Empfangsproblem

+A -A
Autor
Beitrag
Zebra777
Stammgast
#1 erstellt: 21. Feb 2010, 15:20
Hallo Hififreunde

bitte helft mir doch mal. Ich habe seit kurzem einen Sony STR 313-L Receiver (1978). Er hat hinten 2 Anschlussklemmen für die Antenne. Ein mal für 300 Ohm (ist wohl eine alte Norm?) und ein mal für 75 Ohm. Die silbernen Abschirmungsdrähtchen um das Antennenkabel, welches zur Antennendose geht, werden ja zur Erdung genutzt?? Dafür hat der Receiver neben der o.g. Antennenklemme (für den Kupferdraht in der inneren Antennenkabelummantelung) eine zweite Klemmvorrichtung... mit einer Schraube.

Jetzt habe ich das normale Koax-Antennenkabel aus der Antennendose kommend wie oben beschrieben an der Rückseite verdrahtet. Links in die Antennenklemme den Kupferdraht, rechts an die Erdungsschraube diese silbernen Abschirmungsdrähtchen (sorry für meine unfachmännische Ausdrucksweise).



Beim UKW-Empfang ist es so, dass ich zahlreiche Sender mit dem Sony empfange. Jetzt befindet sich rechts am Sony STR 313-L ja eine Leuchtdiode für STEREOEMPFANG. Diese leuchtet aber nicht oder nur sehr selten. Mal leuchtes sie auch bei einem gut empfangbaren Sender und am nächsten Tag´wieder nicht. Stereoempfang ist aber am anderen Tuner, den ich im Wohnzimmer über die gleiche Antennendose angeschlossen habe, problemlos möglich.

Ist das ein spezielles Problem bei diesem Receivermodell oder sollte ich einfach nur eine Wurfantenne oder was anderes verwenden???

Denn ich möchte gerne stereo hören. Wie gesagt... es kommen gleich viele Sender herein wie bei meinem anderen Tuner... sie klingen auch sehr satt über den Sony ohne Störungen... aber die Stereoleuchte bleibt leider fast immer aus.

Kann es am Empfänger liegen?
Kann es ander Antenne liegen?

Vielen Dank für eure Hilfe
Stefan


[Beitrag von Zebra777 am 21. Feb 2010, 15:27 bearbeitet]
Superhirn
Stammgast
#2 erstellt: 21. Feb 2010, 16:52
Was sagt das Feldstärkeinstrument, das große links? Wenn es über die Hälfte geht, müssste eigentlich "Stereo" kommen.
Sankenpi
Gesperrt
#3 erstellt: 21. Feb 2010, 23:39
Die Feldstärke ist kein Indikator wenn etwas verstellt ist. Ich kann auch mit "1" stark gestörtes Stereo hinzaubern.

Überprüfe zuallererst noch einmal die Drähte und Abschirmung. Die Kuperselle muß in der Tat in die Schraubenbefestigung. Die Abschirming muss sorgfältig mit Geflecht und Alu von der "Klammer gehalten werden. Einzelne Drähtchen dürfen nicht die Seele berühren. Zur Not auch die Antennenbuchse in der Wand kontrollieren.
Wenn das nicht hilft, den Empfang mit einer 300Ohm Antenne checken. Führt auch das nicht zum Ergebnis, ist etwas am Tuner verstellt.
Zebra777
Stammgast
#4 erstellt: 23. Feb 2010, 12:48
Hallo Jungs

Jetzt habe ich das Problem gefunden. Ich hatte das Antennenkabel in der falschen Buchse... an der Antennendose im Wohnzimmer. Wie doof. Allerdings ist kurios, dass das Antennenkabel vom Sony STR 313-L Receiver jetzt nicht in die Radio-Buchse sondern in die TV-Buchse geht. Dort habe ich Kabelempfang (unitymedia)... also Radiosender per Kabel. Seltsam

Die Feldstärken gehen jetzt bei Starken Sendern über die Hälfte des Meßinstrumentes (Signal). Also bis zur Feldstärke 3 bei einer Skala bis 5.

Das ist mir eigentlich immer noch zu wenig

Ein weiteres Problem ist, dass jetzt zwar viele Sender stereo empfangbar sind, aber hin- und wieder das Stereosignal verschwindet und es nur noch mono sendet. Dann geht die rote "Stereolampe" am Gerät plötzlich aus und es ist mono. Wenn ich den großen Drehregler (Senderwahl) dann auf dieser Frequenz zackig hin- und herbewege... also etwas vor und zurück bis der Sender wieder ohne Störungen "drin" ist, dann leuchte die "Stereolampe" plötzlich wieder. Drehe ich den Drehregler (Senderahl) nur langsam hin-und her, dann kommt das Stereosignal nicht zurück. Seltsam

Gibt es dafür eine Erklärung?

Kann ich meine Empfangsleistung noch irgendwie steigern?(Antennenverstärker)
KÖNNTE man an so ein altes Gerät auch eine normale Wurfantenne anschließen?

Herzlichen Dank für eure Hilfe !!!!!

Was haltet ihr eigentlich vom Sony Receiver (STR 313-L)?
Welche Receiver (Vintage) sind die Besten oder sehr zu empfehlen... nennt mir doch bitte mal ein paar sehr gute Modelle +++++++


[Beitrag von Zebra777 am 23. Feb 2010, 12:51 bearbeitet]
Bertl100
Inventar
#5 erstellt: 23. Feb 2010, 16:02
Hallo,

vermutlich ist der Abgleich des Stereodecoders (und auch des ganzen Geräts) weggelaufen.
Daher rastet der Decoder nur grenzwertig ein.

Gruß
Bernhard
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony STR-VX1L Receiver
gipfelstuermer am 20.12.2012  –  Letzte Antwort am 27.01.2013  –  3 Beiträge
frohe empfängnis - 75 und 300 ohm antenne
rappelbums am 12.12.2006  –  Letzte Antwort am 12.12.2006  –  11 Beiträge
Kabelanschluß an Antennenklemme
axel_O am 20.03.2007  –  Letzte Antwort am 21.03.2007  –  9 Beiträge
Radioantenne Unbal 75 Ohm
stre am 29.11.2005  –  Letzte Antwort am 30.11.2005  –  3 Beiträge
Schwarze Antennenweiche 75/300 Ohm für alten Receiver?
zonebattler am 02.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  6 Beiträge
Alte Schraub-Verstärkeranschlüsse - welches Kabel?
mhenze am 21.08.2006  –  Letzte Antwort am 22.08.2006  –  6 Beiträge
Alter Antennenstecker 300 Ohm?
dicko1 am 20.01.2006  –  Letzte Antwort am 28.05.2006  –  7 Beiträge
Richtige Antenne für Grundig R 1000 - 300 Ohm und 75 Ohm Dipol innen?
HiFi-Raritäten-Fan am 30.07.2023  –  Letzte Antwort am 02.08.2023  –  5 Beiträge
Sony STR 6800 SD Receiver von 1976
raphael.t am 13.05.2006  –  Letzte Antwort am 02.02.2020  –  27 Beiträge
75 Ohm Antenne an Marantz 1550
tetty35 am 28.07.2007  –  Letzte Antwort am 28.07.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.425

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen