Arcus TL 300 "gerettet" müssen aber repariert werden

+A -A
Autor
Beitrag
predator4ever
Neuling
#1 erstellt: 16. Feb 2010, 00:43
Hallo liebe Community,

Zunächst möchte ich mich einmal kurz vorstellen.

Ich heiße Marcel, bin 24 Jahre alt, studiere zur Zeit Elektrotechnik und bin schon seit langem Hifi begeistert (nicht zuletzt angesteckt durch meinen Vater).

Oft lese ich hier bei euch im Forum, weil hier immer kompetente Hilfe geboten wird, oder weil ich mich einfach mal über dies und das informieren möchte.

Jetzt, aus gegebenem Anlass, habe ich mich hier angemeldet und hoffe, dass ihr mir direkt helfen könnt.

Mein Vater hat seit ca. 25 - 30 Jahren die Arcus TL 300 in Betrieb mit einer genau so alten Onkyo Endstufe. (Nummer weiß ich jetzt leider nicht. So viel weiß ich: Ist eine Dual Monoblock Endstufe, sehr groß, schwer, war schweineteuer, ist an den Seiten mit dunklem Holz verkleidet und in der Front sind zwei große Analoge Pegelanzeiger, die beim Einschalten rot leuchten. Nach kurzer Zeit werden sie grün.)

Letztens fuhr ich mal wieder zu meinen Eltern und ich habe gedacht, ich fall vom glauben ab. Da standen die Arcus neben dem Sperrmüll, draußen auf dem Garagenplatz.

Warum?
Mein Vater hat es irgendwie geschafft die Lautsprecher zu grillen. "Jetzt tun dies nicht mehr", hieß es.
Das wollte ich erstmal sehen.
Ich hab die also eingepackt und zu Hause ausprobiert. Sie taten es noch, immer noch Schöne, kräftige Bässe und einen guten Mitteltonbereich. Doch die Höhen waren grauenvoll. Also hab ich mir das mal näher angeguckt.

Ergebnis:
Der Magnetostat ist denke ich mal total im Eimer.
Die Membranfläche, (die normalerweise gelb ist) ist stellenweise schwarz oder braun und es sind löcher reingebrannt. Was mit dem Kalottenhochtöner ist, kann ich leider nicht beurteilen.

Was kann ich da jetzt noch machen?
Gibt es irgendwo noch die Magnetostaten? Immerhin gibt es Arcus schon lange nicht mehr.
Kann es sein das die anderen Chassis auch etwas abbekommen haben, was ich nur nicht höre?
Könnte die Frequenzweiche beschädigt worden sein?

Ich möchte auf jeden Fall versuchen die zu retten. Bis auf den Schaden sind die nämlich in richtig gutem Zustand.
Die Oberfläche des Holzes ist frei von Kratzern oder Macken.
Die Gummisicken sind allesamt unbeschädigt und noch schön elastisch. Ja selbst die Bespannung ist größtenteils unversehrt.

Ich hoffe sehr, dass ihr mir irgendwie weiterhelfen könnt, ich hoffte schon seit ich denken kann darauf, dass ich die Arcus einmal "erbe", und jetzt sind die Kaputt.

Gruß Marcel

P.S.:
Ach ja und die endstufe hat wohl auch was abgekriegt, sie schlatet wohl ständig von rot auf grün und zurück, so dass der Ton ausfällt, wenn sie auf rot steht.
Aber die ist mir erstmal nicht so wichtig. Mein Vater hat vor die Endstufe von einem Freund reparieren zu lassen.
Sankenpi
Gesperrt
#2 erstellt: 16. Feb 2010, 02:01
Hallo Marcel,

herzlich willkommen hier und Glückwunsch zu Deinem Entschluß, die Arcus zu retten.
Meines Erachtens kamen die Magnetostaten damals von Fostex. Da sollte es noch etwas von geben. Unter Umständen läßt sich auch die Folie tauschen/erneuern. Wenn der HT insgesamt nicht durchgebrannt ist.

Vielleicht melden sich noch Spezialisten zu Wort.
predator4ever
Neuling
#3 erstellt: 17. Feb 2010, 16:30
Hi, erstmal danke für die Antwort.

Ich habe nochmal mit meinem Vater Telefoniert, und er meint auch das die von Fostex sind. Irgendwo hätte er da auch noch Unterlagen von.

Aber jetzt mal angenommen es wäre unmöglich die Original Hochtöner zu bekommen, was mach ich dann?

Andere nehmen, die von den Abmessungen passen?

Der Vistaton MHT 12 würde z.B. passen.

Geht das?
Ist das klug?

Gruß

Marcel
hifibrötchen
Inventar
#4 erstellt: 17. Feb 2010, 17:38
Die Fostex Hochtöner werden öfters bei ebay angeboten , deine mal ausbauen und hinten nachsehen welche Modelbezeichnung die haben .

Hier sind zb welche , ob die passen weiß ich leider nicht

http://cgi.ebay.de/1...?hash=item439d4a40cf
grobifrank1976
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Mrz 2023, 12:26
Lieber Marcel,

dürfte ich nach all den Jahren nochmal nachfragen, ob du die Arcus noch hast und wie du damit zufrieden bist?

Ich spiele derzeit auch mit dem Gedanken, mir welche zuzulegen und wäre für eine Einschätzung von jemandem dankbar, der die Teil kennt!

VG

Frank
shabbel
Inventar
#6 erstellt: 01. Apr 2023, 16:21
Wir hatten die mal bei einem Freund angeschlossen und waren sofort beide der Meinung, das Klangbild gefällt uns nicht. Also eine Minute und dann Schluss.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Arcus TL 500
cobra427 am 02.07.2006  –  Letzte Antwort am 03.07.2006  –  12 Beiträge
Arcus TL 155 Lautsprecherbezeichnungen
AkaiGx747 am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.04.2019  –  5 Beiträge
Arcus TL 1000
rugged! am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.12.2011  –  6 Beiträge
Arcus TL 155 -> Heimkino?
Okilua am 23.04.2012  –  Letzte Antwort am 24.04.2012  –  9 Beiträge
Anschließen von Arcus TL 1000
Bucket82 am 01.11.2009  –  Letzte Antwort am 01.11.2009  –  3 Beiträge
Restauration meiner Arcus TL 1000
stefan196 am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  10 Beiträge
Arcus TL 1000 - Ersatzteile bzw. Bedienungsanleitung
stefan196 am 06.04.2006  –  Letzte Antwort am 22.05.2007  –  40 Beiträge
Arcus Tl 1000/1 Gekauft und was nun
Juergen_H. am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2009  –  32 Beiträge
Arcus AS 500
bassmucki am 23.09.2010  –  Letzte Antwort am 01.10.2019  –  5 Beiträge
Arcus TL300 Frequenzweiche
Tommlbach am 08.02.2022  –  Letzte Antwort am 08.02.2022  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.224

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen