Sony Klassiker und JBL Lautsprecher fachgerecht einmotten

+A -A
Autor
Beitrag
J.B.L.
Neuling
#1 erstellt: 02. Mai 2010, 12:45
Hello Audiophiles,

ich bin stolzer Besitzer einer Sony Stereoanlage von 1976.

Die Anlage besteht aus folgenden Einzelkomponenten

Sony TA-313,
Sony ST-313L,
Sony TC-U2,
Sony PS-313, sowie ein Paar L19

Da ich jetzt für 3 Jahre ins Ausland gehe und die Anlage nicht mit nehmen möchte (dafür ist sie mir einfach zu schade), möchte ich diese fachgerecht einmotten.

Was ist dabei zu beachten? Macht es Sinn, die Anlage vor dem Einlagern noch einmal gründlich vom Fachmann durchchecken und reinigen zu lassen?

Nebenbei würde mich einmal interessieren, wann ein Kondensatorentausch notwendig ist und welche empfehlenswert sind? Vielleicht hat ja der Eine oder Andere ebenfalls so eine schöne alte Sony zu Hause stehen und kann dazu etwas sagen?

Über ein paar Denkanstöße würde ich mich freuen! =)

Einen schönen Sonntag noch!
J.B.L.
detegg
Inventar
#2 erstellt: 02. Mai 2010, 13:33

J.B.L. schrieb:
Sony Stereoanlage von 1976.

Die Geräte tauchen im Sony-Katalog von 1978/79 erstmals auf. Schöne Teile aus der Einsteigerklasse.

In Plastiksack eingeschlagen, mit ein paar Tütchen Silicagel, evtl. im stabilen Karton und im trockenen Raum gelagert, sollten sie viele Jahre überstehen.

Eine Revision wird erst nötig, wenn Du bei der Inbetriebnahme Fehler entdeckst.

;-) Detlef
J.B.L.
Neuling
#3 erstellt: 02. Mai 2010, 14:44
Hallo Detlef,

vielen Dank für die Info! Interessant auch der Sony Katalog von '78/'79! Jetzt bin ich auch etwas schlauer =)

Für ein Einsteigermodell hat die Anlage aber schon deutlich Druck und einen schönen Klang!

Dann fahre ich wohl am Besten, wenn ich die Anlage vorsichtig säubere und dann wie beschrieben einlagere. Ein paar stabile Kartons sollten auch kein Problem sein.

Eine Frage hätte ich noch zur Reinigung der Metallfront. Du kennst das sicherlich, wenn man die Anlage häufig benutzt, dass die Metallfront schnell "begrabbelt" aussieht. Weißt du Rat, wie man diese säubert, ohne dass man die Schriftzüge beschädigt?

Grüße,
J.B.L.
detegg
Inventar
#4 erstellt: 02. Mai 2010, 15:13
Hi,

warme Seifenlauge? - aber auch mal die " Blacklist" studieren.

;-) Detlef
J.B.L.
Neuling
#5 erstellt: 02. Mai 2010, 16:04
Vielen Dank! =)
Wuhduh
Gesperrt
#6 erstellt: 03. Mai 2010, 20:08
Für sensible Oberflächen sind diese weißen oder grauen, weichen " Zauberschwämme " hervorragend geeignet.

In den meisten Fällen dürfte sich nichts ablösen.

Den Lagerraum regelmäßig durchlüften könnte auch etwas bringen. Bloss keine Kondenswasserbildung !

MfG,
Erik
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SONY-LAUTSPRECHER mit JBL-Chassis?
nostalgiker am 02.02.2008  –  Letzte Antwort am 06.02.2008  –  4 Beiträge
JBL L19 Lautsprecher Wiederaufbauen?
fabian_s2 am 20.01.2013  –  Letzte Antwort am 23.01.2013  –  5 Beiträge
Meine Klassiker
tom2402 am 11.10.2004  –  Letzte Antwort am 20.02.2005  –  25 Beiträge
WER kennt Klassiker: JBL-EUROPA II Boxen?
dusdorfer am 05.05.2012  –  Letzte Antwort am 11.12.2014  –  12 Beiträge
JBL L 50 Lautsprecher
hifibrötchen am 29.07.2006  –  Letzte Antwort am 31.07.2006  –  4 Beiträge
Wirkungsgrad JBL Lautsprecher
stern71 am 01.12.2011  –  Letzte Antwort am 05.12.2011  –  11 Beiträge
Ältere JBL Lautsprecher
sound77 am 23.01.2005  –  Letzte Antwort am 23.01.2005  –  3 Beiträge
JBL L36 lautsprecher
yuppp am 24.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  15 Beiträge
Lautsprecher Klassiker mit Bändchen
Forrest-Taft am 13.10.2011  –  Letzte Antwort am 17.10.2011  –  14 Beiträge
JBL LX 60 Lautsprecher
Nico_3.86 am 11.08.2006  –  Letzte Antwort am 11.08.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.822

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen