Gummisicken von Klangmeister drauf. Ich hatte aber glücklicherweise noch ein paar Ersatzwoofer, wo ich selbst Schaumstoffsicken drauf gemacht habe. Der Klang war dann deutlich besser.

armin777
Gesperrt
#40 erstellt: 15. Mrz 2010, 18:44

no*dice schrieb:
@Armin:
Ohne hier für andere Sprechen zu wollen, die guten sind wieder "on the road", sozusagen
Grüße :prost


Lieber dice,

was meint das? Wer sind die Guten und was bedeutet "on the road"? Ich verstehe gar nichts!

Beste Grüße
Armin


[Beitrag von armin777 am 15. Mrz 2010, 19:46 bearbeitet]
no*dice
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 15. Mrz 2010, 18:52
Hi,
wollte nicht für Verwirrung sorgen. Die guten Stücke wurden weitergegeben, sind sozusagen wieder unterwegs zu einem neuen Besitzer und hoffentlich meldet der sich hier und kann uns teilhaben lassen an Reparatur, Höhrtest evtl.Vergleich und Bilderchen!


Grüße

Dice


[Beitrag von no*dice am 15. Mrz 2010, 19:48 bearbeitet]
armin777
Gesperrt
#42 erstellt: 15. Mrz 2010, 19:47
Ach so - na, dann ist mir jetzt klar, was Du meintest!

Gummisicken sollten die aber auf gar keinen Fall bekommen!

Beste Grüße
Armin
Monkey_D._Ruffy
Inventar
#43 erstellt: 15. Mrz 2010, 20:06
Der neue Besitzer kommt aus München. Hat mit Foren leider nichts am Hut und betreibt die Teile in einem Heimkino. Er hatte die NS-1000 vorher als Front-speakers laufen und setzt diese jetzt mit Erwerb der 2000er als Rears ein. Eine sehr schöne Aufstellung wie ich finde
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
yamaha ns 2000
rbb2007 am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.02.2012  –  32 Beiträge
Vergleich Yamaha NS-1000 <--> NS-2000
markusred am 09.11.2005  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  52 Beiträge
Onkyo SC-1500 vs. Yamaha NS-2000
DenisX am 31.01.2014  –  Letzte Antwort am 08.07.2014  –  35 Beiträge
Polarität Hochtöner, Yamaha NS-1000 (eventuell NS-2000)
DenisX am 18.05.2018  –  Letzte Antwort am 05.06.2018  –  17 Beiträge
yamaha ns 690 und yamaha ns 690 II unterschiede
loritas am 06.10.2011  –  Letzte Antwort am 06.10.2011  –  2 Beiträge
Yamaha NS 2000 mit 100 Watt Verstärker?
Steffen87 am 26.03.2017  –  Letzte Antwort am 29.03.2017  –  7 Beiträge
Neue Sicken für Yamaha NS-2000 wo???
elp am 18.03.2006  –  Letzte Antwort am 28.09.2013  –  21 Beiträge
Yamaha NS-30x
brauncelle am 07.06.2011  –  Letzte Antwort am 10.06.2011  –  5 Beiträge
yamaha ns 100 ns 260
pfreak am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 16.02.2007  –  11 Beiträge
Yamaha Lautsprecher NS-Serie
DL125 am 17.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.902

Hersteller in diesem Thread Widget schließen