Beschriftung von alten Geräten / Skalenglas von innen putzen

+A -A
Autor
Beitrag
Kaster
Stammgast
#1 erstellt: 08. Apr 2005, 23:11
Hallo,

Ich habe zwei Problemchen:

1. Möchte ich gerne das Skalenglas von meinem Röhrenreceiver auf der Beschriftungsseite putzen. Ich habe allerdings große Angst, dass die Beschriftung abgeht oder verwischt. Womit kann ich es gefahrlos saubermachen?

2. Auf der Frontplatte von dem Gerät ist teilweise die Beschriftung der Knöpfe verschwunden. Wie kann ich die Knöpfe neu Beschriften, ohne dass ein Unterschied zum Original sichtbar ist? (Die Kosten sind dabei zweitrangig)


Vielen Dank schonmal.


[Beitrag von Kaster am 08. Apr 2005, 23:12 bearbeitet]
Pan-a-Go
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 09. Apr 2005, 01:23
Mildes Seifenwasser.
Mildes Geschirrspühlmittel OHNE Zitrone

Siebdruck - Tampondruck, no Problemo.

Kaster
Stammgast
#3 erstellt: 09. Apr 2005, 11:03

Pan-a-Go schrieb:

Siebdruck - Tampondruck, no Problemo.

Wie, wo, und wer macht sowas?

Danke!
Pan-a-Go
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 09. Apr 2005, 14:55
Frag mal ruesselschorf an. ist profi rastaurator..
Wnn es Jemand aus dem Forum schon gemacht hat, dann er.

A:
Siebdruckereien haben aber recht hohe Preise.
I:
Der Clou: die meisten Tampondrucker wissen gar nicht,
was für ein Riesengebiet sich hier aufmachen könnte.

Wenn Du was in der Richtung gefunden hast, dann berichte pls.

Das könnte ich auch gebrauchen.
Habe einen Pioneer SX-Serie mit Bordeaux Farbe Text.
Beim üblichen Reinigen mit Zahnpasta, wurde das Tuch
plötzlich rötlich .. upps.

Bei einem Marantz 2220, fehlt mir z.T. die Ganze Textgruppe..

usw.

Grüssli
Pan-a-Go
hf500
Moderator
#5 erstellt: 10. Apr 2005, 17:30
Moin,
man putzt solche Geraete grundsaetzlich nicht mit Zahnpasta.
Macht nur Arbeit und entfernt auch gruendlich jede Beschriftung.

Es geht einfacher: Alle zu reinigenden Gehaeuseteile, auch die Front, werden demontiert.
Dann ruehrst Du eine schoene, handwarme Lauge von Vollwaschmittel an und waescht die Teile damit ab.
Das geht sehr schnell und sicher, was die meisten Beschriftungen angeht.
Auf diese Weise bekommt man auch Kettenrauchergeraete wieder in ihren Originalfarbton.

73
Peter
Heihachi
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Apr 2005, 18:14
Habe bei der Reinigung meiner h/k auf Fensterreinigungsschaum zurückgegriffen. Besteht fast nur aus Alkohol und ist recht sanft. Und wenn mal was reinläuft, warten und verdunsten lassen.

Für harte Fälle wie z.B. Klebebandreste habe ich mit Basotec auch noch einen Trumpf im Ärmel. Wird auch als Schmutzradierer, etc.. in den Supermärkten verkäuft. Immer wieder unglaublich, wie dieses Zeug den übelsten Schmutz "wegzaubert"


[Beitrag von Heihachi am 10. Apr 2005, 18:23 bearbeitet]
Kaster
Stammgast
#7 erstellt: 10. Apr 2005, 18:25
Hmm, ich glaube ich versuche es einfach mal vorsichtig unter dem laufenden Wasser mit einem weichen Tuch.

Die komplette Frontplatte ist sowieso demontiert.


Hat jemand eine Idee wo ich folgende Skalenlampen bekomme?
- 8V; 0,15A
- 6,3V; 0,24A

Jeweils mit Gewinde (d=ca.9mm) und länglichen Glaskörper.
DV
Stammgast
#8 erstellt: 10. Apr 2005, 22:18
Ja, beim Reichelt.de

Bauelemete Aktiv - Optoelektronik - Lämpchen - E10,E5,5 Sockel

Gut bau! ( Zieh den Stecker... )



@hf500,
Die Alufontplatten der Pioneer's und der Marantz's
sind sehr gut mit Zahnpasta zu reinigen.
Ausser der Pio SX-990er, der hat eine Bordeaux Beschriftung.

Kaster
Stammgast
#9 erstellt: 10. Apr 2005, 22:27
Ja, bei Reichelt hab ich schon geschaut, dort gibt es aber nur eine einzige 8V Lampe, und auch nur eine einzige 6,3Volt Lampe, beide passen aber von der Stromaufnahme nicht.

Wenn es geht wollte ich schon gerne Lampen mit den gleichen Daten einsetzen, dann ist das Gerät möglichst original.
DV
Stammgast
#10 erstellt: 10. Apr 2005, 22:55
Das Modell mit Nummer:

L 3452B / 6,3V - 0,250A

Ist eben nur mit Bajonettsystem.


Das Andere,

L 34266,3V 0,32A E10
0.26

1

Lämpchen
Sockel: E10
6,3V / 320mA

mit Schraubgewinde!

70mA Reserve, leuchtet leicht geringer.

hf500
Moderator
#11 erstellt: 12. Apr 2005, 21:20
Moin,
versuch fuer die Fronten und Knoepfe mal Vollwaschmittel.
Erheblich weniger Arbeit bei gleichem Ergebnis.

(fuer die Anwendung in Waschmaschinen ist Vollwaschmittel ein sog. selbsttsetiges Waschmittel.
D.H. es reinigt ohne grosse mechanische Mitwirkung. Kleinteile brauchen deswegen nur einige
Minuten in der Loesung zu liegen. Groessere Teile wie Fronten und Gehaeuse werden mit einem
Schwamm abgewaschen)

Wenn es die Lichtstaerke noch erlaubt, stell die 0,33A Lampen doch mit Vorwiderstaenden auf 0,25A ein.
Das verlaengert auch ihre Lebensdauer.

73
Peter
tyr777
Stammgast
#12 erstellt: 12. Apr 2005, 22:34
Für die Alu-Gerätefronten kann ich noch Polierwatte empfehlen. Hab z.B eine benutzt namens "Never-Dull", gibts mittlerweile glaub ich auch von Caramba und so (ist jedenfalls mit irgendetwas getränkt, funktioniert prima), im Motorradzubehör/eventl. Autozubehör danach schaun.

GRuß Daniel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Farbe der Technics-Beschriftung
doppeldietergti am 09.05.2009  –  Letzte Antwort am 10.05.2009  –  5 Beiträge
"Schwächeln" von alten Geräten
50EuroKompaktanlage am 31.03.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2010  –  15 Beiträge
Reinigung von verdreckten Geräten
joker555 am 03.01.2006  –  Letzte Antwort am 16.01.2020  –  38 Beiträge
Beschriftung Marantz
Vintage72 am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  12 Beiträge
Beschriftung bei Klassikern
wastelqastel am 29.10.2006  –  Letzte Antwort am 26.11.2006  –  50 Beiträge
Kenwood KA7090R Frontpanel Beschriftung
alfa.1985 am 14.01.2023  –  Letzte Antwort am 15.01.2023  –  3 Beiträge
Geruch aus alten Geräten
farni am 30.10.2012  –  Letzte Antwort am 02.11.2012  –  17 Beiträge
Suche eine Frontplatte mit verwischter Beschriftung
Kaster am 19.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  5 Beiträge
Mein Sony ta -fa 50es von innen
michi665 am 07.09.2008  –  Letzte Antwort am 08.09.2008  –  10 Beiträge
Frage zu alten Geräten, Saba, Dual, Wega
salamander1 am 23.03.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2011  –  45 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedEugenePouts
  • Gesamtzahl an Themen1.551.032
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.380

Hersteller in diesem Thread Widget schließen