yamaha ns 2000

+A -A
Autor
Beitrag
rbb2007
Neuling
#1 erstellt: 02. Jan 2010, 17:35
hallo und ein schönes neues jahr 2010,

ich bin neu hier im hifi-forum und habe eigentlich
unendliche fragen.
meine erste ist, wer von euch besitzt die YAMAHA NS 2000,
die er ausgiebig hört.

viele gruesse
b.
@drian
Inventar
#2 erstellt: 02. Jan 2010, 19:48

rbb2007 schrieb:

...meine erste ist, wer von euch besitzt die YAMAHA NS 2000,
die er ausgiebig hört.

viele gruesse
b.


Frohes Neues!

Als erste Frage nicht ganz so glücklich gewählt
da dürften nicht Viele in Frage kommen bzw viele Antworten zusammen kommen.

Wie wärs mit deiner zweiten Frage
rbb2007
Neuling
#3 erstellt: 02. Jan 2010, 20:47
naja, anscheinend schon mal einer,oder??
celsius
Inventar
#4 erstellt: 02. Jan 2010, 20:54
hast du die NS 2000 oder möchtest dir welche zulegen?

ich besitze die yamahas nicht aber habe dafür gleichwertige von onkyo modell sc 1500.

rbb2007
Neuling
#5 erstellt: 03. Jan 2010, 00:10
hallo und schönen guten abend,

ich habe die ls von meinem vater geerbt, mit einer
vorstufe von mbl 4010. die endstufe ist eine englische von inca tech.
habe von dieser marke selbst den kleinen verstärker
gehabt (the glamoure). der klang von diesem kleinen Verstärker
ist schon imposant. desweiteren kommt ein cd-player von sony und ein plattenspieler von thorens td 160 s mk 4 dazu.


bis dann
gruss b.
HOK
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 03. Jan 2010, 00:12
Glückwunsch zu diesen tollen Lautsprechern. Sind sehr gesucht und bringen entsprechend Geld ein. Wenn du darauf nicht angewiesen bist ==> behalten!! Mach doch evtl. bei Gelegenheit noch ein paar Bilder ins Forum. Ich glaub das fehlt hier noch.
bulletlavolta
Stammgast
#7 erstellt: 03. Jan 2010, 00:29
Hier mal ein Foto aus dem Netz:

Turbadix
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Nov 2010, 14:26
Hallo,
bin neu hier im Forum. Habe hier schon oft gelesen aber jetzt aus der "Not" heraus habe ich mich angemeldet
Bin im Besitz der YamahaNS2000, leider ist mit ein Basslautsprecher ausgefallen. Ein Bekannter von mir hat den Lautsprecher durchgemessen und meinte das er nicht kaputt sei nur die Lötstelle bzw.
das dünne Kabel auf dem Konus (sichtbar in der mitte) unterbrochen sei. Wie und wo bzw. kann man die überhaupt reparieren lassen?


[Beitrag von Turbadix am 14. Nov 2010, 14:35 bearbeitet]
detegg
Inventar
#9 erstellt: 14. Nov 2010, 14:45
Hallo,

... bei dieser Verbindung Terminal-Litze-Schwingspule kann mal viel kaputt machen.
Meine erste Anlaufadresse in einem solchen Fall eines hochwertigen Chassis wären die Herren Pfeiffer von allkus.de
Anrufen!

;-) Detlef
Turbadix
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Nov 2010, 18:31
vielen dank für die schnelle antwort . bin jetzt im kontakt mit der firma allkus. werde berichten wie sich das entwickelt.
Turbadix
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 20. Dez 2010, 21:43
Hallo zusammen, so bin nun wieder stolzer Besitzer eines heilen und fast im neu Zustand befindlichen Basslautsprechers meiner NS2000 Vielen Dank noch einmal für den guten Tipp.
Leider ist die Frequenzweiche auch in mitleidenschaft geraten
Den Lautsprecher zu verschicken war ja nicht so schwer ( immerhin doch 11KG ) aber jetzt ?
Die Box wiegt an die 50KG!! Wie sol ich die verschicken und wer kann das? Wenn einer eine Idee hat und die auch noch in Hamburg oder nahe Umgebung wäre würd ich mich riesig freuen.
Vielen Dank schon mal im Voraus und Vorweihnachtliche Grüße
lyticale
Inventar
#12 erstellt: 20. Dez 2010, 21:55
Wenn du dir ganz sicher bist, daß es an der Weiche liegt, kannst du auch nur dieses Bauteil nach Ausbau für eine Reparatur versenden.
Wobei ich mir fast sicher bin, daß es bestimmt auch in deiner Umgebung ein Elektonikfachgeschäft gibt, die sie instandsetzen könn(t)en. Ggfs. auch mal in HiFi-Studios nachfragen.
50EuroKompaktanlage
Stammgast
#13 erstellt: 21. Dez 2010, 19:36
Hallo.

Ich bin auch stolzer Besitzer der Yamaha FX-3. Die haben die gleichen Hoch- und Mitteltöner wie die NS-2000, aber einen anderen Bass und ein größeres und schwereres Gehäuse.

Ich habe meine in Frankfurt bei tuned systems revidieren lassen, hat zwar etwas gedauert weil die immer viel zu tun haben und war auch nicht ganz billig, aber die haben dafür auch super Arbeit geleistet, und bei dieser Art von Lautsprechern lohnt sich das definitiv.
Turbadix
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 21. Dez 2010, 22:39
Hab jetzt den Bass und Mitteltöner ausgebaut um mir die Weiche mal anzuschauen ( liegt hinter dem Mitteltöner ) was soll ich sagen... das ist mal solide Arbeit die die Japaner da vollbracht haben.
Riesige Kondensatoren ( für den Bass sind es vier die parallel geschaltet sind ) die aber alle samt so wie auch die anderen Bauteile auf die Rückwand verklebt sind. Somit ist die " Weiche " nicht aus zu bauen.
Giebt es für die Box bzw. Weiche eine art Schaltplan? Oder weiss einer die Größe der Kondensatoren?


[Beitrag von Turbadix am 21. Dez 2010, 22:40 bearbeitet]
Dr._Ohr
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 23. Dez 2010, 15:56
Ich hätte ein Service Manual für die NS-2000, kann ich dir mailen. Ich konnte vor einem Jahr ein sehr gepflegtes Paar dieser Ausnahmelautsprecher finden. Manchmal ist es fast unheimlich, wie realistisch der Klang ist. Allerdings sind die NS2k sehr empfindlich, was Verstärker und Aufstellung angeht. Ich betreibe sie abwechseln mit einer voll restaurierten C4/M4 Kombi und am neuen A-S2000.
Ich kann mir nicht rechts vorstellen, was an der Weiche kaputt gehen soll. Es sind ausschließlich Folienkondensatoren verbaut, die werden nicht hin. Viel wahrscheinlicher haben Deine Pegelregler ein Kontaktproblem. Wie man diese ausbaut, steht im SM.
Turbadix
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 23. Dez 2010, 19:41
Hallo, habe eine Yamaha c65 Vor- und eine m 65 Endstufe womit ich die NS2000 betreibe.
Wenn ich den reparierten Tieftöner einbaue kann man ihn fast nicht hören ist nur ganz leise - deshalb meine vermutung das es die Frequensweiche ist.
@ Dr.Ohr ich schicke dir eine PN mit meiner Email Adresse. Würde mich sehr freuen über ein Service Manual und bedanke micht schon einmal im Voraus
detegg
Inventar
#17 erstellt: 23. Dez 2010, 20:25
Hi,

linken und rechten TT tauschen - dann hast Du die Fehlerquelle.
Mit einem Multimeter kannst Du die FW leicht testen.

:-) Detlef
Dr._Ohr
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 24. Dez 2010, 01:33
In der Weiche kann ausser kalten Lötstellen nicht wirklich ein Problem auftreten.
Wie von detegg vorgeschlagen, ist die Basslautsprecher zu tauschen sicher ein guter Ansatz um das Problem zu finden.
Turbadix
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 24. Dez 2010, 15:37
@ detegg ja genau das ist ein super Vorschalg - warum nur bin ich nicht auf so eine "simple" Idee gekommen, naja manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht .
@ Dr. Ohr vielen, vielen Dank für Manual
werde jetzt aber nicht mehr bastel, jetzt heißt es Weihnachten feiern.
Wünsche allen ein frohes und gemütliches Fest
Turbadix
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 30. Dez 2010, 12:03
Hallo zusammen, das Wechseln des Tieftöners hat ergeben das der Bass völlig in Ordnung ist. Also habe ich nach Weihnachten die Box ins Auto gehieft und bin zu einem HiFifachmann bei uns in HH gefahren.
Bass und Mitteltöner ausgebaut und nach ca. 3 min hat er eine "kalte Lötstelle" an der Spule nachgelötet. Jetzt bin ich wieder im Besitz 2er voll intakten Yamaha NS 2000.

Überwältigt bin ich von den neuen Sicken der Basslautsprecher. Was für ein Sound, was für ein Weihnachten.
Vielen Dank an allen die mir hier Tipps, Info und Anregungen gegeben haben.
Wünsche allen Forenmitgliedern ein guten Rutsch ins neue Jahr.
detegg
Inventar
#21 erstellt: 30. Dez 2010, 12:09

Turbadix schrieb:
Wünsche allen Forenmitgliedern ein guten Rutsch ins neue Jahr.

... dem schließe ich mich an - und Dir viele schöne Hörstunden mit den "neuen" Yammis

Detlef
lyticale
Inventar
#22 erstellt: 30. Dez 2010, 21:09
Na bitte, geht doch!

Kleine Ursache, große Wirkung. Und wenn wir ein klein wenig Unterstützung leisten konnten, freuen wir uns auch ganz sicher mit dir.

Genieße!
Cabal@Midian
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 09. Jan 2012, 11:53
Hallo Zusammen !

Suche für meine NS2000 die original Abmaße der Stands zwecks Nachbau . Ist hier ein glücklicher der im Besitz der original Stands ist und könnte Er die Abmaße mal posten . Vielen Dank und viele Grüße uwe
Passat
Inventar
#24 erstellt: 09. Jan 2012, 13:50
Hier findest du die Außenabmessungen der Ständer:
http://audio-heritage.jp/YAMAHA/etc/sps-2000.html

Grüsse
Roman
Cabal@Midian
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 09. Jan 2012, 13:54
Hallo !

Tausend Dank lieber Roman !!!

Das hilft mir sehr . Hab ja schon einiges

durchstöbert aber jenes nicht gefunden .

Viele Grüße

uwe
Cabal@Midian
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 20. Feb 2012, 11:54
Hallo Zusammen !

Wollte nur mal kurz die nachgebauten Stands SPS-2000 zeigen.

Viele Grüße

uweSPS-2000SPS-2000SPS-2000
no*dice
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 20. Feb 2012, 12:01
Sieht sehr gut aus! Das mit dem "reflektor" streifen hätte ich gelassen...
Cabal@Midian
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 20. Feb 2012, 12:15
Ist ein Streifen eloxiertes Aluminium. Finde aber auch das es schlicht wie im original am besten wirkt. Deshalb habe ich zwei Seiten zur Auswahl
no*dice
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 20. Feb 2012, 20:07
Ich würd die gerne mal hören. Ist der Unterschied zu Modellen (auch anderer Marken) der 690er und 1000er Klasse so gewaltig?

Sachma, kommste aus Berlin?

Cabal@Midian
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 27. Feb 2012, 18:56
Vom Jadebusen komm ich her.

Vergleiche habe ich leider nicht da ich die NS1000 leider

noch nicht gehört habe. Hören würde ich auch gerne mal die

Onkyo SC-1500 oder SC-901. Oder die Sony SS-G7.

Viele Grüße

uweNS2000
Cabal@Midian
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 27. Feb 2012, 18:58
NS2000
no*dice
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 27. Feb 2012, 19:36
Geile Lautsprecher! Meine Neid sei dir Gewiss!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vergleich Yamaha NS-1000 <--> NS-2000
markusred am 09.11.2005  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  52 Beiträge
Yamaha NS 2000 mit 100 Watt Verstärker?
Steffen87 am 26.03.2017  –  Letzte Antwort am 29.03.2017  –  7 Beiträge
Polarität Hochtöner, Yamaha NS-1000 (eventuell NS-2000)
DenisX am 18.05.2018  –  Letzte Antwort am 05.06.2018  –  17 Beiträge
yamaha ns 690 und yamaha ns 690 II unterschiede
loritas am 06.10.2011  –  Letzte Antwort am 06.10.2011  –  2 Beiträge
Onkyo SC-1500 vs. Yamaha NS-2000
DenisX am 31.01.2014  –  Letzte Antwort am 08.07.2014  –  35 Beiträge
Yamaha NS-344 einschätzung
Triple-XT am 21.12.2011  –  Letzte Antwort am 30.12.2011  –  3 Beiträge
Yamaha Lautsprecher NS-Serie
DL125 am 17.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  7 Beiträge
Neue Sicken für Yamaha NS-2000 wo???
elp am 18.03.2006  –  Letzte Antwort am 28.09.2013  –  21 Beiträge
Yamaha NS 1000
Steffen87 am 18.05.2016  –  Letzte Antwort am 08.06.2016  –  3 Beiträge
yamaha ns 100 ns 260
pfreak am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 16.02.2007  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen