Anschlussterminal an alten Lautsprechern

+A -A
Autor
Beitrag
Kazool
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Mai 2021, 09:34
Moin zusammen,
ich habe heute ein Bild von meinem Chef bekommen, der anfragt ob ich wohl eine Idee hätte eine vernünftige Verbindung an seinen Lautsprechern herzustellen. Es sollen wohl Lautsprecher aus den 80ern sein von einer damaligen amerikanischen Firma namens Genesis . Da ich nicht so bewandert bin, in alten Hifi Geräten, wollte ich euch, als Profis, mal kurz darüber schauen lassen. So wie mein Chef sagte, sind das wohl große "amerikanische" Cinch Anschlüße. Gab es sowas? Und hat jemand eventuell eine Idee?
Danke vorab

Kazool
IMG-20210519-WA0000
Highente
Inventar
#2 erstellt: 19. Mai 2021, 09:51
Das sind ganz normale Lautprecheranschlüsse. Da kannst du entweder das Kabel einklemmen und festziehen oder mit Bananas am Lautsprecherkabel arbeiten und dann einstecken.
Yahoohu
Inventar
#3 erstellt: 19. Mai 2021, 09:58
Moin,
davon abgesehen, das Dein Bild nicht gerade toll ist.....
Genesis Lautsprecher vom Infinity Gründer Arnold Nudell gab es ab ca. Anfang der 90er Jahre.
Das von Dir gezeigte Bild könnte von einer IM8200 sein. Ein recht hochwertiger Lautsprecher.

Und nein, es sind keine Cinch-Stecker, so etwas nennt man Polklemmen.
www.hifisound.de/de/...r-Set-Vergoldet.html
Auf Deinem Bild fehlt etwas entscheidendes: Die Gewindeschrauben, mit denen man das Lautsprecherkabel festklemmt.
Auf meinem Linkfoto ist das das geriffelte Teil mit dem Loch.

Also: Entweder die verloren gegangenen Schrauben finden oder neu besorgen.

Im übrigen: Wenn ich das Kabelgeraffel sehe, sollte da mal ein Fachmann drüberkucken

Gruß Yahoohu
Kazool
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Mai 2021, 10:14

Yahoohu (Beitrag #3) schrieb:

Im übrigen: Wenn ich das Kabelgeraffel sehe, sollte da mal ein Fachmann drüberkucken :D


Das hatte ich Ihm auch geschrieben. Allerdings kam zurück, das es sich um hochwertige, dicke Hifi Kabel handelt, aufgedröselt für die Buchsen. Es sollen übrigens sogenannte Genesis (Serie) III sein. Das mit den Polklemmen, hatte ich mir schon gedacht, aber man widerspricht seinem Chef ja nicht, wenn man keine richtigen Beweise hat . Vielen Dank für Eure Hilfe!!
Yahoohu
Inventar
#5 erstellt: 19. Mai 2021, 10:59
Genesis III ?
jau, noch ein paar Tacken besser als die 8200
Wie gesagt, ohne die passenden Gewindeschrauben geht an den Anschlüssen nix.
highfreek
Inventar
#6 erstellt: 21. Mai 2021, 06:16
Ich würde es für Kimber Lautsprecher Kabel 8 PR halten.

Schraubenden für diese Buchsen ?

https://www.ebay.de/...9:g:gZQAAOSww41f9ymb

Hier KÖNNTEN die Schrauben am Ende der Buchse rein Passen in die genesis Terminals
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RS-5b - Anschlussterminal "erneuern"
HinzKunz am 22.07.2005  –  Letzte Antwort am 26.07.2005  –  6 Beiträge
Neues LS-Anschlussterminal für Yami A-500?
kadioram am 01.12.2006  –  Letzte Antwort am 01.12.2006  –  4 Beiträge
suche Info zu alten Lautsprechern
xedos69 am 24.10.2011  –  Letzte Antwort am 24.12.2011  –  9 Beiträge
Generelle Frage zu alten Lautsprechern
Aquaplas am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 18.05.2009  –  21 Beiträge
Wer hört mit alten Lautsprechern
herrdadajew am 31.08.2017  –  Letzte Antwort am 27.02.2024  –  1937 Beiträge
Was tun mit alten Lautsprechern?
manu09 am 03.12.2020  –  Letzte Antwort am 06.12.2020  –  12 Beiträge
Infos zu alten Lautsprechern von Heco gesucht
InFlames76 am 28.08.2008  –  Letzte Antwort am 28.08.2008  –  3 Beiträge
Identifikation von alten MB Quart Lautsprechern
Mo888 am 14.08.2011  –  Letzte Antwort am 23.08.2011  –  29 Beiträge
Neuen Einstiegs-AV-Receiver an Klassiker-Lautsprechern?
pyroxid am 11.08.2012  –  Letzte Antwort am 12.08.2012  –  12 Beiträge
Anschluss von Mission Lautsprechern
DocWin am 19.08.2016  –  Letzte Antwort am 19.08.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.007
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.785

Hersteller in diesem Thread Widget schließen