Arcus TL 1000 - Ersatzteile bzw. Bedienungsanleitung

+A -A
Autor
Beitrag
stefan196
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Apr 2006, 17:12
Hallo alle zusammen!

Bin neu hier und platze gleich mal mit einer Frage hierein

Ich habe von meinem Vermieter ein paar alte Arcus TL 1000 bekommen. Wie ich bereits im Net gelesen habe, ziemlich gute Boxen.

Das einzige Problem das ich habe ist - es fehlt bei einer Box der Subwoofer und der Mitteltöner.

Jetzt meine Frage:
Kann mir jemand spezifische Daten zu diesen Boxen bzw. Lautsprechern sagen, ich würde gerne versuchen Ersatzteile aufzutreiben um die Boxen wieder fit zu machen.

Bin für jeden Tip dankbar.

Thx
Stefan
dicko1
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Apr 2006, 17:54
Hallo Stefan,

zuerst einmal Glückwunsch zu deinen TL 1000. Das sind nicht nur „ziemlich gute“ Boxen, sondern extrem gute Boxen. Darüber wird die Luft sehr, sehr dünn…
Ich arbeite hier in meiner Firma zwar mit einem der Firmengründer von Arcus zusammen, aber er hat seit über 15 Jahren nix mehr mit Lautsprecherboxen zu tun und kann da leider auch nicht weiterhelfen.
Ich gehe aber nicht davon aus, dass es für die TL 1000 noch Original-Chassis geben wird. Soweit sich der Kollege erinnern kann, waren das damals wohl Sonderanfertigungen - wahrscheinlich von SEAS aus Dänemark?


Gruß, Dirk
stefan196
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Apr 2006, 08:47
Hi Dirk!

Danke. Vielleicht habe ich noch Glück und er weiss wo er die Dinger hin getan hat.

Hat es eigentlich Sinn, ähnliche Lautsprecher einzubauen die von den Daten her so ziemlich an die originalen ran kommen?
stefan196
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Apr 2006, 22:15
Habe heute nochmal genau nachgesehen:
Es fehlt ein Tieftöner und die 2 Mitteltöner.

Nach kurzer Zeit kam mir die Idee nachzusehen ob da ev. die Daten des LS auf dem Magneten gekritzelt sind.

Leider Fehlanzeige - da steht garnichts - nichtmal der Hersteller.

Trotz nur halbgefüllten Boxen - habe ich heute mal einen Hörtest gestartet -
bin hin und weg
Einfach nur genial was aus den etwas in die Jahre gekommenen Boxen so rauskommt.

Kann mir jemand sagen ob es Sinn macht (falls ich die original LS nicht mehr bekomme) andere LS dort einzubauen?

Danke

stefan
Jazzy
Inventar
#5 erstellt: 08. Apr 2006, 22:42
Hi!
Den Tieftöner könnte man wahrscheinlich ersetzen(alten durchmessen).
Aber die fehlenden Mitteltöner?
Aussichtslos,denke ich.
stefan196
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Apr 2006, 23:00
Danke - falls das mit dem Durchmessen funktioniert - ein kleines Problem weniger.

Diese Dinger fehlen - sind das überhaupt Mitteltöner *schäm* ?

http://cgi.ebay.de/2...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Die 2 von unten fehlen

wie ich in der auktion gelesen habe sind die fehlenden LS Tiefmittel LS


[Beitrag von stefan196 am 08. Apr 2006, 23:18 bearbeitet]
tophop
Stammgast
#7 erstellt: 08. Apr 2006, 23:23
hi,
der mitteltöner ist der dritte lautsprecher von oben also der in der mitte.
original chassis bekommst du höchstens aus ausgeschlachteten oder defekten lautsprechern.
ich habe selbst ein paar tl 500 sie sind identisch bis auf die rückwärtigen treiber und es waren die bändchen defekt.
diese habe ich noch bekommen da sie von isophon sind und öfter angeboten werden.
also einfach auf ihbäh nach den benötigten treibern schauen im laufe der zeit taucht alles mal auf.
ciao frank
stefan196
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Apr 2006, 23:43
Die Frage ist halt nur ob diese Dinger überhaupt mal auftauchen. Soviel von denen gibts ja nicht mehr und wenn doch, dann nur im ganzen Stück.

Also denke ich mir das wird nicht so einfach werden....
tophop
Stammgast
#9 erstellt: 08. Apr 2006, 23:51
hi,
geduld must du haben aber irgenwann .... kann auch ganz schnell gehen oder einfach mal eine suchanzeige in den foren aufgeben vieleicht hat einer die teile im keller liegen ...
ciao frank
tophop
Stammgast
#10 erstellt: 08. Apr 2006, 23:53
hi nochmal,
kleiner tip die mitteltöner wurden auch in kleineren modellen eingebaut einfach mal unter arcus schauen.
gute nacht
frank
stefan196
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 08. Apr 2006, 23:56
danke - werde mal nachsehen ob sie solche Tiefmittel sonst noch wo verbaut haben.

die müssen ja irgendwo zu finden sein.....
Jazzy
Inventar
#12 erstellt: 09. Apr 2006, 15:37
Hi!
Das sind Tieftöner und Grundtöner.
Man müsste jetzt die Übergangsfrequenzen rauskriegen.
Sind die nicht zu hoch(unter 400Hz)könntest du es
auch riskieren,andere Ersatzchassis einzubauen.
Müssen von den Parametersätzen(Thiele/Small)
nur passen. Und vom Durchmesser natürlich.
Also doch nicht so einfach.
stefan196
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 09. Apr 2006, 21:05
jetzt ist nur die Frage wo ich die Übergangsfrequenzen herkrieg... :-(

ist der unterschied echt so krass zu hören, wenn ich da andere LS einbaue? - ich frag mal so blöd - hab da nicht viel erfahrung damit...
Jazzy
Inventar
#14 erstellt: 10. Apr 2006, 00:10
Hi!
Ja,Riesenunterschiede. Das ist ja die Boxenbaukunst.
stefan196
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 10. Apr 2006, 14:14
Ok danke

Ist denke ich aber ziemlich aussichtslos - nicht mal der Hersteller hat noch Unterlagen dazu...
Jazzy
Inventar
#16 erstellt: 10. Apr 2006, 17:10
Hi!
Wenn du einen lieben Leserbrief an Timmermanns schreibst?
Der bringt ja jetzt pro Ausgabe eine Box auf Vordermann.
Musst halt was von Liebhaberstücken und so schwadronieren.
Der misst den Sche...ß durch,und dann kann man vielleicht
2 neue Treiber einmontieren.
stefan196
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 10. Apr 2006, 17:14
danke versuchen werde ich es auf jeden fall

Kannst du mir da eine Adresse geben?

Danke dir.
Jazzy
Inventar
#18 erstellt: 10. Apr 2006, 17:22
Hi!
"Beschreiben Sie das Problem möglichst genau.
Hersteller,Typenbezeichnung,Baujahr,Fotos."
Email an techniktalk@hobbyhifi.de
Herr Timmermanns
stefan196
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 10. Apr 2006, 17:27
Danke. Werds mal da versuchen... vielleicht haben die noch Ideen..
stefan196
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 11. Apr 2006, 08:46
So jetzt hab ich definitiv die Aussage von meinem Vermieter, das die LS nicht mehr existieren. Mein Vormieter hat die LS ausgebaut und in seine Hutablage im Golf eingebaut

ist dem noch zu helfen??

Er hat sie natürlich abgestochen und weggeworfen....

Mail an Hr. Timmermanns ist draussen - hoffe er hat noch eine Idee...
Rainer_B.
Inventar
#21 erstellt: 11. Apr 2006, 09:15

stefan196 schrieb:
Die Frage ist halt nur ob diese Dinger überhaupt mal auftauchen. Soviel von denen gibts ja nicht mehr und wenn doch, dann nur im ganzen Stück.

Also denke ich mir das wird nicht so einfach werden....


Stimmt. Eine TL1000 kommt selten in den freien Markt. So eine Box wird vererbt und wenn man dann unter die Erde muss hat man schon ein Gehäuse übrig ;-)

Ich hatte damals (1983) auch die Wahl zwischen der TL 1000 und der ProAc EBS. Die EBS hat gewonnen, aber eher aus logischen Gründen, da ich der TL1000 einfach nicht den Raum geben konnte.

Rainer
Jazzy
Inventar
#22 erstellt: 11. Apr 2006, 12:31
Hi!
Dein Vermieter ist ein Idiot!
stefan196
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 12. Apr 2006, 19:54
Danke - ich dachte schon ich bin mit meiner Ansicht alleine
tophop
Stammgast
#24 erstellt: 12. Apr 2006, 22:27
hi
die sterben leider nicht aus
ciao frank
stefan196
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 13. Apr 2006, 21:12
Wieviel Raum sollte man so einer Box geben?
tophop
Stammgast
#26 erstellt: 13. Apr 2006, 23:57
hi,
bei mir stehen die 500er in 16m² allerdings ist es gerade für die 1000er besser einen größeren raum zu haben würde sagen ab 25 - 30 m² nach oben offen.sie sollten möglichst frei im raum stehen wegen der nach hinten abstrahlenden chassis.
es ist bei mir ein sehr direktes klangbild da ich vieleicht 1,5 - 2 meter von den lautsprechern entfernt bin wie große kopfhörer
auch solltest du ihnen einen hochwertigen verstärker bzw vor-endkombi können sie werden es dir danken.habe immer mal im wechsel kenwood ka 907, sansui au 20000,accuphase e303x und zuletzt einen sony ta-f800es dran aber mit ihm gibt es leider leistungsprobleme kommt erst mal in die werkstatt.ist halt ein sammelwahn mit den vollversträrkern gebs zu
ciao frank
stefan196
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 19. Apr 2006, 18:35
so, antwort von Hr. Timmermanns ist da...

Leider nicht so toll - wie ich es mir vorgestellt habe...

"Bedaure, keinerlei Infos zu diesen Lautsprechern vorhanden!!"

tophop
Stammgast
#28 erstellt: 19. Apr 2006, 22:33
hi stefan,
ostern ist eine arcus tl 100 oder 200 ausgelaufen gewesen welche auch deine gesuchten chassis hatte einfach die augen aufhalten sie tauchen immer wieder auf.

ciao frank
Jazzy
Inventar
#29 erstellt: 26. Apr 2006, 17:17
Hi!
Naja,einen Versuch war es wert!
Er macht halt lieber Selbstbau-Projekte.
Bone_67
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 15. Sep 2006, 14:15
Hallo stefan196,

der Thread ist ja schon etwas älter, aber trotzdem ein paar Infos zu deinen LS gibts bei Wiki Arcus TL 1000

Und dann könntest du hier mal nachfragen ob die etwas wissen.

Ich selbst besitze die Arcus TM 1000/II und habe Jahre gebraucht um ein wenig Info über diese genialen LS zu finden. Sind von 1975 und in sehr gutem Zustand. Des öfteren habe nachgedacht mir was "Modernes" zu holen, aber ich bleib den alten Dingern treu. Die machen viel zu viel Spaß um sie wegzugeben.
Ich hoffe du bist auf deiner Suche bald erfolgreich, die Arcus sind es Wert nicht aufzugeben.

Beste Grüße
BoNe

Für interessierte Arcus Fans
Arcus TM 1000 Test und Prospektmaterial
stefan196
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 26. Sep 2006, 20:57
@Bone 67

Danke dir für deine Aufmunterung - ich gebe nicht auf - schau eh immer bei ebay... aber leider konnte ich bis dato noch nix finden..

Bei TGE werde ich mal nachfragen...

Falls jemand solche Arcus TL 1000 zuhause hat, würde es vielleicht die Möglichkeit geben - seine Boxen auszubauen und durchmessen zu lassen, damit ich meine mit anderen bestücken zu lassen??

Das wäre ein Traum... die Frage ob jemand sowas machen würde...

Thx
Stefan196
Bone_67
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 10. Nov 2006, 17:14
Hallo Stefan 196,

da ich ja auch immer wieder bei Ebay nach alten Arcus LS stöbere, habe ich folgendes entdeckt:

Arcus TL 1000 Top Zustand, leider nicht ganz billig.

und

Arcus TL 1000.

Es scheint als wären beide Anbieter Erstkäufer der genannten Systeme, was dir (nett nachgefragt) vielleicht zu ein paar kopierten Unterlagen verhelfen könnte, oder gar zu einem Satz TL 1000.
stefan196
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 25. Dez 2006, 01:07
Hey

danke für die Links...
Der erste für über 2000€ ist meines erachtens schon etwas heftig.... bei dem 2 - naja für 500 Teuronen liesse ich mit mir reden

Habe mich aber dazu entschlossen meine Boxen selber wieder in Schuss zu bringen.... wird zwar eine längere Geschichte aber was solls

Wie ich auf den Bildern der beiden Links gesehen habe sind die Seriennummer alle von 70.000 aufwärts
Meine sind noch mit der 6....

Unterlagen habe ich mir das schon ein bischen was zusammengesucht... eine alte Ausgabe der Stereophonie und der Stereoplay tuns ja auch....

Muss mich dann sowieso noch mit ein paar Fragen ans Forum wenden... wegen Löten usw.... das wird noch was werden...

Wünsche euch noch einen schönes Fest...
dachs
Neuling
#34 erstellt: 26. Dez 2006, 12:45
Moin,

bevor ich auf die Electra 936 als Basis für eine Surround-
Anlage gewechselt habe, hatte ich auch die TL1000 bei mir
stehen und war sehr sehr glücklich mit denen. Inzwischen
stehen die bei uns im Fotostudio. Ist zwar nicht ganz
zuhause, aber dafür ein Raum ohne Nachbarn

Bin auch Gebrauchtkäufer (vor 15 Jahren gekauft noch für
odentlich Asche) und hab keinerlei Unterlagen, aber dafür
ein komplett funktionierendes Set.

Die entscheidung die wieder auf Vordermann zu bringen kann
ich nur unterstützen. Die haben einen (nach meinem Geschmack)
wunderbaren klang, und kommen gegen die deutlich
jüngeren Electras absolut ohne Probleme an.

Gruss,
Sven
stefan196
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 27. Dez 2006, 21:02
Hi

du sagst es.
Ich höre quer beet - je nachdem wie ich drauf bin. Die Arcus machen immer eine top figur.....

was mich so fasziniert ist - ich höre jetzt instrumente auf einer cd - die ich vorher noch nie gehört in einem Titel gehört habe...
landschaftsmaler100
Neuling
#36 erstellt: 03. Jan 2007, 16:11
ARCUS TM 101 TM1000 bin gerne bereit bei Fragen behilflich zu sein.
landschaftsmaler100
Neuling
#37 erstellt: 03. Jan 2007, 16:46
ARCUS TM60,80,101,1000habe einige Ersatzteilquellen für diese Arcus Boxen. Oder einfach bei mir nachfragen landschaftsmaler100@yahoo.de
dicko1
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 04. Jan 2007, 10:58
Hier gibt es ein Paar TL1000 die eventuell recht günstig werden…
http://cgi.ebay.de/A...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Gruß, Dirk
stefan196
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 05. Feb 2007, 13:53
Hallo Leute,

jetzt ist es bald soweit. Will die LS restaurieren.

Jetzt kommen halt die ganzen Problemchen zu Tage:

Bei dem 2 LS, ist direkt unter dem Schaltpult eine Lötverbindung aufgebrochen. Somit habe ich keinen Ton mehr.

Mit was löte ich sowas am Besten? Normalen Zinn für Elektrosachen?

Einige LS sind tot - kein Ton mehr. Kann man die noch retten oder habe ich eine andere Möglichkeit die genauer zu testen?

Muss dazu sagen - die LS standen ewig lange in einer Art Schuppen - ohne Heizung - bis ich Sie entdeckt habe.

Die Magnetostaten machen auch keinen Pieps....

Da wartet noch viel Arbeit auf mich....
Clintwood-no1
Neuling
#40 erstellt: 22. Mai 2007, 21:55
Hallo,
habe selbst ein paar arcus tl 100 die ich mit einem cyrus two + psx betreibe und wollte mich noch etwas steigern. Bei e-bay stehen zur zeit ein paar 1000der drin.

Wollte fragen od das eine überlegung wert ist, auch wegen dem zustand.

Danke im vorraus....
Lukas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Arcus TL 1000
rugged! am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.12.2011  –  6 Beiträge
Restauration meiner Arcus TL 1000
stefan196 am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  10 Beiträge
Anschließen von Arcus TL 1000
Bucket82 am 01.11.2009  –  Letzte Antwort am 01.11.2009  –  3 Beiträge
Arcus TL 500
cobra427 am 02.07.2006  –  Letzte Antwort am 03.07.2006  –  12 Beiträge
Arcus TL 155 Lautsprecherbezeichnungen
AkaiGx747 am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.04.2019  –  5 Beiträge
Arcus TL 155 -> Heimkino?
Okilua am 23.04.2012  –  Letzte Antwort am 24.04.2012  –  9 Beiträge
Arcus Tl 1000/1 Gekauft und was nun
Juergen_H. am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2009  –  32 Beiträge
Arcus TL 300 "gerettet" müssen aber repariert werden
predator4ever am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 01.04.2023  –  6 Beiträge
Arcus AS 500
bassmucki am 23.09.2010  –  Letzte Antwort am 01.10.2019  –  5 Beiträge
Arcus TM95
Rolidor am 16.10.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2023  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.141

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen