ARCUS TL500 - welche Chassis gehören rein?

+A -A
Autor
Beitrag
Matthias_M!
Stammgast
#1 erstellt: 22. Mrz 2010, 03:32
Moin, moin,

heute bin ich auf einem Flohmarkt auf ein Paar Arcus TL-500 aus den frühen Achtziger Jahren gestoßen.
Leider scheint es, hat einer der Vorbesitzer etwas daran herumgebastelt. Einige der eingebauten Chassis entsprechen nicht dem Original!

Hochtöner (Vifa D27TG-05-05) und Super-Hochtöner (Isophon?) scheinen original. Das ist es aber auch schon.
Als Mitteltöner sind zum Beipiel welche von Visonik eingebaut!

Recherchiert habe ich, als Mitteltöner gehört ein "SEL (ITT, Nokia) LPM130/25/95 FG" hinein.
Der unterste Bass soll ein "SEAS CA25 RE4/DD H378 8Ohm" sein

Was mir fehlt ist die Bezeichnung für das obere Bass-Chassis. Könnt Ihr mir da weiterhelfen?!

Tschüß, Matthias

P.S.: Falls jemand eine Quelle kennt, bei der es die Chassis zu vernünftigen Preisen gibt - ich meine nicht den Berliner Anbieter bei Ebay! - wäre das echt nett.
Spezifikationen würden auch schon helfen.
Matthias_M!
Stammgast
#2 erstellt: 29. Mrz 2010, 12:29
Moin, moin,

bei alten Offerte von Hartmanns Zeitreise aus Worms wurden die SEAS als Tieftöner für die Arcus bezeichnet, jetzt bin ich in einer alten Ebay-Offerte auf "Vifa M25 WO-48" als Bestückung für die Arcus gestoßen.
Von einem Forenmitglied aus Berlin hörte ich, die beiden Tieftöner je Box seien identisch, auf Bildern erkennt man unterschiedliche TTs.

Wißt Ihr Näheres?

Ich suche natürlich zu alle genannten Chassis nach Technischen Daten!
SEL (ITT, Nokia) LPM130/25/95 FG
SEAS CA25 RE4/DD H378 8Ohm
Vifa M25 WO-48
und Erklärung für die Bedeutung der Zahlenfolgen. Wofür steht bei den SEL z.B. das "25/95 FG"? Was hat bei SEAS das "RE4/DD" zu bedeuten? Bei Vifa "WO-48"?

Tschüß, Matthias
detegg
Inventar
#3 erstellt: 29. Mrz 2010, 12:42

Matthias_M! schrieb:
SEL (ITT, Nokia) LPM130/25/95 FG

130 = Chassis Durchmesser [mm]
25 = Polkerndurchmesser [mm]
95 = Induktion im Luftspalt in 1/100 [T]
F = Ferritmagnet
G = Gummisicke

:-) Detlef
Passat
Inventar
#4 erstellt: 29. Mrz 2010, 22:05
Es gibt von der TL 500 zwei Versionen.

Die erste Version hat die Abmessungen:
340 x 1065 x 392 mm (B x H x T), die zweite Version die Abmessungen 345 x 1065 x 342 mm.

Die Trennfrequenzen sind auch leicht unterschiedlich.
1. Version: 200/600/2500/6000 Hz
2. Version: 180/600/2800/6000 Hz

Betriebsleistung:
1. Version: 2 Watt
2. Version: 1,8 Watt

Der Mitteltöner sieht auch leicht unterschiedlich aus.

Bei beiden Versionen sind beide Tieftöner unterschiedlich.
Der obere hat eine kleine normale Staubschutzkalotte, der untere eine große inverse Staubschutzkalotte.

Grüsse
Roman
Matthias_M!
Stammgast
#5 erstellt: 29. Mrz 2010, 22:24
Hallo Leute,

danke für die Info.

Allerdings verdichten sich bei mir immer mehr die Zeichen, Arcus hätte verschiedene Revisionen der SEAS-Bässe verwendet.

Den Vifa M25 WO-48 habe ich inzwischen aus einer zweiten Quelle bestätigt bekommen.
Als Seas-Tieftöner jedoch jetzt auch die Version P25 RE4X-A H294, mit Herstellungdatum 9/84, aus einer Box der Abmessungen, wie Roman sie als Zeichen der ersten Version genannt hat.
Beide Bässe haben eine klassische Staubschutzhaube.

Wisst Ihr übrigens etwas über den Verbleib der AMS, Frankfurt/M? Die haben früher den Arcus-Vertrieb gemacht.

Tschüß, Matthias

P.S.: Roman, was heißt, "der Mitteltöner" sähe "unterschiedlich aus"?


[Beitrag von Matthias_M! am 29. Mrz 2010, 22:25 bearbeitet]
Passat
Inventar
#6 erstellt: 29. Mrz 2010, 22:29
Der Mitteltöner der 2. Version ist dieser hier:
http://www.retroaudio.net/251007/LPM_130_25_1a.jpg

Der Mitteltöner der 1. Version hat diesen Kunststoffring mit den Querstreben nicht und die 4 Befestigungsohren sind sehr viel kleiner.

Grüsse
Roman


[Beitrag von Passat am 29. Mrz 2010, 22:30 bearbeitet]
Matthias_M!
Stammgast
#7 erstellt: 29. Mrz 2010, 23:30

Passat schrieb:
...Der Mitteltöner der 1. Version hat diesen Kunststoffring mit den Querstreben nicht und die 4 Befestigungsohren sind sehr viel kleiner....


Hallo Roman,

jetzt sage nur noch, der MT der ersten Version stammt von Visonik?!

Hast Du Info, wie das in der ersten Version verbaute Chassis heißt?

Tschüß, Matthias
Passat
Inventar
#8 erstellt: 30. Mrz 2010, 00:04
Nein, ich weiß leider nicht, wie das Chassis heißt.

Grüsse
Roman
semmeltrepp
Gesperrt
#9 erstellt: 30. Mrz 2010, 00:09

Matthias_M! schrieb:

jetzt sage nur noch, der MT der ersten Version stammt von Visonik?!


Visonik war kein Hersteller, sondern ein Label. Visonik-Lautschnacker stammten von Heco und deren Sub-labels wie Hilton oder Summit.
Passat
Inventar
#10 erstellt: 30. Mrz 2010, 00:15
Wieso war?
Visonik gibt es immer noch: http://www.visonik.de/

Grüsse
Roman
semmeltrepp
Gesperrt
#11 erstellt: 30. Mrz 2010, 00:20

Passat schrieb:
Wieso war?
Visonik gibt es immer noch: http://www.visonik.de/

Grüsse
Roman



Ja, als Marke. Aber die Tröten von damals stammen ausnahmlos aus dem Taunus. Und die Plattendreher von C.E.C.
Wuhduh
Gesperrt
#12 erstellt: 30. Mrz 2010, 00:37
@ Matthias:

Ich überlege gerade, ob die MT's auch Vifa K10MD-xx gewesen sein könnten ... oder kleinere Audax mit Sickenterror im Alter ...

MfG,
Erik
VintageSpeaker
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 30. Mrz 2010, 02:30
@Matthias M!
Falls Du zwei von den Mitteltönern ( "SEL (ITT, Nokia) LPM130/25/95 FG" ) benötigen würdest, ich hätte diese noch in meinem Fundus.
Matthias_M!
Stammgast
#14 erstellt: 30. Mrz 2010, 14:39

VintageSpeaker schrieb:
@Matthias M!
Falls Du zwei von den Mitteltönern ( "SEL (ITT, Nokia) LPM130/25/95 FG" ) benötigen würdest, ich hätte diese noch in meinem Fundus.



Hallo,

gerne! Wenn ich sie bezahlen kann?

PMme mir bitte, was Du einschließlich Versand haben möchtest. Interesse habe ich auf jeden Fall.

Übrigens "semmeltrep", leider irrst Du. "Visonik" war die Handelsmarke der Firma Dahl aus Hamburg, Anfang der Achtziger Jahre von Bruns aufgekauft. Da Dahl CEC-Distributor war, stammten die Visonik-Dreher zunächst von CEC. Später kam das Visonik-HiFi-Zeugs dann aus Osteuropa. Weil Bruns schon immer Importeur von RFT, Tesla etc. gewesen war.

Dahl hatte sich bereits seit Mitte der Siebziger Jahre an dem Betrieb von Frau Hennel (Heco Hennel & Co. KG, Berlin) beteiligt. Seitdem gab es Visonik-Boxen aus Berlin.
Jedoch stammten die Visonik Chassis mitnichten alle aus dem Taunus! Beispielsweise habe ich erst kürzlich eine DaCapo 90 weggegeben, deren Hochtöner ein D66AP45-59F aus Taiwan und die mit einem Westra-Mitteltöner SM 100-304 bestückt ist.

Heco-Chassis waren natürlich zu Beginn in den Berliner Boxen verbaut. Aber hat Hennel/Dahl bereits in den späten Siebzigern derart Erfolg auf dem Asiatischen Markt gehabt, daß man auch dort zukaufte und, wenn ich mich recht erinnerte, zeitweilig sogar in Asien baute.

Tschüß, Matthias


[Beitrag von Matthias_M! am 30. Mrz 2010, 17:05 bearbeitet]
semmeltrepp
Gesperrt
#15 erstellt: 30. Mrz 2010, 15:51

Matthias_M! schrieb:


Übrigens "semmeltrep", leider irrst Du. "Visonik" war die Handelsmarke der Firma Dahl aus Hamburg, Anfang der Achtziger Jahre von Bruns aufgekauft. Da Dahl CEC-Distributor war, stammten die Visonik-Dreher zunächst von CEC. Später kam das Visonik-HiFi-Zeugs dann aus Osteuropa. Weil Bruns schon immer Importeur von RFT, Tesla etc. gewesen war.



Hab ich jemals was anderes behauptet?
Matthias_M!
Stammgast
#16 erstellt: 30. Mrz 2010, 17:05

semmeltrepp schrieb:
...Visonik-Lautschnacker stammten von Heco und deren Sub-labels wie Hilton oder Summit. ;)


Moin, moin,

ich wollte nur darauf hinweisen, daß eben nicht alle "Visonik-Lautschnacker" von "Heco" gestammt haben; zumindest nicht von Heco-Taunus, die nämlich zur "Visonik-Zeit" nicht viel mit Heco-Berlin gemein hatten.

Aber das brauchen wir hier nicht auszuwalzen.

Tschüß, Matthias


[Beitrag von kptools am 22. Apr 2010, 05:39 bearbeitet]
Matthias_M!
Stammgast
#17 erstellt: 28. Apr 2010, 02:52
Moin, moin,

da "VintageSpeaker" aus dem Forum ausgeschieden ist, bevor er mir seine SEL-Chassis überlassen konnte, ist mein Problem leider ungelöst geblieben.

Falls also jemand passende SEL/ITT/Nokia herumliegen haben sollte...

Tschüß, Matthias
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Arcus TM95
Rolidor am 16.10.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2023  –  8 Beiträge
Arcus AS 75
DukeNukem3D am 28.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  2 Beiträge
Audiorama - welche Kabel gehören zusammen ?
niclos am 26.08.2011  –  Letzte Antwort am 26.08.2011  –  2 Beiträge
WIGO Boxen welche Chassis???
naphtalin am 25.01.2006  –  Letzte Antwort am 25.01.2006  –  7 Beiträge
Carad LS, welche Chassis?
fotoralf am 18.08.2019  –  Letzte Antwort am 19.08.2019  –  3 Beiträge
Kompaktklassiker Arcus TS 100 - Welche Version?
Zweifelsohne am 01.12.2006  –  Letzte Antwort am 02.09.2017  –  31 Beiträge
Anschließen von Arcus TL 1000
Bucket82 am 01.11.2009  –  Letzte Antwort am 01.11.2009  –  3 Beiträge
Welche Lautsprecher- Chassis sind das?
fridaemil am 22.11.2009  –  Letzte Antwort am 22.11.2009  –  6 Beiträge
Restauration meiner Arcus TL 1000
stefan196 am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  10 Beiträge
Arcus TL 500
cobra427 am 02.07.2006  –  Letzte Antwort am 03.07.2006  –  12 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen