mein sl-1210 mk2 spielte nur noch mono jetzt gar nicht mehr

+A -A
Autor
Beitrag
syboman
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Mai 2010, 21:46
Brauche Hilfe,hoffentlich bin ich hier richtig.
Also mein Plattenspieler ca. 10 Jahre alt spielte seit längerer Zeit nur noch mono. Ich war davon überzeugt das der Cinchstecker irgendwie einen Wackler hatte, denn zwischendurch kam manchmal überhaupt kein Ton an. Vor ein paar Tagen habe ich ein neues Cinchkabel gelötet, aber es hat sich nichts verändert. Das komische ist, dass das Problem beide Plattenspieler haben. Ebenfalls merkwürdig ist, dass direkt am Verstärker angeschlossen wieder ein Monosignal ankommt am Mischpult aber nichts.
Hat jemand eine Idee?
bibabosemann122
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Mai 2010, 21:54
Entferne mal das Headshell vom Tonarm und mach die Kontakte am Headshell und im Tonarm sauber (Alkohol + Q-Tips). Ich hatte mal ein ähnliches Problem und konnte es so lösen.

Gruß Stefan
ST3026
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Mai 2010, 21:59
Hi syboman!

Ich habe auch einen 1210er, der den selben Defekt hatte. Ich denke mal, mit Mono meinst Du, daß nur noch ein Kanal am Verstärker ankommt. Ein zusammenschalten beider Kanäle scheint mir schier unmöglich zu sein.

Bei mir war damals kurz nach Ablauf der Garantie (wann sonst!) das Tonarmkabei an der Durchführung zum Lager hin gebrochen. Damals wurde der gesamte Tonarm getauscht. Mann kann aber das Tonarmrohr zerlegen und dann selber neue Litzen einziehen. Ist aber ziemlich fummelig

Was natürlich auch sein kann, ich hatte ein Ortofon Concorde Nightclub verbaut, lief super bis ich mal die Nadel getauscht habe. Kurze Zeit später lief er wieder nur auf einem Kanal, mit der alten Nadel war dann wieder alles i.o.

Schönen Abend

Wernsen
syboman
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 21. Mai 2010, 22:09
Danke für die schnelle Antwort.
Was muss ich machen, um das Headshell am Tonarm zu reinigen.
Habe mich mit der Materie noch nicht so beschäftigt.

Gruß Sebastian
syboman
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 21. Mai 2010, 22:14
Danke für deine Antwort. Habe noch nie die Nadel getauscht.
Gruß Sebastian
Radiowaves
Inventar
#6 erstellt: 22. Mai 2010, 18:49

syboman schrieb:
Danke für die schnelle Antwort.
Was muss ich machen, um das Headshell am Tonarm zu reinigen.

Arm mit der Klemme arretieren. Nadelschutz draufstecken / runterklappen. Dann Headshell (das Ding, wo der Tonabnehmer druntergeschraubt ist) mit der linken Hand festhalten und mit der rechten Hand an der "geriffelten" Hülse direkt hinter der Headshell drehen.

Nicht erschrecken - das lockert die Headshell, bis Du sie rausziehen kannst. Die Headshell hat hinten 4 kleine metallische Kontaktpunkte, im nun vorne offenliegenden Tomarm siehst Du etwas vertieft die 4 Gegenkontakte. Rubbel die mal ab aber tropf keinen Alk auf den Plattenspieler.

Dann Headshell vorne wieder reinstecken und vorsichtig die geriffelte Metallhülse festdrehen, ohne den Tonarm in sich zu verknoten.
syboman
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 22. Mai 2010, 20:21
Alles klar, wusste doch wie das geht, habe es direkt ausprobiert und beim ersten Plattenspieler hat es geklappt.
Echt super Tip. Probiere es Morgen bei dem anderen auch aus. Du hast mir sehr geholfen. Vielen Dank.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz CD53 MK2
wattkieker am 17.09.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2014  –  30 Beiträge
Rotel RA 1210
jetking_2 am 15.12.2006  –  Letzte Antwort am 15.12.2006  –  2 Beiträge
Titan Mk2
HiFi_OPA am 04.07.2004  –  Letzte Antwort am 11.07.2004  –  18 Beiträge
Mono Recorder sind nicht out
Peterswelt am 02.06.2010  –  Letzte Antwort am 03.06.2010  –  10 Beiträge
PlattenspielerTechnics SL 1710
andy1957 am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 29.01.2010  –  4 Beiträge
UKW nur in Mono - warum?
nostalgiker am 02.09.2008  –  Letzte Antwort am 04.09.2008  –  8 Beiträge
Dual 701 mono???
FaiT am 15.08.2005  –  Letzte Antwort am 16.08.2005  –  4 Beiträge
Technics SL-PG370A Tasten reagieren nicht mehr
Aure86 am 18.02.2022  –  Letzte Antwort am 19.02.2022  –  6 Beiträge
Lautsprecher für Onkyo TX4500 MK2
Schnet am 20.10.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2008  –  2 Beiträge
Revox B750 MK2
mausbiber am 23.08.2014  –  Letzte Antwort am 23.08.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.847

Hersteller in diesem Thread Widget schließen