"Schwächeln" von alten Geräten

+A -A
Autor
Beitrag
50EuroKompaktanlage
Stammgast
#1 erstellt: 31. Mrz 2010, 12:46
Hallo,

ich wollte mal fragen ob es vorkommen kann dass alte Geräte mit der Zeit an Leistung verlieren und man sie immer weiter aufdrehen muss?

Ich habe den Eindruck dass mein Marantz 2270 immer leiser wird. Damit die Musik anfängt "Spaß" zu machen, muss ich das Volume-Poti meist auf mindestens 9 Uhr stellen, also so 45°.

Mein Tandberg kommt mir dagegen eindeutig lauter vor, obwohl er eine vergleichbare Leistung hat.

Außerdem kommt es ungefähr bei jedem dritten anschalten des Marantz´ vor, das er beim Anschalten ein kurzes, lautes vibrierendes Brummen von sich gibt (Meine Freundin erschreckt sich dann immer ) Woran könnte das liegen?

MfG
PioDerGroße
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 31. Mrz 2010, 12:56
Kommt das Brummen vom Verstärker oder aus den Boxen?

Zu deinem Lautstärkeempfinden kann ich erstmal nur sagen, dass man sich subjektiv sehr schnell an eine Lautstärke gewöhnt. Sprich du hörst jetzt Musik im unteren Bereich und schön ists. Dann drehst du mal laut auf, hörst das ein paar Minuten und drehst wieder auf die alte Stellung zurück. Das wird dir nun sehr leise vorkommen.
Passiert mir ständig.

Und 9-Uhr ist doch eine recht übliche Stellung des Lautstärkereglers ;).

Könnte natürlich auch technische Gründe haben, kann ich jetzt aber nicht beurteilen.
Betreibst du die verschiedenen Verstärker an den selben Boxen? Wenn nicht, kann das schon einen großen Unterschied in der Lautstärke machen, hat auch nicht nur mit der Leistung zu tun, sondern z.B. dann noch den Wirkungsgrad und/oder Impedanz der Boxen.

Grüße
detegg
Inventar
#3 erstellt: 31. Mrz 2010, 13:01
Hi,

die "alten" Geräte verlieren nicht an Leistung, sondern zeigen nach >30 Jahren nachvollziehbare Probleme mit korrodierten/oxidierten Schaltern/Potis/Relaiskontakten.

Dieses lässt sich mit verhältnismäßig geringem Aufwand auch selbst beseitigen.

In seltenen Fällen sind alternde Bauelemente (Kondensatoren, Transistoren, etc.) der Grund für spezifische Fehlerbilder - da muss dann der Fachmann ran.

:-) Detlef
50EuroKompaktanlage
Stammgast
#4 erstellt: 31. Mrz 2010, 13:10

PioDerGroße schrieb:
Kommt das Brummen vom Verstärker oder aus den Boxen?


Das Brummen aus den Boxen kann ich umgehen indem ich immer darauf achte dass vor dem Einschalten des Receivers das Volume-Poti ganz nach unten gedreht ist und Main-Speaker off ist.
Aber ich meine ein Brummen vom Verstärker her. Es erscheint ungefähr jedes dritte mal (geschätzt) beim Einschalten, ist relativ kurz und fährt durch das ganze Gerät. Klingt wie das mürrische Brummen einer Person die man aufgeweckt hat


PioDerGroße schrieb:

Zu deinem Lautstärkeempfinden kann ich erstmal nur sagen, dass man sich subjektiv sehr schnell an eine Lautstärke gewöhnt. Sprich du hörst jetzt Musik im unteren Bereich und schön ists. Dann drehst du mal laut auf, hörst das ein paar Minuten und drehst wieder auf die alte Stellung zurück. Das wird dir nun sehr leise vorkommen.
Passiert mir ständig.


Da gebe ich Dir vollkommen recht. Kann einfach sein dass ich zu oft zu laut höre und dann normale Zimmerlautstärke als zu leise empfinde. Aber eine gewisse Lautstärke brauche ich um meinen Tinnitus zu übertönen
cocteau
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Mrz 2010, 13:19
Harzendes Lautsprecher-Durchschalt-Relays (hat der 2270er dies überhaupt?)?

Gruss, C.
detegg
Inventar
#6 erstellt: 31. Mrz 2010, 13:27

cocteau schrieb:
Harzendes Lautsprecher-Durchschalt-Relays (hat der 2270er dies überhaupt?)?

... ja, hat er.
Bekanntes Problem - Grund/Abhilfe siehe Post #3

:-) Detlef
cocteau
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 31. Mrz 2010, 13:30
Würde mal behaupten, des Problem ist, mit an Sicherheit grenzende Wahrscheinlichkeit, lokalisiert.
detegg
Inventar
#8 erstellt: 31. Mrz 2010, 13:36
... vom Reinigen des Relais würde ich dem Laien abraten - kostengünstigen Ersatz gibt es über unsere User Helmut aka ruesselschorf und/oder Armin aka armin777.

Etwas Löterfahrung ist aber nötig ...

:-) Detlef
cocteau
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 31. Mrz 2010, 13:42
Gute und sehr wichtige Anmerkung!
50EuroKompaktanlage
Stammgast
#10 erstellt: 31. Mrz 2010, 14:39
Dankeschön für die Antworten.
Hier im Hifi-Forum ist man immer gut beraten

Dieses Relais ist eine Art (Über)-Spannungssicherung, oder ?

Also im "gesunden" zustand soll es nur klicken, und im korrodierten Zustand brummt es dann so?
semmeltrepp
Gesperrt
#11 erstellt: 31. Mrz 2010, 14:46
Ein LS-Relais brummt nicht. Es kann sein, daß es die Ursache für Kanalaussetzer ist.Das Brummen würde ich eher im Netzteil vermuten.
50EuroKompaktanlage
Stammgast
#12 erstellt: 31. Mrz 2010, 14:50

semmeltrepp schrieb:
Ein LS-Relais brummt nicht. Es kann sein, daß es die Ursache für Kanalaussetzer ist.Das Brummen würde ich eher im Netzteil vermuten.


Achso, also Kanalaussetzer hat er nicht, sind auch beide Kanäle gleich laut.
cocteau
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 31. Mrz 2010, 14:52
Lapidar gesagt, "wartet" das Teil (sorry, die beiden, pro Kanal eines), bis alles hochgefahren ist, um diese schleppenden Hochfahrgeräusche zu unterbinden. D.h. es gibt die LS-Ausgänge erst frei, wenn alles "ready to fly" ist. Wenn es dann aber selbst harzt... da kennst du ja das Phänomen.
Nichts wildes, und nach 38 Jahren beinahe legitim. Wenigstens harzen die dann einfach nur, einige Marantzjahrgänge später, klemmen sie dann einfach (normalerweise) auf Null.

Gruss, C.


Edit: Habe dann wohl etwas falsch verstanden, jedoch kenne ich bei den alten Marantzkisten, und da hatte/habe ich echt genug, dass dies wirklich der Fall sein kann. Ein "Brummen" bis sich das Teil wirklich schön geschlossen hat ist nicht wirklich enorm exotisch. Aussetzer sind dann einfach die "saubere" lösung.


[Beitrag von cocteau am 31. Mrz 2010, 14:59 bearbeitet]
detegg
Inventar
#14 erstellt: 31. Mrz 2010, 14:59
Hi,

@semmeltrepp
... eine Fehlerbeschreibung ist manchmal nicht ganz einfach.

Wenn es nur hin und wieder "brummt", ist ein systematischer Fehler (NT) "fast" auszuschließen. Ein sporadischer Fehler kann durch o.g. Bauteile hervorgerufen werden. Eine Ferndiagnose ist aber immer schwierig ...

Nachdem ich bei mehreren 2245/2270 die gleichen Symptome feststellte, ist die vermutete Fehlerquelle zumindest "wahrscheinlich" - eine Generalüberprüfung ist bei der Wertigkeit dieser alten Teile meistens angeraten.

:-) Detlef
locoamigo
Stammgast
#15 erstellt: 31. Mrz 2010, 18:17
Meine Freundin erschrickt auch immer wenn sich der Trafo des 2325 sporadisch mit einem Rumms am Netz "anmeldet".
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Geruch aus alten Geräten
farni am 30.10.2012  –  Letzte Antwort am 02.11.2012  –  17 Beiträge
Frage zu alten Geräten, Saba, Dual, Wega
salamander1 am 23.03.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2011  –  45 Beiträge
Beschriftung von alten Geräten / Skalenglas von innen putzen
Kaster am 08.04.2005  –  Letzte Antwort am 12.04.2005  –  12 Beiträge
Reinigung von verdreckten Geräten
joker555 am 03.01.2006  –  Letzte Antwort am 16.01.2020  –  38 Beiträge
Baureihen von Geräten
lenzenhuber am 28.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.10.2007  –  3 Beiträge
Anschluß von digitalen Geräten
julpas am 14.09.2009  –  Letzte Antwort am 15.09.2009  –  8 Beiträge
Einfrieren von Hifi Geräten
angryandy1987 am 09.12.2015  –  Letzte Antwort am 17.12.2015  –  13 Beiträge
Ehemalige Verkaufspreise von Technics-Geräten
doppeldietergti am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 31.01.2011  –  7 Beiträge
Anschlussterminal an alten Lautsprechern
Kazool am 19.05.2021  –  Letzte Antwort am 21.05.2021  –  6 Beiträge
Hilfe zu Dual geräten
harald64646 am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 10.05.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350

Hersteller in diesem Thread Widget schließen