Klassiker überall?

+A -A
Autor
Beitrag
Django8
Inventar
#1 erstellt: 14. Feb 2005, 10:08
Ich bin ein Typ, der im Prinzip nirgends auf klassische HiFi-Geräte verzichten möchte. Selbstverständlich habe ich daher zuhause in jedem Zimmer eine mehr oder weniger klassische Anlage. (Sogar im Badezimmer und selbst auf dem Klo habe ich "klassische" Radiogeräte.). Natürlich musste somit auch für den Arbeitsplatz was Klassisches her. Habe mir diese Anlage eingerichtet:
http://img143.exs.cx/img143/7274/hifisystemsx4246ow.jpg (ImageShack, 250 KB)
Dazu ein Paar Dreiwegeboxen von Pioneer (die genauen Typenbezeichnung fehlt leider) aus den 80ern. Das Ganze klingt sensationell und sieht vor allem auch edel aus. Meine Arbeitskollegen beneiden mich jedenfalls! Kernstück ist natürlich der Pioneer SX-424 Receiver von 1973, dessen Power mich immer wieder erstaunt (Nie hatte ich das Bedürfnis nach mehr Leistung). Der gefällt mir besonders gut, da ich zuhause dessen grösseren Bruder SX-626 habe. CD-Player und Boxen sind noch keine "echten" Klassiker (dazu fehlen noch ein paar Jahre), aber sie sind auf guten Weg dazu. Das Technics-Tape von 1982 hat den Klassiker-Status aber m.E. mittlerweile erreicht.
Wie habt Ihr das mit klassischen Zweitanlagen im Büro etc.? Anlagen, die (wie die hier gezeigte) zwar nicht unbedingt aus den grössten, teuersten, besten, stärksten etc. Komponenten bestehen, die aber gesamthaft betrachtet ganz toll und edel sind – klein aber fein halt.
Tommy_Angel
Inventar
#2 erstellt: 14. Feb 2005, 11:59
also im Büro arbeiten wir und hören keine Musik...
gdy_vintagefan
Inventar
#3 erstellt: 14. Feb 2005, 13:54
Bei uns im Büro war Musik ebenfalls tabu. Überhaupt hatten meine Vorgesetzten es nicht so mit dem Mitbringen persönlicher Gegenstände für den Arbeitsplatz.

Das bezieht sich nun auf meine bisherigen Ex-Firmen (ich gehöre momentan nämlich nicht zur arbeitenden Bevölkerung).
Dort wo ich zuletzt für ein paar Monate war (Praktikum), waren Radiowecker sehr beliebt. Das lockerte den Arbeitsalltag schon auf, wenngleich Klang- und Empfangsqualität natürlich mies waren.

Allerdings erinnere ich mich noch gut an die Firma, wo ich vor 10 Jahren gearbeitet habe. Im Büro durften wir keine Musik hören, aber die Arbeiter in der Produktion durften Anlagen mitbringen. Meist waren es Receiver aus den späten 60ern wie Grundig, Telefunken etc., optisch bereits weniger gut erhaltene Geräte.
Aber an einer Produktionsmaschine stand mal ein klassischer MARANTZ, vermutlich aus der 22er-Serie. Eigentlich viel zu schade für eine laute und schmutzige Produktionshalle.


[Beitrag von gdy_vintagefan am 14. Feb 2005, 13:58 bearbeitet]
Zweck0r
Moderator
#4 erstellt: 14. Feb 2005, 15:06
Bei mir ist es ein 5 cm flacher Receiver Grundig SR 1000, der trotzdem noch so stabil ist, dass er den darauf stehenden Monitor problemlos trägt. Dazu ein Paar Grundig Mini-Box 330. Die Musik dazu kommt entweder aus dem Radio oder vom PC.
Mr._Universum
Stammgast
#5 erstellt: 14. Feb 2005, 15:09
Hi,

auch ich habe einige klassische Geräte auf den Haushalt verteilt:

1.) neben dem Computer:




2.) auf dem bewohnbaren Dachboden:




3.) im Wohnzimmer von Mutter:




4.) in einem Schlafraum:




5.) in einem anderen Schlafraum:




zu jeder dieser Geräte könnte man einiges erzählen, aber das würde hier wohl den Rahmen sprengen.

Gruß,

Hansi


[Beitrag von Mr._Universum am 14. Feb 2005, 15:13 bearbeitet]
marantz-fan
Inventar
#6 erstellt: 14. Feb 2005, 17:12
Hallo Hansi,

das sind ja traumhaft schöne Geräte! Ich wußte gar nicht, dass Universum sowas gebaut hat, sieht sensationell aus! Auch die CD-Player von Hitachi und Saba, der Verstärker von TEC... ich könnte ins Schwärmen kommen!

Da gehe man mal heute durch den Blödmarkt, da könnte man höchstens heulen...


Weiter so! Hast Du noch mehr so schöne Bilder?

Gruß, Dirk
mazzz
Stammgast
#7 erstellt: 14. Feb 2005, 19:57
Also bei mir im Büro steht seit etwa 15 Jahren
meine Aurex "Kochplattenanlage"



Nur schade dass es dazu keinen CD-Player gibt

Werner
Mr._Universum
Stammgast
#8 erstellt: 14. Feb 2005, 20:03
Hi Dirk,

wenn ich heutezutage durch den "Blödmarkt" und Mitbewerber so gehe, lassen mich die heutigen Geräte auch relativ kalt. Viel zu viel Kunstoff, wenig "Charme" oder Ausstrahlung. Ob die überhaupt 25 Jahre halten.
Ach was könnte man da lange philosophieren. Nicht umsonst sind wir ja hier in dem HIFI-Klassiker-Forumsteil.

Einige weitere Bilder habe ich in diesen beiden Threads untergebracht. Da gibts auch Innenansichten.

http://www.hifi-foru...296&postID=last#last

http://www.hifi-foru...602&postID=last#last

Gruß,

Hansi
Badhabits
Inventar
#9 erstellt: 14. Feb 2005, 20:31
Hallo Django8

Du musst mir aber auch eine Turnhalle von Badezimmer haben, dass Du da eine Klassiker-Anlage unterbringen kannst

Ich stell mir nur ein Revox-Rack mit Geräten der B-Serie in der Küche vor...und das Gesicht der holden Ehefrau, wenn dann die Saftpresse nicht mehr Platz hat.

Aber ich find's Klasse, dass ihr Euer Hobby so gnadenlos durchzieht. Und falls mal der Platz fehlt, dann nimmt man halt einen klassichen tragbaren Radio. z.B. einen Nordmende Transit, Telefunken Bajazzo oder ähnliches. Selbst die spielen jeden Plastikghettoblaster an die Wand.

Gruss Badhabits
gdy_vintagefan
Inventar
#10 erstellt: 14. Feb 2005, 23:06

Badhabits schrieb:
Und falls mal der Platz fehlt, dann nimmt man halt einen klassichen tragbaren Radio. z.B. einen Nordmende Transit, Telefunken Bajazzo oder ähnliches. Selbst die spielen jeden Plastikghettoblaster an die Wand.


Mit so etwas (Telefunken Partner 600) höre ich MP3 von PC, wenn so etwas wirklich mal sein muss, oder nachzubearbeitende Analogaufnahmen, die vom Audio-Brenner über CD-RW in meinen PC kommen. Habe nämlich aus Platzgründen keine Anlage neben dem PC stehen.
Das Telefunken ist zwar ein Monogerät, aber hat einen sehr passablen Klang - und auch mehr das "gewisse Etwas" als die üblichen PC-Brüllwürfel (so etwas kommt nicht an meinen PC).

Ansonsten habe ich eine kleine klassische (bis auf den CDP) Yamaha-Anlage in meinem Arbeitszimmer, allerdings weit vom PC entfernt und auch ohne Plattenspieler (könnte den leider nirgendwo hier hinstellen, außerdem reicht der eine im WZ eigentlich auch).
Und meine Hauptanlage besteht -mittlerweile- auch größtenteils aus Klassikern. Das einzige, was bei mir ruhig "moderner" sein kann, sind die CD-Player (und natürlich DVD-Player und Surround-Prozessor), denn ich habe viele gebrannte CDs (meist mit Analogaufnahmen), die nicht jeder klassische CDP bisher "geschluckt" hat. Aber bei Verstärker, Tuner, Plattenspieler und teils auch Lautsprecher bin ich nun komplett auf Klassiker umgestiegen. Kassettendeck brauche ich nicht mehr, sonst wären es auch wohl jetzt zu 100% Klassiker, die hatten einfach eine bessere Aufnahmequalität (vor allem die mir bekannten Mittelklassegeräte von vor 1984/85).

In meiner kleinen "Hobbywerkstatt" auf dem Dachboden habe ich auch noch einen 21 Jahre alten Graetz Radiowecker zur Hintergrundberieselung.


[Beitrag von gdy_vintagefan am 14. Feb 2005, 23:10 bearbeitet]
doc_relax
Inventar
#11 erstellt: 14. Feb 2005, 23:11
Hallo zusammen,
im Büro ist leider nix mit HiFi, das sprengt den Rahmen (ich arbeite im 1st Level EDV-Support und da klingelt alle 5 Min. das Telefon) - daher hängt ein alter JVC Gettoblaster am PC.
Zu Hause siehts anders aus. Da ich in einer WG lebe, muß ich mich leider einschränken. Daher:

Mein Zimmer:
1) (Haupt-) Anlage aus meiner Sig.
2) Saba MI215 Amp. + Pioneer PDS505 CD-Player + Braun Boxen

Badezimmer:
altes Universum-Miniradio mit einebautem Schwarzweiß-TV ca. 6 cm. Original 70er, kultig und praktisch für´s Frühstücksfernsehen morgens beim waschen

Küche:
Nordmende Elektra, kleines Röhrenradio von 1957, schick und voll funktionsfähig.

Alle Geräte stammen von mir. Würde gern noch mehr aufbauen, aber dafür fehlt der Platz.

Gruß,
doc
Django8
Inventar
#12 erstellt: 15. Feb 2005, 09:45

Du musst mir aber auch eine Turnhalle von Badezimmer haben

Nein, leider nicht. Im Badezimmer habe ich deshalb auch "nur" ein 3-Band-Stereo-Radio von ITT, so ca. aus den 80ern (Mit Holzfurnier, beleuchteter Skala, diversen Anschlüssen und einem tollen Klang). Auf dem Klo habe ich einen kultigen Radio-Wecker aus den 70ern von National Panasonic mit "Klappziffern". Vom Klang her zwar nicht gerade der absolute Hit – vom Look her hingegen schon.

Badezimmer: altes Universum-Miniradio mit eingebautem Schwarzweiß-TV ca. 6 cm.

Ja, das hat wirklich Stil! Einen Fernseher im Badezimmer – so was hätte ich auch gern!
marantz-fan
Inventar
#13 erstellt: 15. Feb 2005, 11:18
Hallo Hansi,

isnah65 schrieb:

Einige weitere Bilder habe ich in diesen beiden Threads untergebracht. Da gibts auch Innenansichten.

ja, die hatte ich auch schon gesehen. Hab zwar keine Ahnung von der Technik, aber soweit ich das beurteilen kann, sehen die Innenansichten auch absolut wertig aus! Kannst Du die Geräte eigentlich selbst reparieren, dass die alle noch so tadellos funktionieren? Zumindest die Tapedecks zeigen ja doch meist die ein oder andere Schwäche mit den Jahren... Benutzt Du alle Geräte noch regelmäßig, auch die Tapedecks?

Gruß, Dirk
Mr._Universum
Stammgast
#14 erstellt: 15. Feb 2005, 13:44
Hi Dirk,

zum Teil stammen die Geräte wirklich noch aus meinem Erstbesitz. Die Anlage, die da heute im Wohnzimmer von Mutter steht, habe ich 1979 mit den dazugehörigen Lautsprecherboxen als Weihnachtsgeschenk bekommen. Das war damals natürlich riesig für mich.
Zwischenzeitlich haben sich bei mir einige andere Geräte angesammelt, unter anderem natürlich mit Hilfe des bekannten Auktionshauses. Wenn ich von dort etwas bekomme, gehe ich von vornherein davon aus, dass an dem jeweiligen Gerät etwas defekt sein könnte. So häufig kam das allerdings bisher gar nicht vor. Eher sind die Geräte sehr reinigungsbedürftig. Oftmals sind, wenn Defekte vorkommen, diese durch Kleinigkeiten hervorgerufen, die ich länger suchen muss (defekte Lötstellen, Kontaktprobleme, mechanische Probleme, etc.). An dem silbernen YAMAHA A960 II war mal durch einen stets heissen Wiederstand der darunter liegende Teil der Platine zerbröselt. Auch sind die Glühbirnen oft verbraucht.
Wenn mal ein indentifiziertes Bauteil defekt war, habe ich versucht, das gleiche Gerät nochmals zu bekommen, um aus 2 defekten wieder ein brauchbares zu machen. Das macht richtig Spass (vor allem, wenn es kaum etwas gekostet hat. Ersatzteile sind ja kaum noch zu bekommen. Falls ja, dann sind sie unverschämt teuer).
Zum Aufspüren von Fehlern sind natürlich auch einige Messgeräte erforderlich.

Wichtig ist mir auch, dass die Geräte in ihrem alten Glanz erstrahlen. Wenn ich eines bekomme, wird das sowieso erst einmal auseinandergenommen und komplett gereinigt. Der innere Aufbau eines Gerätes kann auch hin und wieder begeistern. Da kommen dann manchmal solide Aufbauten zum Vorschein, die man insbesondere mit Namen wie UNIVERSUM und TEC gar nicht verbinden würde. Heutige Geräte sind von der Innenansicht häufig enttäuschend (also nicht nur von aussen).

Die Tape-Decks auf den Bildern funktionieren ausnahmslos. Da ich diese Geräte heute nur noch selten benutzte (sie gehören aber einfach dazu), kommt es nach längerem Stillstand manchmal zu Bandtransportschwächen. Die lassen sich i. d. R. durch wenig Aufwand wieder flott machen (manchmal reicht es, das Tape einfach längere Zeit laufen zu lassen). Über Einzelheiten könnte ich mich hier ewig auslassen.

Aber dafür ist ja ein Forum da.

Gruss,

Hansi


[Beitrag von Mr._Universum am 15. Feb 2005, 17:39 bearbeitet]
vinylfan
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 22. Feb 2005, 01:25
Hi Hansi,

weisst du zufällig wer Deine Universum Geräte gebaut hat? (Universum hat ja nie selber produziert).
Die Anlage in Muttis Zimmer könnte von Siemens sein.
Die andere Universumanlage sieht ein bisschen nach Philips aus.
So schöne Geräte erwartet man nicht von Universum.
Was war (oder ist) TEC. (Mir absolut kein Begriff).

Gruss Dominik
Mr._Universum
Stammgast
#16 erstellt: 22. Feb 2005, 05:26
Hi Dominik,

habe auch in anderen Threads (Links weiter oben) bereits nach Ideen für Hersteller von den abgebildeten Universums gefragt. Das hat mich schon früher immer sehr interessiert.
Als ich mich 1979 für Hifi interessierte, habe ich natürlich auch nach baugleichen oder bauähnlichen Geräten gesucht. Bei vielen Geräten, die unter dem Namen UNIVERSUM von Quelle vertrieben wurden, konnte man die Herkunft oft deutlich erkennen. Nicht jedoch bei den hier abgebildeten Geräten.

Meine bisherigen Recherchen dazu haben neuerdings ergeben:

-UNIVERSUM SYSTEM 8000 ( Anlage im Wohnzimmer von Mutter ) - Hersteller Otaki Ltd, Japan

-UNIVERSUM SYSTEM 6000 ( 3 silberne Geräte unter dem SABA CD Player) - Hersteller Funai, Japan.

(Diese Angaben stammen von einem Mitarbeiter des Profectis Kundendienstes. Profectis ist aus dem Technischen Kundendienst von Quelle hervorgegangen)

-UNIVERSUM Tape Decks ( Tape Deck unter dem Pioneer Plattenspieler und Tape Deck auf dem Technics Verstärker)
aufgrund der inneren Baugleichheiten zum 6000er Tape wohl auch von Funai.

-der abgebildete TEC Verstärker kann aufgrund der auffälligen Bauähnlichkeit (innen wie aussen)zum UNIVERSUM 8000 Verstärker ebenfalls nur von Otaki stammen.

Der Name TEC scheint bei uns auch eine Handelsmarke zu sein, die ebenfalls von verschiedenen Herstellern ihre Geräte bezieht. Genaue Kenntnisse habe ich da noch nicht bekommen können.Heute kenne ich unter diesem Namen nur noch Mikrowellengeräte. TEC hat auch vor 20 Jahren schon Geräte angeboten, die im Gegensatz zu meinem Verstärker aus erschreckend viel Plastik bestanden.

Der angegebene Hersteller Otaki Ltd.ist mir unbekannt. Er soll auch gar nicht mehr existieren. Funai hingegen sagt mir etwas mehr. Die haben auch ca. um 1984 an einem Videosystem mit dem Namen CVC gearbeitet. Das hatte für damalige Verhältnisse ganz kleine Cassetten. Es hat sich allerdings nicht durchsetzen können.

Ich kann mir nun durchaus vorstellen, dass Firmen wie Otaki und Funai auch für andere Marken sogenannte OEM Produkte geliefert haben. Bereits um 1980 haben wahrscheinlich einige deutsch klingenden Marken ihre Geräte nicht mehr selbst produziert. Allerdings lassen sich solche Verwandschaften immer nur dann sicher erkennen, wenn man die Geräte auch von innen sehen kann. Mal sehen, was ich da im Laufe der Zeit noch für Entdeckungen mache. Ein weiters Beispiel bei den hier abgebildeten Geräten ist der SABA CDP 380. Er ist bis auf die Front baugleich mit dem HITACHI DA-1000.

Ich finde es aber vor allem interessant, hier einmal Geräte vorzustellen, die heute kaum noch jemand kennt und die sicherlich für das was heute unter dem Namen Universum angeboten wird, nicht repräsentativ sind. Diese Geräte machen vor allem nicht nur eine äusserlich gute Figur, sondern funktionieren auch noch sehr gut ( kleinere Betriebsstörungen waren durch Kontaktprobleme von Schaltern und Potentiometern hervorgerufen. Die stammten bei diesen Geräten übrigens fast ausschließlich von Alps. Einfache Reinigung behebt solche Probleme bereits).

Gruß,

Hansi


[Beitrag von Mr._Universum am 22. Feb 2005, 05:51 bearbeitet]
franx
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 22. Feb 2005, 12:03
Bei Quelle hissen auch einige Geräte Senator.Ich meine,das war dann Telefunken.Kann mich auch täuschen,ist ewig lang her!

Gruss franx
Mr._Universum
Stammgast
#18 erstellt: 22. Feb 2005, 13:56
Hallo franx,

richtig! Auf manchen Geräten stand neben der Bezeichnung UNIVERSUM zusätzlich die Bezeichnung Senator. Das sollte damals dann die besonders exklusiven Modelle hervorheben.
Auf meinen Abbildungen trägt auch das silberne Tape unterhalb des Pioneer Plattenspielers diesen Beinamen. Es hatte solche Features, wie Vor- und Hinterbandkontrolle, Dual Capstan, 4 High-Com Bausteine (natürlich wegen Vor- und Hinterband), dicke Aluminiumfront...

Ich glaube auch, dass einige UNIVERSUM-Geräte von Telefunken stammten. Mit Sicherheit einige Fernsehgeräte oder mindestens ein bestimmter Radiorecorder (entsprach exakt einem Telefunken Bajazzo Modell). Bei dem oben genannten Tape Deck dachte ich das früher auch immer ( schon wegen des High-Com Rauschunterdrückers, den Telefunken ja entwickelt hat. Vielleicht hat aber ja damals auch Siemens / Telefunken Kontakte zu den oben genannten japanischen Herstellern gehabt). Von innen passt es auf jeden Fall zu den Geräten der 6000er Serie, die ja von Funai stammen soll.

Bei diesem UNIVERSUM SENATOR Radiorecorder z.B. glaube ich auch eher an OTAKI wegen einiger konstruktiver Ähnlichkeiten zu der 8000er Serie. ( Platinenaussehen, Bauteilähnlichkeiten )
http://img83.exs.cx/img83/8438/bild013kleiner6fp.jpg

@ Django8

ich hoffe, dass der Weg, den Dein Thread hier inzwischen nimmt, nicht zu sehr von dem abweicht, was Du Dir vorgestellt hast. Aber irgendwie driften Threads im Verlauf ja des öfteren vom eigentlichen Thema weg.

Gruß,

Hansi


[Beitrag von Mr._Universum am 22. Feb 2005, 16:08 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klassische Cassettenrecorder im Liegedesign
DOSORDIE am 28.07.2020  –  Letzte Antwort am 06.08.2020  –  22 Beiträge
Klassische Dreiwegebox. ;)
Granuba am 01.11.2006  –  Letzte Antwort am 02.11.2006  –  21 Beiträge
Klassische Röhrenradios
nonogoodness am 08.04.2006  –  Letzte Antwort am 09.04.2006  –  4 Beiträge
Klassische Lautsprecher für Pioneer SX-950
Alex-Hawk am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2010  –  33 Beiträge
Welches "klassische" Tapedeck?
am 12.10.2005  –  Letzte Antwort am 20.03.2011  –  77 Beiträge
Klassische Lautsprecher für klassiche Endstufe
Joanet am 04.07.2011  –  Letzte Antwort am 10.07.2011  –  2 Beiträge
Klassische Revox
Barista am 11.09.2004  –  Letzte Antwort am 03.05.2005  –  42 Beiträge
klassische Kopfhörerverstärker?
Apalone am 12.02.2017  –  Letzte Antwort am 11.05.2021  –  25 Beiträge
Klassische Geräte in neuem "Haus"
Django8 am 23.11.2009  –  Letzte Antwort am 30.11.2009  –  28 Beiträge
Kaufempfehlung klassische Lautsprecher der Spitzenklasse
thewas am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 12.10.2011  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen