Spells Audio AE-26

+A -A
Autor
Beitrag
charlymu
Inventar
#1 erstellt: 18. Jun 2010, 21:27
Habe ich von Volker mitgebracht, für einen Freundschaftspreis. Ich war sofort begeistert von dem Aussehen und der tollen Verarbeitung.

Echtholzfurnier, für die Größe sehr schwer. Der Klang?

Mitten und Hochton super, etwas Bassarm, ich habe die Lautsprecher mit einem Subwoofer getestet und war baff.

Prima Klang, und die Lautsprecher brauchen sehr wenig Leistung.

Kennt Jemand den Hersteller oder sogar diese Lautsprecher?




So Volker, hier die versprochenen Nacktbilder..





Gruß

Dirk


[Beitrag von charlymu am 18. Jun 2010, 23:52 bearbeitet]
semmeltrepp
Gesperrt
#2 erstellt: 18. Jun 2010, 21:34
Oh Mann, gesehen hab ich die schon mal. Auf jeden Fall irgendwas britisches. Wharfedale? Goodmanns?
charlymu
Inventar
#3 erstellt: 18. Jun 2010, 21:36
Ja, genau in die Richtung haben Volker und ich auch gedacht, dagegen spricht nur das "Japan" auf der Rückseite.



Dirk


[Beitrag von charlymu am 18. Jun 2010, 21:37 bearbeitet]
UriahHeep
Inventar
#4 erstellt: 18. Jun 2010, 22:11
Schöne Nacktbilder.

Wichtig war und ist das sie Dir gefallen und ich wieder bisserl Platz habe.

Nichtsdestotrotz...auch wenn da Japan draufsteht finde ich die Ähnlichkeit mit meinen Wharfedales irgendwie nicht von der Hand zu weisen. (Bist auch dran vorbeigelaufen)

Wharfedale Denton 3


und die weissen Denton 2


Selbst die darunter stehenden Linton 3 sieht man die Familienangehörigkeit an.
Will aber dein Thread hier nicht kapern.
charlymu
Inventar
#5 erstellt: 18. Jun 2010, 22:17
Ja, da sind schon deutliche Ähnlichkeiten zu sehen.

Jedenfalls mit einem Sub sind die klasse, vielleicht sollte ich je Box einen kleinen Sub im passenden Gehäuse dazu bauen..

Mal sehen was sich so ergibt:

Gruß

Dirk
Sankenpi
Gesperrt
#6 erstellt: 19. Jun 2010, 00:05
Im HiFi Jahrbuch 8 findet man einige dürftige Angaben. Vertrieb über Audio Electronic.

Eine Seite mit sechs verschiedenen Modellen. Aber nur die AE26 ist abgebildet.
charlymu
Inventar
#7 erstellt: 19. Jun 2010, 00:13
Danke Dir Peter!

Dirk
Sankenpi
Gesperrt
#8 erstellt: 19. Jun 2010, 00:14
Wenn es Dich interessiert, kann ich die Seite scannen...
charlymu
Inventar
#9 erstellt: 19. Jun 2010, 00:15
Das wäre super!

Sankenpi
Gesperrt
#10 erstellt: 19. Jun 2010, 00:26
charlymu
Inventar
#11 erstellt: 19. Jun 2010, 00:36
Dankeschön!!!



Dirk
Sankenpi
Gesperrt
#12 erstellt: 19. Jun 2010, 00:41
Gerne!
armin777
Gesperrt
#13 erstellt: 19. Jun 2010, 08:40
Moin Dirk,

habe den thread erst heute früh gefunden. Spells Audio war ein bekannter japanischer Hersteller von Lautsprechern (aber auch Tonarmen für Plattenspieler!) in den 70er Jahren. Der Vertrieb in Deutschland wurde in Deiner Heimatstadt Düsseldorf von Audio Electronic in der Steinstr. 27 gemanagt.
So klein ist die Welt! Dort wurden übrigens auch noch viele andere japanische Marken vertrieben: z.B. Crysler Living Audio, Stax und Fidelity Research. Aber auch Ferrograph (England) oder KLH (USA) und Amcron (USA).

Die Abbildung im Jahrbuch 8 ist übrigens nicht die AE-26, sondern die größere AE-50.

Meinen Glückwunsch zu solchen Pretiosen aus Volkers Kellergewölben - da scheint ja noch so mancher Schatz zu schlummern.

Beste Grüße
Armin
charlymu
Inventar
#14 erstellt: 19. Jun 2010, 09:05
Klasse Info Armin, Danke!

Ja, bei Volker schlummert so einiges im Keller.. man sollte den nur mit Scheuklappen betreten


Gruß

Dirk
Michael-Otto
Stammgast
#15 erstellt: 19. Jun 2010, 13:26
Hallo Armin,

AMCRON wurde nie von der Audio Electronic vertrieben, die waren bei Audio Int`l.

Gruß

Michael-Otto
armin777
Gesperrt
#16 erstellt: 19. Jun 2010, 15:01
Hallo Michael-Otto,

da hast Du absolut Recht - mein Gedächtnis sagt mir ebenfalls, dass Amcron vom Hermann Hoffman vertrieben wurde. Es lag daran dass ich bei der Recherche im Hifi-Jahrbuch um eine einzige Katalognummer verrutscht bin. Statt Amcron wurde also YL vertrieben - und das waren legendäre Lautstprecher aus Japan - ich wünschte ich würde einmal welche in live sehen bzw. noch lieber hören. Das war mir bisher noch nicht vergönnt!

Also, danke für den Hinweis!

Beste Grüße
Armin
norlandwind
Neuling
#17 erstellt: 24. Jan 2013, 00:18
Moin Moin,

habe einen sehr schoenen Spells Audio X7 Verstaerker entspricht bzw. ist ein Luxman SQ 507. Leider laeuft er nicht richtig, rechter Kanal verzerrt haeufig. Klingt sonst aber wirklich super ! Suche noch mehr von Spells Audio, auch Kontakte zu Besitzern solcher Dinge.

Wer kann mir helfen ? Armin hast Du Zeit dafuer?

Gruesse aus Nordfriesland

Roland
Falorepus
Neuling
#18 erstellt: 03. Aug 2014, 11:57
Hallo,
ja ich weiß ist ewig her, aber da auf der Suche nach Informationen zu Spells Audio dieser Beitrag die einzig sinnvollen Ergebnisse zu Tage brachte hänge ich mich hier dran. Besitze ein Paar Spells Audio Model AE 50
klingen ausgezeichnet.Bilder reiche ich nach.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wer kennt diese Lautsprecher?
Lichtmann am 09.03.2015  –  Letzte Antwort am 16.03.2015  –  8 Beiträge
Kennt Jemand diese Lautsprecher?
Cult7 am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 19.01.2008  –  25 Beiträge
Wer kennt diese Lautsprecher ?
Hornfetischist am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  13 Beiträge
kennt jemand diese Lautsprecher ?
Synthifreak am 24.10.2008  –  Letzte Antwort am 25.10.2008  –  10 Beiträge
Wer kennt diesen Feho Lautsprecher?
no_expert am 27.04.2010  –  Letzte Antwort am 01.05.2010  –  4 Beiträge
Kennt einer diese Lautsprecher?
celsius am 15.06.2009  –  Letzte Antwort am 16.06.2009  –  10 Beiträge
Kennt jemand diese Lautsprecher?
Brause1975 am 04.02.2018  –  Letzte Antwort am 24.06.2021  –  32 Beiträge
Wer kennt diese Lautsprecher von Akai?
Kläävbutz am 30.07.2010  –  Letzte Antwort am 02.08.2010  –  12 Beiträge
Kennt jemand "Heco B 206" - Lautsprecher?
jottklas am 23.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  4 Beiträge
Hersteller dieser Lautsprecher gesucht
IMF am 05.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  17 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.320

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen