Unbekannter tragbarer Kofferplattenspieler/Wechsler.Wer kennt den?

+A -A
Autor
Beitrag
howlin_w_ulf
Neuling
#1 erstellt: 31. Aug 2010, 19:43
Hallo Forumsgemeinde,

nachdem ich sonst nur immer interessiert mitlese, so hätte ich heut mal eine Frage an euch. Hab da ein nicht google-bares feines vintage Modell, offenbar aus England aufgefunden. Leider steht absolut kein Markenname dran, nicht mal ein Hinweis. Das Teil hat nen eingebauten Verstärker, der für so ein Gerät recht stark zu sein scheint, 3 Geschwindigkeiten, automatische Endabschaltung, Tonarmlift, mehrere Einstellmöglichkeiten am Tonarm, also für die damalige Zeit sozusagen mit allen Schikanen. Am Reglerpaneel findet sich lediglich die Typenbezeichnung S40. Es scheint alles wunderbar zu funktionieren. Nur der Netz-Stecker ist wohl nach/umgerüstet, ansonsten alles Original, soweit ich das beurteilen kann.

Wenn jemand mehr zu diesem Gerät weiß, so wäre ich für Antworten dankbar.

Gruß Ulf

[URL=http://s1.directupload.net/file/d/2268/mjvxqyic_jpg.htm][IMG]http://s1.directupload.net/images/100831/temp/mjvxqyic.jpg[/IMG][/URL]


[Beitrag von howlin_w_ulf am 31. Aug 2010, 20:09 bearbeitet]
howlin_w_ulf
Neuling
#2 erstellt: 31. Aug 2010, 19:47
Hilfe, das Bild ist irgendwie weg...
phonist
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Aug 2010, 20:11
howlin_w_ulf
Neuling
#4 erstellt: 31. Aug 2010, 20:19
He, danke Stefan!!
germi1982
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 31. Aug 2010, 21:45
Gibts da auch mehr Bilder, und diese vor allen Dingen in scharf?

Sieht mir nach frühe 70er Jahre aus. Nichts weltbewegendes, solche Geräte hatten zu der Zeit viele Hersteller im Sortiment. Sowas womit man als Jugendlicher seine Platten quälte...

Das ist nicht nur ein einfacher Plattenspieler, das ist ein Plattenwechsler, deswegen auch die lange Achse. Und ein Vollautomat. Der Hebel unter dem Tonarmlift ist wohl für den Plattendurchmesser, müsste 7, 10 und 12" dranstehen. 7 sind Singles die mit 45 Upm abgespielt werden, alternativ EPs die so groß wie Singles sind aber mit 33 Upm laufen. 10" sind Schellackplatten, die laufen mit 78 Upm und zu guter letzt die LPs die mit 33 Upm laufen. Es gibt auch so Sondergeschichten wie 10 oder 12" Singles die mit 45 Upm laufen.


[Beitrag von germi1982 am 31. Aug 2010, 21:55 bearbeitet]
howlin_w_ulf
Neuling
#6 erstellt: 31. Aug 2010, 23:11
Hallo Marcel,

erstmal vielen Dank...ja klar, solche ähnlichen Geräte gibts so einige, meist sind es ja die üblichen Kofferplayer von Philips, Dual, BSR, usw., war eben nur neugierig, was dieses speziell für eine Herkunft hat. Weil eben genau dieses selten zu sein scheint...Die Boxen sind übrigens aus dem Gehäuse herausnehmbar, auf dem Aluteller steht "precision made in great britain", der Tonarm ist vierkantig aus gebürstetem Alu, das Ding hat auch ne echt komische Tonarmbasis- und aufhängung, hab ich so noch nie gesehen, na mal sehen, irgendeiner hier hat so was bestimmt auch rumstehen und weiß genaues.

Es gibt auch noch mehr Fotos, vielleicht muß ich auch mal bei vernünftigem Licht die Details ablichten, meine Kamera ist nicht so toll, und vor allem funktionieren die Uploads nicht so wirklich, trotz der Anleitung hier im Forum. Ich werds morgen noch mal versuchen.

Gruß Ulf
MC_Shimmy
Inventar
#7 erstellt: 31. Aug 2010, 23:21
Hallo Ulf,

die erste Adresse für alte Kofferplattenspieler u.ä. ist die Website der Nederlands Grammofoon Genootschap.

Vielleicht findest Du Dein Modell ja auch dort. Außer BSR und Garrard gab es in England noch eine ganze Reihe heute fast vergessener Hersteller solcher Geräte.

Gruß
Martin
howlin_w_ulf
Neuling
#8 erstellt: 31. Aug 2010, 23:43
Hallo Martin,

vielen Dank für den Superlink! Sehr informativ! Hab ne Menge Sachen entdeckt, scheint aber so, als ob mein Kandidat da noch nicht aufgeführt ist...nun ja, "Gut Ding will Weile haben" oder wie man sagt...

Beste Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unbekannter Lautsprecher
sschall am 13.04.2010  –  Letzte Antwort am 14.04.2010  –  9 Beiträge
Unbekannter Lautsprecher
hornhifi am 26.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.12.2011  –  7 Beiträge
Unbekannter Tonarm
ratfink am 30.08.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  8 Beiträge
Unbekannter Plattenspieler
Krawl am 05.03.2010  –  Letzte Antwort am 08.03.2010  –  10 Beiträge
Unbekannter Lautsprecher!
leellost am 08.08.2011  –  Letzte Antwort am 11.08.2011  –  12 Beiträge
Unbekannter receiver?
highfreek am 29.07.2007  –  Letzte Antwort am 01.08.2007  –  27 Beiträge
Unbekannter antiker Lautsprecher - kennt den jemand?
Marvin93 am 24.01.2023  –  Letzte Antwort am 27.01.2023  –  11 Beiträge
Unbekannter Lautsprecher Hersteller
tomislav1976 am 03.02.2021  –  Letzte Antwort am 05.02.2021  –  4 Beiträge
Unbekannter Kombiplattenspieler?
sunyammer1111 am 28.08.2009  –  Letzte Antwort am 10.09.2009  –  105 Beiträge
Marantz 1050, tragbarer Verstärker?
Darthfelix am 24.02.2006  –  Letzte Antwort am 01.03.2006  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.516

Hersteller in diesem Thread Widget schließen